Doppelter Verletzungs-Schock bei Werder Bremens U23: Zwei weitere Spieler erleiden Kreuzbandrisse

Diagnose Kreuzbandriss: Lennart Johanns (l.) und Benjamin Atiabou, Talente aus der U23 des SV Werder Bremen, haben sich beide schwer am Knie verletzt.
 ©IMAGO / foto2press

Bremen – Das ist großes Pech für die U23 des SV Werder Bremen und ganz bitter für zwei junge Spieler: Innerhalb weniger Tage haben sich sowohl Benjamin Atiabou als auch Lennart Johanns das Kreuzband gerissen. „Das ist echt hart“, bestätigte Trainer Christian Brand die schweren Verletzungen im „Weser-Kurier“. Für Werders Reserve sind es dem Bericht zufolge bereits die Kreuzbandrisse drei und vier in diesem Jahr.

Der 20-jährige Benjamin Atiabou hatte sich Ende Oktober bei der 0:3-Niederlage von Werder Bremens U23 gegen den SSV Jeddeloh II den Kreuzbandriss zugezogen, in der anschließenden Woche verletzte sich dann der 19-jährige Lennart Johanns im Training. Beide Spieler werden nun monatelang ausfallen und der Mannschaft in der Regionalliga Nord (nächster Gegner am Freitag, 18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker, ist der TSV Havelse) nicht zur Verfügung stehen.

Zwei weitere Kreuzbandrisse bei Werder Bremen U23: Benjamin Atiabou und Lennart Johanns schwer verletzt

Für Benjamin Atiabou ist es bereits der zweite Kreuzbandriss in seiner noch jungen Karriere. 2022 hatte er sich erstmals schwer am Knie verletzt, damals fiel er rund ein Jahr aus. Der Rechtsverteidiger, der in der RB-Jugend ausgebildet worden war, war erst im Sommer aus Österreich zu Werder Bremen gewechselt. Zuvor spielte er drei Jahre beim österreichischen Zweitligisten FC Liefering, dem Farmteam von Red Bull Salzburg. In der laufenden Saison kam Atiabou sechs Mal im Werder-Nachwuchs zum Einsatz.

Auch für Lennart Johanns ist die Verletzung ein herber Rückschlag. Der zentrale Mittelfeldspieler stand in dieser Spielzeit in 14 von bisher 16 Partien auf dem Platz, gehörte also bei Werder Bremens U23 zum Kern des Teams, in dem schon mehrere Akteure langfristig fehlen. Sowohl Dominik Kasper (seit Februar) als auch Mats Heitmann (seit August) stehen aufgrund von schweren Knieverletzungen nicht zur Verfügung, außerdem müssen Davis Asante (Schulter) und Patrick Götzelmann (Sprunggelenk) seit Monaten pausieren. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser