„Buch nicht zuklappen“ – Gelingt dem FC Bayern eine unverhoffte Vertragsverlängerung?

Die Vertragsverlängerung von Alphonso Davies beim FC Bayern ist ins Stocken geraten. Lothar Matthäus richtet einen Appell an die Bayern-Bosse.

München – Alphonso Davies befindet sich beim FC Bayern in seinem letzten Vertragsjahr, ähnlich wie seine Teamkollegen Jamal Musiala, Joshua Kimmich und Leroy Sané.

Wie plant Alphonso Davies seine Zukunft?

Im vergangenen Sommer gab es Spekulationen über einen Wechsel zu Real Madrid, doch es traf kein Angebot vom spanischen Spitzenklub in München ein. Die Verantwortlichen des FC Bayern versuchten derweil, Davies‘ Vertrag zu verlängern, konnten aber keine Einigung mit dem Spieler erzielen.

Daher ist Davies nur bis zum 30. Juni 2025 an den FC Bayern gebunden und kann ab Januar frei mit anderen Vereinen verhandeln. Ob Real nach dem Jahreswechsel einen Versuch starten wird, den Kanadier ablösefrei zu verpflichten, bleibt abzuwarten. Rekordnationalspieler Lothar Matthäus fordert die Bayern-Führung ungeachtet der Gerüchte auf, erneute Gespräche mit Davies zu führen.

„Ich würde bei Davies das Buch noch nicht zuklappen. Ich würde als Bayern München versuchen, mit ihm zu verlängern“, so Matthäus bei Sky Sport. Der 23-Jährige sei „ein wichtiger Spieler, der die großen Erfolge mitgemacht hat, der aber in den letzten Jahren auch Schwankungen hatte“, da es beim deutschen Rekordmeister einige Unruhen gab. „Jetzt sieht man auch bei Alphonso wieder ein Lächeln und er bringt die Leistung.“

Macht sich der FC Bayern im internationalen Vergleich zu klein?

Seit seinem Durchbruch in der Saison 2019/20 überzeugt Davies mit seiner Geschwindigkeit und seinen Dribbling-Fähigkeiten. „Aufgrund seiner Schnelligkeit ist er bei dem hohen Pressing, das der FC Bayern unter Kompany spielt, enorm wichtig, um seine Seite bei langen Bällen zuzumachen, aber auch seine Mitspieler zu unterstützen“, erklärt Matthäus.

Vor Beginn der Saisonvorbereitung wurde berichtet, dass Bayern-Trainer Vincent Kompany der Führungsetage versprochen habe, Davies zu seiner Top-Form zurückzuführen. Der Linksverteidiger wiederum schätzt Kompany sehr und sprach kürzlich ein öffentliches Lob aus. Wird Kompany somit der entscheidende Faktor sein?

Matthäus hält weitere Gespräche mit Davies auch aus einem weiteren Grund für wichtig. Der FC Bayern sollte sich international nicht kleiner darstellen, als er ist. „Natürlich wird einem Spieler mal ein Floh ins Ohr gesetzt. Klubs wie Real, Barca, Manchester und Arsenal - das sind alles große Vereine. Aber der FC Bayern ist selbst ein großer Verein“, sagt der TV-Experte. Der Verein sollte „wieder dahin kommen, dass die großen Spieler gerne nach München kommen“. Dies gelang 2023 mit Harry Kane - und soll auch bei Davies zu einer Vertragsverlängerung führen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser