Prestigeträchtige Zehn: Dieser Youngster übernimmt Özils Rückennummer

Julian Brandt (l.) übernimmt die 10 von Mesut Özil (M.).
 ©dpa / Ina Fassbender

Die Debatte um Mesut Özil hat nach der Pressekonferenz von Joachim Löw noch einmal an Fahrt aufgenommen. Nun ist klar, wer die begehrte Rückennummer des Arsenal-Profis nach dessen Rücktritt übernimmt.

München - Der Leverkusener Julian Brandt übernimmt in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Rückennummer 10 und tritt damit in die Fußstapfen des zurückgetretenen Mesut Özil. Das geht aus der offiziellen Liste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die anstehenden Länderspiele gegen Frankreich (6. September) und Peru (9. September) hervor.

Özil hatte die prestigeträchtige Nummer im Sommer 2016 übernommen, nachdem Lukas Podolski aus der Nationalmannschaft zurückgetreten war. Bei der vergangenen WM in Russland war Brandt noch mit der Nummer 20 aufgelaufen. Diese übernimmt nun sein Leverkusener Mannschaftskollege Kai Havertz, der von Bundestrainer Joachim Löw erstmals berufen wurde.

Lesen Sie auch: Özil ignoriert Nachrichten von Löw - Experte diagnostiziert „feiges Schweigen“

Neuling Nico Schulz (TSG Hoffenheim) erhält die Nummer 14 von Leon Goretzka (Bayern München), der seinerseits künftig die Nummer 6 trägt. Diese hatte zuletzt der nun nicht nominierte Sami Khedira (Juventus Turin) inne. Debütant Thilo Kehrer (Paris St. Germain) bekommt die 12.

Lesen Sie auch: Warnte Hoeneß vor Özil-Einsatz? Bierhoff-Watschn für den Bayern-Boss

SID

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser