Verstappen-Transfer zu Mercedes bereits entschieden?

Die Königsklasse des Motorsports könnte bald einen der aufsehenerregendsten Wechsel der jüngsten Vergangenheit erleben. Max Verstappen, derzeit bei Red Bull unter Vertrag, könnte in Kürze zu Mercedes überlaufen.

München – Ähnlich wie beim Fußball bleibt das Transfer-Karussell in der Formel 1 stets in Bewegung. Die aktuell wohl größte Frage dreht sich nun aber um die Zukunft von Serien-Weltmeister Max Verstappen.

Gerüchte um Mercedes-Wechsel: Verstappen bleibt wohl bis 2026 bei Red Bull

Der Niederländer könnte sich nämlich schon bald hinsichtlich seiner Teamauswahl neu orientieren. Nach einer dominierenden Saison mit Red Bull zeigt die Leistungskurve des Teams zuletzt etwas nach unten, was Spekulationen über Verstappens Zukunft angeheizt hat. Wegen Verstappen bekamen sich zuletzt schon mal Red Bull und Mercedes in die Haare.

Red-Bull-Chefberater Helmut Marko hat seinen Vertrag zwar bis Ende 2026 verlängert, was Verstappen vorerst an das Team bindet, doch die Gerüchte um einen Wechsel halten sich hartnäckig. Ursprünglich hätte Verstappen nämlich Red Bull verlassen können, wenn Marko aussteigt. Diese Klausel hat sich jedoch mit Markos Vertragsverlängerung zerschlagen.

Folgt das nächste Formel-1-Beben? Gespräche zwischen Mercedes und Verstappen-Clan sollen bereits laufen

Zusätzlich haben interne Unruhen und personelle Veränderungen bei Red Bull, wie der Weggang von Schlüsselfiguren Adrian Newey und Jonathan Wheatley, die Situation weiter kompliziert.

Die Gespräche zwischen dem Verstappen-Clan und Mercedes, angeführt von Teamchef Toto Wolff und Konzernchef Ola Källenius, sollen laut Sport 1 bereits im Gange sein. Diese Verhandlungen betreffen nicht nur Verstappens potenziellen Wechsel, sondern auch die strategische Ausrichtung Mercedes für die Saison 2026, wenn ein neues Motorreglement eingeführt wird, das einen 50-prozentigen Elektroanteil vorsieht. Ist der Wechsel von Verstappen zu Mercedes also längst beschlossen?

Verstappen bald ein Silberpfeil? Mercedes muss Cockpit-Frage für 2025 klären

Die bevorstehenden technischen Änderungen in der Formel 1 könnten eine zentrale Rolle in Verstappens Entscheidungsprozess spielen. Mercedes könnte mit seinem starken Fokus auf Hybridtechnologien und der Erfahrung in der Elektromobilität einen entscheidenden Vorteil bieten.

Für Mercedes stellt sich zudem die Frage, wie die Teamkonstellation ab 2026 aussehen könnte. Für die Saison 2025 ist aktuell George Russell gesetzt – das zweite Cockpit bei den Silberpfeilen könnte sich nach dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari das junge Talent Kimi Antonelli schnappen. Dem erst 17-jährigen Italiener wird eine große Zukunft in der Königsklasse des Motorsports prophezeit. Nicht verwunderlich: Immerhin übersprang er die Formel 3 und ist bereits in der zweithöchsten Rennklasse unterwegs.

Mercedes steht vor spannender Zukunft in der Formel 1

Die möglichen Szenarien für die Fahrerbesetzung bei Mercedes sind vielfältig. Einerseits könnte Verstappen eine führende Rolle im Team übernehmen, andererseits müssen die Leistungen von Russell und Antonelli berücksichtigt werden, sollte der Youngster überhaupt bei den Silberpfeilen landen.

Die Entscheidung, wer letztendlich weichen muss, wird nicht nur von den Leistungen in der Saison 2025 abhängen, sondern auch von strategischen Überlegungen für die Zukunft des Teams. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser