Der FC Bayern holt in der Champions League einen knappen Erfolg gegen Benfica Lissabon und wahrt die Chance auf den direkten Achtelfinal-Einzug. Der Live-Ticker zum Nachlesen.
- FC Bayern – Benfica Lissabon 1:0 (0:0) 21 Uhr, Allianz Arena München
- Anpfiff folgt verspätet: Stellwerkstörungen am Kieferngarten verzögerten Spielbeginn.
Update vom 6. November 2024, 20.57 Uhr: Aufgrund von Stellwerkstörungen an der U-Bahn Station Kieferngarten muss der Anpfiff um rund 15 Minuten verschoben werden.
Update vom 6. November 2024, 19.49 Uhr: Die Aufstellung der Bayern für das Duell gegen Benfica ist da! In der Offensive rutscht Serge Gnabry für den zuletzt formstarken Kingsley Coman in die Startelf. Hinten rechts darf wieder Konrad Laimer anstatt Raphaël Guerreiro verteidigen.
Diese Mannschaft schickt Bayern-Trainer Vincent Kompany heute Abend auf den Platz: Neuer – Laimer, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Palhinha – Olise, Musiala, Gnabry – Kane.
FC Bayern in der Champions League derzeit nur auf Playoff-Kurs
Erstmeldung vom 6. November 2024: München – In der Champions League befindet sich der FC Bayern aktuell nur auf Playoff-Kurs. Nach zwei Pleiten (0:1 gegen Aston Villa und 1:4 gegen Barcelona) und nur einem Sieg (9:2 gegen Dinamo Zagreb) stehen die Münchner vor dem so wichtigen Spiel am Mittwochabend gegen Benfica Lissabon (alle TV-Infos) in der neuen großen Königsklassen-Tabelle nur auf Platz 25.
Ein Punkt trennt die Bayern vor dem 24. Rang, der immerhin die Teilnahme an den Playoffs für das Achtelfinale ermöglichen würde. Der deutsche Rekordmeister ist also heute zum Siegen verdammt und verspürt vor dem Duell gegen die Portugiesen großen Druck.
CL-Duell gegen Benfica Lissabon für Kompany kein entscheidendes Vorrundenspiel
Bayern-Coach Vincent Kompany war vor der Partie dennoch bemüht darum, etwas Druck aus dem Königsklassen-Kessel zu lassen. „Es geht gegen Benfica nicht darum, in der Champions League zu bleiben oder auszuscheiden“, betonte der Belgier auf der Pressekonferenz vor der Partie. Das große Ziel, sich direkt für das Achtelfinale zu qualifizieren, wofür mindestens Platz acht nötig wäre, ist allerdings aktuell in weite Ferne gerückt.
Doch auch wenn Kompany ruhig bleibt und verständlicherweise nicht in den Panik-Modus schalten möchte, scheinen seine Spieler den Ernst der Lage verstanden zu haben. João Palhinha beispielsweise betonte, dass das „ganz persönlich besondere Spiel“ gegen Benfica ein kleines „Finale“ für den FC Bayern sei. Und das über 200 Tage vor dem tatsächlichen Endspiel in München, bei dem die Münchner unbedingt dabei sein wollen.
Computer-Simulation zeichnet steinigen Weg für den FC Bayern in der Champions League
Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wurde in Computer-Simulationen kalkuliert, dass 17 Punkte immer reichen sollten, um im neuen Champions-League-Format unter den ersten Acht zu landen. 16 Punkte dürften zu 98 Prozent genügen.
Da die Bayern aktuell nur drei Punkte haben, braucht es also in den restlichen fünf Partien gegen Benfica, Paris Saint-Germain (H), Schachtar Donezk (A), Feyenoord Rotterdam (A) und Slovan Bratislava (H) mindestens vier Siege und ein Remis. Der Druck auf die Bayern scheint also berechtigt. Den Anfang wollen die Bayern heute Abend gegen Benfica machen. (kus)