Deutschland zieht nach Arbeitssieg gegen Dänemark ins EM-Viertelfinale ein

Deutschland gewinnt im EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Trotz einiger brenzliger Situationen zieht die DFB-Elf ins Viertelfinale ein. Der Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Deutschland steht im Viertelfinale der Europameisterschaft! Auch wenn das DFB-Team über einige Strecken das Spiel gegen Dänemark dominierte, ging das Vorankommen nicht ganz ohne Schönheitsfehler vonstatten. Dänemark hatte seine Chancen und wäre ohne VAR-Eingriff auch in Führung gegangen. Was sich positiv bei der deutschen Nationalmannschaft zeigte, war, dass sie durchaus flexibel auftreten kann. Im Viertelfinale geht es nun gegen Spanien oder Georgien.

Aufstellung Deutschland:Neuer - Kimmich, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum (80. Henrichs) - Andrich (64. Can), Kroos - Sané (88. Anton), Gündogan (64. Füllkrug), Musiala (80. Wirtz) - Havertz
Aufstellung Dänemark:Schmeichel - Andersen, Vestergaard, Christensen (81. Bruun Larsen) - Bah, Delaney (69. Nörgaard), Höjbjerg, Maehle - Skov Olsen (69. Poulsen), Höjlund (81. Wind), Eriksen (81. Kristiansen)
Tore: 1:0 Havertz (53., HE), 2:0 Musiala (68.)

90. Minute + 6: Das Spiel ist aus! Deutschland steht im Viertelfinale.

90. Minute + 5: Es laufen die letzten Sekunden und beim deutschen Analyseteam werden die Gedanken wohl schon in Richtung Viertelfinale gehen. Dort könnte Spanien auf das DFB-Team warten.

90. Minute + 4: Wieder geht es schnell, wieder ist es Havertz. Und wieder scheitert er. Diesmal hält Schmeichel.

90. Minute + 1: Florian Wirtz überwindet Schmeichel, doch kurz nach dem Tor geht die Fahne des Assistenten hoch. Wirtz stand wohl im Abseits. Das wird auch vom VAR so bestätigt.

90. Minute + 1: Fünf Minuten gibt es obendrauf.

90. Minute: Florian Wirtz bekommt nochmal eine Schuss-Chance, setzt seinen Versuch aber direkt in die Arme von Schmeichel.

88. Minute: Nächster Wechsel bei Deutschland: Waldemar Anton kommt für den starken Leroy Sané.

85. Minute: Minute um Minute vergeht und bringt Deutschland damit immer näher an das Viertelfinale. Dänemark scheint nicht mehr viel im Petto zu haben.

80. Minute: Deutschland wechselt doppelt: Wirtz und Henrichs kommen für Musiala und Raum. Auch Dänemark wechselt und wirft nochmal alles in die Waagschale: Christensen, Höjlund und Eriksen verlassen den Platz. Für die drei kommen Bruun Larsen, Wind und Kristiansen.

78. Minute: Drei Ecken am Stück können die Dänen nicht zu einer Torchance ummünzen. Das Viertelfinale für Deutschland rückt immer näher.

74. Minute: Zwei Wechsel der Dänen müssen nachgereicht werden. Poulsen und Nörgaard kamen in der 69. Minute für Delaney und Skov Olsen ins Spiel.

71. Minute: Dänemark steckt nicht auf und versucht jetzt mit aller Gewalt den Anschlusstreffer zu erzielen. Bislang ist Manuel Neuer auf dem Posten.

68. Minute: TOOOOR für Deutschland!! Und die Defensive der Dänen sieht gar nicht gut aus. Musiala wird lang von Schlotterbeck geschickt, ist auf und davon – profitiert von einem zögernden Schmeichel – und legt die Kugel dann ins lange Eck.

66. Minute: Höjlund bekommt den Ball am Sechzehner in den vorderen Fuß und sucht sofort den Weg zum Abschluss. Neuer steht richtig und pariert den Versuch.

64. Minute: Nachdem Musiala eine hundertprozentige Chance liegen lässt, die Fahne im Anschluss aber hochgeht, wechselt Nagelsmann doppelt. Niclas Füllkrug und Emre Can kommen für Robert Andrich und Ilkay Gündogan in die Partie.

60. Minute: Maehle sieht nach einem Foul an Sané Gelb und wäre damit für ein Viertelfinale gesperrt.

59. Minute: Kai Havertz lässt die Entscheidung liegen. Er läuft alleine auf Schmeichel zu und lupft dann knapp am langen Pfosten vorbei. In der Mitte ist Leroy Sané mitgelaufen und zu Boden gegangen. Der VAR greift nicht ein.

56. Minute: Die DFB-Elf geht aus diesen verrückten Minuten als zwischenzeitlicher Gewinner hervor. Wie reagieren die Dänen nach dem doppelten Nackenschlag?

53. Minute: TOOOOR für Deutschland!! Kai Havertz tritt an und verwandelt extrem präzise unten rechts. Schmeichel hat die Ecke, ist aber chancenlos.

52. Minute: Jetzt geht Michael Oliver an die Seitenlinie um ein mögliches Handspiel von Andersen im eigenen Strafraum zu prüfen. Und er gibt den Elfmeter für Deutschland!

50. Minute: Nach Rücksprache mit dem VAR nimmt Schiedrichter Michael Oliver das Tor zurück. Delaney, der vor Andersen am Ball war, stand im Abseits.

48. Minute: TOR für Dänemark!! Andersen schiebt ein. Doch das Tor wird vom VAR gecheckt.

46. Minute: Jetzt aber. Es geht weiter, beide Teams sind unverändert.

46. Minute: Kuriose Szene. Alle Spieler sind wieder auf dem Platz, dann wird der Schiedsrichter nochmal an die Seitenlinie gerufen. Der holt wiederum die beiden Kapitäne zu sich. Gemeinsam blicken jetzt alle in Richtung Himmel. Noch ist es ein Rätsel, was das Problem ist.

Pause: Michael Oliver bittet zum Pausentee. Deutschland kann sich bei Manuel Neuer bedanken, dass man nicht mit einem Rückstand in die Kabine geht. Stark gestartet, ließ die DFB-Elf in Phasen immer wieder nach. Dänemark hingegen berappelt sich nach überstandener Anfangsphase und kommt immer wieder zu eigenen großen Chancen. Interessant ist, dass die Nagelsmann-Elf entgegen der Ankündigung mit vielen Flanken agiert.

45. Minute: Delaney und Höjlund schalten in den Turbo und haben nur noch Rüdiger gegen sich. Delaney spielt auf Höjlund, der am herauseilenden Neuer scheitert. Rüdiger, ohnehin angeschlagen, bleibt liegen, kann aber dann weitermachen.

42. Minute: Schlotterbeck macht im eigenen Strafraum den Ball fest, versucht dann aber loszudribbeln und vertändelt dann den Ball. Höjlund ist hellwach, schnappt sich die Kugel und zieht direkt ab. Glück für das DFB-Team, dass er nur das Außennetz trifft.

41. Minute: Dänemarks Trainer Hjulmand sieht die Gelbe Karte, nachdem er sich zu laut beschwert. Zuvor entschied Michael Owen zwei 50:50-Situationen zugunsten Deutschlands.

37. Minute: Doppelchance für Deutschland. Erst vereitelt Schmeichel einen Einschlag nach Havertz-Kopfball, dann köpft Schlotterbeck ganz knapp vorbei ans Außennetz.

35. Minute: Nach 20 Minuten Unterbrechung geht es weiter. Deutschland ist im Ballbesitz.

35. Minute (Unterbrechung): Die Teams stehen im Tunnel und machen sich bereit. Nach einer kurzen Aufwärmphase wird es dann wieder weitergehen.

35. Minute (Unterbrechung): Ein Ende des Regens ist absehbar, doch noch sind die Teams in den Katakomben. Die Wetterlage muss auch bei einer Fortsetzung im Auge behalten werden, denn weitere Gewitterzellen sind am Anflug.

35. Minute (Unterbrechung): Die erhofften zehn Minuten, nach denen es hätte weitergehen sollen, sind mittlerweile verstrichen. Doch in Dortmund schüttet es weiter aus Kübeln, es kühlt auch deutlich ab.

35. Minute (Unterbrechung): Noch gibt es keine neuen Informationen zur Weiterführung des Spiels. Unterdessen singen die Fans auf den Rängen „Oh wie ist das schön …“. Passend zum nun einsetzenden Hagel.

35. Minute (Unterbrechung): Wie es aussieht, könnte die Unterbrechung länger dauern. Die Spieler gehen in die Kabine. Unterdessen nimmt Regen und Wind deutlich zu.

35. Minute: Das Spiel ist unterbrochen! Rund um das Stadion erhellen Blitze den Abendhimmel. Michael Oliver muss die Gesundheit der Spieler im Blick behalten. Die Teams sammeln sich an den Ersatzbänken.

34. Minute: Mittlerweile hat Starkregen in Dortmund eingesetzt und auch der Donner kommt näher. Die glimpfliche Wettervorhersage trifft damit nicht ein. Wie gehen die Spieler nun mit der veränderten Situation um?

31. Minute: … wie Kross auf der anderen Seite setzt auch Eriksen seinen Freistoß in die Mauer.

30. Minute: Andrich lässt gegen Maehle am Sechzehner das Bein stehen. Eriksen macht sich zum Freistoß bereit …

29. Minute: Nach der furiosen Anfangsphase der DFB-Elf kommen die Dänen immer besser ins Spiel, die sich nun auch mit Kombinationen nach vorne arbeiten können. Bislang steht die deutsche Defensive.

26. Minute: Havertz und Christensen prallen mit den Köpfen aneinander und müssen beide behandelt werden. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter. Gewechselt muss wohl nicht werden.

24. Minute: Maehle erhält den Ball im Strafraum von Manuel Neuer, dreht sich um die eigene Achse und fackelt aus spitzem Winkel nicht lange. Der wuchtige Schuss geht über das Gehäuse.

20. Minute: Das DFB-Team zieht sich nun etwas zurück und setzt auf einzelne kurze Pressingmomente. Doch dann überspielt ein dänischer Abwehrspieler alle Linien und findet Eriksen, der Rüdiger zunächst aussteigen lässt und dann den Abschluss sucht. Rüdiger ist aber wieder auf dem Posten und klärt zur Ecke. Diese bringt für Dänemark nichts ein.

16. Minute: Kroos tritt zum Freistoß an, scheitert aber an der dänischen Mauer. Es geht mit Einwurf für die Deutschen weiter, die zunächst das Spiel wieder von hinten aus aufbauen.

15. Minute: Sané tritt das erste Mal in Erscheinung und das macht er ganz stark. Alleine gegen mehrere Dänen setzt er sich durch und zieht dann zentral vor dem Strafraum das Foul.

13. Minute: Musiala dribbelt an und versucht es dann von außerhalb des Strafraums. Knapp am Tor vorbei, doch die Situation zeigt abermals die deutsche Überlegenheit. Dänemark findet in der Anfangsphase praktisch gar nicht statt.

10. Minute: Nächste dicke Chance für Deutschland. Rüdiger schlägt lang über alle dänischen Linien und findet Havertz, der den Ball direkt aus der Luft nimmt. Schmeichel ist schnell unten und wehrt den Ball ab.

7. Minute: Wieder Schlotterbeck nach der Ecke, aber diesmal klärt Schmeichel. Erneute Ecke durch Kroos, doch diesmal klärt Dänemark ohne Probleme.

7. Minute: Kimmich zieht aus der Distanz ab und zwingt Schmeichel zu einer Parade. Der Schuss wäre sonst im Kreuzeck eingeschlagen. Nächste Ecke für Deutschland.

4. Minute: TOOOOOOOOR für Deutschland!!!! Oder doch nicht? Schlotterbeck köpft nach einer Ecke ein, doch Schiedsrichter Michael Oliver zeigt ein Foul an. Die Entscheidung wird nach wenigen Sekunden auch bestätigt. Weiter 0:0. Kimmich hatte beim Einlaufen einen Gegner regelwidrig geblockt.

3. Minute: Deutschland macht es schnell und kommt mit Havertz auch in den Strafraum. Der wird aber gut abgeschirmt und kann so nicht in die Mitte geben. Havertz dreht ab und die DFB-Elf baut neu auf.

1. Minute: Der Ball läuft! Deutschland stößt an. Jetzt gilt es für die DFB-Elf. Schiedsrichter der Partie ist der Engländer Michael Oliver.

Update, 20.55 Uhr: Die Spieler sind nun wieder auf dem Platz und warten auf die Nationalhymnen. Danach geht es hier in Dortmund los.

Update, 20.41 Uhr: Die Buchmacher sehen Deutschland heute als klaren Favoriten. Doch auch die Dänen haben durchaus Qualität in ihren Reihen. Zuletzt warnte der deutsche Trainer Alexander Zorniger vor den Stärken Dänemarks. Zorniger selbst war im deutschen Nachbarland für mehrere Jahre aktiv.

Update, 20.25 Uhr: Inzwischen sind beide Teams zum Aufwärmen auf dem Feld. Als die DFB-Spieler den Rasen betraten, wurde es kurz laut, nun herrscht wieder eher leisere angespannte Stimmung. Erst als die dänischen Fans einen Gesang einstreuen, hört man verhaltene „Deutschland“-Rufe.

Update, 20.09 Uhr: Vor allem die Hereinnahme von Leroy Sané kommt überraschend. Bislang wurde der Flügelstürmer dreimal eingewechselt und überzeugte dabei nur selten. Allerdings kam Sané vor der EM aus einer Verletzung und konnte möglicherweise durch die vergangenen Einsatzminuten die ausschlaggebende Spielpraxis sammeln.

Update, 20.01 Uhr: Auch die Aufstellung der Dänen ist nun bekannt. Mit Thomas Delaney und Christian Eriksen laufen beide Spieler auf, die etwas auf der Kippe standen. Neben Delaney für den gelbgesperrten Hjulmand kommt Skov Olsen für Jonas Wind frisch in die Startelf.

Update, 19.49 Uhr: Die Aufstellung der DFB-Elf ist da. Die Überraschungen zuerst: Die bislang gesetzten Maximilian Mittelstädt und Florian Wirtz stehen nicht in der Startelf. Für sie starten David Raum – Vorlagengeber für das 1:1 gegen die Schweiz – und Leroy Sané. Wie zu erwarten, beginnt Kai Havertz im Sturmzentrum. Der zuletzt leicht angeschlagene Antonio Rüdiger kann auch starten.

Update, 19.43 Uhr: Neben den sportlichen Themen dominierte heute auch eine mögliche Gewitterproblematik über Deutschland. Zumindest über Dortmund gibt es aber Entwarnung. Dort soll es trocken bleiben. In anderen Regionen sieht es jedoch anders aus. Unter anderem ist in Frankfurt am Main die Fanmeile heute geschlossen.

Update, 19.32 Uhr: Während auf dem Fanmarsch in Dortmund heute schon richtig die Post abging, steigt die Anspannung im Stadion. Kann die deutsche Nationalmannschaft heute endlich wieder ihren Ruf als Turniermannschaft gerecht werden?

Vorbericht: Dortmund – Es geht in die entscheidende Phase der Europameisterschaft. Ab dem Achtelfinale heißt es alles oder nichts. Auf dem Weg in die nächste Runde muss die deutsche Nationalmannschaft gegen Dänemark ran, das in der Gruppe C mit drei Unentschieden den zweiten Platz belegte. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass die Gegner Deutschlands einiges an Qualität mitbringen. Eindrucksvoll ist vor allem die Defensive der Dänen, die wohl vor allem Folgen für Niclas Füllkrug haben dürfte.

Deutschland gegen Dänemark im Live-Ticker: DFB-Elf im Stimmungshoch

Nach dem 5:1-Sieg zum Auftakt gegen Schottland ging die Stimmungskurve in Deutschland spürbar nach oben. Und auch der Stimmung im Team hat der Auftaktsieg sicher nicht geschadet. Toni Kroos ließ über seinen Bruder sogar ausrichten, dass im Basecamp in Herzogenaurach eine besserer Teamspirit herrsche als 2014 im brasilianischen Campo Bahia.

Selbstverständlich ist die Stimmung nur ein Faktor von vielen, kann aber in den entscheidenden Situationen doch den Ausschlag geben. Und so freut es, dass auch Nationaltrainer Julian Nagelsmann eine ähnliche Einschätzung wie sein Mittelfeldstratege Kroos abgibt.

Im „RTL EM-Studio“ machte Nagelsmann die Stimmung unter anderem am Verhalten des Nachwuchses der DFB-Spieler fest: „Die Kinder der Spieler laufen total befreit im Camp rum und sind nicht schüchtern oder schämen sich. Kinder haben sehr feine Antennen für ein gutes Klima (…). Das beschreibt es ganz gut, wie gut das Klima im Camp ist.“

Neben dem Teamklima ist die Aufstellung immer wieder ein heiß diskutiertes Thema unter allen Fans. Diese wünschen sich mehrheitlich Niclas Füllkrug in der Sturmspitze, der Bundestrainer favorisiert aber wohl weiter Kai Havertz. Wenn auch, wie Nagelsmann am Tag vor dem Spiel bei MagentaTV sagte, die Aufstellung „noch nicht final in den Überlegungen“ fest stehe.

Zugleich betonte der Bundestrainer, dass das Gleichgewicht in der Startaufstellung gegen Dänemark (alle Infos zur Übertragung) wichtig sei. Ein angestrebtes Gleichgewicht, welches Kopfballspezialist Niclas Füllkrug wohl auch diesmal zum Nachteil gereichen dürfte. Denn Nagelsmann stellte mit Blick auf die dänische Dreier-Abwehrkette fest, dass er nicht glaube, „dass von der ersten Minute an Flanken das richtige Mittel sind. Da sind alle 1,88 Meter, 1,92 Meter und 2,01 Meter groß.“

Dänemark bangt vor Duell gegen Deutschland um zwei Stars

Auf der Gegenseite hat sich sicherlich auch Dänen-Trainer Kasper Hjulmand einen Plan zurechtgelegt – und ist keineswegs pessimistisch. . „Deutschland ist einer der Favoriten. Aber auch wir haben eine tolle Mannschaft. Sie müssen sehr gut sein, um uns zu schlagen“, sagte der Trainer am Vorabend des Achtelfinales.

Verzichten muss Kasper Hjulmand auf seinen gelbgesperrten Mittelfeldstar Morten Hjulmand (die beiden sind nicht verwandt). Und auch dessen potenzieller Ersatz steht auf der Kippe. Thomas Delaney klagt über Magen- und Darmproblem, genauso wie Dänemarks aktueller Rekordspieler Christian Eriksen. Sollten beide tatsächlich nicht auflaufen können, würde das ein großes Loch in das Mittelfeld der Dänen reißen.

Stimmen Sie ab und begründen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren

Nicht nur der dänische Trainer muss auf einen gelbgesperrten Spieler verzichten. Auch DFB-Coach Julian Nagelsmann muss den ersten gesperrten Spieler ersetzen. Für Jonathan wird aller Voraussicht Nico Schlotterbeck im heimischen Dortmunder Stadion auflaufen. (sch)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser