Nagelsmann nominiert „sehr guten Typen“, der in seinem Klub umstritten ist

Julian Nagelsmann sorgt bei der deutschen Nationalmannschaft für eine Überraschung. Ein Akteur wird trotz lauter Kritik nominiert.

Frankfurt – Die Länderspiele nach großen Turnieren wie der Europameisterschaft im Sommer bieten die Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren. Julian Nagelsmann ist vor den Partien gegen Bosnien und Herzegowina (11. Oktober) sowie der Niederlande (14. Oktober) jedoch zu Veränderungen gezwungen.

Nagelsmann nimmt Veränderungen vor

Die Achillessehnenreizung von Niclas Füllkrug öffnete beispielsweise die Tür für Tim Kleindienst, der nach seinem Wechsel vom 1. FC Heidenheim zu Borussia Mönchengladbach auf sein Nationalmannschaftsdebüt hoffen darf. Im Tor gilt es, Marc-André ter Stegen nach dem Riss der Patellasehne im rechten Knie zu ersetzen.

Oliver Baumann von 1899 Hoffenheim wird laut Nagelsmann definitiv sein Debüt für die DFB-Elf feiern, auch Alexander Nübel (VfB Stuttgart) winkt sein allererstes Länderspiel. Als Dritter im Bunde wird mit Janis Blaswich indes eine Überraschung aufgeführt.

Blaswich erneut bei der Nationalmannschaft

Das frühere Eigengewächs von Borussia Mönchengladbach war im November 2023 zum bisher ersten und einzigen Mal für die DFB-Elf nominiert worden, nachdem er in 21 Bundesligaspielen den am Kreuzband verletzten Péter Gulácsi im Tor von RB Leipzig vertreten hatte.

Die erneute Berufung für die anstehenden Nations-League-Spiele löst große Verwunderung bei den Fans aus. Blaswich wurde für diese Saison an RB Salzburg verliehen, da Alexander Schlager aufgrund einer Operation am Knie erst Mitte August zurückkehrte. Blaswich, der die Kapitänsbinde trägt, ist bei den Fans der Mozartstädter umstritten, erwies sich mit 18 Gegentoren in 13 Einsätzen nur bedingt als Rückhalt.

Die Höchststrafe: Bei der 0:4-Schlappe im Champions-League-Spiel gegen Stade Brest am Dienstagabend skandierten die Fans „Alexander Schlager“-Rufe. Blaswichs Kredit, so der Anschein, ist auf den Tribünen aufgebraucht.

Nagelsmann erklärt Überraschung im DFB-Tor

Die Teilnahme am Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft bietet Blaswich die Gelegenheit, abzuschalten und den schwachen Start in Salzburg hinter sich zu lassen. Seine Nominierung erfolgte aus einem bestimmten Grund, wie Nagelsmann in einem vom DFB veröffentlichten Youtube-Video erläutert. „Er ist ein sehr guter Typ. Für die Nummer drei brauchen wir jemanden, der die Gruppe zusammenhält. Die Rolle, die die Feldspieler erfüllen müssen, gilt für die Torhüter genauso.“

Sportlich spielt Blaswich demzufolge eine untergeordnete Rolle, wenngleich Nagelsmann betonte, er habe sich bei der letztmaligen Nominierung „sehr gut“ verhalten.

„Natürlich haben wir viele andere auf dem Zettel, die das ausfechten können, bis Marc zurückkommt“, deutete der Bundestrainer zugleich an, dass innerhalb der kommenden Monate auch andere Torhüter eine Bewährungschance erhalten werden. Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Fulham), Stefan Ortega (Manchester City) und Michael Zetterer (Werder Bremen) sind etwa vier Namen, die in absehbarer Zeit einen Anruf erhalten dürften.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser