Julian Nagelsmann muss bei der EM auf Aleksandar Pavlović verzichten. Der Bayern-Youingster fällt erkrankt aus. Der DFB bestätigte bereits seinen Nachrücker.
München – Das ist bitter. Aleksandar Pavlović wird die am Freitag startende Heim-EM verpassen. Nachdem der Youngster des FC Bayern krankheitsbedingt am Montag nicht zurück ins EM-Quartier in Herzogenaurach zurückgekehrt war, ist jetzt auch der EM-Traum Geschichte. Die Bild-Zeitung berichtete zuerst darüber, der DFB bestätigte die Meldung mittlerweile.
DFB bestätigt bitteres EM-Aus von Pavlovic – Nagelsmann nominiert Can nach
Pavlovic laboriert offenbar an einer Mandelentzündung und hatte bereits das Training am Montag und Dienstag verpasst. Bereits im März musste der 20-Jährige aufgrund dieser Erkrankung sein Debüt in der Nationalmannschaft verschieben. Für die Zeit nach der EM war daher eine OP geplant, wo sich Pavlovic die Mandeln entfernen lassen wollte.
Für den Mittelfeldspieler wird nun Emre Can in den EM-Kader nachrücken. Der Kapitän von Borussia Dortmund stand vor knapp zwei Wochen mit dem BVB noch im Finale der Champions League – unterlag aber Real Madrid.
„Wir wollen noch einen Sechser im Kader“, begründete Julian Nagelsmann seine Entscheidung für den etwas defensiver denkenden Kapitän vom BVB, der „sofort seine Begeisterung und Bereitschaft geäußert“ habe, am Mittwoch kurzfristig doch noch zur Mannschaft nach Herzogenaurach zu stoßen.
Emre Can wird nachnominiert: Bundestrainer Nagelsmann erklärt Entscheidung
Zugleich erklärte Nagelsmann, warum er nicht einem jüngeren Kandidaten wie Angelo Stiller aus Stuttgart oder dem Hoffenheimer Anton Stach den Vorzug vor dem 30-Jährigen gegeben hat: „Wir wollten noch einen Spieler im Kader haben, der viele Spiele absolviert hat, der weiß, mit dem Druck umzugehen. Er kann das Profil gut erfüllen, das wir jetzt gebrauchen können.“
„Es ist sehr schade für Pavlo“, sagte dessen Bayern-Kumpel Jamal Musiala, „er hatte sich sehr gefreut, dabei zu sein, gehofft zu spielen und auch sehr gut trainiert.“ Zuvor hatte Pavlović auch für die März-Länderspiele in Frankreich (2:0) und gegen die Niederlande (2:1) absagen müssen.
DFB-Team ohne Pavlovic bei EM: Can-Rückkehr auch Entscheidung gegen Goretzka
Can stand letztmals im September 2023 noch unter Nagelsmanns Vorgänger Hansi Flick im DFB-Kader. Dass er ursprünglich nicht für die EURO berufen wurde, „respektiere“ er, sagte Can zuletzt, er habe die Karriere in der Nationalmannschaft aber „noch lange nicht abgehakt“.
Dass ihn Nagelsmann nicht persönlich darüber informiert hatte, dass er fehlen würde, hatte der 30-Jährige kritisiert. Die Entscheidung für ihn ist auch eine gegen Pavlović Münchner Klubkollegen Leon Goretzka. Der Bayern-Star war ebenfalls nicht für die EM nominiert worden. (kk/sid)