FC Bayern macht es gegen Rottach-Egern deutlich – Underdog trifft nach Dier-Schnitzer

Der FC Bayern hat gegen den FC Rottach-Egern sein erstes Testspiel der Saisonvorbereitung bestritten. Die Partie zum Nachlesen im Live-Ticker.

Fazit: Damit war‘s das dann auch vom Bayern-Test gegen Rottach-Egern. Am Ende steht ein 14:1 für den deutschen Rekordmeister auf der Anzeigetafel. Was sich daraus jetzt ableiten lässt? Ehrlicherweise schwierig. Dafür sind die Qualitätsunterschiede viel zu groß. Warten wir mal die nächsten Tests ab, dann wissen wir mehr. Das war es von dieser Stelle, bis zum nächsten Mal!

Aufstellung FC Bayern 1. Halbzeit:Ulreich – Mazraoui, Stanisic, Dier, Guerreiro – Fernandez, Goretzka – Vidovic, Licina, Bryan – Tel
Aufstellung FC Bayern 2. Halbzeit:Schmitt – Manuba (69. Scott), Kim, Ito – Aseko Nkili – Sadat, Ibrahimovic – Asp Jensen – Boey, Irankunda, Aznou
Tore:1:0 Licina (24.), 2:0 Licina (25.), 3:0 Tel (26.), 4:0 Tel (27.), 4:1 Schlichtner (28.), 5:1 Mazraoui (32.), 6:1 Tel (40.), 7:1 Guerreiro (42.), 8:1 Ibrahimovic (55.), 9:1 Sadat (58.), 10:1 Irankunda (60.), 11:1 Boey (66.), 12:1 Sadat (68.), 13:1 Asp Jensen (78.), 14:1 Aseko Nkili (79.)

79. Minute: Das 14:1 durch Aseko Nkili, zuvor kombinierten sich die Münchner schön durch die tiefstehenden Ketten des Gegners.

78. Minute: So, damit hätten wir auch das 13:1. Asp Jensen schiebt aus acht Metern platziert ein.

75. Minute: Aktuell gibt‘s nicht so viel zu berichten. Der FCB verzeichnet weitere Abschlüsse, Tore oder Alu-Treffer blieben die letzten Minuten aber aus.

68. Minute: Irankunda lässt sein Können aufblitzen, der Fallrückzieher des Stürmers geht aber nur an den Pfosten. Wer mitgezählt hat, weiß auch: Alu-Treffer Nummer fünf. Kurz darauf ist es dann Sadat, der aus wenigen Metern den Doppelpack schnürt. 12:1. Direkt im Anschluss geht Manuba raus und wird durch Scott ersetzt.

66. Minute: Auch Boey darf nochmal ran. Weiß sieht beim Schuss aus der Distanz unglücklich aus, allerdings war die Kugel auch abgefälscht.

60. Minute: Irankunda macht‘s zweistellig. Weiß kriegt eine Hereingabe nicht zu fassen, das FCB-Talent staubt zum 10:1 ab.

58. Minute: Die Statistiker verzeichnen den vierten Alu-Treffer für den FCB. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite landet die Kugel bei Boey, der trocken abzieht, aber nur den Pfosten trifft. Sekunden darauf macht es Sadat besser und schiebt das Leder nach einer Weiß-Parade nur noch ein. 9:1.

55. Minute: Und damit haben wir dann auch das erste Tor in Durchgang zwei. Ibrahimovic hat aus fünf Metern keine Probleme und drückt die Kugel per Volley über die Linie.

49. Minute: Dritter Alu-Treffer für die Gäste. Ito trifft aus kurzer Distanz und spitzem Winkel nur den Außenpfosten.

47. Minute: Erste Aktion des VfB-Neuzugangs. Itos Abschluss aus der Distanz geht aber rechts neben den Kasten.

46. Minute: Es geht weiter. Der FCB tauscht die komplette Mannschaft aus, Irankunda und Ito geben ihr FCB-Debüt.

45. Minute: Die erste Halbzeit ist zu Ende. Letzte Aktion: Goretzka und ein Spieler der Hausherren knallen zusammen, beide halten sich den Fuß. Aber ist anscheinend nur halb so wild. Gleich geht‘s weiter.

42. Minute: Erst staubt Tel in Minute 40 aus dem Gewühl heraus zum 6:1 ab, danach liefert der Franzose den Assist für Guerreiros ersten Treffer des Tages. Neuer Zwischenstand: 7:1.

37. Minute: Eindeutig im Mittelpunkt des heutigen Tages: Rottach-Egern-Keeper Weiß. Trotz der bislang fünf Gegentore macht er eine gute Figur und pariert im Minutentakt. Starke Vorstellung!

32. Minute: Mazraoui stellt den alten Abstand nach Vorlage von Licina wieder her. Kollektives Aufatmen macht sich breit.

28. Minute: Uiuiui, das Tor für Rottach-Egern durch Schlichtner. Dier kann einen hohen Ball nicht kontrollieren, der Angreifer schiebt den Körper clever zwischen Gegenspieler und Kugel und guckt sich Ulreich aus, der beim Abschluss machtlos ist. Nur noch 1:4 aus Sicht des Underdogs.

26. Minute: Und weiter geht die wilde Fahrt. Zunächst schiebt Tel auf Vorlage von Goretzka aus wenigen Metern ein, dann kann Weiß bei einer Bryan-Hereingabe nicht richtig zufassen und Tel stochert das Ding über die Linie. 4:0.

25. Minute: Kaum war der Satz zu Ende geschrieben, fällt auch das 1:0. Und direkt das zweite hinterher. Beide Treffer gehen auf das Konto von Licina. Beim ersten schlägt er zwei Haken und versenkt trocken ins lange Eck, beim zweiten schiebt er die Kugel aus elf Metern ein. Damit wäre der Bann dann gebrochen.

22. Minute: Die erste Hälfte der ersten Hälfte ist durch. Standesgemäß hat der FCB durchgehend den Ball, Rottach-Egern macht die Räume eng und beschränkt sich verständlicherweise darauf, so lange wie nur möglich die Null zu halten. Das gelingt bislang überraschend gut.

16. Minute: Vidovic mit seinem ungefähr siebten Abschluss der Partie, aber geklärt zur Ecke. Die landet bei Bryan, der aus 20 Metern halblinker Position Maß nimmt und in Weiß seinen Meister findet. Starke Parade des Torhüters, der die Kugel noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenkt.

12. Minute: Tel geht im Zweikampf mit Weiß zu Boden, Schiedsrichter Bacher entscheidet nicht auf Elfmeter. Schwierig zu erkennen, ob ein Kontakt vorlag.

8. Minute: Beinahe das 1:0 für den FCB. Vidovic legt raus auf Mazraoui, dessen gefühlvolle Flanke auf dem Kopf von Tel landet. Fünf Meter vor dem Tor steigt der Franzose hoch, trifft aber nur die Latte.

5. Minute: Erstmals Rottach-Egern mit der Konterchance. Schlichtner wird auf die Reise geschickt und von Stanisic abgelaufen, der Angreifer stand aber sowieso im Abseits.

3. Minute: Gute Flanke von Licina, der in der Mitte Tel findet. Keeper Weiß hat de Kopfball im Nachfassen und ist Sekunden später gegen Vidovic mit dem Fuß zur Stelle. Schon in den Anfangsminuten zeichnet sich das zu erwartende Bild ab. Brennendste Frage: Wann und durch wen wird der Torreigen eröffnet?

1. Minute: Erste Chance für den FCB durch Vidovic, der das Leder knapp links neben den Pfosten legt.

1. Minute: Die Hausherren stoßen an, es geht los.

Update, 18.30 Uhr: Die Teams betreten den Rasen, in wenigen Augenblicken rollt die Kugel.

Update, 18.20 Uhr: Noch zehn Minuten, dann geht‘s los in Rottach-Egern. Mal kurz zum Gegner: Die Saison 23/24 bestritten die Hausherren in der Kreisklasse, Kreis Zugspritze, Gruppe 3. Drei Siege, drei Remis und acht Niederlagen waren gleichbedeutend mit dem sechsten von acht Plätzen in der Staffel.

Update, 18.10 Uhr: Im Aufgebot der Münchner fehlen Serge Gnabry, Aleksandar Pavlovic und Tarek Buchmann. Die drei arbeiten wohl individuell.

Update, 18 Uhr: Damit ist auch klar, dass die beiden Neuzugänge Hiroki Ito und Nestory Irankunda zunächst auf ihre Premiere warten müssen. Allerdings wäre alles andere als ein Einsatz im zweiten Durchgang überraschend.

Update, 17.45 Uhr: Die erste Startelf des neuen Bayern-Trainers ist offiziell. Die Münchner starten unter anderem mit den Youngstern Adin Licina, Javier Fernandez und Gabriel Vidovic. Mit Eric Dier, Leon Goretzka oder auch Sven Ulreich dürfen auch einige Routiniers ran. Die komplette Aufstellung: Ulreich – Mazraoui, Stanisic, Dier, Guerreiro – Fernandez, Goretzka – Vidovic, Licina, Bryan – Tel.

Erstmeldung vom 24. Juli, 17.30 Uhr: Rottach-Egern – Das Kurz-Trainingslager des FC Bayern am Tegernsee befindet sich in den finalen Zügen, das Testspiel gegen den FC Rottach-Egern stellt den Abschluss dar.

Es wird die erste Partie des deutschen Rekordmeisters unter dem neu installierten Trainer Vincent Kompany sein, der nichts anderes als ein Schützenfest erwarten dürfte. Im vergangenen Jahr gab es beim 0:27 eine Packung für den Klub aus der Kreisklasse, alles andere wäre auch in diesem Jahr eine faustdicke Überraschung.

Dabei muss der Belgier allerdings noch auf einen Großteil der Spieler verzichten, die zu Saisonbeginn in der Startelf erwartet werden können. So weilen die deutschen EM-Fahrer Thomas Müller, Jamal Musiala und Manuel Neuer ebenso im Urlaub wie Harry Kane, Joao Palhinha oder auch Matthijs de Ligt, um den es einige Transferspekulationen gibt.

Kompany gibt Bayern-Debüt und muss auf einige Stars verzichten.

Da auch Michael Olise mit der französischen Auswahl bei Olympia antritt, müssen die FCB-Fans noch ein wenig Geduld zeigen, ehe alle neuverpflichteten Stars im Dress des FC Bayern bestaunt werden können. Mit Nestory Irankunda könnte allerdings ein Neuzugang sein Debüt die erste Mannschaft geben, dasselbe gilt für Hiroki Ito.

Zudem werden mit Serge Gnabry und Leon Goretzka zwei Profis wohl eine Chance bekommen, die in den Medien als Abgangskandidaten behandelt werden. Darüber hinaus dürfte auch der ein oder andere Youngster – beispielsweise Gabriel Vidovic oder Javier Fernandez – auf einen Einsatz brennen.

Bayern-Test gegen Rottach-Egern nur der Anfang

Nach dem Duell mit dem Verein vom Tegernsee folgt noch ein Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Düren aus der Regionalliga, ehe im Rahmen der Asien-Tour der erste richtige Kracher folgt. Dann steht nämlich das Kräftemessen mit den Tottenham Hotspur an. (masc)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser