Catalina Perez, Torhüterin bei den Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen, hat sich das Kreuzband gerissen. Mit der schweren Verletzung wird sie nicht nur den Rest der Saison verpassen, sondern auch Olympia.
Bremen – Das ist eine ganz bittere Nachricht, nur einen Tag vor dem Restart in die Frauen-Fußball-Bundesliga: Werder Bremens Torhüterin Catalina Perez hat sich im Mittwoch im Training einen Kreuzbandriss zugezogen. Für die 29-Jährige ist die schwere Verletzung nicht nur gleichbedeutend mit dem Saison-Aus, auch bei den Olympischen Spiele 2024 wird die Kolumbianerin fehlen.
„Mir tut es extrem weh für Cata“, sagt Thomas Horsch, Trainer der Frauen des SV Werder Bremen, gegenüber den Vereinsmedien. „Sie hat sich viel vorgenommen für die kommenden Monate, sie wollte sich nicht nur bei uns beweisen, sondern auch Kolumbien bei den Olympischen Spielen im Tor vertreten. Dieses große Ziel wird sie jetzt leider verpassen, wir werden sie aber mit allem unterstützen und hoffen, dass sie dann schnellstmöglich wieder auf dem Platz stehen kann.“
Schwere Verletzung bei den Werder Bremen-Frauen: Catalina Perez fällt mit Kreuzbandriss lange aus
Auch Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Mädchen- und Frauenfußball beim SV Werder Bremen, zeigt sich bestürzt über die Verletzung von Catalina Perez: „Das ist eine sehr bittere Nachricht und Diagnose. Wir werden Cata alles Mögliche an Unterstützung geben und gemeinsam mit ihr den Weg gehen und an ihrem Comeback arbeiten.“
Catalina Perez war im vergangenen Sommer nach einer erfolgreichen Frauen-WM aus Brasilien nach Deutschland gewechselt, kam in der laufenden Saison allerdings nur auf drei Einsätze, darunter bei der unglücklichen 0:1-Niederlage der Werder-Frauen beim VfL Wolfsburg kurz vor der Winterpause. Meist musste sich die Keeperin hinter Livia Peng anstellen, die nun endgültig zur klaren Nummer eins aufsteigt. Als zweite Torhüterin dürfte nun die 18-jährige Hannah Etzold, die in der vergangenen Saison ihre ersten Bundesliga-Spiele gesammelt hatte, wieder in den Kader rücken – beginnend mit dem Heimspiel des SV Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen am Freitag (18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker). (han) Update (1. Februar 2024): Werder Bremen reagiert auf die Perez-Verletzung und verpflichtet die norwegische Nationaltorhüterin Guro Pettersen!