FC Bayern zeigt gegen Arsenal das Champions-League-Gesicht – zwei schlechte Nachrichten für Rückspiel

Der FC Bayern muss sich im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Arsenal mit einem Remis zufrieden geben. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Fazit: Mit einer couragierten und taktisch disziplinierten Leistung beim FC Arsenal meldet sich der FC Bayern zurück. Nach dem frühen Gegentreffer durch Saka (13.) gab der deutsche Rekordmeister die richtige Antwort und drehte die Partie nach Treffern von Gnabry (18.) und Kane (32.) noch im ersten Durchgang. Das rassige Spiel verlor in der zweiten Halbzeit etwas an Tempo und Dynamik, was jedoch auch an der hohen Schlagzahl in den ersten 45 Minuten lag. Den Schlusspunkt setzte dann nochmal der Gastgeber durch den Jokertreffer von Trossard zum 2:2-Ausgleich – ein Ergebnis, mit dem die Bayern aufgrund einer strittigen Strafraumszene kurz vor Schluss gut leben können. So oder so: Die Bayern haben ihr Champions-League-Gesicht gezeigt. Klar ist aber auch: Im Rückspiel werden der gesperrte Alphonso Davies und der verletzte Serge Gnabry fehlen.

FC Arsenal – FC Bayern 2:2 (1:2)

Aufstellung Bayern:Neuer – Kimmich, Dier, de Ligt, Davies – Goretzka, Laimer – Sané, Musiala, Gnabry – Kane
Aufstellung Arsenal:Raya – Kiwior, Gabriel, Saliba, White – Rice, Jorginho, Odegaard – Martinelli, Havertz, Saka
Tore:1:0 Saka (13.), 1:1 Gnabry (18.), 1:2 Kane (32.), 2:2 Trossard (76.)

90+5. Minute: Abpfiff in London! Beide Mannschaften trennen sich mit einem 2:2-Remis!

90+5. Minute: Kurz vor Schluss kommt es nochmal zu einer sehr brenzligen Situation im Strafraum der Bayern. Saka will nach einem Steilpass Neuer umkurven, der Engländer spürt Kontakt und geht zu Boden. Der Schiedsrichter hat die Situation aber wohl genau gesehen und signalisiert sofort, weiterzuspielen. Eine mindestens strittige Entscheidung, denn in der Wiederholung ist der Kontakt zwischen Neuer und Saka deutlich zu sehen. Aber selbst der Videoschiedsrichter schaltet sich nicht ein.

90+1. Minute: Es werden fünf Minuten nachgespielt!

FC Bayern zu Gast beim FC Arsenal: Coman trifft kurz vor Schluss den Pfosten

90. Minute: Nochmal eine Riesenchance für den FC Bayern! Musiala zieht von der linken Seite in den Strafraum der Engländer und legt auf Coman ab, der aus kurzer Distanz nur den Pfosten trifft. Raya hätte keine Chance gehabt. Das war knapp!

89. Minute: Der vor wenigen Augenblicken eingewechselte Partey holt sich nach einem Foul gleich mal die Gelbe Karte ab.

89. Minute: Was passiert hier noch in diesem unterhaltsamen Champions-League-Spiel? Geht eines der Teams nochmal Risiko oder warten beide Mannschaften auf die Entscheidung im Rückspiel?

86. Minute: Für Kai Havertz ist das Spiel vorbei. Thomas Partey ist mittlerweile im Spiel für ihn.

81. Minute: Coman sorgt immerhin mit einem Abschlussversuch für etwas Entlastung. Nach einem sehenswerten Dribbling zielt er auf das rechte Toreck – Gunners-Keeper Raya pariert jedoch souverän.

79. Minute: Die Bayern wurden mit dem Ausgleich kalt erwischt und müssen sich nun wieder berappeln. Das Momentum ist aktuell jedoch klar aufseiten der Gastgeber.

FC Arsenal gegen FC Bayern live: Joker sticht für die Gunners

76. Minute: Tor für Arsenal! Trossard erzielt den Ausgleich zum 2:2 aus dem Nichts. Das hat sich nicht wirklich angekündigt. Die Bayern vertändeln den Ball nach einem Einwurf im Mittelfeld. Über Umwege landet der Ball beim eingewechselten Jesus, der im Münchner Strafraum zwei Spieler austanzt und dann querlegt auf Trossard, der nur noch einschieben muss.

70. Minute: Das Spiel pausiert aktuell aufgrund einer Verletzungsunterbrechung. Das sieht leider nicht gut aus für Gnabry, der verletzt am Boden liegen bleibt und behandelt werden muss. Tuchel muss schlussendlich reagieren und wechselt Guerreiro ein.

67. Minute: Auch Arsenal-Coach Mikel Arteta reagiert und bringt Trossard und Jesus für Martinelli und Jorginho.

66. Minute: Erster Wechsel beim FC Bayern: Coman kommt für Sane in die Partie.

61. Minute: Laimer mit einem Distanzversuch aus rund 20 Meter, nachdem Jorginho ihm zuvor die Kugel direkt in den Fuß gespielt hatte. Der Schuss des Österreichers geht jedoch deutlich über den Querbalken der Gastgeber.

59. Minute: Wieder eine gute Standardsituation für Arsenal aus rund 25 Meter Torentfernung nach einem Foul von Laimer an Saka. Eigentlich sind die Gunners für ihre Standardstärke bekannt. Die Variante von Odegaard, der versucht, White in Szene zu setzen, landet jedoch in den Armen von Neuer. Keine Gefahr.

55. Minute: Gelbe Karte für Kane nach einem Ellenbogenschlag gegen Gabriel.

54. Minute: Arsenal kommt mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und ist im zweiten Durchgang bislang die aktivere Mannschaft. Bayern steht in der Defensive allerdings gut und lauert auf die sich dadurch bietenden Umschaltmomente.

50. Minute: Arsenal bekommt einen Freistoß auf der linken Seite zugesprochen. Rice will Neuer mit einem Direktschuss überraschen, aber sein Versuch geht über den Kasten der Münchner.

46. Minute: Bei den Gunners gab es einen Wechsel in der Pause: Zinchenko ist für Kiwior im Spiel.

46. Minute: Weiter geht‘s mit der zweiten Halbzeit!

FC Arsenal gegen FC Bayern live: Sané macht bisher den Unterschied

Halbzeit: Nach dem frühen Schock durch Saka in der 13. Minute mussten sich die Gäste aus München kurz sammeln. Das angeknackste Selbstvertrauen war den Bayern in den Minuten nach dem Gegentreffer anzumerken. Dann jedoch kam der FCB durch die erste gut ausgespielte Offensivaktion über Sane, Goretzka und Gnabry prompt zum Ausgleich in der 18. Minute. Plötzlich waren die Bayern deutlich besser im Spiel und hatten spätestens nach dem Führungstreffer durch Kane vom Elfmeterpunkt Oberwasser. Arsenal sorgte vor allem über die umtriebigen Saka und Odegaard immer wieder für Gefahr – die Münchner haben bislang jedoch die richtigen Antworten parat.

45+1. Minute: Halbzeitpfiff! Nach einer Minute Nachspielzeit ist der erste Durchgang vorbei.

42. Minute: Ecke für Arsenal! Die Hereingabe kommt scharf in den Fünfmeterraum der Münchner, die den Ball nicht klären können. Dann pfeift Schiri Nyberg die Aktion glücklicherweise ab, weil White ein Offensivfoul an Neuer begangen hat. Glück für die Bayern.

36. Minute: Große Möglichkeit für die Bayern über Sané, der nach einem Zuspiel von Goretzka plötzlich alleine auf das Tor der Gunners zuläuft. Am Ende macht der deutsche Nationalspieler allerdings einen Haken zu viel und kommt nicht zum Abschluss. Hier war deutlich mehr drinnen.

35. Minute: Nach dem frühen Schock haben die Bayern hier von Minute zu Minute besser ins Spiel gefunden und sind mittlerweile auch verdient in Führung. Arsenal wehrt sich mit allen Kräften, die Münchner wissen jedoch mittlerweile sehr genau, dass sie die Gastgeber mit schnellen Kontern über Sané und Gnabry vor große Probleme stellen können.

Bayern dreht Spiel gegen Arsenal durch Kane

32. Minute: Toooor für den FC Bayern! Kane trifft vom Punkt zur 2:1-Führung. Die Münchner haben das Spiel gedreht.

31. Minute: Elfmeter für die Bayern! Sane wurde im Strafraum der Gäste nach einem herrlichen Solo von Saliba gefoult. Der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt sofort auf den Punkt. Kane wird den Elfmeter schießen.

27. Minute: Nächste Chance für die Gastgeber und wieder ist es Kiwior, der nach einer Ecke für Gefahr sorgt und zum Abschluss kommt. Neuer zeigt wieder einen starken Reflex und verhindert den erneuten Rückstand.

22. Minute: Die Gunners mussten sich kurz schütteln, antworten jedoch mit der nächsten guten Gelegenheit. Kiwior wird mit einer Flanke bedient und kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Aber wieder ist Neuer zur Stelle und kann die Aktion vereiteln.

18. Minute: Tooor für Bayern! Gnabry trifft zum Ausgleich! Ein klasse ausgespielter Konter über Sané, der einen herrlichen Steilpass auf Goretzka spielt. Der wiederum leitet weiter an den einlaufenden Gnabry, der Arsenals Keeper Raya tunnelt. Die Bayern sind wieder im Spiel.

16. Minute: Nächste sehr gute Gelegenheit für Arsenal! Havertz bedient White kurz vor dem Strafraum der Bayern und der Verteidiger kommt freistehend zum Abschluss. Neuer ist zur aber zur Stelle und kann parieren.

13. Minute: Tor für Arsenal! Saka bringt die Gastgeber in Führung. Davies kann sich im Zweikampf gegen Saka nicht behaupten und verliert den Ball an den Offensivmann der Gunners. Der zieht in den Elfer der Münchner und schließt von der Strafraumgrenze ins linke Eck ab. Neuer ist chancenlos.

9. Minute: Das ist bitter aus Sicht der Bayern. Davies steigt Saka von hinten auf den rechten Fuß und kassiert dafür die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung.

7. Minute: Die Gastgeber mit dem ersten gefährlichen Abschluss durch Martinelli, der es aus zentraler Position vor dem Elfer der Bayern probiert. Sein Schuss schlägt wenige Meter rechts neben dem Tor von Neuer in der Bande ein. Zuvor gab es ein Missverständnis zwischen Dier und Davies.

4. Minute: Bayern mit deutlich mehr Ballbesitz in den ersten Spielminuten. Arsenal dagegen stellt sich tief in die eigene Hälfte und lauert auf Konter.

2. Minute: Erste Offensivaktion der Bayern über Sané, der es von der rechten Seite mit einer scharfen Flanke probiert. Die Abwehrreihe der Gunners kann die Hereingabe jedoch klären.

1. Minute: Los geht‘s in London! Der Schiedsrichter hat das Spiel freigegeben!

Update vom 9. April, 20.54 Uhr: In gut fünf Minuten ertönt der Anpfiff im Londoner Emirates Stadium!

Tuchel vor dem Spiel: „Wir brauchen zuallerst Intesität und Hingabe in unserem Spiel“

Update vom 9. April, 20.47 Uhr: Thomas Tuchel vor wenigen Augenblicken am Mikro von Amazon Prime: „Es kommt viel Energie auf uns zu. Es ist eine sehr schwere Aufgabe. Wir brauchen zuallerst Intesität und Hingabe in unserem Spiel.“

Update vom 9. April, 20.35 Uhr: Der FC Bayern wird heute Abend übrigens in den schwarzen Auswärtstrikots auflaufen. Arsenal spielt im rot-weißen Heimdress.

Update vom 9. April, 20.23 Uhr: „Heute ist so ein Tag, um sich selber wieder aus dem Sumpf zu ziehen“, gibt FCB-Sportvorstand Max Eberl vor wenigen Augenblicken bei Amazon Prime die Marschroute für das Duell gegen Arsenal vor. Mal sehen, ob das den Münchnern heute Abend gelingt.

Update vom 9. April, 20.05 Uhr: Die Ersatzbank des deutschen Rekordmeisters liest sich wie folgt: Peretz, Ulreich, Upamecano, Minjae, Coman, Choupo-Moting, Bryan, Guerreiro, Müller, Tel, Mazraoui und Pavlović.

FC Arsenal gegen FC Bayern heute live: Tuchel überrascht mit Aufstellung – Müller nur auf der Bank

Update vom 9. April, 19.56 Uhr: Der Bayern-Coach nimmt damit einige Änderungen vor im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Heidenheim. Gnabry startet wie bereits zuvor spekuliert für Müller. Leroy Sané darf auf der rechten Außenbahn ran. Neuer steht nach überstandener Adduktorenverletzung wieder zwischen den Pfosten und ersetzt Sven Ulreich. Und in der Innenverteidigung vertraut Tuchel wieder dem Duo Matthijs de Ligt und Eric Dier – Minjae Kim und Dayot Upamecano bleiben dagegen draußen.

Update vom 9. April, 19.51 Uhr: Die Aufstellung der Bayern ist da. Diese Elf schickt Thomas Tuchel heute gegen den FC Arsenal auf den Platz:

Neuer – Kimmich, Dier, de Ligt, Davies – Goretzka, Laimer – Sané, Musiala, Gnabry – Kane

Erstmeldung vom 9. April 2024: London – Flutlicht am Dienstagabend. K.o.-Runde. Ausverkauftes Stadion. Es liegt Königsklasse in der Luft. Vor dem Hinspiel im Viertelfinale der Champions League stellt sich nur die Frage: Welches Gesicht zeigt der FC Bayern heute Abend?

FC Bayern gegen Arsenal gefordert: Welches Gesicht zeigt der FCB heute?

Etwa das der letzten beiden Spiele in der Bundesliga, in denen die Münchner sowohl gegen Borussia Dortmund (0:2) als auch gegen den 1. FC Heidenheim (2:3) eine blamable Vorstellung darboten?

Oder doch etwa das Gesicht, das man eigentlich vom deutschen Rekordmeister gewohnt ist, als die Münchner über Lazio Rom (3:0), Mainz (8:1) und Darmstadt (5:2) hinwegfegten?

Arsenal gegen Bayern live in der Champions League: Münchner Auswärtsfans kommen nicht ins Stadion

Fest steht: Die Bayern gehen aufgrund der zuletzt schwachen Form, zahlreicher angeschlagener Spieler und der nicht vorhandenen Unterstützung der Auswärtsfans als Außenseiter in das Duell gegen die Gunners (alle TV-Infos).

Da ein bestimmter Teil der Bayern-Anhängerschaft im Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom Pyrotechnik abgebrannt hatte, wurde der FCB von der UEFA mit einer drastischen Strafe belegt, die neben einer Geldstrafe auch einen Fan-Ausschluss für das Auswärtsspiel beim englischen Tabellenführer beinhaltete.

Tuchel steht gegen Arsenal wieder mehr Personal zur Verfügung

Aus personeller Sicht stehen Trainer Thomas Tuchel zwar wieder mehr Optionen zur Verfügung. Mit Manuel Neuer, Leroy Sané, Aleksandar Pavlović, Kingsley Coman und Noussair Mazraoui haben sich zahlreiche zuvor angeschlagene Stars für das Duell gegen Arsenal fit gemeldet.

Allerdings ist fraglich, welche Spieler Tuchel aufgrund mangelnder Fitness und Spielpraxis schlussendlich für seine Startelf in Betracht zieht. Verfolgen Sie das Champions-League-Duell zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern heute Abend hier im Live-Ticker. (kus)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser