„Hoeneß oder Rummenigge standen genau dafür“: Experte deckt wahre Bayern-Probleme auf

Der FC Bayern sucht noch immer einen Trainer für die kommende Saison. Doch die Probleme des Rekordmeisters liegen tiefer, wie DAZN-Experte Kneißl verrät.

München – Am Dienstag empfängt der FC Bayern im Halbfinale der Champions League in der Allianz Arena Real Madrid. Ein absolutes Highlight im europäischen Fußball – zumindest von den Namen her.

Doch während die Königlichen in den vergangenen zehn Jahren gleich viermal den Henkelpott mit nach Hause nahmen, steht der deutsche Rekordmeister in dieser Saison erstmals seit vier Jahren überhaupt wieder im Halbfinale der Königsklasse. Eigentlich nicht der Anspruch des FC Bayern.

Sind die Ziele der Münchner inzwischen zu utopisch? Galt der FC Bayern seit 2013 eigentlich als Dauergast im Semifinale der Champions League, so war – mit Ausnahme des Corona-Triumphs von 2020 – kein Bayern-Team seit der Saison 2017/18 mehr unter den besten vier Teams in Europa.

Vor CL-Knaller gegen Real: Experte deckt wahre Bayern-Probleme auf

An den fehlenden Stars oder mangelnder Klasse kann‘s nicht liegen. Robert Lewandowski, Manuel Neuer, Thomas Müller oder Harry Kane und Leroy Sané gehören oder gehörten in dieser Zeit dem Bayern-Kader an. Doch warum war Real so viel erfolgreicher?

„Ich würde gar nicht so sehr auf die Einzelspieler eingehen, sondern es eher auf die Gesamtsituation beim FC Bayern münzen“, erklärte DAZN-Experte Sebastian Kneißl im Gespräch mit tz.de und fragt berechtigterweise: „Wie unruhig war es in München in den letzten Jahren?“

Ein Beispiel: Während Real Madrid seit 2017 ganze vier Trainer hatte, saßen in München satte sieben Übungsleiter auf dem Schleudersitz, genannt Trainerbank in der Allianz Arena. Der noch immer nicht gefundene Nachfolger von Thomas Tuchel für die kommende Saison wäre demnach der achte Coach.

Trainer FC Bayern seit 2017Trainer Real Madrid seit 2017
Carlo Ancelotti (2016-2017)Zinedine Zidane (2016-2018)
Willy Sagnol (2017)Julen Lopetegui (2018)
Jupp Heynckes (2017-2018)Santiago Solari (2018-2019)
Niko Kovac (2018-2019)Zinedine Zidane (2019-2021)
Hansi Flick (2019-2021)Carlo Ancelotti (seit 2021)
Julian Nagelsmann (2021-2023)
Thomas Tuchel (2023-2024)
??? (ab 2024)

FC Bayern gegen Real Madrid: Das waren die Trainer der letzten sieben Jahre

Ohne diese personelle Konstanz im Verein ist Erfolg kaum möglich. „Diese Überzeugung, die Real Madrid aktuell auf dem Platz ausstrahlt, die hat es auch beim FC Bayern mal gegeben“, so Kneißl weiter: „Diese Sicherheit war da, die hat es aber im gesamten Verein gegeben. Uli Hoeneß oder Karl-Heinz Rummenigge standen genau dafür.“

Die beiden Granden zogen sich aber seit 2019 sukzessive zurück, übergaben ihre Ämter an ihre Nachfolger. Doch der Führungsumbruch beim FC Bayern ging schief.

„Es gab neue Denkweisen und neue Philosophien, die das nicht zwingend ausgestrahlt haben. Das hat mir gefehlt bei Oliver Kahn oder Hasan Salihamidžić, weshalb das Ganze ins Wanken gekommen ist“, sagt der DAZN-Experte: „Diese Probleme hatte Real Madrid nicht.“

FC Bayern gegen Real Madrid: Halbfinale als Schritt in die richtige Richtung

Nun sind mit Max Eberl als Sportvorstand und Christoph Freund als Sportdirektor im Verein und sollen in den kommenden Jahren für Konstanz und ein neues „Mia san mia“ sorgen. Ob mit dem neuen Coach, der vermutlich Ralf Rangnick heißen wird, genau das gelingt, wird die Zukunft zeigen. Zumal Eberl wohl nicht von Anfang überzeugt von der Personalie gewesen sein soll.

Es könnte aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung sein. Denn auch wenn die Münchner erstmals seit elf Jahren nicht Meister werden und seit 2020 auf einen Sieg im DFB-Pokal warten: Am Dienstag steht der FC Bayern gegen Real Madrid wieder in einem Halbfinale der Champions League.

Darauf lässt sich immerhin aufbauen … (smk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser