Transfer-Ticker am Deadline-Day: Eintracht holt Wunschstürmer Ekitike von PSG

Das Winter-Transferfenster wird in Kürze geschlossen. Wir fassen die wichtigsten nationalen und internationalen Wechsel zusammen. Der Transfer-Deadline-Day im Live-Ticker.

Update vom 1. Februar, 19.20 Uhr: Eintracht Frankfurt hat sich am Deadline-Day nach langen Verhandlungen die Dienste von Wunschstürmer Hugo Ekitike gesichert. Der 21-jährige Franzose kommt per Leihe vom französischen Meister Paris Saint-Germain an den Main und unterschreibt bis Saisonende. Anschließend besitzt die Eintracht eine Kaufoption, die Medienberichten zufolge bei rund 30 Millionen Euro liegen soll.

Nach langen Verhandlungen: Eintracht holt Wunschstürmer Ekitike

„Hugo ist ein junger Spieler, der sein großes Potenzial schon unter Beweis gestellt hat“, sagte Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche. „Wir sind glücklich, dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat. Wir geben ihm natürlich die Zeit, die er benötigt, um anzukommen.“

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Die wichtigsten Deals im Überblick

SpielerAlter KlubNeuer KlubArt des Transfers/Ablöse in Euro
Hugo EkitikeParis Saint-GermainEintracht FrankfurtLeihe
Bryan ZaragozaFC GranadaFC Bayernca. 20 Millionen
Sebastian PolterFC Schalke 04SV Darmstadt 98Leihe
Yorbe VertessenPSV EindhovenUnion Berlin5 Millionen
Jonah Kusi-AsareAIK SolnaFC Bayern4,5 Millionen
Mahmoud DahoudBrighton Hove & AlbionVfB StuttgartLeihe
Jessic NgankamEintracht FrankfurtMainz 05Leihe
Nadiem AmiriBayer LeverkusenMainz 051,5 Millionen
Kevin BehrensUnion Berlin VfL Wolfsburg3,5 Millionen
Giovanni ReynaBorussia DortmundNottingham ForestLeihe

Update vom 1. Februar, 18.30 Uhr: Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 hat sich auf den letzten Drücker noch mit Sebastian Polter vom FC Schalke 04 verstärkt. Wie die Lilien bekannt gaben, wird der 32-jährige Stürmer bis zum Saisonende ausgeliehen. Für Polter ist es bereits die neunte Station als Profi.

Für die Lilien ist es nach dem aus Hoffenheim geliehenen Julian Justvan und dem Bundesliga-erfahrenen Ex-Bochumer Gerrit Holtmann der dritte Neuzugang des laufenden Winters. „Ich werde alles daransetzen, der Mannschaft zu helfen und meine Erfahrung im Kampf um den Klassenerhalt einzubringen“, wird Polter in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: FC Bayern verpflichtet Bryan Zaragoza

Update vom 1. Februar, 16.59 Uhr: Der nächste Zugang für den FC Bayern ist in trockenen Tüchern: Bryan Zaragoza ist offiziell ein Bayern-Spieler. Der Spanier hat am Donnerstag einen Vertrag bis 2029 unterschrieben. Laut Sky soll das Gesamtpaket für den 22-Jährigen schlussendlich maximal 20 Millionen Euro betragen.

„Im Fußball muss man immer flexibel sein, und so haben wir aufgrund der aktuellen Situation noch einmal reagiert“, erklärte FCB-Sportdirektor Christoph Freund auf der Vereinswebsite. „Zu so einer Einigung gehören drei Parteien, und wir sind froh, dass Bryan Zaragoza früher als eigentlich vereinbart zu uns stößt. Bryan sieht seine Zukunft beim FC Bayern - diese Zukunft beginnt eben schon jetzt. Wir freuen uns sehr, dass er uns bereits in der Rückrunde verstärken wird.“

Transfer-Ticker am Deadline-Day: PSG-Talent auf dem Weg nach Frankfurt

Update vom 1. Februar, 16.03 Uhr: Laut der L‘Equipe gab es in den Verhandlungen zwischen Eintracht Frankfurt und PSG hinsichtlich eines Transfers von Hugo Ekitike einen Durchbruch. Die beiden Klubs sollen sich demnach grundsätzlich einig sein, was die Transfermodalitäten anbelangt. Einzig seien noch Details zu klären.

Der 21-jährige Franzose befindet sich dem Bericht zufolge bereits auf dem Weg nach Frankfurt und soll zunächst ausgeliehen werden – die SGE soll jedoch eine Kaufoption besitzen. Das Gesamtpaket (Leihgebühr, Kaufoption und möglichen Bonuszahlungen) soll sich auf rund 30 Millionen Euro belaufen.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Boateng hat wohl neuen Klub gefunden

Update vom 1. Februar, 14.59 Uhr: Rund sechs Monate war Jérôme Boateng ohne Verein, nun soll er endlich einen neuen Klub gefunden haben. Laut der Gazetta dello Sport befindet sich der frühere Weltmeister kurz vor der Unterschrift beim italienischen Erstligisten US Salernitana. Den Medizincheck habe der 35-Jährige bereits hinter sich gebracht.

Wie die Zeitung weiter berichtet, sei bei den Verhandlungen auch Ex-Bayern-Kollege Franck Ribéry involviert gewesen. Boateng soll bei Salernitana einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Mit einer Unterschrift wird am Freitag gerechnet. Da der Verteidiger die letzten Monate vereinslos gewesen ist, kann er auch nach Ablauf der Transfer-Deadline noch von einem Verein unter Vertrag genommen werden.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Liste der Abgänge beim BVB wird immer länger

Update vom 1. Februar, 13.19 Uhr: Die Liste der Abgänge wird beim BVB länger und länger. Bereits zur Mittagszeit (siehe Update 11.45 Uhr) hieß es, dass der BVB Abwehr-Talent Hendry Blank in Richtung FC Red Bull Salzburg ziehen lässt. Nun scheint der nächste Youngster auf dem Sprung zu sein.

Laut Transferexperte Fabrizio Romano haben Ajax Amsterdam und Dortmund bezüglich der Personalie Julian Rijkhoff eine Einigung erzielt. Der 19-jährige Stürmer sollt bereits in Amsterdam zum Medizincheck eingetroffen sein und rund 2,5 Millionen Euro in die Dortmunder Kasse spülen.

Deadline-Day: Union findet Ersatz für Behrens

Update vom 1. Februar, 11.58 Uhr: Bei Union Berlin ist nach dem Wechsel von Kevin Behrens zum VfL Wolfsburg bekanntlich eine Stelle in der Offensive frei geworden. Nun sind die „Eisernen“ auf der Suche nach Ersatz bei der PSV Eindhoven fündig geworden und haben Yorbe Vertessen verpflichtet. Der Angreifer wechselt für fünf Millionen Euro zum deutschen Hauptstadtklub – Eindhoven soll sich bei dem Geschäft eine Wiederverkaufsgebühr gesichert haben.

„Mit Yorbe Vertessen bekommen wir einen Spieler, der in Eindhoven eine hervorragende Ausbildung genossen hat. Er hat bereits viele Erfahrungen sammeln können, diese werden für ihn und uns in der Rückrunde ein Vorteil sein“, wird Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert auf der Vereinswebsite zitiert. 

Was passiert am Deadline-Day? BVB lässt wohl Abwehr-Talent ziehen

Update vom 1. Februar, 11.45 Uhr: Beim BVB gibt es wohl nach Giovanni Reyna den nächsten Abgang. Laut Berichten von Sky und Bild steht das Dortmunder Abwehr-Talent Hendry Blank vor einem Wechsel zum FC Red Bull Salzburg. Die Ablösesumme soll sieben Millionen Euro inklusive Boni betragen. Noch scheint der Transfer jedoch nicht offiziell zu sein.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Bayern schnappen sich Sturm-Juwel aus Schweden

Update vom 1. Februar, 11.10 Uhr: Und auch die Bayern mischen mit am Deadline Day! Sky-Infos zufolge hat der deutsche Rekordmeister das schwedische Sturm-Talent Jonah Kusi-Asare offiziell verpflichtet. Der 16-Jährige kommt für rund 4,5 Millionen Euro vom schwedischen Erstligisten AIK Solna – laut Sky könnten jedoch noch weitere Bonuszahlungen hinzukommen. Kusi-Asare ist zunächst für die U19 der Bayern vorgesehen.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Dahoud kehrt in die Bundesliga zurück

Update vom 1. Februar, 10.29 Uhr: Transfer-Coup für Stuttgart: Mahmoud Dahoud wechselt laut Sky fix von Brighton Hove & Albion zum VfB. Zunächst kommt der Ex-BVB-Star per Leihe – allerdings sollen die Stuttgarter eine Kaufoption in Höhe von neun Millionen Euro haben.  

Update vom 1. Februar, 10.11 Uhr: Der Ex-Stuttgarter Orel Mangala steht Berichten zufolge kurz vor einem Wechsel von Nottingham Forest zu Olympique Lyon. Der Premier-League-Klub verstärkte sich erst kürzlich mit BVB-Star Giovanni Reyna, der bis zum kommenden Sommer ausgeliehen wird.

Sollte der Wechsel von Mangala tatsächlich über die Bühne gehen, dann wäre das der erste große Deal an diesem Deadline Day: Für den Mittelfeldspieler müsste Lyon nämlich rund 35 Millionen Euro auf den Tisch legen. Noch ist der Transfer allerdings nicht durch.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Auch Ngankam auf dem Weg nach Mainz

Update vom 1. Februar, 9.27 Uhr: Die Mainzer bestimmen am Vormittag des Deadline Days die Schlagzeilen. Nach der festen Verpflichtung von Nadiem Amiri von Leverkusen, kommt mit Jessic Ngankam die nächste Verstärkung nach Mainz. Der 23-Jährige wechselt per Leihe von Eintracht Frankfurt zum FSV – eine Kaufoption soll es bei dem Deal nicht geben. Die Mainzer befinden sich aktuell mitten im Abstiegskampf und belegen mit gerade mal elf Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Mainz holt Amiri von Leverkusen

Update vom 1. Februar, 7.14 Uhr: Bundesligist Mainz 05 hat im Abstiegskampf Nadiem Amiri vom Spitzenreiter Bayer Leverkusen verpflichtet. Das gaben die Rheinländer am späten Mittwochabend bekannt. Der offensive Mittelfeldspieler bringt die enorme Erfahrung von 225 Bundesligaspielen an den Bruchweg mit, war aber in der aktuellen Saison bei Bayer auf das Abstellgleis geraten und stand in lediglich 81 Minuten in der Bundesliga auf dem Platz.

Der fünfmalige deutsche Nationalspieler unterschrieb bei den Mainzern einen Vertrag bis Ende Juni 2026. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Parteien Stillschweigen, laut Medienberichten liegt die Ablöse aber bei rund 1,5 Millionen Euro.

Wolfsburg holt Nationalstürmer: Behrens kommt von Ligakonkurrent

Update vom 31. Januar, 20.55 Uhr: Der VfL Wolfsburg hat wie erwartet Kevin Behrens von Ligakonkurrent Union Berlin verpflichtet. Das teilten die Wölfe am Mittwochabend mit. Eine Vertragslaufzeit nannte der Klub nicht, Medienberichten zufolge soll Behrens Kontrakt bis Sommer 2026 laufen. Die Ablösesumme soll 3,5 Millionen Euro betragen.

„Kevin kommt aus dem laufenden Spielbetrieb, er kennt die Liga und wird von daher nur eine kurze Eingewöhnungszeit benötigen“, wird VfL-Sportdirektor Sebastian Schindzielorz in der Mitteilung zitiert: „Seine Qualitäten auf dem Platz hat er in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt.“

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Dahoud vor Bundesliga-Rückkehr

Update vom 31. Januar, 18.43 Uhr: Mahmoud Dahoud kehrt offenbar in die Bundesliga zurück. Der VfB Stuttgart will den zweifachen Nationalspieler offenbar per Leihe mit anschließender Kaufoption von Brighton & Hove Albion verpflichten. Bilder des Fernsehsenders Sky zeigten Dahoud am Mittwochnachmittag bereits bei seiner Ankunft am Stuttgarter Flughafen.

Der 28-jährige Mittelfeldspieler stand vor seiner Zeit beim englischen Erstligisten in der Bundesliga schon in 226 Partien für Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach auf dem Rasen. Für Brighton kam Dahoud in dieser Saison in 14 Pflichtspielen zum Einsatz. Der Medizincheck in Stuttgart steht noch aus.

Erstmeldung vom 31. Januar, 17.00 Uhr: Frankfurt – In den europäischen Topligen neigt sich die laufende Winter-Transferperiode dem Ende entgegen! Unter anderem in Deutschland, Frankreich, Spanien, England und Italien ist das Transferfenster nur noch bis zum 1. Januar geöffnet. In der Bundesliga dürfen die Vereine ihre Kader nur noch bis 18 Uhr verstärken.

Am Deadline-Day kann es traditionell noch zu einigen Last-Minute-Transfers kommen. Viele Teams hoffen, ihrem Kader auf den letzten Drücker noch den entscheidenden Feinschliff zu verpassen. Auch auf der Abgangsseite kann noch einiges passieren. Hier gibt es alle Infos zu den genauen Uhrzeiten und Fristen des Deadline-Day.

Transfer-Ticker am Deadline-Day: Behrens kurz vor Wechsel zum VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg sichert sich offenbar die Dienste von Stürmer Kevin Behrens. Laut Informationen von Sky soll der 32-Jährigen von Union Berlin in die Autostadt wechseln und noch am Mittwoch den Medizincheck bei den Wölfen absolvieren. Als Ablösesumme ist ein niedriger einstelliger Millionenbetrag im Gespräch. Der Vertrag soll bis 2026 gültig sein.

Nach einem starken Saisonstart bei den Köpenickern mit vier Treffern in den ersten beiden Ligaspielen debütierte Behrens im Oktober gegen Mexiko sogar in der deutschen Nationalmannschaft. Seither kam jedoch kein weiterer Treffer hinzu. Beim VfL ist Behrens als Alternative für Top-Stürmer Jonas Wind vorgesehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser