Winter-Transfer: Werder-Frauen sichern sich eines der größten deutschen Talente

Winter-Transfer für die Frauen des SV Werder Bremen: Mit Mathilde Janzen wechselt eines der größten deutschen Talente fest an die Weser.
 ©IMAGO

Bremen – Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen können sich über einen Neuzugang freuen. Mathilde Janzen wechselt in der Winterpause von der TSG Hoffenheim an die Weser. Der Transfer, den die Grün-Weißen am Mittwoch bekanntgaben, ist einer, der die Fantasie anregt. Denn die 18-jährige Mittelfeldspielerin gilt als eines der größten Talente Deutschlands.

„Mit Mathilde wechselt eine junge U19-Nationalspielerin zu uns, von der wir überzeugt sind, dass sie sich bei uns weiterentwickeln und zu ihren ersten Bundesligaeinsätzen kommen kann“, sagt Birte Brüggemann, Leiterin des Mädchen- und Frauenfußballs bei Werder Bremen, in einer Vereinsmitteilung über Mathilde Janzen. „Sie ist in unserem Team eine weitere talentierte Nachwuchsspielerin, die wir entsprechend für die Zukunft aufbauen wollen.“

Mathilde Janzen spielte zuletzt in der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim. Bei den Kraichgauerinnen kam sie in der 2. Bundesliga bisher 40 Mal zum Einsatz (acht Tore), auf einen Einsatz in der 1. Liga wartet sie noch. Mit der deutschen U17-Nationalmannschaft wurde sie 2022 Europameisterin, bei der Weltmeisterschaft im gleichen Jahr gehörte sie zum Team, das Vierter wurde. Inzwischen hat sie schon 15 Einsätze bei der U19-Auswahl gesammelt. Ein noch größerer Beweis ihres Talents: 2022 erhielt die neue Mittelfeldspielerin des SV Werder Bremen als U17-Juniorin die Fritz-Walter-Medaille in Bronze. Mit dem Preis werden jährlich die besten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Altersklassen U17 bis U19 für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Maja Sternad öffnet die Tür, Sophie Weidauer macht alles klar: Werder Bremen-Frauen gewinnen beim Tabellenletzten MSV Duisburg!

Mathilde Janzen: „Werder Bremen ist eine Mannschaft, die mit Herz spielt. Ich freue mich sehr, dass ich ein Teil davon s

„Ich habe sehr gute Gespräche mit Werder Bremen geführt und ich komme ja auch aus dem hohen Norden, deshalb fühle ich mich hier auch schon wie zu Hause“, sagt Mathilde Janzen, die in Schweden geboren wurde. „Werder ist eine Mannschaft, die mit Herz spielt. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt auch bald ein Teil davon sein darf.“ Vorfreudig scherzte die Neuverpflichtung des SV Werder Bremen: „Ich habe tatsächlich erst vor ein paar Monaten schon ein grünes Fahrrad gekauft. Also der erste Schritt ist schon mal gemacht.“ (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser