Bayer Leverkusen behauptet sich gegen AS Rom und zieht ins Finale der Europa League ein. Auf dem Platz und daneben wird es hitzig. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.
- Bayer Leverkusen - AS Rom 2:2 (0:1)
- „Werkself“ steht im Europa-League-Finale: Bundesliga-Klub erreicht Endspiel in Dublin.
- Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Der Traum vom Triple lebt: Bayer Leverkusen ist am Donnerstagabend durch ein 2:2 (0:1) im Halbfinal-Rückspiel gegen AS Rom ins Endspiel der Europa League eingezogen. Ein Eigentor des Italieners Gianluca Mancini (83.) sowie ein Treffer von Bayern-Leihgabe Josip Stanisic (90.+7) besiegelten den Final-Einzug der „Werkself“, die am 22. Mai in Dublin auf Atalanta Bergamo trifft. Die Mannschaft aus der italienischen Serie A setzte sich in ihrem Rückspiel 3:0 (1:1) gegen Olympique Marseille aus Frankreich durch. Rom hatte in Leverkusen zwischenzeitlich nach zwei verwandelten Elfmetern durch den Argentinier Leandro Paredes (43./66.) nach Toren ausgeglichen, ehe das Slapstick-Eigentor durch Mancini die Zeichen für den Deutschen Meister auf Endspiel stellte. Leverkusen hat damit zwei Final-Spiele in einer Woche - am 25. Mai geht es im Berliner Olympiastadion im DFB-Pokal-Finale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.
Bayer Leverkusen - AS Rom 2:2 (0:1)
Aufstellung Leverkusen: | Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong (90. Stanisic), G. Xhaka, Palacios, Grimaldo (90. Koussounou), Adli - Hofmann (81. Wirtz), Hlozek (74. Schick) |
Aufstellung Rom: | Svilar - Spinazzola (21. Zalewski), Ndicka, Mancini, Angelino (81. Smalling) - Paredes, Cristante, Lo. Pellegrini (81. Abraham), Azmoun (72. Bove), El Shaarawy - R. Lukaku |
Tore: | 0:1 Paredes (43./Foulelfmeter), 0:2 Paredes (66./Handelfmeter), 1:2 Mancini (83./Eigentor), 2:2 Stanisic (90.+7) |
„Werkself“ steht im Europa-League-Finale: Bundesliga-Klub erreicht Endspiel
90. Minute + 9: Das Spiel ist aus! Bayer Leverkusen steht im Europa-League-Finale 2024 und hat nach wie vor die Chance auf das Triple in dieser Saison. Im Endspiel geht es am 22. Mai in Dublin nun gegen Atalanta Bergamo aus der italienischen Serie A.
90. Minute + 7: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - AS Rom 2:2, Torschütze: Stanisic. Die Entscheidung! Die Bayern-Leihgabe macht alles klar. Wieder kontert die „Werkself“. Der Kroate schlägt am Strafraum einen Haken, zieht nach innen und bugsiert den Ball flach und platziert in die lange Ecke. Nach dem Jubel kommt es zum nächsten Tumult mit der Bank der Römer, die sich offenbar provoziert fühlen.
90. Minute + 5: Die nächste Großchance für Leverkusen. Bayer 04 kontert. Doch Schick chippt den Ball neben, und nicht in das Tor.
90. Minute: Sieben Minuten Nachspielzeit.
90. Minute: Doppel-Wechsel bei Leverkusen: Koussounou kommt für Grimaldo in die Partie. Stanisic darf für Frimpong ran, der sich bei seiner Auswechslung ein kleines Wortgefecht mit der Römer Bank liefert.
87. Minute: Beinahe die Entscheidung. Svilar pariert mit dem Bein gegen Frimpong, der im Strafraum ins Dribbling geht und dann abschließt.
86. Minute: Leverkusen spielt weiter forsch nach vorne. Die Bayer-Elf will den Gegner erst gar nicht vor den eigenen Kasten kommen lassen. Eine vernünftige Herangehensweise in dieser hochspannenden Schlussphase.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom jetzt im Live-Ticker: Kurioses Eigentor von Mancini
83. Minute: Toooooorrrrr!!! Bayer Leverkusen - AS Rom 1:2, Torschütze: Mancini (Eigentor). Ist das das Finale für den Bundesliga-Klub? Was für ein kurioses Slapstick-Eigentor! Grimaldo schlägt eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum. Der sonst so starke Svilar kommt nicht hin und taucht unter dem Ball ab. Hinter ihm steht Mancini, der völlig überrascht ist und nicht mehr ausweichen kann. Der Ball springt dem Abwehrmann gegen die Schulter und von dieser hinter die Linie.
81. Minute: Wechsel bei Leverkusen: Wirtz darf für Hofmann ran. Die Zuschauer erheben sich und feiern seine Einwechslung.
81. Minute: Doppel-Wechsel bei Rom: Abraham ist als weiterer Stürmer neu dabei, Ex-Bundesliga-Spieler Angelino geht für Smalling runter.
77. Minute: Leverkusen Tapsoba mit dem Foul am gegnerischen Sechzehner. Bayer 04 will es kontrolliert ausspielen, da geht der Verteidiger aber etwas zu robust in den Zweikampf. Die Spannung ist beinahe greifbar! Bleibt es bei diesem Spielstand, geht es in die Verlängerung.
74. Minute: Wechsel bei Leverkusen: Schick kommt für Hlozek. Ein tschechischer Stürmer ersetzt den anderen. Alonso will die Entscheidung in der regulären Spielzeit.
73. Minute: Die Chance für Leverkusen! Ein Distanzschuss bleibt vor dem Fünfmeterraum der Römer hängen. Hlozek, der den zweiten Elfmeter verursacht hat, zieht aus der Drehung ab und verfehlt das Tor nur um Zentimeter.
72. Minute: Wechsel bei Rom: Der frühere Leverkusener wird durch Bove ersetzt. Der eingewechselte Spieler ist übrigens ein gebürtiger Römer.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom jetzt im Live-Ticker: Paredes erneut vom Punkt
66. Minute: Tor! Bayer Leverkusen - AS Rom 0:2, Torschütze: Paredes (Handelfmeter). Wahnsinn! Die Italiener gleichen nach Hin- und Rückspiel-Ergebnis aus. Geht das Halbfinale hier und heute in die Verlängerung? Diesmal wählt Paredes die linke untere Ecke und schließt mit einem satten platzierten Flachschuss ab. Die Römer feiern diesen Treffer frenetisch.
65. Minute: Handelfmeter für Rom. Hlozek spielt den Ball mit dem ausgestreckten Arm, den kann man auf jeden Fall geben.
63. Minute: War das ein Handspiel? Bei einer Flanke war Hlozek wohl im Strafraum mit der Hand am Ball. Gibt das Elfmeter? Der VAR hat sich eingeschaltet und Referee Makkelie auf die Szene hingewiesen.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom jetzt im Live-Ticker: Hofmann vergibt vor Svilar
59. Minute: Die Riesen-Chance auf die Vorentscheidung! Leverkusen kontert mit viel Dynamik gegen die aufgerückten Italiener. Frimpong steckt am Strafraum für Hofmann durch, der im Eins-gegen-Eins am starken Torhüter Svilar scheitert. Der Serbe hält seine Mannen aus der Serie A im Spiel.
56. Minute: Grimaldi kocht Zalewski an der Grundlinie ab. Leverkusen verteidigt den Vorsprung aus dem Hinspiel jetzt mit viel Geduld, aber konsequent. Die Römer schaffen es noch nicht, den bulligen Stürmer Lukaku besser in Szene zu setzen.
53. Minute: Richtig gute Chance für Adli! Der junge Angreifer setzt sich an der Box ab und zieht flach sowie platziert ab. Der Ball geht seinem Gegenspieler durch die Beine und streichelt um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
50. Minute: Vorsicht! Cristante mit dem Abschluss. Der Ball kommt jedoch zu zentral auf Torwart Kovar, der sicher zugreift. Es wird ein echter Krimi an diesem Donnerstagabend.
46. Minute: Weiter geht es mit dem Halbfinal-Rückspiel in der BayArena!
Bayer Leverkusen gegen AS Rom jetzt im Live-Ticker: Krimi um den Final-Einzug
45. Minute + 4: Pause in Leverkusen! Das Halbfinale der Europa League wird durch diesen Spielstand zum Krimi. Rom bräuchte noch einen Treffer für die Verlängerung. Bayer 04 ist lange überlegen, gerät dann aber durch einen Strafstoß in Rückstand.
45. Minute: Vier Minuten Nachspielzeit. Die Römer sind jetzt dran und am Drücker.
43. Minute: Tor! Bayer Leverkusen - AS Rom 0:1, Torschütze: Paredes (Foulelfmeter). Jetzt ist das Halbfinale wieder offen! Hin- und Rückspiel zusammengerechnet steht es noch 2:1 für den Bundesliga-Klub. Paredes haut die Kugel mittig und halbhoch in die Maschen. Kovar taucht dagegen in die linke untere Ecke ab und hat somit keine Chance.
Tah verursacht Foulelfmeter: Krimi um den Final-Einzug in der Europa League
41. Minute: Elfmeter für Rom. Tah zieht den Ex-Leverkusener Azmoun nach einer Flanke zu Boden. Da muss der Nationalspieler einfach die Hände weglassen. Schiedsrichter Makkelie aus den Niederlanden zeigt ohne zu zögern auf den Punkt.
39. Minute: Riesen-Tat von Svilar! Mehrere Leverkusener besetzen den gegnerischen Strafraum und bauen so Druck auf. Erst prüft Adli den AS-Torwart aus rund elf Metern, doch der Serbe pariert zuerst den Schuss des jungen Marokkaners und dann auch den Nachschuss von Hlozek. Er hält die Mannschaft aus Italien damit noch im Spiel.
34. Minute: Leverkusen dominiert das Spiel jetzt. Extrem ballsicher spielt sich die Elf von Alonso den Ball zu. Rom kommt kaum zum Durchschnaufen. So wird das nichts mit der italienischen Aufholjagd im Rheinland.
29. Minute: Rumms! Die beste Chance in diesem Spiel bislang. Leverkusen spielt einen Standard clever aus. Xhaka legt den Ball 20 Meter vor dem Tor auf Palacios quer, der direkt abzieht und die Kugel gegen den linken Pfosten schlenzt. Der Ball springt Svilar noch an den Rücken und von diesem beinahe ins Tor. Die Führung liegt regelrecht in der Luft.
24. Minute: Die Chance für Leverkusen! Der tschechische Stürmer Hlozek versucht es bei einem Freistoß aus der Distanz. Der Ball senkt sich nach dem Schuss tückisch. Keeper Svilar muss sich mächtig strecken, um den Ball noch über die Latte zu spitzeln.
21. Minute: Wechsel bei Rom: Spinazzola muss verletzt ausgewechselt werden. Trainer de Rossi bringt für ihn Zalewski in die Partie.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom jetzt im Live-Ticker: Hitzige Szene um Frimpong
20. Minute: Mein Lieber! Hitzige Szenen in der BayArena. Spinazzola bleibt angeschlagen liegen und doch Frimpong spielt einen Konter weiter. Er bringt den Ball scharf vor den Fünfmeterraum, wo das Abspiel geklärt wird. Sofort rennen vier, fünf Römer in Richtung Frimpong und schimpfen ihn. Es kommt zu einer hektischen Rudelbildung, ehe Tah und der Schiedsrichter die Streithähne auseinander bringen. Da war Feuer drin.
16. Minute: Gefährlich! Palacios lässt in der Box seinen Gegenspieler aussteigen und zieht schnörkellos ab. Der Schuss kommt jedoch zu mittig. Bayer 04 ist jetzt richtig im Spiel.
14. Minute: Leverkusen spielt sich frei. Jetzt muss sich die AS weit nach hinten vor den eigenen Sechzehner zurückziehen.
10. Minute: Der frühere Leipziger und Hoffenheimer Angelino forciert über die linke Seite das Tempo. Doch Bayer 04 steht sehr kompakt und diszipliniert, lauert auf mögliche Konter über die schnellen Hofmann und Adli.
6. Minute: Rom steht hoch in der Hälfte von Leverkusen und versucht, Druck aufzubauen. Die Italiener müssen aus dem Hinspiel schließlich zwei Tore aufholen, wollen sie zumindest eine Verlängerung erzwingen.
3. Minute: Frimpong holt für die „Werkself“ direkt einen Eckball raus. Dieser bringt aber nichts ein.
1. Minute: Los geht es in Leverkusen mit dem Halbfinal-Rückspiel der Europa League!
Update vom 9. Mai, 20.50 Uhr: Vorsicht vor Romelu Lukaku: Der wuchtige belgische Stürmer kommt in dieser Saison in insgesamt 44 Einsätzen schon auf 20 Tore. Der 30-Jährige dürfte der Abwehr Leverkusens vor gehörige Aufgaben stellen. Sehr wahrscheinlich verteidigt Jonathan Tah, der mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wird, gegen ihn.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom live: Auf den Spuren von Eintracht Frankfurt
Update vom 9. Mai, 20.30 Uhr: In der Saison 2021/22 konnte sich Eintracht Frankfurt den Europa-League-Sieg sichern. Es war der einzige deutsche Erfolg in diesem Wettbewerb. Zieht dieses Jahr Bayer Leverkusen nach? In den letzten fünf Jahren konnte sich der FC Sevilla ganze fünf Mal zum Sieger krönen. Das andere Halbfinale bestreiten heute Atalanta Bergamo aus Italien und Olympique Marseille aus Frankreich.
Update vom 9. Mai, 20.15 Uhr: Kommen wir zu den Aufstellungen. Und diese hat aus Leverkusener Sicht echte Überraschungen parat. So setzt Alonso Wirtz, Boniface, Schick und Tella allesamt auf die Bank. Stattdessen stürmen Hofmann und der Tscheche Hlozek, flankiert von Frimpong und Adli. Bei Rom muss überraschend Dybala Platz auf der Bank nehmen.
Aufstellung Leverkusen: Kovar - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, G. Xhaka, Palacios, Grimaldo, Adli - Hofmann, Hlozek
Bayer Leverkusen gegen AS Rom im Live-Ticker: Der Traum vom Triple lebt
Erstmeldung vom 9. Mai: Leverkusen – Der Traum vom Triple lebt: Bayer Leverkusen hat durch das 2:0 (1:0) im Halbfinal-Hinspiel gegen AS Rom beste Chancen auf das Endspiel der Europa League, das am 22. Mai im Aviva Stadium der irischen Hauptstadt Dublin steigt.
Zum ersten Mal überhaupt Deutscher Meister ist die „Werkself“ schon, und im DFB-Pokal-Finale ist die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso am 25. Mai im Berliner Olympiastadion gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern klar favorisiert.
Bayer Leverkusen gegen AS Rom im Live-Ticker: Rückspiel um den Final-Einzug
Nachdem Leverkusen am vergangenen Wochenende 5:1 (2:1) bei Eintracht Frankfurt gewonnen hat, sind die Rheinländer nun schon seit 48 Spielen ungeschlagen. AS Rom hatte 1:1 (1:1) gegen Juventus Turin gespielt, ist damit Sechster in der italienischen Serie A. Der volle Fokus der Hauptstädter gilt diesem Spiel heute Abend (21 Uhr).
Ringen um Florian Wirtz: Europas Topklubs wollen deutschen Nationalspieler
Vor der nächsten Highlight-Partie in dieser Spielzeit gibt es in Leverkusen indes auch leichte Sorgen. Denn: Super-Dribbler Florian Wirtz hat sich längst in den Fokus der europäischen Topklubs gespielt. Sie buhlen regelrecht um den 21 Jahre jungen deutschen Nationalspieler, der seit 2020 bei Bayer 04 ist und dort noch einen Vertrag bis Sommer 2027 hat.
Wie die Sport Bild aktuell berichtet, soll Champions-League-Finalist Real Madrid „viel bessere Chancen“ haben als der FC Bayern, den jungen Angreifer im Sommer 2025 zu verpflichten. Kann er mit der nächsten Gala-Leistung heute weiter an seinem Marktwert von geschätzt 110 Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de) arbeiten?
Bayer Leverkusen gegen AS Rom im Live-Ticker: Duell ums Europa-League-Finale
Verfolgen Sie das Halbfinal-Rückspiel zwischen Bayer Leverkusen und AS Rom an diesem Donnerstagabend ab 21 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)