Die Verlängerung des Vertrags mit Jamal Musiala ist der Wunsch jedes FC Bayern-Fans. Aber sie wird nicht unter dem Weihnachtsbaum liegen.
München – Der FC Bayern beendet sein ungemein intensives Fußballjahr 2024 am Freitagabend gegen RB Leipzig in der Bundesliga. Als Spieler des Jahres würden die meisten Experten und auch Fans bei den Münchnern sicherlich Jamal Musiala wählen, der gerade in der neuen Saison unter Trainer Vincent Kompany noch einen Schritt nach vorn gemacht hat, was etwa das Thema Torgefahr anbelangt.
So verwundert es wenig, dass den Vertragsgesprächen mit Musiala eine Top-Priorität beim FC Bayern gehört, obwohl es auf dem Papier dringendere Personalien gibt. Immerhin steht der Mittelfeldmann anders als Alphonso Davies, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Manuel Neuer und Leroy Sané noch über den Sommer hinaus unter Kontrakt. Eine vorzeitige Verlängerung wäre für Millionen Bayern-Fans dennoch das schönste Präsent unter dem Christbaum gewesen.
Fans des FC Bayern brauchen noch Geduld: „So schnell wird es keine News geben“
Doch daraus wird nichts. „Es gibt leider noch kein Weihnachtsgeschenk, das ich den Fans machen kann. So schnell wird es keine News geben. Wir hatten zuletzt viele Spiele, viele Reisen. Mein Fokus ist es, mich auf die Spiele zu konzentrieren“, sagte Musiala im Interview gegenüber Sport Bild. „Ich will frei auf dem Platz sein, auch wenn ihr von außen viel Druck macht“, schmunzelte der junge Superstar des FC Bayern.
In den vergangenen Wochen war die Verlängerung von Musiala ein Dauerthema, dabei wurde eine klare Tendenz deutlich: Die allgemeine Erwartung lautet, dass der Nationalspieler langfristig unterschreibt und dabei wohl sogar ein Rekordgehalt bei Bayern bekommt.
Musiala: „München ist meine Heimat, wir sind happy“
Inzwischen wäre eine faustdicke Überraschung, sollte es nicht zu einer Einigung kommen. „Für mich ist es wichtig, dass ich mich wohlfühle und Spaß auf dem Platz haben kann, dass wir wettbewerbsfähig sind, auch in der Champions League um den Titel spielen können“, skizzierte Musiala seine Gedankengänge in den Vertragsgesprächen: „In Summe müssen sich einfach alle Parameter, die zu dieser großen Entscheidung für mich beitragen, gut und richtig anfühlen.“
Dass diese Parameter aus seiner Sicht beim FC Bayern stimmen, liegt wohl auf der Hand. Musiala sprach von der „Historie“ und dem „enormen Standing in der Welt“, das der deutsche Rekordmeister genießt. „Ich bin seit fünfeinhalb Jahren in München, das ist meine Heimat, wir sind happy. Würde es mir nicht gefallen in München, dann wäre ich ja gar nicht erst so lange hiergeblieben.“
Musiala „möchte gerne beim FC Bayern eine Ära prägen“
Um diese Zeit noch deutlich zu verlängern, buhlt der Klub nicht nur mit finanziellen Reizen, sondern auch dem Versprechen, Musiala zu DEM Gesicht des Vereins zu machen. „Ich möchte gerne beim FC Bayern eine Ära prägen. Wenn ich meinen Vertrag beim FC Bayern verlängere, ist dies mein Anspruch und Ziel. Aber ich weiß auch, das muss man sich erarbeiten“, sagte Musiala selbst.
Für ein „Weihnachtsgeschenk“ reicht es nicht, die Fans der Münchner freuen sich sicher aber auch Anfang 2025 über die frohe Kunde, dass ihr Lieblingsspieler einen neuen langfristigen Vertrag unterschrieben hat.