Sky-Schlappe: Pay-TV-Sender arbeitet an Entschädigung der Fans nach Störung bei Bayern-Spiel

Der zwischenzeitliche Ausfall bei Sky sorgte bei den Bayern-Fans für große Verärgerung.
 ©AFP / FRANCISCO LEONG

Der FC Bayern startete gegen Benfica gut in die Champions League - doch durch eine Sky-Störung bekamen es viele nicht mit. Der Sender arbeitet an einer Entschädigung der Kunden.

Update 19.02.2019: Beim Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Liverpool und dem

FC Bayern München gab es bei Sky wieder einmal Probleme. Die Fans rasten aus. Der Sky Streaming-Dienst

Sky Ticket bekommt ein lang ersehntes Update.

Allerdings werden nicht sofort alle davon profitieren. Auch in den USA kam es zu einem TV-Eklat. Football-Spieler Dwayne Haskins zeigte ein Nacktfoto seiner Freundin in die Kamera.

Sky will Fans vom FC Bayern München entschädigen - so ist der Stand

Update 26. Oktober 2018: Rund einen Monat ist es nun her, dass sich der Pay-TV-Sender Sky aufgrund der Probleme bei der Übertragung des Champions-League-Spiels zwischen dem FC Bayern München und Benfica Lissabon bei Sky Go und Sky Ticket entschuldigt und eine Entschädigung angeboten hat. Doch was ist seitdem passiert? Laut dem Medienmagazin DWDL wurden viele Sky-Kunden noch immer nicht für die Panne entschädigt. 

Daher hat DWDL bei Sky nachgehakt. Die Antwort des Pay-TV-Senders: Man habe sich bei den betroffenen Kunden bereits mit einem gratis Supersport Monatsticket im Wert von 29,99 Euro entschuldigt. Per Mail sei dies den Usern mitgeteilt worden. Die vielen Beschwerden seitens der Sport-Fans erklärt sich Sky wie folgt: Die Verlängerung des Accounts werde erst im Monat des Ticketablaufs sichtbar. Demnach könne der eine oder andere die Gratis-Verlängerung noch nicht sehen.

Lesen Sie auch auf tz.de*: Mega-TV-Panne bei Bayern-Spiel löst Beziehungsstreit aus: Sky entschuldigt sich doppelt

Alle betroffenen Kunden, die von Sky identifiziert wurden und/oder die sich nach den Störungen gemeldet haben, sind nach Darstellung des Senders entschädigt worden, heißt es von Seiten des Anbieters. Aber: Damit sind noch nicht automatisch alle Betroffenen abgedeckt. „Aufgrund datenschutzrechtlicher Einschränkungen ist eine hundertprozentige Identifizierung des Betroffenenkreises nicht möglich und deshalb haben wir reaktiv gehandelt“, so der Sender. Wer sein Ticket bereits frühzeitig gekauft hatte, konnte wohl noch nicht von Sky identifiziert werden. 

Lesen Sie auch: Sky Go: Nichts funktioniert - Kunden sind stinksauer

Super-Sky-Schlappe: TV-Sender entschuldigt sich nach Sturmlauf der Bayern-Fans 

Update 20. September 2018, 14.55 Uhr: Der TV-Sender Sky hat sich bei Fußballfans für Ausfälle bei der Übertragung des Champions-League-Spiels zwischen dem FC Bayern München und Benfica Lissabon entschuldigt. „Wir bedauern sehr, dass einige Kunden gestern Abend Probleme beim Empfang von Sky über Sky Go und Sky Ticket auf Desktop- und Mobilgeräten hatten“, teilte ein Sprecher des Unternehmens aus Unterföhring bei München am Donnerstag mit. Derzeit arbeite der Anbieter an einer „fairen Lösung“ für Kunden, die für den Empfang des Spiels gezahlt hatten. Wie diese ausschaut, war zunächst unklar.

In sozialen Netzwerken beschwerten sich zahlreiche Kunden über die technischen Probleme. Nach dem Anpfiff konnten viele Fans den Livestream auf Smartphones, Tablets oder Laptops zunächst nicht wie gewünscht aufrufen. Grund für die Störung waren nach Angaben des Sprechers Netzwerkprobleme.

Das Auftaktspiel der Bayern in der Königsklasse in Portugal war das einzige, das Sky am Mittwoch in voller Länge zeigte. Alle anderen sieben Begegnungen wurden beim Streamingdienst DAZN übertragen. Sky bot nach der Neuordnung der TV-Rechte zu Saisonbeginn jedoch eine Konferenz der weiteren Spiele an. Die Münchner gewannen die Begegnung in Portugal mit 2:0 (1:0).

Sky-Störung: Bayern-Fans verpassen Tor - Erstmeldung 

München - Einen Start nach Maß hat der FC Bayern am Mittwochabend in der Champions League erwischt: Schon nach zehn Minuten traf Robert Lewandowski zum frühen 1:0 in Lissabon.

Ein guter Grund zur Freude für die Freunde des Rekordmeisters. Bitter allerdings: Viele Fans vor den Bildschirmen bekamen den Treffer gar nicht mit. Denn der Online-Dienst des Pay-TV-Senders Sky hatte zu Spielbeginn offenbar mit einer hartnäckigen Störung zu kämpfen. 

Sky-Störung bei Champions League ärgert Bayern-Fans

Auf Twitter häuften sich die entnervten Kommentare zu dem Fall. Besonders übel nahmen viele Zuschauer ein fieses Detail: Die vor dem Start des Streams eingespielte Werbung lief ihren Berichten zufolge fehlerfrei - danach ging aber nichts mehr.

Auch prominente Fußball-Fans waren betroffen. ARD-Moderator Matthias Opdenhövel etwa schaute ebenfalls in die Röhre. „Langsam wird es unschön“, kommentierte er trocken.

Sky-Störung: „Wir arbeiten intensiv an der Lösung“

Sky bestätigte die Probleme später selbst in einem Tweet. „Vielen Dank für Eure Hinweise zu den derzeitigen Problemen auf Sky Go und Sky Ticket. Wir arbeiten intensiv an der Lösung des Problems. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeit. Euer Sky Service Team“, erklärte der Sender Mitte der ersten Halbzeit der 21-Uhr-Spiele der Champions League.

Im Juni 2020 vollzieht das Pay-TV-Imperium eine Programm-Offensive - mit exklusiven Sportrechten und vier neuen Kanälen.

Rote Karte von Cristiano Ronaldo wegen Störung bei Sky Go nicht zu sehen

Laut bild.de gab es auch in der italienischen Variante von Sky Go eine Störung. Dort scheiterten viele Zuseher beim Versuch, das Champions-League-Debüt von Cristiano Ronaldo live mitzuerleben - und verpassten eine denkwürdige rote Karte.

Für Sky kommt die Panne zur Unzeit. Seit dieser Saison erleben die Kunden nur noch ein Live-Spiel pro Abend in kompletter Länge. So war etwa das Duell Hoffenheim gegen Donezk nur in der Konferenz zu sehen. Der Fakt, dass just die von vielen heiß ersehnte Partie Benfica gegen Bayern dann ebenfalls über Sky Go nicht fehlerfrei zu empfangen war, lieferte nicht unbedingt Argumente für das Abo.

Allerdings hat Sky noch viel Zeit, die Probleme in den Griff zu bekommen: Die Champions-League-Saison ist schließlich noch lang.

Apropos Sky: Auf dem Pay-TV-Sender ist es am Samstag nach dem Spiel des BVB gegen Mainz zu einer witzigen Ton-Panne gekommen.

Auch bei DAZN gibt es öfter Übertragungsprobleme. So auch beim Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Porto.

Zu einer überraschenden Wende könnte es bei den Übertragungsrechten für die Champions League kommen. Kehrt die Königsklasse ins Free-TV zurück?

Auch beim "Quizduell" im Ersten gab es einen TV-Eklat: Der Sender brach die Sendung einfach ab

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

fn / dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser