Neun Tore! Viermal Kane! FC Bayern zerlegt Zagreb bei historischem Kantersieg

Die Bayern lassen zum Champions-League-Auftakt Dinamo Zagreb keine Chance. Harry Kane gelingen vier Tore, und Michael Olise trifft doppelt. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Der FC Bayern hat zum Auftakt der Königsklasse einen historischen Auftaktsieg gefeiert. Die Münchner überrannten den kroatischen Meister Dinamo Zagreb überdeutlich 9:2 (3:0). Es war das erste Mal in der Champions League überhaupt, dass eine Mannschaft in einem Spiel neun Tore erzielt hat. Harry Kane mit einem Viererpack (20./57./73./78.), Neuzugang Michael Olise mit einem Doppelpack (38./61.), Raphael Guerreiro (33.), Leroy Sané (85.) und der zuletzt aussortierte Leon Goretzka (90.+2) erzielten die Tore für den offensiv entfesselten Bundesliga-Rekordmeister. Einzig nach der Pause wurde es kurzzeitig knifflig, als die Kroaten mit einem Doppelschlag durch Bruno Petkovic (49.) und Takuya Ogiwara (50.) verkürzen konnten. Im nächsten Vorrundenspiel geht es am 2. Oktober nach England zu Aston Villa.

Aufstellung FC Bayern:Neuer (46. Ulreich) - Kimmich, Upamecano, M.-J. Kim (68. Dier), Davies - Pavlovic, Guerreiro (81. Goretzka) - Olise (68. Sané), Musiala (68. Müller), Gnabry - Kane
Aufstellung Zagreb:Nevistic - S. Ristovski, Theophile-Catherine, S. Mmaee, Pierre-Gabriel (74. Spikic) - Misic, Rog (46. Stojkovic), Pjaca (64. Kulenovic), Baturina, Ogiwara (74. Hoxha) - B. Petkovic
Tore:1:0 Kane (20./Foulelfmeter), 2:0 Guerreiro (33.), 3:0 Olise (38.), 3:1 Petkovic (49.), 3:2 Ogiwara (50.), 4:2 Kane (57.), 5:2 Olise (61.), 6:2 Kane (73./Handelfmeter), 7:2 Kane (78./Foulelfmeter), 8:2 Sané (85.), 9:2 Goretzka (90.+2)

FC Bayern feiert Kantersieg: Dinamo Zagreb wird in der Champions League demontiert

90. Minute + 4: Das Spiel ist aus! Der FC Bayern landet zum Auftakt in die Champions League einen grandiosen Kantersieg gegen den kroatischen Meister Dinamo Zagreb.

90. Minute + 2: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 9:2, Torschütze: Goretzka. Starke Flanke von Kimmich an den Fünfmeterraum, mit viel Schnitt und Wucht. Goretzka läuft dynamisch sowie willensstark ein und hämmert den Ball regelrecht per Kopf in die Maschen.

90. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit.

85. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 8:2, Torschütze: Sané. Es wird eine Demontage für die Kroaten. Müller behauptet an der Strafraumgrenze einen langen Ball und legt diesen für Sané ab. Der Angreifer hat viel zu viel Platz und kann sich aus etwa 18 Metern den Torwart ausschauen. Der Ball schlägt platziert unten in der Ecke ein.

85. Minute: Die Münchner verwalten die überdeutliche Führung nun. Das Offensivspiel war heute beeindruckend. Aber über die Minuten direkt nach der Halbzeit werden sie nochmal reden müssen.

81. Minute: Wechsel bei Bayern: Der zuletzt aussortierte Goretzka darf unter dem Applaus der Fans für den Portugiesen Guerreiro ran.

78. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 7:2, Torschütze: Kane (Foulelfmeter). Erneut der Zwischenschritt des Engländers, der damit an diesem Dienstagabend bei vier Toren steht.

77. Minute: Elfmeter für Bayern. Theophile-Catherine foult Davies im Strafraum. Zagreb wirkt jetzt doch recht überfordert.

73. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 6:2, Torschütze: Kane (Handelfmeter). Den lässt sich der englische Topstürmer nicht nehmen. Es ist schon sein dritter Treffer heute Abend. Wie schon in Kiel.

72. Minute: Handelfmeter für Bayern. Misic war im Sechzehner mit der Hand am Ball. Der Referee zeigt nach einem Video-Check auf den Punkt.

71. Minute: Blick auf die anderen Plätze. Der VfB Stuttgart hat soeben bei Real Madrid 1:1 ausgeglichen. Deniz Undav hat für die Schwaben in Bernabeu getroffen.

68. Minute: Dreifach-Wechsel bei den Bayern: Sané, Müller und Dier sind neu dabei. Musiala, Olise und Kim verlassen nach getaner Arbeit den Platz. Kompany kann Kräfte für die kommenden Wochen schonen.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Kane und Olise machen alles klar

61. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 5:2, Torschütze: Olise. Die nächste Traumkombination! Schnelles Umschaltspiel. Kane auf Musiala, der vor Nevistic auf Olise rüberspitzelt. Der junge Franzose schnürt seinen ersten Doppelpack für die Münchner, und das direkt in der Champions League.

59. Minute: Tooooorrrr ... doch nicht! Kane trifft schon wieder mit einem Abstauber. Doch zuvor stand Gnabry erneut knapp im Abseits. Die Münchner können das Spiel noch nicht zumachen.

57. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 4:2, Torschütze: Kane. Und wieder ist der Engländer zur Stelle! Kimmich schießt wuchtig von der Strafraumgrenze auf das Tor. Goalie Nevistic lässt nach vorne abprallen. Kane steht einmal mehr goldrichtig und hat gedankenschnell aus kurzer Distanz keine Mühe.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Doppelschlag schockt die Münchner

50. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 3:2, Torschütze: Ogiwara. Was ist denn jetzt los? Misic kann ungestört durch das Mittelfeld marschieren und spielt den Ball perfekt getimt durch die Gasse. Der Japaner Ogiwara kommt mit viel Tempo hinter die Kette und tunnelt den bemitleidenswerten Ulreich. Der Neuer-Vertreter steht fünf Minuten im Kasten und fängt sich schon die zweite Bude.

48. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 3:1, Torschütze: Petkovic. Die Kroaten spielen noch mit und dürfen von rechts unbedrängt flanken. Pjaca verlängert technisch stark mit der Hake. Petkovic ahnt die Szene und sticht in der Mitte durch. Upamecano und Kim sehen (mal wieder) nicht gut aus, haben überhaupt keinen Zugriff. Petkovic bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz rein.

46. Minute: Wechsel bei Bayern: Weltmeister Neuer bleibt überraschend in der Kabine. Der 38-jährige Torwart war in der ersten Halbzeit mit dem wuchtigen Stürmer Petkovic zusammengerauscht. Laut DAZN handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ulreich steht jetzt bei den Münchnern zwischen den Pfosten.

46. Minute: Weiter geht es in München! Und für den deutschen Rekordmeister geht es jetzt wohl vorrangig um die Höhe des Sieges.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Kroatien-Meister ohne Chance

45. Minute + 4: Pause in Fröttmaning! Der FC Bayern führt in seinem Königsklassen-Auftakt deutlich.

45. Minute: Dinamo wirkt schon jetzt geschlagen. Die Kroaten bringen nicht mal mehr den Ball beim Mitspieler an. Vier Minuten Nachspielzeit in der Allianz Arena.

38. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 3:0, Torschütze: Olise. Und die Münchner setzen direkt einen drauf. Musiala führt eine Ecke kurz auf Kimmich aus, der scharf in den Strafraum flankt. In der Mitte kann sich Neuzugang Olise gegen zaghafte Kroaten behaupten und aus kurzer Distanz per Kopf einnetzen. Es ist das erste Champions-League-Tor für den 22-jährigen Franzosen.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Münchner legen mit Traumtor nach

33. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 2:0, Torschütze: Guerreiro. Ganz feiner Treffer der Münchner! Gnabry chippt den Ball vor den Fünfmeterraum auf Musiala. Der Youngster legt die Kugel mit dem Rücken zum Tor auf Guerreiro nach hinten ab, der aus 20 Metern volley draufhält. Der Ball rauscht nur so in die Maschen. Und die Bayern legen nach. Ein Traumtor.

30. Minute: Die Bayern dominieren dieses Spiel nach Belieben. Zagreb ist nur am Reagieren und kommt beinahe nicht aus der eigenen Hälfte heraus. So wird das nichts für Dinamo mit einer Überraschung in Fröttmaning.

25. Minute: Ein Eckball kommt zu flach. Dinamo klärt genau vor den eigenen Sechzehner, was man eigentlich schon in der Jugend lernt, dass man das nicht machen sollte. Guerreiro schlenzt den Abpraller knapp neben den linken Pfosten. Der Torwart hätte keine Chance mehr gehabt.

20. Minute: Tor! FC Bayern - Dinamo Zagreb 1:0, Torschütze: Kane (Foulelfmeter). Munera gibt den Strafstoß, weil Pavlovic klar getroffen wurde. Goalgetter Kane tritt an und macht den Ball ganz sicher rein. Die Münchner liegen in Führung.

16. Minute: Toooooorrrr ... Wieder nicht!! Die Bayern spielen es konzentriert in der Box aus. Upamecano auf Musiala, der für Gnabry durchsteckt. Doch: Stand der schwäbische Stürmer beim Abschluss im Abseits? Das ist zweitrangig. Schiedsrichter Munuera checkt nach Einschaltung des VAR, ob Pavlovic davor im Strafraum gefoult wurde.

12. Minute: Der nächste lange Ball des kroatischen Serienmeisters. Offensiv fällt den Gästen noch nicht viel ein. Sie versuchen, die Bayern möglichst weit vom eigenen Tor wegzuhalten. Das gelingt nur teilweise.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Abseitstor der Münchner zählt nicht

9. Minute: Toooooorrrr ... doch nicht!! Die Bayern schalten schnell um. Präziser Ball auf Musiala in die Schnittstelle. Der 21-Jährige guckt sich Nevistic aus und schiebt den Ball überlegt am Kroaten-Keeper vorbei. Aber: Musiala stand beim Zeitpunkt des Abspiels hauchdünn im Abseits.

8. Minute: Zagreb versucht es mit langen Bällen auf Petkovic. Doch: Die Bayern-Abwehr ist wach und geht dazwischen. Die Kroaten stehen ansonsten tief.

4. Minute: Vorsicht! Neuer kommt weit aus seinem Kasten raus und rauscht mit Kroaten-Stürmer Petkovic zusammen. Der deutsche Weltmeister geht riskant mit dem Knie voran, muss kurz behandelt werden - und kann dann weitermachen.

3. Minute: Musiala versucht es aus der Distanz. Sein Schuss aus gut 25 Metern kommt aber zu zentral. Kein Problem für Keeper Nevistic.

2. Minute: Die Münchner kommen schon nach 20 Sekunden gefährlich vor das Tor der Kroaten. Doch Dinamo kann in höchster Not vor Guerreiro klären. Bayern ist vom Anpfiff weg am Drücker.

1. Minute: Los geht es in der Allianz Arena in Fröttmaning! Die Bayern legen in der Königsklasse los.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Max Eberl äußert sich zur Königsklasse

Update vom 17. September, 20.50 Uhr: Sportvorstand Max Eberl spricht bei DAZN über die kurzfristigen Ziele in der Königsklasse. „Unter die Top-Acht zu kommen, ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel. Das erste Ziel sollte sein, unter die ersten Acht zu kommen“, sagt der Bayern-Boss zum neuen Modus mit einer Tabelle für alle 36 Teams. Wenn die Münchner in die Play-offs müssten, „ist es kein Beinbruch“, meint Eberl weiter. Und das Finale „dahoam“? Eberl: „Das ist der große Traum, den wir haben. Die Fans dürfen auch davon träumen.“

Update vom 17. September, 20.40 Uhr: Fünf deutsche Mannschaften sind in dieser Champions-League-Saison mit dabei. Der VfB Stuttgart ist heute Abend zeitgleich zum Bayern-Spiel bei Titelverteidiger Real Madrid gefordert. Borussia Dortmund ist morgen Abend beim FC Brügge zu Gast. Am Donnerstagabend gilt es dann für Meister Bayer Leverkusen bei Feyenoord Rotterdam und für RB Leipzig bei den Spaniern von Atlético Madrid.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Thomas Müller spricht über die Taktik

Update vom 17. September, 20.25 Uhr: Der FC Bayern und Dinamo Zagreb sind international bisher dreimal aufeinander getroffen. Im Europapokal-Viertelfinale gab es 1963 in der kroatischen Hauptstadt ein 0:0. In der Champions-League-Gruppenphase gewannen die Münchner in der Saison 2015/16 daheim 5:0 und auswärts 2:0.

Update vom 17. September, 20.10 Uhr: Thomas Müller ist vor dem CL-Spiel bei DAZN am Mikrofon. Der Routinier wird auf das Königsklassen-Finale am 31. Mai 2025 in München angesprochen. „Das ist aktuell weit weg. Wir sind voll mit dem Tagesgeschäft beschäftigt. Das Andere ist was für die Fans und vielleicht für uns, wenn dann das Frühjahr kommt“, sagt der 35-jährige Angreifer. Zum Saisonstart meint er: „Bisher läuft es gut. Das ist kein Zufall: Wir arbeiten an den richtigen Dingen und mit der richtigen Art und Weise und Mentalität.“ Und Dinamo Zagreb? „Sie haben mit Ball ein Selbstverständnis. Das wollen wir uns zunutze machen, wenn wir hoch ins Pressing kommen“, erklärt Müller zur Herangehensweise.

Update vom 17. September, 19.50 Uhr: Und da ist die Aufstellung des FC Bayern: Kompany bringt im Angriff Olise anstelle von Coman. Müller sitzt erneut auf der Bank, auf der Goretzka zumindest mal wieder Platz nehmen darf. Die Innenverteidigung bilden Kim und Upamecano. Kimmich spielt wohl als Rechtsverteidiger und Guerreiro rückt neben Pavlovic auf die Doppel-Sechs.

Aufstellung FC Bayern: Neuer - Kimmich, Upamecano, M.-J. Kim, Davies - Pavlovic, Guerreiro - Olise, Musiala, Gnabry - Kane

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Premiere für Vincent Kompany

Update vom 17. September, 19.35 Uhr: Der Königsklassen-Auftakt heute Abend ist nebenbei die Champions-League-Premiere für Vincent Kompany als Cheftrainer eines Klubs. Mit dem FC Burnley stieg der frühere belgische Nationalspieler vergangene Saison aus der englischen Premier League ab und war nicht im internationalen Geschäft vertreten. Mit RSC Anderlecht scheiterte Kompany in der Spielzeit 2021/22 in der Qualifikation zur Königsklasse am niederländischen Klub Vitesse Arnheim. Als Spieler bestritt er Champions-League-Spiele mit Anderlecht, Manchester City und - 2006/07 sogar dreimal mit dem Hamburger SV.

Update vom 17. September, 19.05 Uhr: Wie weit kommt der FC Bayern in der Champions League in dieser Saison? Unvergessen ist der Sieg in der Königsklasse 2019/20 unter Hansi Flick. In den vergangenen vier Jahren zogen die Münchner dagegen nur ein Mal ins Halbfinale ein. In der Vorsaison war in diesem gegen den späteren Gewinner Real Madrid (2:2, 1:2) Endstation. In den Spielzeiten 2020/21 (Aus gegen PSG), 2021/22 (Aus gegen den FC Villareal) und 2022/23 (Aus gegen Manchester City) reichte es dagegen jeweils (nur) für das Viertelfinale.

Update vom 17. September, 18.50 Uhr: Kommen wir zum Referee der Partie: Schiedsrichter Juan Martínez Munuera feiert beim Spiel des FC Bayern gegen Dinamo Zagreb sein Debüt in der Champions League. Der 42-jährige Spanier aus Benidorm hat schon etliche Spiele in La Liga in seiner Heimat geleitet. Zudem war er sowohl bei der WM 2022 als auch bei der EM 2024 als Videoschiedsrichter eingesetzt.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Champions-League-Auftakt für München

München - Der FC Bayern ist sehr gut in die neue Saison gestartet. Nach dem 6:1 (4:0) bei Holstein Kiel führen die Münchner die Bundesliga-Tabelle mit neun Punkten aus drei Spielen vor Borussia Dortmund und RB Leipzig (jeweils sieben Zähler) an.

An diesem Dienstagabend (ab 21 Uhr) startet für den deutschen Rekordmeister nun die diesjährige Champions-League-Saison, und zwar mit dem Heimspiel in der Allianz Arena gegen den klaren Außenseiter Dinamo Zagreb. Die Bayern sind in dieser Partie in Fröttmaning ohne Zweifel haushoher Favorit - einmal mehr.

Trainer Vincent Kompany treibt derweil mit Blick auf die Aufstellung der Münchner eine Frage um: Wen soll der 38-jährige Belgier als Rechtsverteidiger bringen? Nach der neuerlichen Verletzung des Franzosen Sacha Boey (Meniskusriss) besteht in der Viererkette des Bundesliga-Riesen Handlungsbedarf. So wird Kompany sehr wahrscheinlich Joshua Kimmich oder den Österreicher Konrad Laimer hinten rechts aufstellen.

FC Bayern gegen Dinamo Zagreb im Live-Ticker: Kroatiens Serienmeister in München zu Gast

Schiebt er den 27-jährigen Laimer auf die rechte Außenbahn, könnte der 29-jährige Kimmich auf seiner im Klub angestammten Position im defensiven Mittelfeld bleiben. Die Präferenz des Schwaben macht diese Formation gegen den kroatischen Serienmeister wahrscheinlich.

Zur Einordnung: Dinamo hat in den vergangenen 22 Jahren die kroatische Meisterschaft ganze 19 Mal gewonnen. Einzig 2017 (NK Rijeka) und 2004 sowie 2005 (jeweils Hajduk Split) holten andere Klubs den Titel in dem westlichen Balkan-Land. Die Bayern-Spieler wurden vor dem Duell derweil gefragt, was ihr Motto für die diesjährige Königsklassen-Saison sei. Alphonso Davies antwortete: „Die Trophäe hochhalten.“

Rund um die Säbener Straße geht indes das Rätselraten zur Rolle von Leon Goretzka bei den Bayern weiter. Beim Kantersieg in Schleswig-Holstein gegen Kiel stand der 29-jährige Mittelfeldstratege nicht mal mehr im bajuwarischen Kader. Taucht sein Name diesmal auf dem Spielberichtsbogen auf?

Stimmen Sie ab und begründen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren

Verfolgen Sie den Champions-League-Auftakt der Bayern gegen Dinamo Zagreb heute Abend ab 21 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser