Erster Sommer-Transfer: Werder-Frauen verpflichten Sharon Beck

Beim Duell Mitte März noch Gegnerinnen, ab dem Sommer Teamkolleginnen: Sharon Beck (rechts), hier im Zweikampf mit Hanna Nemeth, wechselt vom 1. FC Köln zum SV Werder Bremen.
 ©IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Wunderl

Bremen – Die Frauen des SV Werder Bremen haben am Donnerstagmorgen ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Sharon Beck wechselt im Sommer vom 1. FC Köln an die Weser. 

Die 29-Jährige, die seit der Spielzeit 2020/21 für den „Effzeh“ aufläuft, kann im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden und bringt die Erfahrung von bislang 146 Bundesliga-Partien (20 Tore) mit. „Wir freuen uns, dass sich Sharon für uns entschieden hat. Mit ihr haben wir eine Spielerin verpflichtet, die über viel Erfahrung und Führungsqualität verfügt und uns nochmal verstärken wird“, wird Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SV Werder Bremen, in einer Mitteilung zitiert.

Werder Bremens Neuzugang Sharon Beck über ihren Wechsel: „Es hat sich einfach richtig angefühlt“

Die Verpflichtung von Sharon Beck könnte auch eine Reaktion auf den langfristigen Ausfall von Lina Hausicke sein. Die Kapitänin des SV Werder Bremen war Mitte Februar während der 0:3-Heimniederlage gegen den SC Freiburg ohne Fremdeinwirkung weggeknickt und hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen. Die 26-jährige zentrale Mittelfeldspielerin steht den Grün-Weißen vermutlich erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung. Beck freut sich jedenfalls über ihren Wechsel nach Bremen: „Ich hatte unglaublich gute, sympathische und ehrliche Gespräche hier, da lege ich sehr viel Wert drauf. Dazu kommt, dass mich die spielerische Qualität und die Art, wie gespielt wird, sehr anspricht. Dementsprechend fiel mir die Entscheidung relativ leicht. Außerdem ist es super familiär hier und es hat sich einfach richtig angefühlt, deswegen freue ich mich schon sehr, bald ein Teil von Werder zu sein.“

Verfolgt die Bundesliga-Partie der Frauen des SV Werder Bremen gegen den MSV Duisburg live im Liveticker!

Sharon Beck gab bereits mit 16 Jahren für die SGS Essen ihr Bundesliga-Debüt, 2012 feierte sie mit der deutschen U17-Nationalmannschaft den Europameistertitel. Bevor die in St. Tönis (Nordrhein-Westfalen) geborene Fußballerin im Sommer 2020 zum 1. FC Köln wechselte, spielte sie für Bayer 04 Leverkusen, die TSG Hoffenheim und den SC Freiburg in der 1. und 2. Bundesliga. Beck, die sowohl die deutsche als auch die israelische Staatsangehörigkeit besitzt, läuft seit 2018 für die A-Nationalmannschaft Israels auf, ist Kapitänin und mit neun Toren in vier Spielen zurzeit die erfolgreichste Torschützin in der UEFA Nations League. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser