England wendet EM-Blamage ab und feiert dramatischen Achtelfinalsieg gegen tapfere Slowaken

England kommt im EM-Achtelfinale gegen die Slowakei nochmal mit einem blauen Auge davon. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

  • England – Slowakei 2:1 (0:1) Sonntag, 18 Uhr
  • Jude Bellingham und Harry Kane retten England: Three Lions entgehen Blamage gegen die Slowakei und stehen im EM-Viertelfinale.

Update, 17.18 Uhr: Die Aufstellungen fürs EM-Achtelfinale zwischen England und der Slowakei sind da! Gareth Southgate verändert sein Mittelfeld und vertraut Youngster Kobbie Mainoo, der anstelle von Gallagher in die Startelf rutscht. Ansonsten gibt es keine Änderungen bei den Three Lions.

Erstmeldung vom 30. Juni: Gelsenkirchen – Bisher hat man keinen der drei Löwen aus England bei dieser EM 2024 brüllen gehört. Angesichts der gezeigten Leistungen in der Gruppenphase war es eher ein leises Knurren. Im Achtelfinale gegen die Slowakei (alle TV-Infos) wird es höchste Zeit, dass die Elf von Trainer Gareth Southgate zumindest die Zähne fletscht.

England konnte bei der EM bislang noch nicht überzeugen

Die Gruppenphase überstanden die Briten zwar ohne Niederlage, jedoch konnten sie in keinem der drei Vorrundenspiele gegen Serbien (1:0), Dänemark (1:1) und Slowenien (0:0) wirklich überzeugen.

Nur zwei Treffer in drei Partien, dazu wenig Tempo und Esprit im Spiel, Top-Stars wie Harry Kane und Jude Bellingham im Formtief und das alles gegen vermeintlich machbare Gruppengegner.

Englisches Team will von schlechter Stimmung nichts wissen: „Es gab viel zu feiern“

Dementsprechend harsch kritisierten auch TV-Experten und vor allem die heimische Presse die Leistungen der „Three Lions“. Doch auch wenn die Stimmung auf der Insel nach den bisherigen Auftritten eher gedrückt zu sein scheint – im englischen Camp ist davon offenbar wenig zu spüren.

„Es gab viel zu feiern, wir haben ein sehr gutes Gefühl bei uns im Camp. Die Spieler haben die Zeit genossen, auch abseits des Feldes“, sagte Southgate am Samstag auf der Pressekonferenz in Gelsenkirchen über die Zeit seit dem mauen 0:0-Remis gegen Slowenien.

England vor Achtelfinale gegen Slowakei unter Druck: „Wir müssen liefern“

Tatsächlich feierte in dieser Woche unter anderem Real-Madrid-Star Bellingham seinen 21. Geburtstag und auch Phil Foden hatte aufgrund der Geburt seines dritten Kindes viel Grund zur Freude. Foden hatte dafür zwei Tage das englische EM-Camp verlassen, um in der Heimat bei seiner Familie zu sein.

Trotz der englischen Feierlichkeiten soll der Fokus voll und ganz auf dem Achtelfinale gegen die Slowakei liegen. „Wir müssen liefern. In der K.-o.-Phase gibt es immer Gefahr. Das Achtelfinale ist eine Chance, Aspekte in unserem Spiel zu verbessern“, betonte Southgate.

Slowaken möchten für nächste EM-Sensation sorgen

Die Slowaken rutschten als drittbeste Drittplatzierten in die Runde der besten 16 Mannschaften. Vor allem durch den sensationellen 1:0-Sieg über Belgien zum Auftakt des Turniers baute sich das Team vom italienischen Trainer Francesco Calzona den Ruf als Favoritenschreck und unangenehm zu bespielende Mannschaft auf.

Das zweite Gruppenspiel gegen die Ukraine verlor die Slowakei allerdings mit 1:2 - am dritten Spieltag reichte dennoch ein 1:1 gegen Rumänien für den viel umjubelten Einzug ins Achtelfinale. Nun möchten die Slowaken auch den haushohen Favoriten aus England ein Bein stellen. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser