DFB-Elf erlebt in Wien neuen Tiefpunkt

Im letzten Testspiel des Jahres verliert die deutsche Nationalmannschaft in Wien mit 0:2 gegen Österreich. Die Partie im Live-Ticker zum Nachlesen.

  • Österreich - Deutschland 2:0 (1:0)
  • Deutschland ist in Wien gegen Österreich chancenlos
  • Der Live-Ticker zum Nachlesen

Fazit: Die deutsche Nationalmannschaft liegt am Boden. Gegen Österreich ist Deutschland über die vollen 90 Minuten absolut chancenlos. Das Spiel der DFB-Elf ist ohne Leidenschaft und ohne Ideen. Sowohl die Defensive als auch die Offensive enttäuschen in Wien und haben keine Mittel gegen die starken Österreicher. Rund sieben Monate vor dem Beginn der Heim-EM bleiben Spieler, Verantwortliche und Fans nur ratlos zurück. Die Fehler sind vielfältig und tiefgreifend. Es ist äußerst fragwürdig, wie die Nationalmannschaft und Bundestrainer Julian Nagelsmann den Totalschaden bis zum Eröffnungsspiel in ein funktionierendes Gefüge umwandeln.

Österreich - Deutschland 2:0 (1:0)

Aufstellung Österreich:A. Schlager - Posch, Lienhart, Alaba (Danso, 89.), Mwene (Wöber, 69.) - Seiwald, X. Schlager, Laimer (Entrup, 89.), Sabitzer (Seidl, 89.), Baumgartner (Schmid, 81.)- Gregoritsch (Kalajdzic, 81.)
Aufstellung Deutschland:Trapp - Tah, Hummels, Rüdiger - Sané, Goretzka (Andrich, 60.), Gündogan (Kimmich, 60.), Havertz (Duksch, 77.) - Gnabry (Wirtz, 60.), Brandt (Henrichs, 52.) - Füllkrug (Müller, 46.)
Tore:1:0 Sabitzer (29.), 2:0 Baumgartner (74.)

90. + 6 Minute: Das Spiel ist zu Ende. Deutschland verliert mit 2:0 gegen Österreich.

90. + 6 Minute: Zum Abschluss eine Freistoßsituation für Österreich. 25 Meter, halbrechts. Doch Trapp hält den Ball von Wöber.

90. + 4 Minute: Die österreichischen Fans rufen hämisch immer wieder „Auf Wiedersehen“. Noch zwei Minuten, dann ist der Spuk vorbei,

90. Minute: Deutschland hat riesen Glück, dass es nicht 3:0 steht. Trapp reagiert zweimal gut. Dazu klärt Kimmich einen Schuss von der Linie. Jetzt gibt es noch ganze sechs Minuten Nachspielzeit. Der DFB-Elf bleibt heute nichts erspart.

88. Minute: Österreich wechselt dreimal. Alaba, Laimer und Sabitzer verlassen unter tosenden Jubel das Feld.

86. Minute: Die Luft aus der Begegnung ist raus. Österreich verteidigt gut. Deutschland versucht den Ball laufen zu lassen, verliert das Leder aber immer wieder durch Ungenauigkeiten. Gefährlich ist nur ein Konter, den Sabitzer mit einem Risikoschuss abschließt. Der Ball fliegt aber deutlich drüber.

82. Minute: Der Spieler des Tages Michael Gregoritsch hat Feierabend. Für ihn ist nun Kalajdzic dabei. Auch für Baumgartner ist Schluss. Schmid bekommt noch ein paar Minuten.

79. Minute: Nach 79. Minuten ist es ein Distanzschuss von Joshua Kimmich, der erstmals in dieser Partie für echte Torgefahr sorgt. Sein Ball landet auf dem Tornetz. Wenige Momente später schließt auch Wirtz aus der Distanz gut ab. Schlager kann den Ball gerade so zur Ecke abwehren.

77. Minute: Marvin Duksch darf noch ein paar Minuten ran und kommt für Kai Havertz in die Partie.

74. Minute: 2:0 für Österreich. Wieder legt Gregortisch ab. Dieses Mal flach auf Baumgartner, der sich den Ball schnappt und einfach durchläuft. Hummels kommt nicht mehr dran. Zum krönende Abschluss überlupft der Mittelfeldspieler Kevin Trapp im deutschen Tor.

69. Minute: Auch Österreich wechselt jetzt. Mwene geht raus. Wöber von Mönchengladbach darf noch etwa 20 Minuten hinten rechts verteidigen.

68. Minute: Henrichs setzt sich gut auf der linken Seite durch. Nur sein Abspiel auf Wirtz ist zu ungenau, sodass keine echte Torgefahr entsteht. Österreich hat gefühlt bereits ein, zwei Gänge runtergeschaltet und beschränkt sich auf gefährliche Konter.

65. Minute: Die DFB-Truppe versucht auch in Unterzahl mehr. Aber Österreich lauert. Mal wieder ist es ein langer Ball auf den umtriebigen Gregoritsch. Sein Schuss von der rechten Seite ist kein Problem für den einzigen deutschen Lichtblick Kevin Trapp.

63. Minute: Freistoß für Deutschland. Aus 30 Metern setzt Henrichs den Ball ungefährlich neben das Tor.

60. Minute: Joshua Kimmich, Robert Andrich und Florian Wirtz sind nun in der Begegnung. Serge Gnabry, Leon Goretzka und Ilkay Gündogan müssen runter.

56. Minute: Nächste Torchance für Österreich. Gregoritsch bringt eine flache Flanke mit der Hacke in Richtung Tor. Der Ball rollt aber neben das Gehäuse.

54. Minute: Benjamin Henrichs wird nun für Julian Brandt eingewechselt.

52. Minute: Ein Distanzkracher von Rechtsverteidiger Posch verfehlt das deutsche Tor nur knapp.

49. Minute: Nach einem Foul von Leroy Sané an dem Mainzer Mwene provoziert der Verteidiger den Münchener. Sané lässt sich darauf ein und schubst seinen Gegner am Hals. Klare Rote Karte.

48. Minute: Deutschland versucht es mit einer Kontersituation. Doch Müller spielt in seiner ersten Aktion einen Fehlpass und kann nicht für den schussbereiten Gnabry ablegen.

46. Minute: Das Spiel läuft wieder. Kann das DFB-Team die Drehzahl endlich hochfahren? Thomas Müller ist nun für den enttäuschenden Niclas Füllkrug im Spiel und soll neuen Schwung bringen. Österreich hat den Ball

Halbzeit: Deutschland ist trotz ordentlicher Ballbesitzwerte nicht fähig, gefährlich Spielsituationen zu kreieren. Das Pressing der Österreicher führt immer wieder zu Ballverlusten. Bis ins Angriffsdrittel schafft es die DFB-Elf bislang fast gar nicht. Die Hausherren um Zielspieler Gregoritsch schaffen es immer wieder Unordnung in die deutsche Abwehr zu bringen. Die Gastgeber haben bislang alles unter Kontrolle und sind eindeutig das bessere Team. In der zweiten Halbzeit muss sich Deutschland deutlich steigern. Bundestrainer Nagelsmann wird wahrscheinlich schon in der Halbzeitpause wechseln.

45. + 1 Minute: Der Schiri pfeift zur Halbzeit.

45. Minute: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

43. Minute: Thomas Müller, Joshua Kimmich und Co. machen sich bereits warm. Das Spiel der Deutschen wirkt sehr uninspiriert und etwas antriebslos. In der Halbzeit wird sicher gewechselt. Österreich hält indes gut dagegen und macht nicht mehr als es muss. Dennoch versucht es Baumgartner erneut und schießt den Ball von rechts über das Tor.

Live-Ticker: Deutschland enttäuscht mit schwacher Leistung in Österreich

41. Minute: Jetzt fasst sich Serge Gnabry mal ein Herz und schießt aus großer Distanz. Dabei verfehlt der das Tor etwa zwei Meter.

39. Minute: Österreich möchte nicht und Deutschland kann nicht. Aktuell schiebt die DFB-Elf den Ball in den eigenen Reihen vorsichtig hin und her.

35. Minute: An der Seitenlinie zeigt sich Julian Nagelsmann unzufrieden und bespricht sich immer wieder mit seinem Co Sandro Wagner. Deutschland ist offensiv sehr harmlos.

32. Minute: Kai Havertz zieht von links nach innen und passt auf die rechte Seite zu Sané, der sich den Ball zurechtlegt und abzieht. Schlager hält. Immerhin der erste Schuss aufs Tor für Deutschland.

Live-Ticker: Sabitzer schockt Deutschland

29. Minute: Tor für Österreich. Gregoritsch macht einen langen, hohen Ball mit einer Kopfballablage auf Baumgartner fest. Der Leipziger hat viel Platz legt nach links auf Sabitzer ab. Der Dortmunder tanzt mit Tah, der überhaupt nicht hinterherkommt, zieht nach innen und zieht dann ins linke untere Eck ab. Trapp ist chancenlos.

28. Minute: Goretzka mit einer starken Balleroberung im Mittelfeld. Gnabry verschleppt dann aber das Spiel. Einen Moment später ist der Ball wieder in den Reihen des Österreicher, die aktiver werden und das Spiel allmählich an sich reißen.

24. Minute: Noch keinen Torabschluss konnte die DFB-Elf bislang verbuchen. Niclas Füllkrug in der Sturmspitze nimmt bislang nicht am Spiel teil.

21. Minute: Österreich wird selbstbewusster und gefährlicher. Immer wieder suchen die Gastgeber Gregoritsch in der Spitze. Rüdiger kann jetzt aber gut klären.

16. Minute: Riesenmöglichkeit für Österreich! Ein langer Ball auf Gregoritsch führt fast zum ersten Treffer. Der Angreifer läuft Rüdiger und Hummels davon, kann sich im 1-gegen-1 aber nicht gegen Trapp durchsetzen. Der Frankfurter Keeper bleibt lange stehen und reagiert dann prächtig gegen den Abschluss des Freiburgers.

15. Minute: Deutschland hat die Kontrolle und setzt die Hausherren immer wieder früh unter Druck. Rangnicks Truppe kann sich bislang kaum befreien und verliert die Bälle früh.

13. Minute: Österreich führt einen Freistoß in der Nähe der Mittellinie schnell aus. Alaba chippt den Ball auf Gregoritsch in den Strafraum. Der Stürmer nimmt den Pass direkt, trifft den Ball aber nicht richtig und vergibt so eine gute Möglichkeit.

Live-Ticker: Erster deutscher Abschluss landet in der Mauer

11. Minute: Leroy Sané führt den Freistoß aus und haut den Ball in die Mauer der Österreicher.

9. Minute: Deutschland hat mehr Ballbesitz und macht das Spiel. Pass für Pass nähert sich Deutschland dem Angriffsdrittel und holt nun einen Freistoß etwa 30 Meter vor dem Kasten von Schlager raus.

5. Minute: Deutschland spielt sich erstmals über Gnabry und Havertz vor das gegnerische Tor. Zwei Flanken und kein Abschluss sind das Ergebnis der ersten Angriffswelle.

2. Minute: Nach einem Fehlpass von Rüdiger erspielt sich Österreich die erste Chance des Spiels. Am Ende schießt Baumgartner aus spitzem Winkel. Trapp wehrt zur Ecke ab, die nichts einbringt.

1. Minute: Anstoß. Das Spiel beginnt. Deutschland hat den Ball.

Update vom Dienstag (21. November), 20.42 Uhr: In wenigen Minuten geht es los. Die Mannschaften betreten bereits das Feld. Gleich erklingen die Nationalhymnen.

Update vom Dienstag (21. November), 20.38 Uhr: Beim ZDF sagte Bundestrainer Nagelsmann vor dem Spiel zum Wechsel von Kimmich zu Goretzka, dass man „variabel“ bleiben möchten. Es gebe demnach keine klare erste Elf. Viel mehr plant der Coach mit „14 bis 15 Spielern“, die die meisten Einsätze beim Turnier im nächsten Sommer bestreiten werden.

Nach den zahlreichen Niederlagen in 2023 ist ein Sieg gegen Österreich fast schon Pflicht: „Wir haben schon ein bisschen Ergebnisdruck. Wir haben aber auch einen Art-und-Weise-Druck“, sagte Nagelsmann.

Update vom Dienstag (21. November), 20.28 Uhr: Mit Julian Brandt, Leroy Sané, Ilkay Gündogan und Antonio Rüdiger stehen gleich vier Spieler in der Startelf der DFB-Elf, die auch beim letzten Aufeinandertreffen mit Österreich 2018 in der Startformation standen.

Update vom Dienstag (21. November), 20.16 Uhr: Einer der wenigen Lichtblicke der jüngsten Vergangenheit der deutschen Nationalmannschaft ist Niclas Füllkrug. Der Angreifer, der inzwischen bei Borussia Dortmund spielt, trifft zuverlässig.

Seit seinem Debüt vor rund einem Jahr im Freundschaftsspiel gegen den Oman traf „Fülle“ in insgesamt zwölf Länderspielen schon zehnmal. Sowohl gegen Österreich als auch für die Heim-EM ist der 30-Jährige ein Hoffnungsträger.

Update vom Dienstag (21. November), 19.57 Uhr: Doch nicht nur Deutschland setzt auf Qualität aus der Bundesliga. Österreich beginnt mit gleich acht Profis, die in Deutschland ihr Geld verdienen.

Lienhart vom SC Freiburg und Mwene von Mainz 05 verteidigen. Im Mittelfeld beginnen die drei Leipziger Schlager, Seiwald und Baumgartner zusammen mit dem Dortmunder Sabitzer und dem Bayern-Profi Laimer. Ganz vorne stürmt der Freiburger Gregoritsch ganz alleine.

Update vom Dienstag (21. November), 19.40 Uhr: Der DFB hat bereits die Aufstellung für das Länderspiel gegen Österreich bekannt gegeben. Bundestrainer Nagelsmann nimmt insgesamt drei Änderungen in der Startformation vor.

Wie erwartet startet Mats Hummels. Jonathan Tah rückt nach rechts, Henrichs auf die Bank. Außerdem darf Leon Goretzka von Beginn an im Ernst-Happel-Stadion auflaufen. Sein Teamkollege Joshua Kimmich ist dafür raus. In der Offensivreihe rückt indes Serge Gnabry für Florian Wirtz in die erste Elf.

Update vom Dienstag (21. November), 19.28 Uhr: Während die deutsche A-Nationalmannschaft nach wie vor in einer fast historischen Tiefphase steckt und auch die U21 des DFB sich zuletzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, lässt die deutsche U17 zumindest ein wenig Hoffnung aufleben.

Aktuell findet in Indonesien die U17-Weltmeisterschaft statt. Am Vormittag gewann Deutschland mit 3:2 gegen die USA und steht somit im Viertelfinale. Dort trifft das Team von Trainer Michael Prus auf Spanien. Für die EM 2024 spielen diese Talente allerdings noch keine Rolle. Dennoch ist dieser Teilerfolg sicherlich ein Ergebnis, dass der Deutsche Fußballbund nach vielen enttäuschenden Turnieren dankend annimmt.

Update vom Dienstag (21. November), 19.06 Uhr: Die beiden Trainer Julian Nagelsmann und Ralf Rangnick kennen sich aus gemeinsamen Tagen in Hoffenheim und Leipzig relativ gut. Vor der Begegnung hatte Rangnick auf der Pressekonferenz viel Lob für seinen alten Weggefährten übrig: „Deutschland hat die Chance, eine richtig gute Euro zu spielen, weil sie die Spielerqualität und mit Julian einen richtigen Toptrainer haben.“

Rangnick selbst wurde immer wieder als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft gehandelt, habe aber „zu keinem Zeitpunkt“ mit den DFB-Verantwortlichen Gespräche geführt.

Update vom Dienstag (21. November), 18.27 Uhr: Die Bilanz der von Ralf Rangnick trainierten Österreicher gegen Deutschland ist eher ernüchternd. Nur neun der 40 Aufeinandertreffen konnte die Alpenrepublik gegen den großen Nachbarn gewinnen. Nachdem Österreich seit 1994 neunmal infolge gegen Deutschland verlor, durchbrach der Underdog beim letzten Duell die Niederlagenserie.

Bei einem Freundschaftsspiel 2018 in Klagenfurt siegten die Rot-Weißen mit 2:1. Damals drehten der Ex-Frankfurter Martin Hinteregger und der ehemalige Schalker Alessandro Schöpf die Partie nach dem Führungstreffer von Mesut Özil noch zu Gunsten der Außenseiter. Kann Österreich das Kunststück heute wiederholen?

Erstmeldung vom Dienstag (21. November), 17.45 Uhr: Wien – Die deutsche Nationalmannschaft kommt wenige Monate vor Beginn der Heim-EM einfach nicht in Schwung. Die Euphorie nach der Einstellung von Julian Nagelsmann als neuen Bundestrainer ist nach der enttäuschenden 2:3-Niederlage gegen die Türkei schon wieder deutlich abgeklungen. Die Spielweise der DFB-Elf wirkt zwar sortierter, die Ergebnisse bleiben aber enttäuschend. Im letzten Länderspiel des Jahres geht es in Wien gegen den Rivalen aus Österreich.

Live-Ticker: Beendet Deutschland das Länderspieljahr mit einem Sieg?

Das Fußball-Jahr nach der katastrophalen WM 2022 in Katar und vor der historischen EM 2024 im eigenen Land verlief für die deutsche Nationalmannschaft nicht nach Plan. Von zehn Freundschaftsspielen konnte das DFB-Team nur den Jahresauftakt gegen Peru (2:0), das kurze Comeback von Rudi Völler gegen Frankreich (2:1) sowie das Debüt von Julian Nagelsmann gegen die USA (3:1) gewinnen. Dazu gab es zwei Unentschieden und ganze fünf Niederlagen.

Gegen Österreich will das deutsche Team unbedingt einen Erfolg zum Jahresausklang vorweisen, um dann im März mit etwas Rückenwind in das EM-Jahr zu starten. Große Experimente gegen den kleinen Nachbarn sind indes nicht zu erwarten. Das verriet Coach Nagelsmann auf der Pressekonferenz vor der Partie: „Es wird keine großen Umstellungen geben, sondern wenn dann nur leichte Anpassungen.“ Allerdings könnte Mats Hummels nach seinen Rückenbeschwerden wieder in die Startelf rücken und Leverkusens Jonathan Tah in der Innenverteidigung verdrängen.

Österreich ist eine schwere Aufgabe für das DFB-Team

Die Aufgabe in Österreich wird für die DFB-Elf aber keinesfalls ein Selbstläufer. Anders als das Team von Nagelsmann haben sich die Österreicher bereits als Team gefunden und darüber hinaus erfolgreich für die EM 2024 qualifiziert. Neben der Niederlage und dem Unentschieden (1:1) gegen Gruppensieger Belgien, konnte das Alpenland alle Spiele gewinnen.

Trotz der unterschiedlichen Kaderqualität ist Österreich gegen die taumelnden Deutschen ein Überraschungssieg zuzutrauen. Anpfiff der Partie zwischen den beiden Rivalen ist um 20.45 Uhr. Wir begleiten die prestigeträchtige Begegnung im Live-Ticker. (jsk)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser