Perspektive beim DFB-Team? Reitz will „so schnell wie möglich“ zurück

Die vergangene Saison von Rocco Reitz mündete im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft. Der Gladbacher Shootingstar will schnellstmöglich zurück.

Rottach-Egern/Mönchengladbach – Auf Rocco Reitz wartet die zweite Profi-Saison bei Borussia Mönchengladbach. Das Eigengewächs hat über die Leihstation VV St. Truiden den Durchbruch bei seinem Herzensklub geschafft, stand in der abgelaufenen Spielzeit in jedem Bundesligaspiel auf dem Feld und reifte rasch zum Publikumsliebling.

Über Gladbach in die Nationalmannschaft

Der Höhepunkt war jedoch die Einladung zum DFB-Trainingslager in Blankenhain im Mai. Reitz füllte mit Brajan Gruda vom FSV Mainz 05 den Kader auf und hinterließ bei Bundestrainer Julian Nagelsmann einen positiven Eindruck, wenngleich ihm der Sprung in den EM-Kader verwehrt wurde.

Mit 22 Jahren befindet sich Reitz gewiss erst am Anfang seiner Karriere, und sollte er im Mittelfeld der Fohlen-Elf weiterhin eine gewichtige Rolle einnehmen, dürfte er im Blickfeld des Bundestrainers bleiben. Das Trainingslager war nach zuvor vier Länderspielen für die U21-Nationalmannschaft ein Fingerzeig, den Reitz im Hinterkopf behält.

Reitz über DFB-Team: „Da kann man sich so viel abschauen“

„Die Akkus aufzuladen ging schneller, als das zu verarbeiten“, sagte Reitz in einer Medienrunde nach dem Auftakt des Gladbacher Trainingslagers am Tegernsee über seine Eindrücke bei der Nationalmannschaft und der anschließenden Sommerpause. „Aber es waren ja nur schöne Dinge zu verarbeiten, deswegen ist es eigentlich ganz angenehm.“

Er wolle „am besten so schnell wie möglich“ zurück zur DFB-Elf, so Reitz, der plötzlich mit Stars wie Manuel Neuer, Jamal Musiala, Florian Wirtz oder Toni Kroos auf dem Feld stand. „Es hat Riesenspaß gemacht, die großen Spieler mal zu sehen, was die alles schon erreicht haben und wie die auch da hingekommen sind.“ Aus nächster Nähe habe er vernommen, „wie professionell alle sind, was es auch wirklich braucht, um so eine Karriere einzulegen“, erläuterte Reitz: „Was die alle geleistet haben ... das kann man gar nicht aufzählen, da kann man sich so viel abschauen.“

Reitz „absolut bereit“ für die kommende Saison

Die Erfahrung bei der Nationalelf kann Schwung verleihen für die kommende Saison. Der Konkurrenzkampf im Mittelfeld ist gestiegen, Reitz will sich erneut durchsetzen. „Es ist immer ein bisschen schwieriger, das zu bestätigen, als wenn man aus dem Nichts hochkommt. Aber ich bin absolut bereit für die Aufgabe, ich habe richtig Bock auf die Saison“, kündigte der Youngster an und betonte: „Man muss sich jede Saison von Neuem beweisen. Da wird kein Platz geschenkt, niemand hat irgendwas bei uns sicher. Ich denke, das wird ein harter Kampf über die Vorbereitungszeit. Ich bin absolut bereit.“ Vielleicht gilt das eines Tages auch in Bezug auf einen Platz in der DFB-Elf.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser