Die Chancen stehen schlecht, dass Jonathan Tah bei Bayer Leverkusen bleibt. Neben dem FC Bayern gilt auch Liverpool als mögliche nächste Station.
Leverkusen – Die Zukunft von Jonathan Tah hat Bayer Leverkusen in den vergangenen Wochen beschäftigt wie kein zweites Thema. Unaufhörlich brodelte es in der Gerüchteküche, sicher auch deshalb hat Sportchef Simon Rolfes den Wunsch formuliert, das Transferfenster möge vor dem 1. Spieltag einer Saison schließen. Allerdings stellt es sich keineswegs so dar, als sei in der Personalie Tah nun monatelange Ruhe vorprogrammiert.
Schließlich steht der Abwehrchef nach wie vor nur bis Saisonende unter Vertrag. Eine Verlängerung soll Tah ablehnen, obwohl der Doublesieger unter anderem mit einer vergleichsweise niedrigen Ausstiegsklausel locken soll. Max Bielefeld aus dem Beraterteam des Nationalspielers bekräftigte zuletzt, dass ein Verbleib in Leverkusen aktuell überaus unwahrscheinlich ist. 2025 könnte der zuletzt gescheiterte Wechsel zum FC Bayern ablösefrei über die Bühne gehen – wenn es Tah nicht nach England zieht?
„Premier League für Tah immer der ganz große Traum“
Fußball-Chef Christian Falk von der Bild-Zeitung bringt dieses Szenario in einer Kolumne für das britische Portal CaughtOffside ins Spiel, insbesondere der FC Liverpool sei demnach ein potenzielles Ziel für Tah. „Sie werden irgendwann einen Nachfolger für Virgil van Dijk brauchen. Jonathan Tah könnte das für Liverpool sein“, schreibt Falk. „Der große Vorteil für Liverpool könnte sein, dass die Premier League für ihn immer der ganz große Traum war.“
Im Sommer 2023 hatte Tah offensiv mit einem Wechsel nach England geflirtet, allerdings zog kein Klub die damals gültige Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bei Bayer 04. Nicht zu wechseln, sei letztlich auch „eine aktive Entscheidung“ gewesen, teilte der Verteidiger im September letzten Jahres mit. In der jüngst abgeschlossenen Transferperiode trag Leverkusen die Entscheidung für Tah, der selbst mit dem FC Bayern in allen wesentlichen Punkten einig gewesen sein soll.
Ob seiner vertraglichen Situation kann Tah ab dem 01. Januar 2025 bei jedem Klub einen Vorvertrag mit Gültigkeit ab Sommer unterschreiben. Falk wagt die Prognose: „Sollte Liverpool anklopfen, besteht eine große Chance, dass er nächste Saison in der Premier League spielt.“ Bei den Reds steht Virgil van Dijk ebenfalls nur bis Ende Juni 2025 unter Kontrakt, wenige Tage später wird er 34 Jahre alt.