PlayStation 5: Online-Multiplayer soll durch „Accolades-System“ verbessert werden

PlayStation: Das Multiplayer-Erlebnis soll durch ein neues Feature aufgewertet werden.
 ©picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Im Multiplayer kommt es nicht selten zu Beleidigungen oder gar Bedrohungen. Das will Sony mit Einführung der PlayStation 5 ändern - durch das sogenannte „Accolades-System“.

  • Die Multiplayer-Erfahrung ist oft von negativen Erlebnissen geprägt.
  • Sony führt nun bei der PlayStation 5 das sogenannte „Accolades-System“ ein.
  • Dabei handelt es sich um ein Bewertungssystem, das eine positive Verhaltensweise fördern soll.

Der Release der heiß erwarteten PlayStation 5, die in den vorab veröffentlichten Reviews auf ganzer Linie überzeugen konnte*, bringt eine Neuerung im Multiplayer-Modus mit sich: Das Accolades-System. Sony will damit auf das teils sehr negative Verhalten vieler Spieler beim Zocken von Online-Multiplayer-Titeln reagieren. In Spielen wie „FIFA 21“ oder „Call of Duty“ haben sich viele Gamer nicht im Griff und greifen im Frust der Niederlage auf Beleidigungen oder gar Bedrohungen zurück. Das soll mit Accolades nun verhindert oder zumindest eingeschränkt werden.

Auch interessant: „Star Wars Jedi: Fallen Order 2“: Wird es eine Fortsetzung geben?

Multiplayer bei PlayStation 5: So funktioniert das Accolades-System

Wie verhindern wir die teils toxische Community in unseren Multiplay-Modi? Diese Fragen dürften sich Spieleentwickler, Sony und auch Spieler selbst gleichermaßen oft gestellt haben. Denn es ist ein altes und leider viel zu bekanntes Problem. Sony hat nun eine Idee – und führt das Accolades-System ein.

Accolades steht hierbei für Auszeichnung, und ganz in diesem Sinne handelt sich bei Accolades also um ein Bewertungssystem mit Fokus auf positive Auszeichnungen. Spieler können die Accolades dabei selbst verleihen, und zwar anonym und an andere Spieler, denen sie im Multiplayer-Modus begegnet sind. Die Auszeichnungen gibt es in drei Kategorien: „gastfreundlich“, „hilfsbereit“ und „sportlich“.

Der Sinn hinter den unterschiedlichen Kategorien: Sie sollen bestimmte Verhaltensweisen gesondert belohnen. Dabei gibt es aber Einschränkungen. Spieler können nur anderen Spielern, die nicht auf der eigenen Freundesliste stehen, Accolades verleihen. Einem bestimmten Spieler kann man alle zwölf Stunden eine Auszeichnung verleihen, und nur eine pro Mehrspielerpartie. Die verdienten Accolades werden schließlich auf der Profilseite angezeigt.

Lesen Sie auch: PS5: Schlechte Nachricht für Vorbesteller – Auslieferung verzögert sich bei einigen Händlern.

PS5-Accolades: Das bedeuten die verschiedenen Auszeichnungen

Die jeweiligen Accolades sollen verschiedene, positive Verhaltensweisen würdigen.

  • Gastfreundlich“ ist für Spieler, die den Teamgedanken hochhielten und neue Spieler gut aufgenommen haben.
  • Hilfsbereit“ würdigt Spieler, die Neulinge und Anfänger geduldig in das Spielerlebnis aufnehmen, kommunikationsstark sind und Hilfestellungen geben.
  • Sportlich“ schließlich ist an jene Spieler gerichtet, die auch in spannenden Wettkämpfen ehrenvolles, positives und respektvolles Verhalten an den Tag legen.

(fh) *tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Lesen Sie auch: Xbox-Hammer: Game-Pass bald auch auf PlayStation und Switch?

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser