Bayern-Aufstellung gegen Dinamo Zagreb: Kompany lüftet Startelf-Geheimnis – und überrascht

Zum Start der neuen Champions-League-Saison empfängt der FC Bayern zu Hause Dinamo Zagreb. Trainer Vincent Kompany überrascht beim Personal.

Update vom 17. September, 19.47 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern für den Champions-League-Auftakt ist da! Im Vergleich zur 6:1-Gala gegen Kiel in der Liga gibt es drei Wechsel. Olise, Davies und Pavlovic rücken in die Startelf. Palhinha und Coman beginnen dafür auf der Bank, Boey muss verletzt zugucken.

Und Kompany überrascht: Joshua Kimmich wird wohl auf der Rechtsverteidiger-Position beginnen. Davies startet dafür auf links, Guerreiro rückt neben Pavlovic ins Mittelfeld vor. Offensiv erhält Olise wieder den Vorzug vor Coman. Leon Goretzka kehrt zumindest in den Kader zurück und sitzt auf der Bank.

So spielt der FC Bayern: Neuer – Kimmich, Kim, Upamaceno, Davies – Pavlovic, Guerreiro – Gnabry, Musiala, Olise – Kane

Update vom 17. September, 16.55 Uhr: Knapp vier Stunden bis zum Anpfiff in der Allianz Arena! Das größte Fragezeichen in der Münchner Startelf ist vorab die Besetzung des Rechtsverteidigers. Nach dem Ausfall von Sascha Boey hat Trainer Vincent Kompany nicht mehr viele Alternativen.

Die wohl größte Frage: Beordert der Belgier Joshua Kimmich für den CL-Auftakt auf dessen ungeliebte Position zurück? Oder bleibt Kimmich im Mittelfeld und Konrad Laimer startet hinten rechts? Rund eine Stunde vor dem Anpfiff dürfte das Aufstellungs-Geheimnis gelüftet werden.

Bayern-Aufstellung heute gegen Dinamo Zagreb: Kompany muss Abwehr umbauen

Erstmeldung vom 16. September, 14.30 Uhr: München – Die UEFA Champions League startet mit verändertem Modus in die neue Saison! Bei der Gegner-Auslosung hat ein Supercomputer dem FC Bayern zum Auftakt ein Heimspiel gegen Dinamo Zagreb eingebracht.

Damit startet der FCB dort in die CL-Saison, wo sie auch enden soll: In der Münchner Allianz Arena findet im Mai 2025 das Finale statt. Genau wie schon 2012 will der deutsche Rekordmeister dort unbedingt dabei sein. Der erste Schritt auf dem Weg dorthin soll nun gegen Zagreb gegangen werden. Doch mit welcher Aufstellung?

Verletzung schockt FC Bayern: Wer spielt gegen Dinamo Zagreb als Rechtsverteidiger?

Nach der 6:1-Gala gegen Holstein Kiel in der Bundesliga gäbe es für Cheftrainer Vincent Kompany eigentlich kaum Grund zur Rotation – doch eine Verletzung schockt die Münchner. Sascha Boey, gegen Kiel noch rechts hinten in der Startelf, fällt mit einem Meniskusriss aus. Kompany muss also seine defensive Viererkette umbauen.

Weil mit Josip Stanisic auch ein weiterer Rechtsverteidiger verletzt fehlt, bleiben nur Joshua Kimmich und Konrad Laimer für die Position übrig. Laimer hatte bisher unter Kompany einen schweren Stand, könnte nun jedoch seine Chance erhalten, weil der neue Trainer Kimmich eigentlich eher im Mittelfeld sieht. Die weiteren Positionen in der Verteidigung mit Minjae Kim und Dayot Upamecano in der Mitte und Raphaël Guerreiro hinten links dürften klar sein.

Bleibt Kimmich im Mittelfeld und kehrt Pavlovic zurück in der Startelf?

Mit Laimer hinten rechts dürfte Kimmich wohl im Mittelfeld auflaufen, mit Aleksandar Pavlovic an seiner Seite. Gegen Kiel wurde der Youngster geschont und wurde von Joao Palhinha vertreten. Der Portugiese muss gegen Zagreb aber wohl zurück auf die Bank. Außer Kompany setzt auf Kimmich als Rechtsverteidiger, dann wäre eine Doppelsechs mit dem Duo Pavlovic/Palhinha denkbar.

In der Offensive hat Kompany dann wieder einmal die Qual der Wahl. Harry Kane als Stürmer und auch Jamal Musiala zentral dahinter dürften jedoch gesetzt sein. Während Musiala gegen Kiel bereits nach 15 Sekunden zur Münchner Führung traf, erzielte Kane im weiteren Spielverlauf einen Hattrick. Gegen Zagreb soll das Duo möglichst wieder so erfolgreich sein.

Auf wen setzt Kompany in der Offenive? Müller brennt auf Startelf-Einsatz

Auf den verbleibenden zwei Flügelpositionen ist der Kampf offen. Serge Gnabry stand unter Kompany bislang in jedem Spiel in der Startelf, könnte auch gegen Zagreb über rechts kommen. Links durfte gegen Kiel Kingsley Coman ran, der Franzose duelliert sich wohl mit Landsmann Michael Olise um den Startelf-Platz gegen Zagreb.

Darüber hinaus stehen mit Thomas Müller und Mathys Tel zwei weitere Stars bereit, die zuletzt starke Leistungen zeigten und auf einen Einsatz von Beginn an brennen. Müller wurmt seine Rolle als Ersatzspieler, er brach deswegen zuletzt sogar ein Interview ab. Zum Champions-League-Auftakt droht jedoch erneut ein Bankplatz – außer Kompany sorgt für eine kleine Überraschung.

Die voraussichtliche Bayern-Aufstellung: Neuer – Laimer, Kim, Upamecano, Guerrëiro – Kimmich, Pavlovic – Gnabry, Musiala, Coman – Kane. (LuHa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser