Ticker: Dortmund gewinnt Topspiel mit Wermutstropfen - Vorsprung auf FCB vorerst ausgebaut

Mario Götze wurde für Paco Alcacer (verletzt) eingewechselt.
 ©AFP / PATRIK STOLLARZ

Am heutigen Freitag gibt es das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach. Unsere Kollegen bieten einen Live-Ticker an.

Update vom 12. April 2019: Der BVB will im Kampf um die Meisterschaft unbedingt Punkte machen! Wir haben zusammengefasst, wie Sie das Bundesliga-Spiel Borussia Dortmund gegen 1. FSV Mainz 05 live im TV und Live-Stream sehen können.

Borussia Mönchengladbach gegen SC Freiburg: Bundesliga heute live im TV und im Live-Stream

Borussia Mönchengladbach kämpft im Freitagsspiel der Bundesliga gegen den SC Freiburg um die Champions-League-Plätze. So sehen Sie die Partie heute live im TV und im Live-Stream.

Sie wollen den Live-Ticker zum Spiel mitlesen? Die Kollegen von wa.de halten Sie auf dem Laufenden. Zum Ticker auf diesen Link klicken

Update vom 21. Dezember 2018: Das Spiel BVB gegen Mönchengladbach läuft am Freitagabend im Free-TV - das war vor einigen Wochen eine echte Sensationsmeldung für Fans (zu den Hintergründen siehe unseren Ursprungsartikel weiter unten).

Die Übertragung des Spiels Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Signal Iduna Park beginnt um 20.15 Uhr. Dann melden sich Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Experte Oliver Kahn. Die Partie ab 20.30 Uhr wird von Oliver Schmidt kommentiert. Nach dem Abpfiff folgt die Analyse samt Interviews. Das Sendungsende ist für 22.50 Uhr geplant.

Mit einem Sieg würde der BVB den Vorsprung auf den ärgsten Verfolger wieder auf neun Punkte ausbauen, ein Erfolg der Gäste würde den Abstand auf drei Zähler schrumpfen lassen. Die Dortmunder müssen auf die drei Abwehrspieler Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou verzichten, bei den „Fohlen“ fehlen unter anderem der 2014er Weltmeister Matthias Ginter sowie Raffael und Lars Stindl.

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach: Auftakt des 17. Spieltags live im ZDF

Apropos TV: Mega-TV-Panne bei Bayern-Spiel löst Beziehungsstreit aus: Sky entschuldigt sich doppelt*

Update vom 07. November 2018: Die DFL hat nun die Spieltage 15 bis 21 der Fußball-Bundesliga genau terminiert. Den Auftakt zur Rückrunde bestreiten die TSG 1899 Hoffenheim und der FC Bayern München am 18. Januar 2019, einen Tag später tritt Borussia Dortmund um 18.30 Uhr bei RB Leipzig an. 

Die Hinrunde beendet der BVB im Freitagsspiel am 21. Dezember gegen die andere Borussia aus Mönchengladbach. Tags darauf geht es für den FC Bayern zur Eintracht nach Frankfurt. Die viel diskutierten Montagsspiele werden zumindest bis zum 21. Spieltag nicht stattfinden. 

Erfreulich zudem für den Zuschauer: Sowohl das Heimspiel des BVB gegen die Gladbacher, als auch der Gastauftritt der Münchner bei Hoffenheim zum Rückrundenauftakt wird im ZDF live im Free-TV zu sehen sein. In Zeiten von Sky, DAZN und Eurosport eine echte Rarität. 

Lesen Sie dazu auch auf tz.de*Live-Ticker: Kimmich wieder rechts hinten, James nur auf der Bank - AEK-Fans nehmen den Marienplatz ein

Hier die neu festgesetzten Termine der Partien des FC Bayern München: 

SpieltagWochentagDatumUhrzeitBegegnung
15.Samstag15. Dezember 201815.30 UhrHannover 96 - FC Bayern München
16.Mittwoch19. Dezember 201820.30 UhrFC Bayern München - RB Leipzig
17.Samstag22. Dezember 201818.30 UhrEintracht Frankfurt - FC Bayern München
18.Freitag18. Januar 201920.30 UhrTSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München
19.Sonntag27. Januar 201915.30 UhrFC Bayern München - VfB Stuttgart
20.Samstag02. Februar 201915.30 UhrBayer 04 Leverkusen - FC Bayern München
21.Samstag09. Februar 201918.30 UhrFC Bayern München - FC Schalke 04

Erstmeldung: ZDF schnappt sich wohl Live-Rechte an noch einem Bundesliga-Topspiel fürs Free-TV

Unsere erste Meldung vom 30. Oktober 2018:

Dortmund - Bundesliga live im Free-TV - das gibt es nur ganz selten. Bekanntlich zeigt das ZDF das Eröffnungsspiel der Hinrunde und das der Rückrunde im frei empfangbaren Fernsehen, doch darüber hinaus gibt es das Oberhaus im deutschen Fußball lediglich im Pay-TV bei Sky und im Eurosport-Player online. Doch noch in diesem Jahr soll es offenbar eine dritte Live-Partie geben - möglich macht das der neue TV-Vertrag.

ZDF will sich das Borussen-Duell schnappen

Wie die Sport Bild berichtet, soll am Freitag, den 21. Dezember das absolute Topspiel der Bundesliga Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach für jedermann zu sehen sein. Das wäre aktuell das Duell des Spitzenreiters gegen den Dritten - mehr Topspiel ginge kaum. Neben dem Live-Stream im Internet von Eurosport soll auch das ZDF die Partie zeigen dürfen. Gespräche zur rechtlichen Abklärung zwischen dem öffentlich-rechtlichen Sender, der dieses TV-Recht erworben hat, und der Deutschen Fußball-Liga laufen bereits laut dem Blatt.

Lesen Sie auch: Montagsspiele der Bundesliga sollen abgeschafft werden - und dafür an anderem Tag stattfinden

Frankfurt gegen FC Bayern wohl am Samstagabend exklusiv bei Sky

Es gilt dabei allerdings auch, die Bedürfnisse der beiden anderen Rechteinhaber Eurosport und Sky zu berücksichtigen, die ihrerseits gerne spezielle Partien exklusiv zeigen würden. An dem besagten Wochenende kommt es nämlich auch zum Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern. Eine Option wäre somit, dass das Bayern-Spiel auf den Sky-exklusiven Samstagabendtermin gelegt wird und somit für das ZDF der Weg frei für das Borussen-Duell wäre.

Zuletzt hatte es Wirbel gegeben, da es nach technischen Problemen bei Sky noch keine Entschädigung für enttäuschte Kunden gegeben hatte, obwohl diese angeboten worden war. Nach dem Verlust der exklusiven Live-Rechte an der Champions League sind für Fußball-Fans vier Abos über insgesamt über 70 Euro nötig, um alle Spiele live zu sehen, wie tz.de in einem Fußball-Finanzplaner 2018/19 erklärt.*

Update vom 30. November 2018: Der Tabellenführer bekommt am Samstag Besuch aus dem Mittelfeld der Bundesliga. Sie können können bei der Begegnung Borussia Dortmund gegen SC Freiburg live im TV und im Live-Stream dabei sein, erklärt tz.de*.

Lesen Sie auch auf tz.de*: So sehen Sie FC Bayern gegen AEK Athen live im TV

Der Kampf um den Titel in der Bundesliga könnte in Zukunft noch enger werden. Der Grund: Dem BVB winkt ein echter Geld-Regen aus einem neuen Ausrüster-Deal. Geld, das man in Transfer reinvestieren könnte.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

fw/nc

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser