Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen Eintracht Frankfurt. Alle News, Tore und Highlights vom 17. Spieltag heute im Live-Ticker. Endstand: 2:0 für Frankfurt.
Zum Weiterlesen: Eintracht eine Nummer zu groß! Erneut torlose Werder-Frauen verlieren in Frankfurt - der Spielbericht!
>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<
21.25 Uhr: Am Ende bleibt ein ungefährdeter 2:0-Erfolg für die Eintracht stehen. Werder hat die Anfangsphase der zweiten Hälfte verschlafen und musste innerhalb von fünf Minuten zwei Gegentore verkraften. Der Schock saß allerdings zu tief und die Grün-Weißen konnten sich nicht mehr von diesem Doppelschlag erholen. Auch die Wechsel von Thomas Horsch blieben ohne Wirkung. Die Werder-Frauen sind damit seit nun fünf Spielen sieglos. Besonders in der Offensive war heute nicht viel los und Toptorschützin Weidauer kam zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel. Für Werder geht es nach Ostern, am 12. April, im Stadion „Platz 11“ gegen RB Leipzig weiter (18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker).
90. +4 Min.: Abpfiff!
90. +4 Min.: Chiara Hahn holt sich mit einem taktischen Foul nochmal die Gelbe Karte ab. Der Freistoß bringt nichts mehr ein.
90. +3 Min.: Auch Frankfurt ist nochmal im Strafraum. Martinez kommt nach einer Hereingabe an den Ball und versucht ihn direkt auf das Tor zu bringen. Das misslingt allerdings und es gibt Abstoß.
90. +2 Min.: Chiara Hahn nochmal mit einem ordentlichen Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Ball setzt einmal „eklig“ auf, aber ist schlussendlich keine Gefahr für Johannes im Tor der SGE.
90. Min.: Nochmal zwei Wechsel bei Frankfurt: Verena Hanshaw und Barbara Dunst verlassen den Platz. Anna Aehling und Dilara Acikgöz sind auf dem Feld. Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
88. Min.: Das Spiel scheint entschieden. Frankfurt spielt seine ganze Erfahrung in den letzten Minuten aus und lässt Werder kaum noch an die Kugel kommen.
86. Min.: Jasmin Sehan bekommt nochmal ein paar Minuten. Sophie Weidauer muss dafür bei Bremen weichen. Auch Frankfurt hat nochmal getauscht. Prasnikar und Reuteler haben das Feld verlassen. Ilayda Acikgöz und Remina Chiba dürfen nochmal mitmachen in den letzten Minuten.
82. Min.: Gute Möglichkeit für Frankfurt über die eingewechselte Martinez, die die Ex-Bremerin Wolter in Szene setzt. Peng ist aber rechtzeitig draußen und Werder kann mit vereinten Kräften die Situation entschärfen.
79. Min.: Gute Aktion von der eingewechselten Wichmann, die im Strafraum zum Abschluss kommt, den Ball aber knapp links am Tor vorbeischießt. Das wäre nochmal der Anschluss gewesen.
77. Min.: Lührßen ist zum Glück wieder zurück auf dem Rasen und kann weitermachen. Horsch wechselt nochmal aus. Mahmoud ist rausgegangen und Mathilde Janzen kommt zu ihrem Werder-Debüt.
75. Min.: Nina Lührßen muss behandelt werden. Das sieht nach einer Verletzung am Oberschenkel aus. Hoffentlich nichts ernstes.
73. Min.: Die Torschützin hat Feierabend. Nicole Anyomi trifft auch im zweiten Spiel gegen Werder und geht jetzt vom Feld. Dafür kommt die schnelle Angreiferin Shekiera Martinez in die Partie.
73. Min.: Frankfurt hat es natürlich nicht mehr eilig und lässt die Kugel jetzt gemütlich durch die eigenen Reihen laufen. Werder bleibt auch weiterhin in der defensiven Grundordnung und geht noch nicht in die Pressing-Offensive.
70. Min.: Trotz der Wechsel wirkt Werder weiter überrollt und es macht aktuell nicht den Anschein, dass wirklich noch alle daran glauben das Spiel drehen zu können.
67. Min.: Die ersten Wechsel bei Werder. Thomas Horsch reagiert und nimmt Michelle Ulbrich, Michaela Brandenburg und Saskia Matheis raus. Dafür neu dabei sind Hanna Nemeth, Reena Wichmann und Maja Sternad.
65. Min.: Das war wohl der berühmte „Brustlöser“ für die SGE, die jetzt befreit aufspielen und Werder immer wieder vor Probleme stellt.
63. Min.: Werder muss jetzt aufpassen! Frankfurt drückt auf das nächste Tor und die Bremerinnen wirken nach diesen zwei schnellen Gegentreffern etwas überfordert.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Tor für Frankfurt!
60. Min.: Ein Eckball führt zum 2:0! Laura Freigang macht ihren siebten Saisontreffer mit einem wuchtigen Kopfball in die Maschen. Keine Chance für Livia Peng.
60. Min.: Tor für Frankfurt!
58. Min.: Ein nächster Konter der Eintracht landet im Tor, aber diesmal steht Anyomi im Abseits und der Treffer wird zurecht nicht anerkannt.
56. Min.: Weidauer setzt sich mal gut durch über die rechte Seite und holt gegen Doorsoun einen Eckball raus. Und das ist die Chance! Brandenburg gewinnt ein Kopfballduell und Werder kommt dann zum Abschluss. Der Ball wird auf der Linie geklärt. Wer den Ball geschossen hat war nicht ersichtlich.
53. Min.: Das ist natürlich ein denkbar ungünstiger Start in den zweiten Durchgang. Jetzt muss Werder auch offensiv mehr investieren, um zurück in diese Partie zu finden. Den Treffer erzielt ausgerechnet Anyomi, die auch im Hinspiel schon den einzigen Treffer des Duells markierte.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Tor für Frankfurt!
50. Min.: Nicole Anyomi trifft mit links und einem wuchtigen Schuss unter die Latte! Brandenburg verliert zunächst den Ball im Mittelfeld und Dunst setzt Anyomi in Szene, die sich gegen drei Bremerinnen im Sechzehner durchsetzt und dann abschließt.
50. Min.: Tor für Frankfurt!
47. Min.: Erstes Foul von Sophie Weidauer, die Angriff der SGE damit unterbindet. Frankfurt versucht das Spiel wieder in Ruhe aufzubauen und die Lücke im Bremer-Abwehrbollwerk zu finden.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft
46. Min.: Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.
20.20 Uhr: Werder kann, nach einem ordentlichen Beginn in die Partie, glücklich sein, dass sie noch mit einem 0:0 in die Kabine gehen. Frankfurt wurde von Minute zu Minute stärker, aber nutzte die Chancen zur Führung bislang nicht. Die größte Gelegenheit kurz vor der Pause vertändelte die SGE selbst, weil weder Anyomi noch Freigang sich den Abschluss im Sechzehner nehmen wollte. Werder kann sich auch bei Livia Peng bedanken, die einige Situationen gut entschärfen konnte. Da muss im zweiten Durchgang eine enorme Leistungssteigerung her, um aus Werder-Sicht heute Punkte mitnehmen zu können.
45. Min.: Halbzeit!
43 Min.: Riesenchance Frankfurt! Und keiner will es machen! Anyomi erobert den Ball und die SGE läuft mit drei Spielerinnen auf zwei Bremerinnen und Livia Peng zu. Anyomi macht es gut und legt nochmal quer auf Freigang, die ist aber dann zu verspielt und will nochmal ablegen auf Prasnikar., Ulbrich ist dazwischen und klärt. Das war ein Pass zu viel.
40. Min.: Der erste Eckball bringt noch nichts ein. Der anschließende ist deutlich gefährlicher, aber trotzdem kann Werder die Situation klären. Der Frankfurter-Druck auf das Tor steigt von Minute zu Minute an.
38. Min.: Gute Chance für Frankfurt! Barbara Dunst kommt nach guter Ballbehauptung von Freigang kurz vor der Strafraumkante zum Abschluss. Der Ball geht flach mit Tempo auf die linke untere Ecke. Livia Peng ist aber zur Stelle und klärt zum nächsten Eckball für die SGE.
37. Min.: Frankfurt wirkt sehr entschlossen und aggressiv im Gegenpressing. Werder hat etwas Probleme in den Zweikämpfen.
35. Min.: Werder kann sich kurzzeitig mal aus der Umklammerung der SGE lösen und eigenen Ballbesitz auf den Rasen bringen.
31. Min.: Laura Freigang kommt nach einem super Steilpass im Sechzehner frei zum Schuss. Die Frankfurterin visiert die kurze Ecke an, wo Livia Peng gut zur Stelle ist und den Ball zur Ecke klären kann. Diese bringt dann nichts ein.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Gute Chance für Frankfurt!
30 Min.: Frankfurt kommt zu einer Konterchance über die schnelle Anyomi, die aber von der heranstürmenden Livia Peng ca. 30-Meter vor dem Tor gestoppt wird.
27. Min.: Auch Werder ist mal mit einem Standard in der Frankfurter-Hälfte unterwegs. Nina Lührßen kann den Freistoß, nahe der Mittellinie, aber nicht gut genug reinbringen, um etwas nennenswertes zu kreieren.
25. Min.: Zweimal wird es nach einem Eckball der SGE gefährlich. Die Eintracht versucht es mit einer Variante auf den kurzen Pfosten, wo sich einige Spielerinnen auf einem Haufen befinden. Am Ende pfeift die Schiedsrichterin aber wegen eines Offensivfouls ab.
24. Min.: Werder versucht es immer wieder fußballerisch zu lösen und mutig nach vorne rauszuspielen. Das sieht gefährlich aus, klappt aber teilweise ganz gut.
21. Min.: Nach einem Eckball von Frankfurt wird der Ball zur Bremer-Bank geklärt und Thomas Horsch lässt es sich nicht nehmen die Kugel mal kurz zu balancieren. Der Co-Kommentator Maik Franz nennt es „Die beste Aktion des Spiels bisher“.
19. Min.: Aus dem Stadion sind Anfeuerungsrufe von Werder-Fans zu vernehmen. Da sind wohl einige wieder mitgereist an diesem Montagabend nach Frankfurt. Allgemein ist die Stimmung äußerst gut an der Brentanostraße.
17. Min.: Es ist ein guter Beginn auf beiden Seiten mit viel Tempo im Spiel nach vorne. Werder hält bislang sehr ordentlich mit und versucht auch selbst offensiv zu agieren und sich nicht nur auf das Verteidigen zu beschränken.
14. Min.: Im direkten Gegenzug kommt Frankfurt zu der größten Chance des Spiels. Laura Freigang ist noch einem Pass in die Mitte von Lara Prasnikar völlig frei, aber Brandenburg ist im letzten Moment da und wirft sich in den Schuss. Wichtige Rettungstat der Bremerin, die Freigang da entscheidend stört.
12. Min.: Erster ordentlicher Ansatz von Werder über die rechte Angriffseite, aber in der Mitte geht keine Spielerin zum Ball und Frankfurt kann ohne Mühe klären.
10. Min.: Livia Peng versucht es mal mit einem langen Schlag, aber der ist zu weit.. da kann keine Bremerin an den Ball kommen, so dass Frankfurt das Leder wieder in den eigenen Reihen hat.
8. Min.: Ein erster Freistoß für die SGE aus dem linken Halbfeld landet bei Ulbrich, die die Kugel erstmal klärt.
7. Min.: Laura Freigang will einen Eckball und den hätte sie auch bekommen müssen. Michelle Ulbrich war da an der linken Eckfahne zuletzt am Ball. Weiter gehts aber mit Abstoß von Livia Peng.
4. Min.: Frankfurt hat die erste richtig gefährliche Aktion. Nicole Anyomi kommt nach einem Ball von Geraldine Reuteler im Sechzehner an den Kugel und wird von Michelle Weiß nicht ganz sauber getackelt. Das hätte auch Elfmeter geben können/müssen. Glück für Werder!
2. Min.: Erster Abschluss der Werder-Frauen von Chiara Hahn aus gut und gerne 30-Metern. Der Schuss ist aber zu harmlos und rollt in die Arme von Keeperin Stina Johannes.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Das Spiel läuft
1. Min.: Anpfiff! Der Ball rollt.
19.25 Uhr: Gleich geht es los! Die Schiedsrichterin der heutigen Begegnung ist Karoline Wacker. Sie wird unterstützt von ihren Assistentinnen Silke Fritz, Maria Steinmann-Scholz und der vierten Offiziellen Alessia Jochum. Es ist angerichtet.
19.20 Uhr: In zehn Minuten geht es los im Stadion an der Brentanostraße in Frankfurt. Thomas Horsch sagt im Interview vor dem Spiel: „Wir wollen uns im etwas breiteren Mittelfeld festsetzen und haben volle Konzentration auf uns selbst“. Außerdem lobt er Frankfurt für die Qualität im Kader.
19.15 Uhr: Die Werder-Frauen können heute mit einem Sieg wieder auf den sechsten Tabellenrang vorrücken, wo derzeit die SGS Essen Platz nimmt. Zudem wäre ein Erfolg wichtig, um den kleiner werdenden Abstand zu den Abstiegsrängen wieder zu vergrößern. Der 1. FC Nürnberg lauert aktuell auf dem elften Platz und hat am Wochenende in einem wahnsinnigen Spektakel gegen den 1. FC Köln drei wichtige Punkte eingefahren. Derzeit hat Werder aber noch ein gutes Polster von neun Punkten auf den Club aus Nürnberg.
19.10 Uhr: Was spricht für Werder? Eventuell ist es der negative Trend der Eintracht oder auch der Druck der auf dem Team von Arnautis lastet, da es unbedingt wieder der dritte Platz am Ende in der Bundesliga sein soll. Zuletzt gewann die SGE zwar (2:1 in Duisburg), wie bereits erwähnt, allerdings gingen die Gastgeberinnen davor dreimal mit einer Niederlage vom Feld. Darunter auch eine bittere 1:2-Pleite bei Aufsteiger RB Leipzig, die so sicherlich nicht eingeplant gewesen ist.
19.05 Uhr: Anyomi ist gemeinsam mit ihrer kongenialen Partnerin Laura Freigang interne Toptorjägerin der SGE. Beide haben bisher sechs Treffer erzielt, genau so oft hat auch Werders Toptorschützin Sophie Weidauer bisher geknipst. Dazu ist bei Frankfurt noch auf die Slowenin Lara Prasnikar zu achten, die bereits sechs Assists gegeben und dazu drei Tore selbst erzielt hat.
19.00 Uhr: Werder hat aber bereits im Hinspiel gezeigt, dass sie diese Saison ein komplizierter Gegner sind. Dennoch ging es am Ende mit einem knappen 1:0-Erfolg für die SGE wieder zurück nach Frankfurt. Den Siegtreffer erzielte die deutsche Nationalspielerin Nicole Anyomi, die auch heute wieder in der Startelf steht.
18.55 Uhr: Derzeit ist Frankfurt allerdings „nur“ auf dem vierten Platz und hat im Moment das Nachsehen gegenüber der TSG Hoffenheim, die vier Punkte Vorsprung hat. Allerdings hat Frankfurt eben noch dieses eine Spiel weniger. Mit einem Erfolg gegen Werder könnte Frankfurt wieder auf einen Punkt an die TSG heranrücken.
18.50 Uhr: Mit Eintracht Frankfurt wartet auf Werder heute eine denkbar schwere Aufgabe. Die SGE hat in dieser Saison an der Gruppenphase der Champions League teilgenommen und ist im Januar als Drittplatzierter knapp gescheitert. Auch in dieser Spielzeit wollen die Hessinnen wieder in die Königsklasse, aber müssen um an den Qualifikationsspielen teilnehmen zu können mindestens auf dem dritten Tabellenplatz landen.
18.45 Uhr: Bei den Gastgeberinnen, der SGE, lässt sich die Aufstellung leicht erzählen. Es ist nämlich die exakt selbe, die auch den 2:1-Sieg am vergangenen Spieltag beim MSV Duisburg geholt hat. Der 43-jährige Coach Niko Arnautis sieht offensichtlich keinen Bedarf dort etwas zu verändern.
18.40 Uhr: Bei den Werder-Frauen gibt es einige Veränderungen im Vergleich zum letzten Heimspiel gegen die SGS Essen (0:0). In der Defensive rutscht Michaela Brandenburg für Hanna Nemeth in die Dreierkette. Im Mittelfeld fallen dazu Rieke Dieckmann (Knieverstauchung) und Juliane Wirtz (Gelbsperre) aus, dafür neu dabei sind Saskia Matheis und Michelle Weiß. Auch in der Offensive tauscht Thomas Horsch einmal aus. Maja Sternad ist zunächst nur auf der Bank, dafür beginnt heute Tuana Mahmoud. Vielleicht ist das aufgrund der Stärke des heutigen Gegners auch eine etwas defensivere Variante.
18.35 Uhr: Die Frankfurterinnen starten wie folgt: Johannes - Wolter, Doorsoun, Kleinherne, Hanshaw - Reuteler, Gräwe, Dunst, Freigang - Anyomi, Prasnikar. Auf der Bank sind: Bösl - Riesen, Aehling, Kirchberger, D. Acikgöz - Nachtigall, I. Acikgöz - Martinez, Chiba.
Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Jetzt sind die Aufstellungen da!
18.30 Uhr: Jetzt sind die Aufstellungen da! Thomas Horsch schickt diese Anfangsformation auf den Platz: Peng - Ulbrich, Bernhardt, Brandenburg - Hahn, Matheis, Weiß, Walkling, Lührßen - Weidauer, Mahmoud. Auf der Ersatzbank nehmen zunächst Platz: Pettersen - Nemeth - Sehan, Dahms, Janzen, Wichmann - Sternad, Meyer. Es fehlen im Aufgebot: Rieke Dieckmann (Knieverstauchung), Juliane Wirtz (gelbgesperrt), Catalina Perez und Lina Hausicke (beide Kreuzbandriss), Jette Behrens (Bänderriss), Amira Dahl (krank).
18.25 Uhr: Moin und Hallo aus der DeichStube! Heute Abend beschließt der SV Werder Bremen mit dem Gastspiel bei Eintracht Frankfurt im Stadion an der Brentanostraße den 17. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Wir warten gespannt auf die Startaufstellungen beider Teams.
Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Eintracht Frankfurt: Anpfiff im Stadion Am Brentanobad ist am heutigen Montag um 19.30 Uhr, der Live-Ticker startet hier gegen 18.30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos vom Spiel des 17. Spieltags zwischen Werder Bremen und der SGE gibt es dann hier live im Liveticker der DeichStube.
Weiter mit dem Vorbericht:
Fünf Fragen und fünf Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen Eintracht Frankfurt
Bremen – Für die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen steht der 17. Spieltag vor der Tür. Die Grün-Weißen spielen am Montagabend (19.30 Uhr im DeichStube-Liveticker) auswärts beim Topteam Eintracht Frankfurt. Der Vorbericht zum Spiel.
Was steht an? Nach dem Heimspiel gegen die SGS Essen (0:0) am vergangenen Wochenende sind die Werder-Frauen wieder auswärts gefordert. Mit Eintracht Frankfurt wartet an diesem 17. Spieltag eine enorm schwere Aufgabe. Die SGE will unbedingt noch in die Top-Drei der Bundesliga springen und geht am Montag (19.30 Uhr/DeichStube-Live-Ticker) als klarer Favorit in dieses Spiel. Im Stadion am Brentanobad gab es in den letzten Jahren für die Bremerinnen nichts zu holen.
Werder Bremen-Frauen im DeichStube-Liveticker gegen Eintracht Frankfurt: Saskia Matheis freut sich auf Wiedersehen mit d
Wie sieht es bei Werder Bremen aus? Zuletzt erlebten die Grün-Weißen ihr erstes kleines Tief in dieser Saison. Nachdem Werder vor einigen Wochen sogar oben angeklopft hat, blieb der SVW in den letzten vier Spielen sieglos (zwei Remis, zwei Niederlagen). Beim 0:0 gegen die SGS Essen präsentierte sich zumindest die Defensive deutlich stabiler als noch in den vorherigen Partien. Trotz der kleinen Ergebniskrise spielen die Werder-Frauen immer noch eine sehr gute Saison. Mit 21 Punkten nach 16 Spielen liegen sie mit neun Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone im Tabellenmittelfeld auf Rang sieben. Personell fehlt neben der gelbgesperrten Juliane Wirtz auch Rieke Dieckmann. Die Mittelfeldspielerin hat sich gegen Essen nach einem Zweikampf eine Stauchung im Kniegelenk zugezogen.
Wer steht im Fokus? Saskia Matheis. Die Mittelfeldallrounderin spielte sowohl in der Jugend als auch später bei den Profis von Eintracht Frankfurt. 2022 wechselte Matheis dann zu Werder Bremen und ist seitdem 26 Mal (zwei Tore) für die Grün-Weißen aufgelaufen. In einer Medienrunde vor dem Spiel sagte Matheis: „Ich freue mich sehr darauf, Familie und Freunde dort zu treffen – auch der Kader hat sich nicht allzu sehr verändert und einige Spielerinnen sind noch da, bei denen ich mich auf das Wiedersehen freue.“ Gegen Frankfurt ist vor allem in Abwesenheit von Juliane Wirtz, Lina Hausicke und Rieke Dieckmann die Willens- und Zweikampfstärke von Matheis gefragt, denn die Grün-Weißen werden aller Voraussicht nach primär in der Arbeit gegen den Ball gefordert sein.
Werder Bremen-Frauen im DeichStube-Live-Ticker gegen Eintracht Frankfurt - Thomas Horsch: „Freuen uns auf die Atmosphäre
Was sagt Werder-Trainer Thomas Horsch? „Wir freuen uns, dass wir jetzt wieder gegen die obere Etage der Bundesliga antreten dürfen. Frankfurt ist spielerisch auf einem sehr hohen Niveau. Wir freuen uns auf die Atmosphäre und fahren nach Frankfurt, um etwas mitzunehmen.“
Was kann der Gegner? Eintracht Frankfurt zählt seit der Fusion mit dem 1. FFC Frankfurt 2020 zu den Spitzenmannschaften in der Bundesliga. Nationalspielerinnen wie Laura Freigang oder Nicole Anyomi stehen am Main unter Vertrag. Nach einem holprigen Saisonstart hat sich die Mannschaft enorm gesteigert und rangiert aktuell mit 29 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Zuletzt strauchelte die SGE jedoch etwas und verlor drei der vergangenen vier Liga-Spiele. Mit einem Sieg gegen Werder Bremen könnte Eintracht Frankfurt wieder bis auf einen Punkt an den Tabellendritten TSG Hoffenheim heranrücken. (fwa)