Wer folgt auf Thomas Tuchel? Diese Top-Trainer werden beim FC Bayern gehandelt

Thomas Tuchel verlässt den FC Bayern München im Sommer. Auf dem Transfermarkt gibt es namhafte Trainer-Kandidaten für seine Nachfolge.

München – Es rumort beim FC Bayern. Nach dem bitteren 2:3 im Bundesligaspiel beim VfL Bochum forderten viele Fans bereits den Rauswurf von Thomas Tuchel. Nun hat der Klub bekanntgegeben, dass der ursprünglich bis 2025 laufende Vertrag Ende Juni aufgelöst wird und sich die Wege trennen werden.

FC Bayern: Trainer Thomas Tuchel verlässt den Klub im Sommer

„Wir sind in einem offenen, guten Gespräch zu dem Entschluss gekommen, unsere Zusammenarbeit zum Sommer einvernehmlich zu beenden. Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen“, sagte Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern.

Wer wird ab Sommer neuer Trainer beim deutschen Rekordmeister? Nachfolge-Kandidaten gibt der Transfermarkt allemal hergeben. IPPEN.MEDIA verschafft einen Überblick über die verfügbaren Top-Trainer.

Xabi Alonso: Schnappen sich die Bayern Leverkusens Shootingstar?

Spätestens seit dem 3:0-Sieg von Bayer Leverkusen gegen die Bayern ist Xabi Alonso in aller Munde. Als möglicher Nachfolger von Jürgen Klopp, der den FC Liverpool im Sommer verlässt, ist der spanische Shootingstar bereits seit einiger Zeit im Gespräch. Doch laut der englischen Sportzeitung The Athletic gilt er auch als Kandidat für den Trainerposten beim FC Bayern, allerdings erst ab dem Sommer.

Ole Gunnar Solskjaer: Bayern-Schreck als neuer Trainer im Gespräch

Eine mögliche Interims-Lösung für den Fall einer raschen Trennung von Tuchel könnte allerdings Ole Gunnar Solskjaer darstellen. Das berichtet Sportjournalist Florian Plettenberg. Solskjaer, der zuletzt von Dezember 2018 bis November 2021 Manchester United trainierte und aktuell vereinslos ist, ist vor allem als Bayern-Schreck in Erinnerung: Im Champions-League-Finale 1999 traf er für Manchester United in der dritten Minute der Nachspielzeit zum 2:1-Siegtreffer gegen die Münchner und machte so das Last-Minute-Wunder der „Red Devils“ perfekt.

Zinédine Zidane: Ein Trainer der Superlative könnte nach München kommen

Zinédine Zidane als Trainer des FC Bayern? Für die italienische Sportzeitung Corriere dello Sport ist das ein denkbares Szenario. Ein erster Kontakt zwischen „Zizou“ und den Bayern soll bereits bestehen. Für den Franzosen, der langfristig als designierter Nachfolger von Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps gilt, wäre ein Engagement in der bayerischen Landeshauptstadt die erste Trainerstation seit seinem Ausscheiden bei Real Madrid 2021. Als Coach der „Königlichen“ gewann er in zwei Amtszeiten unter anderem zweimal die spanische Meisterschaft und dreimal die Champions League.

Antonio Conte: Ein Italiener als Trainer des FC Bayern?

Antonio Conte: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge, der im Aufsichtsrat sitzt, gilt als großer Italien-Fan. Seit seinem Intermezzo bei Tottenham (November 2021 bis März 2023) ist der 54-jährige Antonio Conte ohne Job. Zuvor hatte der Süditaliener Inter Mailand, den FC Chelsea und – ziemlich erfolgreich – Juventus Turin gecoacht. Mit „Juve“ holte er zwischen 2012 und 2014 dreimal den Scudetto, auch mit Internazionale (2021) wurde Conte Italienischer Meister.

FC Bayern: José Mourinho soll sich für Trainerjob in München interessieren

José Mourinho: Wie die Bild berichtet, soll sich José Mourinho für den Trainerjob in München interessieren. In der langen Vita des Portugiesen fehlt Deutschland noch. „Ich habe gehört, er lernt Deutsch. Er hat in der Vergangenheit schon mit dem Amt geliebäugelt. Er wäre bereit“, erklärte Sportreporter Christian Falk von Bild und Sport Bild am Sonntag (11. Februar) bei Welt TV. Mourinho galt früher mal als Trainerkandidat bei Borussia Dortmund, weil er gute Kontakte zu BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim „Aki“ Watzke hat.

Der Lebenslauf des 61-Jährigen liest sich zumindest beeindruckend. Mit dem FC Porto (2004) und Inter Mailand (2010) gewann der portugiesische Coach die Champions League. Mit Porto siegte er zudem im Uefa-Cup (2003), mit Manchester United 2017 im Nachfolge-Wettbewerb, der Europa League (2017). Mit dem FC Chelsea wurde Mourinho dreimal Englischer Meister (2005, 2006, 2015), mit Inter holte er zweimal den Scudetto (2009, 2010) und mit Real Madrid die spanische Meisterschaft 2012.

Joachim Löw: Käme der Ex-Bundestrainer für den FC Bayern in Frage?

Joachim Löw: Der Weltmeister-Trainer ist schon seit Sommer 2021 ohne Job. Zwar wurde er zwischenzeitlich mit mehreren Top-Klubs in Verbindung gebracht, bislang entschied sich der 64-jährige Badener aber nicht für ein Engagement. In der Münchner Allianz Arena wird der langjährige Bundestrainer (2006 bis 2021) dagegen immer wieder gesichtet. Ein Indiz?

Das letzte Mal, dass Löw eine Klubmannschaft trainierte, war zwischen Sommer 2003 und Frühjahr 2004, als er Austria Wien in Österreich coachte. Was gegen eine solche Lösung sprechen könnte: Im Sommer 2021 hatte FCB-Ehrenpräsident Uli Hoeneß Löw nach der enttäuschenden Europameisterschaft wegen dessen Taktik scharf kritisiert.

Hansi Flick: Ex-Trainer wäre Nachfolge-Kandidat beim FC Bayern

Hansi Flick: Wie die Sport Bild berichtet, beschäftigen sich die Bayern-Bosse mit einer möglichen Rückholaktion von Ex-Coach Hansi Flick. In der Saison 2019/20 hatte der Badener mit den Münchnern die Champions League, die Meisterschaft und den DFB-Pokal sowie den nationalen als auch den internationalen Supercup gewonnen. Was für diese Konstellation sprechen würde: Flick und Hoeneß sollen sich mittlerweile ausgesprochen haben, nachdem der Trainer den Klub im Sommer 2021 auf eigenen Wunsch hin verlassen hatte.

Was dagegen spricht: Am Ende seiner Zeit als Bundestrainer war der 58-Jährige nicht mehr erfolgreich, vor allem Angreifer Leroy Sané blieb unter ihm blass. Und auch Mittelfeldstratege Leon Goretzka blieb unter Flick hinter den eigenen Ansprüchen zurück. Zu Thomas Müller und Joshua Kimmich soll der Trainer indes ein sehr gutes Verhältnis gehabt haben, auch zu Manuel Neuer. Würde der alte Bayern-Trainer der neue Mann an der Münchner Seitenlinie werden, sollte Tuchel in dieser Saison ohne Titel bleiben? (pm)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser