Die Formel 1 war in Singapur: McLaren hat mit Abstand das schnellste Auto und Verstappens Vorsprung in der Fahrer-WM schmilzt. Das Rennen hier zum Nachlesen.
Update vom 22. September, 16:30 Uhr: Für Max Verstappen schmilzt der Vorsprung in der Fahrer-WM deutlich. Noch ist er mit 331 Punkten Erster, aber Lando Norris kommt immer näher. In der Konstrukteurs-WM hat McLaren Red Bull bereits überholt und den Vorsprung nach diesem Rennen weiter ausbauen können.
1. Norris | 2. Verstappen | 3. Piastri | 4. Russell |
5. Leclerc | 6. Hamilton | 7. Sainz | 8. Alonso |
9. Hülkenberg | 10. Perez | 11. Colapinto | 12. Tsunoda |
13. Ocon | 14. Stroll | 15. Zhou | 16. Bottas |
17. Gasly | 18. Ricciardo | DNF Magnussen | DNF Albon |
Update vom 22. September, 16:21 Uhr: Dieser Singapur-GP war besonders. Es gab keine einzige Gelbe oder Rote Flagge und kein Safety-Car nicht mal ein virtuelles. Das Rennen ist komplett ohne irgendwelche großen Zwischenfälle zu Ende gefahren worden.
Update vom 22. September, 15:53 Uhr: Lando Norris hätte in Singapur beinahe seinen ersten Grand Slam geschafft. Also ein perfektes Rennen: Pole, das Anführen über die gesamte Renndistanz und die schnellste Rennrunde. Aber die klaute ihm in letzter Sekunde noch Daniel Ricciardo.
Runde 62/62: Lando Norris gewinnt den Großen Preis von Singapur! Verstappen kommt als zweiter durchs Ziel und Oscar Piastri macht das Podium komplett. Russell konnte seinen vierten Platz bis zum Ende gegen Leclerc verteidigen und Ricciardo hat Norris wirklich noch den Punkt für die schnellste Rennrunde weggeschnappt!
Runde 60/62: Magnussen muss sein Auto abstellen und Ricciardo hat sich nochmal frische weiche Reifen geholt, vermutlich soll er Norris den Punkt für die schnellste Rennrunde wegnehmen. Ein kleiner Trost für die Red-Bull-Familie.
Formel 1 in Singapur: Riesiger Abstand zwischen Norris und Verstappen
Runde 59/62: Leclerc ist jetzt im DRS-Fenster von Russell und will unbedingt noch an ihm vorbei, bevor das Rennen rum ist. Russell hat deutliche Probleme mit seinen Reifen.
Runde 57/62: Norris wird von seinem Renningenieur nochmal darauf hingewiesen, dass er jetzt ganz genau aufpassen muss, wenn er die hinteren Autos überrundet. Da soll ihm ja kein Fehler passieren.
Runde 55/62: Norris hat mittlerweile fast einen 30-Sekunden-Abstand zu Verstappen. Leclerc fehlt nicht mehr viel, bis er bei Russell im DRS-Fenster ist.
Runde 53/62: Russell hat eben auch mal kurz die Wand etwas geküsst, seinem Auto scheint es aber noch gutzugehen - keinen Platten für ihn. Dafür ist Leclerc näher rangekommen.
Runde 51/62: Magnussen hat sich einen Platten eingefahren, weil er nach einer Kurve hinten links in die Wand gefahren ist. Dafür musste er sich jetzt wieder neue Reifen holen und ist letzter.
Runde 50/62: Wenn es für Ricciardo wirklich das letzte Rennen sein sollte, dann ist es eins zum Vergessen. Der Australier wurde gerade wieder in die Box geholt und hat nochmal neue Reifen bekommen, ist dafür jetzt auf dem letzten Platz.
Runde 48/62: Leclerc fährt eine schnellste Rennrunde nach der anderen. Keine fünf Sekunden fehlen ihm mehr auf Hamilton.
Runde 46/62: Piastri hat es an Russell vorbei und aufs Podium geschafft. Mercedes fürchtet derweil, dass Leclerc beide Mercedes sogar zum Ende hin noch erreichen könnte.
Runde 44/62: Sainz musste seinen Teamkollegen Leclerc eben vorbeilassen, der hat die deutlich besseren Reifen und soll laut seinem Renningenieur zum Ende hin noch an Lewis Hamilton vorbeikommen.
Runde 41/62: Leclerc hat Alonso diesmal deutlich schneller überholt. Verstappen fehlen auf Norris erneut 23 Sekunden.
Großer Preis von Singapur: Pisatri bekommt als letzter von allen frische Reifen
Runde 38/62: Piastri ist der einzige, der noch nicht in der Box war, aber das ändert sich jetzt und nun bekommt auch eher frische harte Reifen.
Runde 37/62: Leclerc war jetzt in der Box und hat sich harte Reifen geholt. Er ist genau zwischen Alonso und Hülkenberg rausgekommen, genau da hing er vor 10 Runden so lange fest, diesmal muss es schneller gehen.
Runde 35/62: Die Safety-Car-Wahrscheinlichkeit ist jetzt am höchsten und Russell übt mit seinen frischeren Reifen einen großen Druck auf Leclerc aus, der war bisher noch nicht in der Box.
Runde 33/62: Leclerc ist immer noch mit seinen alten medium Reifen unterwegs. Ferrari hofft vermutlich auf einen Ein-Stopper mit weichen Reifen, dafür muss der Monegasse allerdings noch deutlich länger draußen bleiben und hinten klopfen schon die beiden Mercedes an!
Runde 31/62: Norris hat jetzt neue Reifen bekommen, aber keine neue Nase. Der Frontflügel scheint nicht wirklich beschädigt zu sein. Verstappen ist nach seinem Boxenstopp hinter Leclerc rausgekommen, konnte ihn allerdings auch kurz danach direkt überholen.
Runde 29/62: Leclerc hat es jetzt auch an Hülkenberg vorbei geschafft! Perez kommt in die Box und holt sich harte Reifen. Bei Lando Norris scheint was am Frontflügel kaputt zu sein. Der Brite hat wohl die Wand ein wenig berührt.
Runde 28/62: Die Lücke von Norris zu Verstappen wird einfach immer größer. Mittlerweile sind es 23 Sekunden. Das sind unfassbare Zeiten, die der McLaren da hinlegt, mit alten Reifen.
Runde 26/62: Leclerc hat es an Alonso vorbei geschafft und direkt danach kommt der Spanier auch in die Box und holt sich frische harte Reifen. Jetzt muss Hülkenberg reagieren.
Runde 24/62: Leclerc hat die Nase voll davon, dass Alonso vor ihm fährt. Er beschwert sich schon über Funk bei seinem Renningenieur. Aber Alonso macht sich breit, an dem Spanier kommt er momentan einfach nicht vorbei.
Runde 22/62: Hamilton ist bei seiner Einfahrt in die Box etwas zu schnell gewesen und wohl hinten links leicht eingeschlagen. Jetzt muss er hoffen, dass der Schaden am Auto sehr gering ist und er das Rennen zu Ende fahren kann.
Formel 1 in Singapur: Norris baut den Vorsprung zu Verstappen weiter aus
Runde 20/62: Mehr als 13 Sekunden liegen mittlerweile zwischen Norris und Verstappen. Das ist fast schon so eine große Lücke, wie die, die Verstappen noch am Anfang der Saison immer rausfahren konnte, als er noch der Rennsieger war.
Runde 18/62: Alex Albon musste seinen Wagen leider wegen Überhitzen abstellen. Derweil kommt Hamilton jetzt in die Box und holt sich frische harte Reifen!
Runde 17/62: Alonso hält die anderen schnellen Autos wie den Ferrari von Leclerc oder den Red Bull von Perez deutlich auf. Leclerc schafft es einfach nicht an den beiden vorbei, egal wie nah er kommt.
Runde 15/62: Norris konnte den gewünschten Fünf-Sekunden-Abstand zu Verstappen deutlich überbieten. Mittlerweile trennen die beiden Fahrer mehr als neun Sekunden!
Runde 14/62: Mittlerweile wird die Lücke zwischen Piastri und Hülkenberg immer größer. Der Deutsche ist mehr als vier Sekunden hinter dem Australier.
Großer Preis von Singapur: Verstappen kommt an Norris nicht ran
Runde 13/62: Die ersten Fahrer waren schon in der Box, unter anderem Daniel Ricciardo und Alex Albon. Auch Lewis Hamilton muss vermutlich bald das erste Mal rein und seine weichen Reifen austauschen.
Runde 11/62: Perez versucht eine Position gutzumachen. Er will unbedingt am Rookie Franco Colapinto vorbei. Aber so ganz scheint er es noch nicht zu schaffen. Und das obwohl der Red Bull die deutlich bessere Pace gegenüber dem Williams hat.
Runde 9/62: Norris wurde gerade von seinem Team gebeten etwas zu pushen. Bis Runde 15 soll er einen Vorsprung von mehr als fünf Sekunden zu Verstappen rausgefahren haben, damit sich das Team für Boxenstopps absichern kann.
Runde 7/62: Hülkenberg fährt die schnellen Zeiten der Top-Teams wie Mercedes oder auch Piastri im McLaren nach wie vor mit. Alonso scheint nicht an ihn ranzukommen.
Runde 5/62: Zwischen Hamilton und Verstappen hat sich jetzt bereits eine relativ große Lücke aufgetan und das, obwohl Hamilton die soften Reifen drauf hat. Aber auch Verstappen scheint mit der Pace von Norris auf P1 nicht ganz mithalten zu können.
Runde 3/62: Hülkenbergs P5 wurde relativ schnell wieder von Piastri weggenommen. Aber noch kann sich der Haas gut unter den Top-Teams bewegen. Auch zu Piastri ist die Lücke noch nicht groß geworden.
Runde 2/62: Zum ersten Mal seitdem Lando Norris Pole-Positions einfährt, schafft er es in der ersten Runde seine Position beizubehalten und die Rennführung nicht direkt nach dem Start zu verlieren!
Runde 1/62: DIE LICHTER GEHEN AUS IN SINGAPUR! Norris legt einen super Start hin und kann direkt vor Verstappen bleiben, der muss in der ersten Kurve schon gegen Hamilton verteidigen. Hülkenberg kann direkt eine Position gut machen und sich vor Piastri platzieren. Kein Unfall direkt am Start!
Update vom 22. September, 13:43 Uhr: Für Carlos Sainz ist es heute der 200. Rennstart in seiner Formel-1-Karriere. Daniel Ricciardo hat es derweil mit dem heutigen 256. Rennstart in die Top 10 der erfahrensten Fahrer in der Formel-1-Geschichte geschafft.
Erstmeldung vom 22. September, 13:04 Uhr: Die Pressekonferenz nach dem Qualifying war vermutlich die skurrilste seit langem. Max Verstappen weigerte sich, die Fragen der Journalisten in voller Länge zu beantworten. Mit dem Kommentar „sonst werde ich wieder bestraft“, beschränkte er sich auf Ja-Nein-Antworten und sagte den Journalisten, sie sollen die Fragen außerhalb des Raumes der Pressekonferenz stellen.
Singapur – Das Qualifying in Singapur sorgte für Spannung. Lando Norris sicherte sich die Pole, zusammen mit Max Verstappen startet er aus der ersten Startreihe. Carlos Sainz konnte in Q3 seine Reifen wohl nicht richtig aufwärmen und versenkte sein Auto kurz vor Start und Ziel in der Bande und sorgte damit für eine Rote Flagge im Qualifying. Aber auch seinem Teamkollegen Charles Leclerc ging es nicht wirklich besser. Seine schnellste Zeit wurde in Q3 gestrichen, damit starten beide Ferrari von P9 und P10.
Für Sergio Perez lief es allerdings auch nicht wie geplant. Der Mexikaner schied bereits in Q2 aus und war sogar langsamer als beide Williams-Fahrer! Daniel Ricciardo, bei dem es an diesem Wochenende quasi um alles geht, konnte bereits nach Q1 nicht mehr mitfahren, das hatte sich der Australier nach guten Freien Trainings sicher anders gewünscht. Hülkenberg konnte sich stattdessen im Qualifying gut platzieren und hat Chancen auf Punkte im Rennen, der Start ist um 14 Uhr (MESZ).
Die FIA hat keine Lust mehr auf die vulgäre Ausdrucksweise der Fahrer, sowohl während der Rennen, als auch in Interviews – Verstappen ist jetzt der Erste, der das zu spüren bekommt. Als er sein Auto wortwörtlich als „fucked“ bezeichnete, wurde er danach zur FIA zitiert. Dort entschuldigte er sich zwar für seinen Ausdruck, ohne Strafe wollte die FIA ihn trotzdem nicht ziehen lassen.
Er sei ein „Wiederholungstäter“ und habe eine Vorbildfunktion, deshalb muss er jetzt gemeinnützige Arbeit leisten, wie genau die aussehen wird, weiß Verstappen selbst noch nicht genau, nur dass er vermutlich an einer Konferenz teilnehmen muss. Was er von seiner Strafe hält, machte er in einem Interview danach deutlich: „Es ist wohl besser, wenn ich nichts dazu sage. Alles, was ich darüber sage, verdient nicht die Aufmerksamkeit. Es ist alles bizarr.“ (lhe)