Spielorte für Klub-WM 2025 in den USA von FIFA enthüllt: Bayern und BVB sind dabei

Die FIFA hat die Austragungsorte für die Klub-Weltmeisterschaft 2025 in den USA veröffentlicht. Unter den Teilnehmern sind auch der FC Bayern und Borussia Dortmund.

New York – Im kommenden Sommer wartet das nächste große Turnier auf die Fußball-Stars. Es wird zwar kein Event der Größenordnung einer Welt- oder Europameisterschaft über die Bühne gehen, mit der aufgeblähten Klub-Weltmeisterschaft 2025 hofft die FIFA allerdings, den nächsten großen Kassenschlager im Fußball gefunden zu haben.

Klub-WM soll 2025 mit 32 Teams stattfinden – FC Bayern und BVB sind auch dabei

Im Rahmen des Global Citizen Festivals in New York hat der Fußball-Weltverband daher vor kurzem die Spielorte für die Klub-WM 2025 bekannt gegeben. Dieses Turnier wird zudem als bedeutender Testlauf für die Weltmeisterschaft 2026 angesehen, die bekanntlich in den USA, Mexiko und Kanada stattfinden wird.

Die Klub-WM, die vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 ausgetragen wird, bringt erstmals 32 Vereine aus der ganzen Welt zusammen. Aus Deutschland haben sich der FC Bayern München und Borussia Dortmund qualifiziert. Ob beide Mannschaften allerdings wirklich mit allen Stars anreisen werden, ist unklar.

Spielorte der Klub-WM stehen fest: Hier spielen Bayern und der BVB

Die Spiele werden demnach in elf US-Städten ausgetragen: Miami, Los Angeles, Seattle, Washington, Orlando (mit zwei Stadien), Atlanta, Nashville, Charlotte, Cincinnati und Philadelphia. Das Finale wird im Metlife Stadium in New Jersey stattfinden. Diese Auswahl an Spielorten bietet eine möglichst breite geografische Abdeckung des Landes und soll den Fans aus verschiedenen Teilen der USA so ermöglichen, Teil des Spektakels zu sein.

Die Spielorte der Klub-WM 2025 in der Übersicht:

  • Miami
  • Los Angeles
  • Seattle
  • Washington
  • Orlando (zwei Stadien)
  • Atlanta
  • Nashville
  • Charlotte
  • Cincinnati
  • Philadelphia
  • New Jersey (Finale findet im Metlife Stadium statt)

Spielkalender wird weiter aufgebläht: Fußball-Stars kritisieren Klub-WM

Die Klub-WM steht jedoch seit Wochen im Kreuzfeuer der Kritik. Spieler, Trainer sowie Funktionäre bemängeln, dass das Turnier den ohnehin schon vollen Spielkalender weiter belastet und den Spielern wohl eine Sommerpause verwehrt. Dies könnte insbesondere für die Superstars der Branche eine Herausforderung darstellen. Ein weiterer offener Punkt ist die Übertragung der Spiele, da bisher unklar ist, welcher Sender die Rechte erwerben wird.

Die Auslosung der Klub-WM wird im Dezember stattfinden. Kurz danach wird die FIFA den Spielplan für die acht Vierergruppen veröffentlichen. Diese Schritte sind entscheidend, um den teilnehmenden Vereinen und ihren Fans eine klare Vorstellung vom Ablauf des Turniers zu geben. Während die FIFA von einem aufregenden neuen Kapitel in der Fußballgeschichte träumt, blicken vor allem die Spieler voller Sorge auf die Umsetzung dieses Großprojekts. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser