Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? Julian Nagelsmann soll Top-Kandidat auf die Tuchel-Nachfolge sein. Sky-Experte Dietmar Hamann scheint bereits mehr zu wissen.
München – Der FC Bayern schlittert immer tiefer in die Krise. Am Samstag kassierte der deutsche Rekordmeister mit dem 2:3 beim Aufsteiger Heidenheim die nächste Niederlage. Abhilfe könnte ein neuer Trainer schaffen, allerdings wohl erst zur neuen Saison. Das Thema stand natürlich rund um die Partie im Fokus, Freund-Aussagen lassen eine erste Tendenz erahnen. Sky-Experte Dietmar Hamann verblüffte anschließend sogar mit Insiderwissen.
Tuchel muss gehen – FC Bayern auf Trainersuche
Spätestens ab Sommer sind die Tage von Thomas Tuchel an der Säbener Straße gezählt. Der FC Bayern ist deshalb fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolger für den scheidenden Trainer.
„Wir befinden uns im Gesprächen. Es ist eine ganz wichtige Personalie und es ist unser großes Ziel, einen Trainer zu finden, für die kommenden Jahre“, sagte Sportdirektor Christoph Freund vor dem Spiel in Heidenheim bei Sky über die Trainersuche. „Ich bin überzeugt, dass wir diesen Trainer auch finden werden, wo wir in einem Boot sitzen, wo wir das Gefühl haben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Da gibt es einige Aspekte zu diskutieren und es wichtig, dass wir uns diese Zeit nehmen.“
Nagelsmann wohl Top-Favorit als Tuchel-Nachfolger beim FC Bayern
Nachdem Xabi Alonso bei Leverkusen bleiben wird, hat sich Julian Nagelsmann als Topfavorit herauskristallisiert. Auf den aktuellen Bundestrainer, der den FC Bayern bereits von Sommer 2021 bis März 2023 trainierte, wurde in der Folge dann auch das Gespräch gelenkt. Freund wollte sich nicht in die Karten schauen lassen, ein erneutes Engagement von Nagelsmann, um den es einen kuriosen Fauxpas vor dem Heidenheim-Spiel gab, aber auch nicht ausschließen.
„Guter Versuch, ich gehe nicht auf einzelne Namen ein. Julian war schon mal da, es ist eine spezielle Situation. Jeder weiß auch um Julians Stärken. Es gilt, den Richtigen zu finden, wo wir ein gutes Gesamtgefühl haben“, erklärte Freund, der Nagelsmann die Tuchel-Nachfolge zutrauen würde. „Julian traue ich sehr, sehr viel zu. Aber es gibt auch andere Trainer, denen ich das zutraue. Es gibt einige Aspekte zu diskutieren und dann das Richtige zu machen.“ Der Österreicher kündigte eine zeitnahe Entscheidung an: „Wichtig ist, das Richtige zu machen, nicht das Schnellste. Aber wir werden uns nicht ewig Zeit lassen. Wir werden in den kommenden Wochen eine Entscheidung treffen.“
Freund spricht über Trainerfrage beim FC Bayern – dann verblüfft Hamann mit Insiderwissen
Nach dem Freund-Interview schaltete sich auch Sky-Experte Dietmar Hamann in die Trainer-Diskussion beim FC Bayern ein. Der Ex-Spieler der Münchner sieht Nagelsmann als Topfavoriten und scheint sogar schon mehr zu wissen.
„Was ich höre, scheint das im Moment die wahrscheinlichste Lösung zu sein“, sagte Hamann über eine Nagelsmann-Rückkehr zu den Bayern. Doch damit nicht genug. Hamann zufolge scheint Nagelsmann nicht abgeneigt zu sein: „Was ich höre, kann er sich das sehr gut vorstellen.“
Sky-Experte Didi Hamann sieht „Auflösungserscheinungen“ beim FC Bayern
Nach der Pleite in Heidenheim zog Hamann zudem ein verheerendes Fazit über den FC Bayern. „Die Fans schimpfen gar nicht mehr, weil sie nichts anderes gewohnt sind. Das waren ja heute Auflösungserscheinungen. Wenn du am Dienstag einen bekommst, dann musst du aufpassen, dass sich nicht der gesamte Verein auflöst“, warnte der 50-Jährige mit Blick auf das Champions-League-Viertelfinale der Bayern am Dienstag gegen Arsenal.