Die U23 des SV Werder Bremen hat sich im ersten Spiel der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord mit 1:0 (1:0) gegen Altona 93 durchgesetzt. Der Spielbericht der DeichStube.
Update (29. Mai 2024): Aufstieg auf dem Sofa! Werder Bremens U23 kehrt in die Regionalliga Nord zurück!
Bremen - Die U23 des SV Werder Bremen hat am Sonntagnachmittag einen großen Schritt zum wichtigen Regionalliga-Aufstieg gemacht. Das Team von Trainer Christian Brand setzte sich gegen Altona 93 aus Hamburg mit 1:0 (1:0) durch. Im anschließenden Elfmeterschießen unterlagen die Bremer zwar, ein Rückschlag muss das allerdings nicht sein.
Erster Schritt zum Regionalliga-Aufstieg geschafft: Ricardo Schwarz schießt Werder Bremens U23 zum Sieg gegen Altona 93
Dass die U23 des SV Werder Bremen als Favorit in die Partie gegen Altona 93 gegangen war, zeigte sich den 2.400 Zuschauern im gut besuchten Stadion „Platz 11“ schon früh. Die Bremer begannen druckvoll und drängten den Vertreter aus Hamburg in die eigene Defensive. Zu nennenswerten Chancen kam Werders U23 aber nicht. So passte es ganz gut ins Bild, dass der Führungstreffer mehr ein kurioses Ping-Pong-Tor als ein herausgespielter Treffer war: Nach einem SVW-Angriff wollten die Gäste klären, doch der Ball sprang ans Knie von Ricardo Schwarz und von dort ins Tor – die umjubelte Führung (22.). Das Bild blieb aber auch im Anschluss bis zur Pause unverändert: Werder bestimmte das Spiel, Altona konzentrierte sich auf die Defensive und machte das gut. „Ich hatte es genau so erwartet und mir gedacht, dass wir heute leiden müssen“, sagte U23-Trainer Christian Brand, der das etwas fehlerbehaftete Spiel seiner Mannschaft auch an der Aufregung der überwiegend jungen Fußballer im Team festmachte. Abgesehen von einer Chance für Kein Sato, der nur das Außennetz traf, kamen die Bremer bis zur Pause so nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen.
Wohl auch deshalb wechselte Christian Brand zum Seitenwechsel Top-Torjäger Maik Lukowicz aus. Der 50-Tore-Mann der Bremen-Liga hatte zuvor ziemlich in der Luft gehangen, Joel Imasuen (41 Saisontore) sollte für neuen Schwung sorgen. Mit diesem kam aber zunächst Altona 93 aus der Kabine. Die Hamburger agierten druckvoller und schafften es zumindest etwas, die Bremer zu beschäftigen. Die erste gute Torchance der Gäste vergab Veli Sulejmani aber deutlich. In der Folge entwickelte sich ein offeneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, weshalb die Grün-Weißen durchaus zittern mussten. „Wir haben es verpasst, das 2:0 zu machen, dann wäre ein bisschen mehr Ruhe eingekehrt“, erklärte Brand: „So ist ein 1:0 immer ein bisschen knifflig.“ Den knappen Vorsprung brachte die U23 des SV Werder Bremen letztlich aber über die Zeit.
Verfolgt das Relegationsspiel der U23 des SV Werder Bremen gegen den SV Todesfelde live im DeichStube-Liveticker!
Werder Bremen gewinnt erstes Relegationsspiel gegen Altona 93, verliert aber das Elfmeterschießen
Nach kurzem Jubel mussten die sichtbar erschöpften Akteure dann noch einmal im Elfmeterschießen antreten, das die Gäste mit 4:3 für sich entschieden. Auf Bremer Seite hatten Ricardo Schwarz und Jakob Löpping verschossen, bei Altona dagegen alle Spieler getroffen. Weiter tragisch muss das für die U23 des SV Werder Bremen aber nicht sein. Zur Erklärung: Für den Fall, dass zwei Mannschaften nach allen drei Relegationsspielen mit der exakt gleichen Ausbeute dastehen, entscheiden die zuvor sicherheitshalber nach allen Spielen durchgeführten Elfmeterschießen über den Ausgang der Aufstiegsrelegation.
Ob das am Ende auch zum Tragen kommt, entscheidet sich daher in den verbleibenden Spielen. Am kommenden Sonntag (15 Uhr im DeichStube-Liveticker) spielt die U23 des SV Werder Bremen beim SV Todesfelde. Sollte dieser wiederum sein erstes Spiel am Mittwoch (19.30) gegen Altona 93 gewinnen, stünden sowohl die Bremer als auch der SVT bereits als Aufsteiger fest. Sogar bei einem Unentschieden am Mittwoch wäre dem Werder-Nachwuchs die Rückkehr in die Regionalliga Nord unabhängig vom eigenen Spiel in Todesfelde nicht mehr zu nehmen. Die Herangehensweise an das Spiel am Sonntag ändere das aber nicht, so Christian Brand: „Mein Modus ändert sich nicht. Ich bereite meine Mannschaft so vor, dass wir das zweite Spiel auch gewinnen müssen und wollen. Spannungsabfall darf da nicht stattfinden, dafür ist das einfach zu eminent wichtig.“ (tos)
Weiter mit dem Liveticker:
Werder Bremen im Liveticker gegen Altona 93
Die U23 des SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen Altona 93: Alle Tore, News und Infos - alles zum ersten Spiel der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord live im Liveticker der DeichStube. Endstand: 1:0.
>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<
16.07 Uhr: Altona verwandelt und führt 4:3. Löpping muss jetzt treffen... verschießt aber. Damit gewinnt Altona das Elfmeterschießen. Sollten die Hamburger am Mittwoch gegen Todesfelde aber nicht gewinnen, wäre Werder trotzdem vorzeitig aufgestiegen. Damit verabschiedet sich der Ticker-Mann von hier, in Kürze gibt es dann einen ausführlichen Spielbericht. Wir wünschen Euch noch einen schönen Sonntag!
16.04 Uhr: Schwarz verschießt für Werder! Damit kann Altona jetzt vorlegen...
16.03 Uhr: Auch der nächste Hamburger trifft zum 3:3-Ausgleich!
16.03 Uhr: Alexander Höck tritt für Werder an und trifft ganz sicher! 3:2 für WERDER!
16.02 Uhr: Der nächste Hamburger trifft ebenfalls, es steht 2:2.
16.02 Uhr: Mika Eickhoff tritt an und trifft für Werder! 2:1 für die Grün-Weißen!
16.01 Uhr: 1:1! Petzschke verwandelt sicher für Altona.
16.01 Uhr: TOR! Der Werder-Kapitän verwandelt unhaltbar halbhoch in die rechte Ecke!
16.00 Uhr: Werder beginnt, Cimo Röcker geht zum Elfmeterpunkt...
15.58 Uhr: Die Schützen machen sich bereit, gleich geht‘s los!
Werder Bremen im Liveticker gegen Altona 93: SVW gewinnt nach 90 Minuten
15.53 Uhr: Schluss! Werder gewinnt knapp mit 1:0. Jetzt geht‘s aber ins Elfmeterschießen, um im Fall der Fälle bei Torgleichheit einen Gewinner zu ermitteln.
90.+2 Min: Nach einem langen Schlag von Altona sichert „Dudu“ den Ball.
90.+1 Min: Nach einem versuchten Fallrückzieher, der misslingt, liegt ein Hamburger mit Krämpfen am Boden.
90.+1 Min: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89. Min: Kurze Zeit später geht Kein Sato vom Feld, für ihn kommt Alexander Höck.
88. Min: Mika Eickhoff steht im Abseits und schießt anschließend den Ball weg. Das gefällt dem Hamburger Keeper gar nicht, der den Werder-Profi umschubst. Beide sehen die Gelbe Karte.
85. Min: Bei Werder ist der Zug nach vorne jetzt etwas verloren gegangen. Es geht wohl nur noch darum, das Ergebnis über die Zeit zu retten.
84. Min: Werder wechselt. Ronan Kratt ersetzt Mikail-Murat Polat im Mittelfeld.
82. Min: Dudu ist da! Werder bekommt den Ball nicht geklärt, ein Hamburger Stürmer kommt aus acht Metern zum Abschluss. Der Werder-Keeper kann den abgefälschten Schuss aber festhalten.
80. Min: Aus dem Freistoß entsteht die nächste Riesenchance! Mika Eickhoff kommt völlig frei zum Kopfball, setzt das Leder aber knapp am Tor vorbei. Den kann man auch mal machen!
79. Min: Fieses Einsteigen von Ambrosius, der Kein Sato 26 Meter vor dem Hamburger Tor legt und dafür verdient Gelb sieht.
77. Das ist die große Chance auf das 2:0! Löpping wird stark von imasuen frei gespielt und kommt aus 14 Metern zum Abschluss. Der Bremer schießt aber knapp am kurzen Eck vorbei, Schade!
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: Die Schlussphase läuft
75. Min: So langsam bricht die Schlussphase an und Werder liegt weiterhin knapp vorn. Ein zweites Tor würde die Angelegenheit hier vermutlich entscheiden.
71. Min: El-Nemr unterbindet einen Konter der Bremer 28 Meter vor dem eigenen Tor und sieht dafür die Gelbe Karte. Es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position. Cimo Röcker nimmt sich der Sache an und schießt den Ball gut einen Meter über das Tor.
69. Min: Nächster Abschluss von Altona! Aus 25 Metern zieht ein Hamburger wuchtig ab, doch der Ball rauscht relativ deutlich am Bremer Kasten vorbei.
66. Min: Mittlerweile hat sich Werder wieder etwas zurückgezogen und überlässt Altona den Ball.
63. Min: Es haben übrigens 2400 Fans den Weg ins Stadion „Platz 11“ an diesem Sonntag gefunden.
60. Min: Auf der Gegenseite kommt Werder zu einer guten Chance! Schwarz wird schön von Sato in den Strafraum geschickt und bringt den Ball scharf vor das Hamburger Tor. Doch die Hereingabe findet keinen Abnehmer und landet im Seitenaus. Kurze Zeit später ist Schluss für Leon Opitz, der durch Mika Eickhoff ersetzt wird.
58. Min: Erste richtig dicke Chance für Altona! Die Hamburger kombinieren sich stark in den Bremer Strafraum, wo Sulejmani aus 15 Metern halblinks frei zum Abschluss kommt, das Spielgerät aber weit über den Kasten jagt.
56. Min: Auf der Gegenseite MUSS es Gelb für Altona geben. Imasuen sprintete in einen Konter und wird von hinten gelegt. Es gibt interessanterweise aber „nur“ Freistoß für Werder...
55. Min: Gelbe Karte für Imasuen, der etwas übermotiviert beim Versuch an den Ball zu kommen in den Torhüter rauscht.
53. Min: Die Druckphase von Altona 93 ist auch schon wieder vorbei. Werder hat wieder die Spielkontrolle übernommen und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.
50. Min: Imasuen wird 35 Meter vor dem Tor gelegt und es gibt Freistoß für Werder. Die Flanke von Wagner gerät aber etwas zu weit und erreicht keinen Bremer.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: Die zweite Halbzeit läuft
48. Min: Altona kommt etwas druckvoller aus der Kabine, wird Werder aber bisher nicht gefährlich. Insbesondere Kebe zeigt in der Werder-Abwehr eine enorm starke Leistung und gewinnt nahezu jeden Zweikampf.
46. Min: Die zweite Halbzeit läuft! Joel Imasuen kommt für Maik Lukowicz bei Werder.
14.49 Uhr: Und dann ist Halbzeit. Werder ist hier die klar spielbestimmende Mannschaft und liegt verdient nach einem etwas kuriosen Treffer durch Ricardo Schwarz 1:0 in Führung.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: SVW führt zur Halbzeit
43. Min: Schwarz unterbindet einen Konter von Altona mit einem Foul und sieht dafür die Gelbe Karte.
41. Min: Werder zieht sich jetzt erst einmal etwas zurück und überlässt Altona den Ball, die daraus aber weiterhin keinen Ertrag schlagen können.
38. Min: Ganz feine Aktion von Polat, der sich in der eigenen Hälfte mit einem schönen Trick aus der Umklammerung von drei Hamburgern befreit. Dadurch entsteht eine gute Angriffschance, die letztlich aber versandet.
33. Min: Werder hat hier weiterhin die volle Kontrolle. Aktuell fehlt mir die Fantasie, wie die Hamburger hier heute einen Treffer erzielen sollen. Auch, wenn der Einsatz stimmt.
30. Min: Nach einer halben Stunde wartet Altona immer noch auf den ersten Schuss auf das Werder-Tor.
28. Min: Nächste gute Werder-Chance! Kein Sato trifft aus kurzer Distanz aber nur das Außennetz. Da war mehr drin!
26. Min: Altona macht jetzt etwas mehr für das Spiel. Schulz weiß sich nur mit einem Foul zu helfen und sieht Gelb.
23. Min: Die Führung geht absolut in Ordnung, auch wenn das Tor in der Entstehung natürlich sehr glücklich fällt.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: SVW geht nach Querschläger in Führung
22. Min: TOOOOOOR für Werder! Altona will den Ball im eigenen Strafraum klären, aber Schwarz steht im Weg und wird angeschossen. Von dessen Knie fliegt der Ball ins Tor.
21 Min: Erste Freistoßflanke von Altona, die aber ungefährlich bleibt und ins Aus segelt.
16. Min: Das Bild bleibt unverändert. Werder tut deutlich mehr für das Spiel, Altona ist ausschließlich mit dem Verteidigen beschäftigt. In etwas Zählbares kann Werder dieses Übergewicht jedoch noch nicht ummünzen.
13. Min: Immer wieder sind es Kein Sato und Leon Opitz, die sich auf den Außenbahnen gut durchsetzen. Bisher finden die beiden Flügelspieler mit ihren Hereingaben aber noch keinen Abnehmer.
11. Min: Auch wenn die ganz großen Chancen bisher ausbleiben, ist Werder das deutlich bessere Team in dieser Anfangsphase. Altona konnte offensiv bisher noch keine Akzente setzen.
9. Min: Leon Opitz dringt gut bis zur Grundlinie durch, legt sich den Ball etwas zu weit vor und kommt erst hinter der Grundlinie zum Flanken. Schade!
6. Min: Werder macht von Anfang an Druck und ist gut im Spiel.
2. Min: Erste gute Chance für Werder! Kein Sato dringt auf der rechten Seite durch und flankt nach innen, wo Leon Opitz zum Abschluss kommt, den Ball aber zu zentral platziert. Keine Probleme für den Keeper von Altona.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: Das Spiel läuft
1. Min: Das Spiel läuft! Altona stößt an!
13.59 Uhr: Die Teams kommen auf den Platz, gleich geht es los!
13.52 Uhr: Auch einige prominente Werder-Gesichter sind hier heute zugegen. Neben dem scheidenden Geschäftsführer Frank Baumann sind auch sein Nachfolger Clemens Fritz, Nachwuchsleiter Björn Schierenbeck, Trainer der Werder-Frauen Thomas Horsch und Werder-Legende Thomas Wolter da. Zudem hat auch Kult-Kicker Ansgar Brinkmann den Weg zu Platz 11 gefunden.
13.45 Uhr: Langsam kommt hier richtig Stimmung auf. Die Plätze füllen sich und es geht langsam aber sicher auf den Anpfiff zu.
13.37 Uhr: Auch wenn Werder als Favorit in dieses Spiel gehen dürfte, ist die Qualität des heutigen Gegners mit der in der Bremen-Liga nicht zu vergleichen. Es dürfte eine deutlich intensivere Angelegenheit werden als zuletzt.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: Die Aufstellungen sind da
13.31 Uhr: Und auch die Startelf von Altona 93 ist und sieht wie folgt aus: Lohmann - Saibou, Sejdija, El-Nemr, Grosche, Schön, Tobinski, Ambrosius, Suleyman, Przondziono, Petschke.
13.29 Uhr: Und da ist auch schon die Werder-Aufstellung. Folgende Elf schickt Trainer Christian Brand in die Partie: Dudu - Schulz, Röcker, Wagner - Opitz, Löpping, Polat, Schwarz, Kebe - Lukowicz, Sato. Auf der Bremer Bank sitzen: Horsch (ET), Heitmann, Höck, Kühn, Imasuen, Kratt, Li, Urban, Eickhoff.
13.15 Uhr: Moin aus der DeichStube! Heute erwartet uns das erste von zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die Regionalliga Nord. Die U23 des SV Werder empfängt bei Sonnenschein und 23 Grad am heutigen Samstag auf „Platz 11“ Altona 93. Ein Sieg gegen die Hamburger wäre bereits die halbe Miete, denn die zwei besten der drei Teams in der Relegation steigen auf.
Die U23 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen Altona 93: Anpfiff im Stadion „Platz 11“ ist am heutigen Sonntag um 14:00 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13:30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.
Weiter zum Vorbericht:
Mit „Dudu“ und viel Selbstvertrauen: Werder Bremens U23 trifft im ersten Spiel der Regionalliga-Aufstiegsrelegation auf
Die U23 des SV Werder Bremen trifft am Sonntag (14 Uhr/DeichStube-Liveticker) im ersten Spiel der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Nord auf Altona 93. Der Vorbericht der DeichStube.
Bremen – Mit 30 Siegen in 30 Spielen marschierte die U23 des SV Werder Bremen durch die fünftklassige Bremen-Liga und sicherte sich überlegen den Meistertitel. Nun will der grün-weiße Nachwuchs die Saison krönen - mit dem direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Nord. Dafür muss das Team von Trainer Christian Brand allerdings in der Aufstiegsrelegation bestehen. Der Modus ist dabei schnell erklärt: Neben Werders U23 treten auch der SV Todesfelde (Schleswig-Holstein) und Altona 93 (Hamburg) in der Relegation an, die beiden Teams mit den meisten Punkten steigen am Ende auf. An diesem Sonntag, 26. Mai, empfängt Werders U23 zum Auftakt Altona 93 im heimischen Stadion „Platz 11“ (Anstoß 14 Uhr, DeichStube-Live-Ticker). Die zweite Partie mit Bremer Beteiligung steigt am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr in Todesfelde.
Werder Bremens U23 im Liveticker gegen Altona 93: So geht Trainer Christian Brand die Aufstiegsrelegation an
„Die Jungs wissen natürlich, dass wir aufsteigen wollen und den Anspruch haben, in der nächsten Saison wieder eine Liga weiter oben zu spielen“, sagt Werder Bremens U23-Trainer Christian Brand und fügt an: „Wir haben 30 Ligaspiele gespielt, 30 Mal gewonnen, und die Spieler haben sich individuell alle weiterentwickelt. Das gibt uns das nötige Zutrauen für die Relegation.“ Wenngleich der Übungsleiter einschränkt: „Wir wissen auch um die Qualität der anderen Mannschaften und werden uns dementsprechend konzentriert und gewissenhaft vorbereiten. Aber wir haben auch genug Selbstvertrauen und wissen, welche Leistung wir auf den Platz bringen können.“
Dass die U23 des SV Werder Bremen seit zwei Wochen kein Spiel mehr absolviert hat, sieht Christian Brand indes nicht als Problem. Die Bremen-Liga-Saison endete für die Grün-Weißen am zweiten Mai-Wochenende mit dem späten 2:1-Sieg bei der BTS Neustadt, ein Testspielgegner zur Vorbereitung auf die Aufstiegsrelegation fand sich trotz intensiver Suche nicht. „Dass wir kein Testspiel hatten, ist eigentlich kein Problem, sondern sogar gut, weil die Jungs mal für zwei, drei Tage durchschnaufen konnten“, sagt Brand und erklärt: „Die Jungs haben dieses Jahr insgesamt mehr als 50 Spiele gemacht.“ Werders U23 bestritt neben den 30 Partien in der Bremen-Liga auch eine Reihe von Testspielen gegen Gegner aus den Niederlanden und aus deutschen Regionalligen.
Verfolgt das Testspiel des SV Werder Bremen gegen den Blumenthaler SV live im DeichStube-Liveticker!
Rückkehr in die Regionalliga Nord? Aufstiegsrelegation der U23 des SV Werder Bremen gegen Altona 93 im Live-Ticker
Christian Brand sieht seine Mannschaft jedenfalls gut vorbereitet auf das erste Relegationsspiel gegen Altona 93 - zumal das Trainerteam den kommenden Gegner, der mit fünf Punkten Vorsprung auf den TuS Dassendorf Meister der Oberliga Hamburg wurde und nur zwei Ligaspiele verlor, mehrfach beobachtet hat. „Altona hat eine erfahrene Mannschaft und viele gute Einzelspieler. Sie haben einen erfahrenen Trainer und vor allem zu Hause auch vor großen Kulissen gespielt. Aber wir können auch einige Dinge ganz gut“, sagt der Cheftrainer der U23 des SV Werder Bremen, der in den Aufstiegsspielen im Übrigen auf Unterstützung aus dem Profi-Team verzichten wird. „Wir vertrauen unseren Spielern.“ Einzig Eduardo „Dudu“ Dos Santos Haesler, der in der Bremen-Liga zwar auf 15 Einsätze kommt, als dritter Keeper aber eigentlich dem Bundesliga-Kader angehört, wird laut Brand in den beiden Relegationsspielen im Tor der U23 stehen. (nag)