Landet Gladbachs „Tschechen-Latte“ den ersehnten Befreiungsschlag?

Nach sieben Monaten feiert Borussia Mönchengladbach endlich wieder einen Heimsieg. Tomáš Čvančara gelingt dabei ein entscheidender Durchbruch.

Mönchengladbach – Enge Spiele in letzter Sekunde zu gewinnen ist eine Kunst, die Borussia Mönchengladbach in den vergangenen Jahren selten unter Beweis gestellt hat.

Gladbach feiert wieder einen Last-Minute-Sieg

In der vergangenen Saison feierten die Fohlen im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg am 5. Dezember 2023 einen 1:0-Sieg in der 120. Minute und verliehen ihren Fans das Gefühl, auch solche Duelle gewinnen zu können. Allerdings dauerte es bis zum 28. September 2024, ehe ein solcher Triumph erneut gelang.

Das Bundesliga-Heimspiel gegen Union Berlin war trotz einiger vielversprechenden Chancen in der ersten Halbzeit kein fußballerischer Leckerbissen. Allen voran nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Abnutzungskampf, der auf ein 0:0-Remis wie in der Rückrunde der vergangenen Saison hindeutete - bis Robin Hack eine Flanke auf Tomáš Čvančara schlug, der mustergültig einköpfte.

Čvančara beendet lange Durststrecke

Čvančara erzielte gegen Union sein erstes Bundesligator seit dem 10. November 2023. Seinerzeit trug sich der Tscheche beim 4:0-Sieg gegen Wolfsburg in die Torschützenliste ein. Für Borussia und Čvančara sollte dieser Freitagabend als Befreiungsschlag gelten, doch Gladbach gewann nur 4 der restlichen 23 Bundesligaspiele und der Königstransfer des vorherigen Sommers sammelte wegen Verletzungsproblemen kaum Spielpraxis.

Die Verpflichtung von Tim Kleindienst erschwerte Čvančaras Situation, der nunmehr als zweite Option für die Sturmspitze und die rechte Außenbahn gilt. Selbst in Abwesenheit von Franck Honorat sitzt der 1,90 Meter große Angreifer auf der Bank, weil Nathan Ngoumou den Vorzug erhält.

Gladbach genießt „ganz wichtige drei Punkte“

Mit der Einwechslung gegen Union feierte Čvančara seinen fünften Kurzeinsatz in dieser Saison, das Siegtor war der Höhepunkt einer dennoch positiven Entwicklung. „Ich habe den einfach vorne reingeschlagen, die Tschechen-Latte stand richtig und dann fällt ein Tor, das uns allen sehr guttut“, freute sich Vorlagengeber Robin Hack bei Sky über den Siegtreffer, denn: „Das sind ganz wichtige drei Punkte nach nicht ganz so einfachen Wochen.“

Nach dem Duell mit den Berlinern wird Gladbach auch gegen Augsburg, Heidenheim, Mainz und Bremen gefordert sein, bis an die Grenzen zu gehen und - anders als in der Vorsaison - viele Punkte mitzunehmen. Da darf es nach vielen Wochen, in denen trotz guter Leistungen die Belohnung ausblieb, auch mal ein dreckiger Erfolg sein. „Wir müssen uns für diesen Sieg nicht schämen. Gegen Union Berlin ist es immer ein Abnutzungskampf, sie lassen wenige Chancen zu. Wenn du in der Nachspielzeit ein Tor schießt, geht es nicht schöner“, sagte Sportchef Roland Virkus. Dieses Gefühl gilt es mitzunehmen, um weitere Erfolge zu feiern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang