Harry Kane steht vor seiner zweiten Saison mit dem FC Bayern. Lothar Matthäus glaubt, dass es der Engländer von nun an schwerer haben wird.
München – Mit großen Erwartungen wechselte Harry Kane im Sommer 2023 für rund 95 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FC Bayern. Doch der Stürmer blieb – wie zuvor schon in seiner Karriere – beim deutschen Rekordmeister bis dato titellos. „Seine Schuld war es sicher nicht, dass Bayern keinen Titel geholt hat“, meint Lothar Matthäus im Interview mit der Sport Bild.
Matthäus über Kane: „Es wird schwerer für ihn“
„Aber trotz seiner 36 Tore sind die letzten zwölf Monate nicht so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat, ganz besonders mit der für ihn persönlich enttäuschenden EM. Rückenprobleme, sehr wenige Ballkontakte, als Kapitän ausgewechselt, die zweite Finale-Niederlage in Folge – so was bleibt im Kopf hängen“, erklärt Matthäus, der einst selbst jahrelang auf Top-Niveau spielte und 1990 mit Deutschland Weltmeister wurde.
Matthäus könne sich „gut vorstellen“, dass Kane „sich auf Bayern freut, weil er da wieder viel mehr eingebunden sein wird als ins Spiel der englischen Nationalelf“. Trotzdem prophezeit der TV-Experte: „Das Neue, die Frische des vergangenen Jahres ist erst mal weg, es wird schwerer für ihn. Ich glaube nicht, dass er noch mal 36 Tore schießt.“
Kane erzielte für den FC Bayern in der abgelaufenen Saison 36 Tore in 32 Bundesliga-Spielen. Darüber hinaus traf der 31-Jährige in der Champions League in zwölf Einsätzen achtmal.
Kane: „Ich bin bereit, anzugreifen“
Nach einer kräftezehrenden Saison 2023/2024 hat sich Kane eigenen Aussagen nach gut erholt. „Mir geht es gut. Ich hatte eine schöne Sommerpause und bin bereit, loszulegen. Ich hatte eine gute Zeit mit der Familie und ein bisschen Golf. Die Sonne hat geschienen, also bin ich zufrieden“, so der Engländer gegenüber den Vereinsmedien des FC Bayern. „Die Saison startet bald, also bin ich bereit, anzugreifen. Die Jungs sehen fit und bereit aus. Ich habe das Training verfolgt und freue mich darauf, wieder mit ihnen auf dem Platz zu stehen.“
Am Samstag (18.30 Uhr) trifft der FC Bayern in einem Testspiel in London auf Kanes Ex-Klub Tottenham Hotspur. Ob der Torjäger dort spielt? „Natürlich wird er mit uns nach London fliegen, denn irgendwie ist es ja auch sein Spiel. Und dann werden wir ihn Schritt für Schritt vorbereiten, DFB-Pokal spielen und ihn für die Bundesliga fit machen“, ließ Bayerns Sportvorstand Max Eberl verlauten.