Şahin legt höhere Messlatte für BVB-Doppelpacker Jamie Gittens an

Jamie Gittens hat Borussia Dortmund zum Sieg über Frankfurt geschossen. Der Engländer soll unter Nuri Şahin den Schritt vom Talent zum Leistungsträger schaffen.

Dortmund – Borussia Dortmund hat sich zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison gegen Eintracht Frankfurt am Samstag lange schwergetan, konkrete Torchancen zu erspielen. Zwar übte der BVB nach etwas wackliger Anfangsphase viel Dominanz aus, in gefährliche Aktionen konnte er dies kaum verwerten. Wenig verwunderlich, dass es eine Einzelaktion von Jamie Gittens brauchte, um den sprichwörtlichen Dosenöffner zu liefern.

Der Engländer bestrafte eine ausgelassene Mega-Chance von Frankfurts Farès Chaïbi quasi im Gegenzug. Der Jungstar wackelte Außenverteidiger Rasmus Kristensen aus und jagte die Kugel unhaltbar ins Netz (71.). Die Szene illustrierte, woran der BVB unter Trainer Nuri Şahin mit Gittens arbeitet: Er soll sich nicht mehr in Dribblings verlieren, sondern stärkeren Zug zum Tor entwickeln.

Jamie Gittens beschreibt Traumtor: „‚Bang‘, direkt ins lange Eck“

„Beim Tor hätte er in den letzten Jahren vielleicht nochmal einen Übersteiger gemacht, nochmal einen Haken gemacht. Er hat in der Vorbereitung angedeutet, dass er sich dahin entwickeln will, sich auch über Tore und Assists zu definieren. Die Szene beschreibt seine Entwicklung am besten“, freute sich Chefcoach Şahin über Gittens. Der Joker selbst wartete nicht nur mit zwei herrlichen Treffern auf, sondern gab dem TV-Sender Sky auch ein höchst sympathisches Interview in bestem ‚Denglisch‘.

„Ich war im Eins-gegen-eins, habe auf die Füße geguckt und dann: ‚Bang‘, direkt ins lange Eck“, beschrieb Gittens seinen ersten Treffer. Den zweiten steuerte er tief in der Nachspielzeit bei, als er ein Solo über rund 70 Meter mit aller Coolness abschloss. Der 20-Jährige hat damit schon jetzt mehr Bundesligatreffer auf dem Konto als in der gesamten Vorsaison.

Nuri Şahin: „Jamie hat sehr hohe Ansprüche und wir natürlich auch“

„Jamie hat sehr hohe Ansprüche und wir natürlich auch, wir haben hohe Erwartungen“, hielt Şahin fest, dass die Messlatte für Gittens nun höher liegt. Der Londoner soll den Sprung vom Talent zum Leistungsträger schaffen. Dabei mag der Chefcoach seinen Spieler auch damit gekitzelt haben, dass er nach starker Vorbereitung zum Saisonstart etwas überraschend Platz für Donyell Malen in der Startaufstellung machen musste.

Mit der Einwechslung von Gittens zeigte Şahin dann das sprichwörtliche goldene Näschen. „Daran messen wir unsere Spieler und das erwarte ich, dass sie von der Bank eine Qualität bringen. Heute haben alle fünf gezündet, alle haben geholfen, dass wir den Sieg geholt haben, das freut mich extrem.“ Gittens hat dennoch einen Claim abgesteckt, am 2. Spieltag in Bremen der Startelf anzugehören.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser