Vincent Kompany ist seit geraumer Zeit im Fokus beim FC Bayern. Hermann Gerland, ehemalige Bayern-Ikone, äußert sich deutlich über den Belgier.
München – Vincent Kompany ist den großen Medienrummel im Profifußball gewohnt, doch der 38-jährige Belgier stand selten stärker im Mittelpunkt als beim FC Bayern.
Gerland verteidigt Kompany vor harter Kritik
Der einstige Weltklasse-Innenverteidiger ist als Cheftrainer eines der Gesichter des deutschen Rekordmeisters. War nach seinem Amtsantritt noch darüber diskutiert worden, ob Kompany genügend Erfahrung für einen Verein wie den FC Bayern besitze, so wurde in den vergangenen Wochen verstärkt über seine offensive Taktik diskutiert.
Gehen die Münchner ein zu hohes Risiko ein, indem die Innenverteidiger Minjae Kim und Dayot Upamecano weit aufrücken und viele Räume verteidigen müssen? Braucht es eine zusätzliche Absicherung, um zu verhindern, dass der Gegner nach Balleroberungen so eiskalt zuschlagen kann wie Eintracht Frankfurt (3:3) oder der FC Barcelona (1:4)?
Für Hermann Gerland liegt die Sache auf der Hand. Der frühere Nachwuchsleiter und Co-Trainer hat die Kritik an Kompany „überhaupt nicht“ verstehen können, wie er im Interview mit Sport1 betont: „Das ist totaler Blödsinn. Wenn Bayern nicht gewinnt, gibt es immer Aufregung. Dann ist es völlig normal, dass irgendein Zeug geschrieben wird.“
Gerland vergleicht Kompany mit Flick
Kompany werde sich an den großen Medienrummel gewöhnen müssen, dürfe sich davon aber „bloß nicht beirren lassen“, so der 70-Jährige. Denn die Wahrheit auf dem Platz sei eine andere: „Ich habe das Spiel in Barcelona gesehen, das hätte Bayern auch gewinnen können. Ebenso gegen Leverkusen. Die Leverkusener haben einmal aufs Tor geschossen und wussten gar nicht, wohin sie laufen sollten. Bayern war absolut überlegen. Auch in den drei Spielen, in denen nicht gewonnen werden konnte, hat Bayern super gespielt.“
Auch auf menschlicher Ebene überzeuge Kompany, der in den vergangenen Wochen unter anderem von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge großes Lob erfahren hat. „Er ist empathisch und hat einen Draht zur Mannschaft. Ähnliche Qualitäten hatte Hansi Flick. Kompany hat wirklich tolle Spieler und stellt sie gut ein. Er hält alle bei Laune, was wichtig ist“, so Gerland, der eine erste Prognose wagt: „Es passt wirklich alles mit ihm, und ich bin sicher, Bayern wird mit Kompany Titel holen - mehrere Titel.“ Das erste Ziel ist die Meisterschaft, doch auch der DFB-Pokal soll nach dem letzten Triumph im Jahr 2020 wieder in München landen.