Der FC Bayern darf sich im zweiten Anlauf offenbar auf João Palhinha freuen. Doch wann wird der portugiesische Nationalspieler kommen?
München – Laut übereinstimmenden Medienberichten aus England und Deutschland steht die Seifenoper vor dem Ende. João Palhinha, der vor einem Jahr am Deadline Day bereits beim FC Bayern war, aufgrund der geplatzten Verhandlungen in letzter Minute aber doch abreisen musste, soll dieses Mal wirklich vor einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister stehen.
FC Bayern und Fulham über Palhinha-Transfer einig
Der defensive Mittelfeldspieler verlängerte im September 2023 zwar seinen Vertrag beim FC Fulham bis 2028, ein Transfer nach München wirkte dennoch nur aufgeschoben. In den vergangenen Wochen führten beide Vereine dem Vernehmen nach einen zähen Poker, der nun allerdings vor dem Ende stehen soll.
Nach Sky Sport in Deutschland sowie der BBC und The Athletic in England berichtet auch der kicker von einem Durchbruch in den Verhandlungen. Verwirrung herrscht allerdings um die Ablösesumme: Während in England von fixen 51 Millionen Euro samt Boni über 5 Millionen Euro die Rede ist, will Sky Sport von 46 Millionen Euro plus Bonuszahlungen erfahren haben. Der kicker berichtet indes von einer Ablösesumme über knapp 50 Millionen Euro.
Wann landet Palhinha beim FC Bayern?
So oder so: Für Palhinha greift der FC Bayern tief in die Tasche. Doch wann wird der portugiesische Nationalspieler an der Säbener Straße aufschlagen? Diesbezüglich müssen sich die Verantwortlichen noch in Geduld üben, wie der kicker berichtet.
Palhinha nimmt mit Portugal an der Europameisterschaft teil, trifft nach dem dramatischen Achtelfinale gegen Slowenien (3:0, n.E.) im Viertelfinale auf Frankreich (Freitag, 21 Uhr). Die Neuauflage des EM-Finals 2016, welches die Portugiesen überraschend mit 1:0 in der Verlängerung gewannen, hat für den Mittelfeldabräumer selbstredend Priorität.
Aufgrund dessen werde Palhinha erst nach der Europameisterschaft an die Säbener Straße zurückkehren, um den Medizincheck zu absolvieren und dieses Mal einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister zu unterzeichnen. Dem Fachmagazin zufolge wird sich Palinha, der mit einer kryptischen Aussage gegenüber fussball.news für Verwirrung sorgte, bis 2028 an den FC Bayern binden.
Martínez: Palhinha „im besten Moment seiner Karriere“
Mancher Bayern-Fan kritisiert in den sozialen Netzwerken die Höhe der Ablösesumme, die für den bald 29-Jährigen überwiesen wird. Laut Portugals Nationaltrainer Roberto Martínez dürfen sich die Rot-Weißen dennoch auf einen besonderen Spieler freuen. „João ist nicht nur gut genug für Bayern, er würde die Mannschaft auf ein anderes Niveau heben. Er befindet sich im besten Moment seiner Karriere und kann seine Mitspieler besser machen“, sagte der 50-Jährige nach dem Achtelfinalerfolg auf Nachfrage von fussball.news.