Deutschland besiegt im Länderspiel Nummer eins nach Hansi Flick Frankreich. Rudi Völler schickt ein beherzt kämpfendes DFB-Team auf den Platz. Die Partie im Ticker zum Nachlesen.
- Deutschland - Frankreich 2:1 (1:0)
- Unter Bundestrainer-Ersatz Rudi Völler: DFB-Team gewinnt gegen den Vize-Weltmeister.
- Das Länderspiel im Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die Trendwende eingeleitet: Am Dienstagabend (12. September) gewann eine top eingestellte und hochmotivierte DFB-Elf das Länderspiel Nummer eins nach Hansi Flick gegen Vize-Weltmeister Frankreich 2:1 (1:0). Die Tore für Deutschland erzielten vor 60.400 Zuschauern in Dortmund Thomas Müller (4. Minute) und Leroy Sané (87./beide FC Bayern). Antoine Griezmann gelang kurz vor dem Ende per Foulelfmeter (89.) nur noch der Anschlusstreffer.
Für das DFB-Team war es nach zuletzt nur einem Unentschieden und vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien der erhoffte Befreiungsschlag in der Vorbereitung auf die Heim-EM 2024 (14. Juni bis 14. Juli). In den nächsten Länderspielen trifft Deutschland nun in den Vereinigten Staaten auf die USA (14. Oktober) und Mexiko (18. Oktober).
Deutschland - Frankreich 2:1 (1:0)
Aufstellung Deutschland: | ter Stegen – Süle, Tah, Rüdiger, Henrichs (78. Gosens) – Can, Gündogan (25. Groß) – Wirtz (78. Hofmann), Gnabry (64. Brandt), Sané – Müller (64. Havertz) |
Aufstellung Frankreich: | Maignan - Pavard (65. Koundé), Todibo, Saliba, Theo - Tchouameni, Camavinga, Coman (65. Dembelé), Rabiot (78. Fofana) - Griezmann, Kolo Muani (65. Thuram) |
Tore: | 1:0 Müller (4.), 2:0 Sané (87.), 2:1 Griezmann (89./Foulelfmeter) |
Unter Bundestrainer-Ersatz Rudi Völler: DFB-Team gewinnt gegen den Vize-Weltmeister
90. Minute + 4: Abpfiff in Dortmund! Das DFB-Team gewinnt das Länderspiel Nummer eins nach Hansi Flick gegen Vize-Weltmeister Frankreich.
89. Minute: Deutschland - Frankreich 2:1, Torschütze: Griezmann (Foulelfmeter). Der Atlético-Profi gibt sich keine Blöße und schießt trocken unten rechts ein. Wird es jetzt nochmal richtig spannend?
88. Minute: Elfmeter für Frankreich. Torschütze Sané geht in der Box übermotiviert in den Zweikampf mit Camavinga und foult den Franzosen klar. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Bayerns Sané legt für das DFB-Team nach
87. Minute: Deutschland - Frankreich 2:0, Torschütze: Sané. Tor! Tor! Tor! Tah spielt im Konter durchdacht auf Havertz, der direkt für Sané weiterleitet. Der Bayern-Star zündet den Turbo, schüttelt seine Gegenspieler ab und schiebt überlegt in die lange Ecke ein. Sehr gut gemacht!
82. Minute: Riesen-Tat von ter Stegen! Da ist mal ein schnörkelloser Abschluss der Franzosen. Griezmann hält aus rund 20 Metern einfach mal drauf. Ein tückischer Schlenzer. Der Barca-Keeper muss sich mächtig strecken, um den Ball über die Latte zu lenken.
82. Minute: Die Franzosen laufen an, aber es fällt ihnen nicht wirklich viel ein. Deutschland steht sehr kompakt um den Sechzehner und lässt keinen Ball durch.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: PSG-Superstar Mbappé bleibt auf der Bank
78. Minute: Wechsel bei Frankreich: Fofana darf für Rabiot ran. Superstar Mbappé wird heute wohl nicht mehr eingewechselt. Den Sprinter hätten sicher viele Fans in Dortmund gerne noch gesehen.
78. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Gosens ersetzt auf der linken Außenbahn den umtriebigen Henrichs, Hofmann darf offensiv für Wirtz ran.
73. Minute: Rudi Völler tigert völlig nass geschwitzt durch die Coaching Zone und animiert die deutschen Spieler nochmal. Der Comebacker auf der Trainerbank hat offensichtlich auch alles gegeben an diesem Abend.
67. Minute: Da war mehr drin! Brandt legt für Wirtz quer, der aus elf Metern und bester Schussposition seinen Gegenspieler anschießt.
65. Minute: Dreifach-Wechsel bei Frankreich: Thuram für Kolo Muani, Koundé für Pavard, Dembelé für Coman.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Brandt kommt für Gnabry, Havertz für Müller
64. Minute: Doppel-Wechsel bei Deutschland: Dortmunds Brandt darf für Bayerns Gnabry ran, Londons Havertz ersetzt Münchens Müller und dürfte in die Spitze rücken.
63. Minute: Gnabry zieht auf und geht am Strafraum in einen doppelten Doppelpass. Am Ende hat ein Franzose sein Bein dazwischen. Deutschland sucht die Lücke für ein zweites Tor.
57. Minute: Riesen-Chance für Frankreich! Tchouameni haut flach aus der zweiten Reihe drauf. Barca-Keeper ter Stegen muss sich mächtig strecken und wehrt zur Seite ab. Kolo Muani setzt nach, rutscht aber kurz vor dem Ball weg. Da war für die „Equipe Tricolore“ mehr drin.
55. Minute: Gnabry erobert mit einer beherzten Grätsche an der Eckfahne den Ball. Sehr löblicher Einsatz! Also auch diese Tugenden des deutschen Fußballs stimmen heute Abend wieder. Von Frankreich kommt in dieser Phase des Spiels wenig. Nationalcoach Deschamps wechselt trotzdem noch nicht.
51. Minute: Wieder macht Henrichs Druck. Der Leipziger geht nach einem Steckpass an die Grundlinie und schlägt den Ball scharf an den zweiten Pfosten. Einzig, an diesem steht kein Abnehmer. Dennoch: Der RBL-Außenverteidiger, der auch in der Bundesliga in Topform ist, macht ein richtig starkes Länderspiel.
47. Minute: Keine Wechsel auf beiden Seiten. Auch Mbappé und Dembelé bleiben bei Frankreich somit auf der Bank. Ohne den verletzten Giroud fehlt den Gästen doch etwas die Durchschlagskraft.
46. Minute: Weiter geht es mit dem Länderspiel zwischen dem DFB-Team und dem Vize-Weltmeister.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: DFB-Team geht mit Führung in die Kabine
45. Minute + 1: Pause in Dortmund! Deutschland geht mit einer Führung gegen Frankreich in die Pause.
45. Minute: Can erobert willensstark den Ball. Das gibt vom Dortmunder Publikum Szenenapplaus für den BVB-Star. Da lässt der defensive Mittelfeldspieler nicht nach und sichert die Kugel im zweiten Nachsetzen.
42. Minute: Frankreich macht jetzt das Spiel. Die Auswechslung von Gündogan ist deutlich zu bemerken. Groß rennt den Franzosen gerade mehr hinterher als dass der Premier-League-Profi Akzente setzen könnte. Einzig, die „Equipe Tricolore“ kommt nicht zwingend in die deutsche Box.
38. Minute: Gefährlich! Tchouameni köpft den Ball nach einem Griezmann-Standard auf das Tornetz. Die Franzosen nähern sich dem deutschen Tor, wirken jetzt gefestigter als noch in der Anfangsphase.
32. Minute: Jetzt ist hier richtig Stimmung in der Bude! Die Fans in Dortmund machen die Welle. So kommt doch endlich mal Vorfreude auf die Heim-EM 2024 auf. Zur Erinnerung: Just in diesem Stadion ebneten die Deutschen 2006 mit einem 1:0 gegen Polen den Weg ins Achtelfinale und schließlich ins Halbfinale.
28. Minute: Die deutsche Mannschaft sortiert sich nach der Auswechslung ihres Strategen. Auf der Trainerbank sitzt ein völlig verschwitzter Rudi Völler, für den es schon „Rudi, Rudi, Rudi“-Sprechchöre gab.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: DFB-Kapitän Gündogan muss angeschlagen raus
25. Minute: Wechsel bei Deutschland: Für Gündogan geht es nicht weiter. Der Kapitän muss nach seinem schmerzhaften Sturz auf das Becken angeschlagen runter. Neuling Groß von Brighton & Hove Albion ist für ihn jetzt mit dabei und komm direkt zu seinem zweiten Länderspiel.
23. Minute: Frankreich, einer der Topfavoriten für die EM 2024 in Deutschland, sucht nach mehr spielerischer Linie. Griezmann lässt sich weit fallen und holt die Bälle hinten ab.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Kolo Muani will einen Elfmeter
20. Minute: Uhhhhhhh ... gefährlich! Schneller Ball durch die Gasse auf Kolo Muani. Rüdiger ist zu spät dran und hat die Arme gegen den Stürmer draußen. Der Pariser Angreifer fällt sehr schnell, und für den englischen Schiedsrichter Taylor zu leicht. Kein Strafstoß!
16. Minute: Erster gefährlicher Ball der Franzosen auf Kolo Muani. Der Ex-Frankfurter startet durch. Doch ter Stegen kommt aus seinem Kasten und hat die Kugel sicher.
12. Minute: Der Vize-Weltmeister ist noch nicht so wirklich im Spiel. Die Franzosen leisten sich defensiv technische Fehler und schlampige Pässe. Deutschland steht dagegen kompakt im Mittelfeld.
10. Minute: Gnabry! Der Bayern-Star stürmt über die linke Seite mit viel Dampf an. Der Schwabe geht ins Eins-gegen-eins und setzt die Kugel neben den rechten Pfosten. Da ist heute richtig Zug drin.
9. Minute: Rabiot schiebt Gündogan zur Seite, der tückisch auf sein Becken fällt. Der DFB-Kapitän braucht eine kurze Verschnaufpause nach diesem Aufprall aus der Luft.
7. Minute: Deutschland macht weiter Druck. Die Anfangsminuten machen richtig Laune. Sie können es doch! Sané tänzelt ein ums andere Mal mit dem Ball, lässt sich diesen nicht abnehmen. Die Franzosen stehen tief.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Müller lässt Dortmund jubeln
4. Minute: Toooooorrrrrrr!!! Deutschland - Frankreich 1:0, Torschütze: Müller. Tor! Tor! Tor! Na also, es geht doch! Rüdiger verlagert das Spiel von hinten auf die linke Seite. Leipzigs Henrichs nimmt Tempo auf und geht gegen passive Franzosen mit Bayerns Gnabry in den Doppelpass. Von der Grundlinie schlägt Henrichs einen scharfen Ball vor den Fünfmeterraum, wo Müller die Kugel mit der Brust annimmt und schnörkellos mit dem linken Fuß in die Maschen zimmert.
3. Minute: Frankreich schiebt in den Anfangsminuten verhalten drauf. Gündogan versucht dem Spiel des DFB-Teams direkt Struktur zu geben. Müller schiebt vorne sehr früh drauf.
1. Minute: Anpfiff in Dortmund für das erste Länderspiel nach Hansi Flick!
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Trendwende für das DFB-Team?
Update vom 12. September, 20.55 Uhr: Die Mannschaften stellen sich für die Hymnen auf. Zuerst läuft für die Gäste die „Marseillaise“. Dann ertönen auch die Klänge der Bundesrepublik Deutschland. Flutlicht, Dortmunder Stadion, spannende Gemengelage - es ist ein echter Fußball-Klassiker! Gleich geht es los!
Update vom 12. September, 20.45 Uhr: Heute geht es für Deutschland also gegen Frankreich. Die nächsten Länderspiele stehen für das DFB-Team im Oktober in den Vereinigten Staaten an, und zwar gegen die USA (14.10.) sowie gegen Mexiko (18.10.). Das Länderspieljahr beschließt ein Auswärtsspiel in Wien gegen Österreich (21.11.).
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Mbappé und Dembelé nur auf der Bank
Update vom 12. September, 20.30 Uhr: Kommen wir zur Aufstellung der Franzosen - und die hat eine echte Überraschung parat. So sitzt PSG-Superstar Kylian Mbappé erstmal auf der Bank. Sein neuer Teamkollege und Neu-Pariser Randal Kolo Muani stürmt stattdessen. Antoine Griezmann von Atlético Madrid wird etwas versetzt das Spiel machen, Bayern-Star Kingsley Coman über außen Druck. Auch Ousmane Dembelé (PSG) muss erstmal auf der Bank Platz nehmen.
Update vom 12. September, 20.20 Uhr: Thomas Müller dürfte wohl in die Sturmspitze rücken. Ein klassischer Neuner fehlt nach dem Ausfall von Dortmunds Niclas Füllkrug einmal mehr. Hinter Gnabry wird wohl dessen Bayern-Kollege Serge Gnabry seine Kreise ziehen, flankiert durch den nächsten Münchner, Leroy Sané, und Bayer Leverkusens Florian Wirtz. Wobei diese drei Spieler wohl variabel ihre Positionen tauschen werden. Emre Can und DFB-Kapitän Ilkay Gündogan sollen gegen die spielstarken Franzosen das Mittelfeld zumachen.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Aufstellung - Bayerns Kimmich fehlt
Update vom 12. September, 19.58 Uhr: Die Aufstellung des DFB-Teams ist da. Und: Rudi Völler stellt gegen Frankreich ordentlich um. Mit Niklas Süle, Antonio Rüdiger und Jonathan Tah bringen er und sein Kurzzeit-Trainerteam gleich drei gelernte Innenverteidiger.
Neben Leverkusens Tah rückt auch Leipzigs Benjamin Henrichs in die Viererkette. Thomas Müller steht ebenfalls in der Startelf, Bayern-Kollege Joshua Kimmich muss dagegen angeschlagen passen.
Aufstellung Deutschland: ter Stegen – Süle, Tah, Rüdiger, Henrichs – Can, Gündogan – Wirtz, Müller, Sané – Gnabry
Update vom 12. September, 19.45 Uhr: Spielt Joshua Kimmich vom FC Bayern heute wieder als Rechtsverteidiger oder schiebt das Trainerteam um Rudi Völler den Strategen wieder ins Mittelfeld. Dies ist eine von mehreren spannenden Fragen, die gleich mit der offiziellen Aufstellung beantwortet sein werden.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: DFB-Team hat keine gute Bilanz
Update vom 12. September, 19.20 Uhr: Die Bilanz der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich liest sich in den vergangenen Jahren wahrlich schlecht. Seit dem gewonnenen WM-Viertelfinale 2014 gab es keinen Sieg mehr für die DFB-Elf gegen die „Equipe Tricolore“.
15.06.2021 | Frankreich - Deutschland 1:0 | EM-Gruppenphase |
16.10.2018 | Frankreich - Deutschland 2:1 | Nations League |
06.09.2018 | Deutschland - Frankreich 0:0 | Nations League |
14.11.2017 | Deutschland - Frankreich 2:2 | Testspiel |
07.07.2016 | Deutschland - Frankreich 0:2 | EM-Halbfinale |
13.11.2015 | Frankreich - Deutschland 2:0 | Testspiel |
Wird Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer? Bayerns Uli Hoeneß äußert sich
Update vom 12. September, 18.55 Uhr: Wird Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer? Jetzt hat sich auch Uli Hoeneß vom FC Bayern dazu geäußert. Der 36-jährige Coach steht bei den Münchnern schließlich seit seiner Entlassung im März noch immer unter Vertrag.
„Ich will jetzt keine Personalpolitik machen, das machen die Verantwortlichen beim DFB. Der FC Bayern ist da ja nie gefragt worden. Aber am FC Bayern würde es sicherlich nicht scheitern“, sagte der Ehrenpräsident des deutschen Rekordmeisters bei einem Medientermin in der Isarmetropole. „Also ich bin nicht jeden Tag im Büro, bislang habe ich auch hier noch nichts gehört, dass es eine Anfrage gab“, erzählte der einstige Nationalspieler.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Frauen-Bundestrainerin wohl vor Rücktritt
Update vom 12. September, 18.35 Uhr: Die schlechten Nachrichten beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) reißen auch vor dem Länderspiel Deutschlands gegen Frankreich nicht ab.
Nach der Entlassung von Bundestrainer Hansi Flick steht wohl die derzeit krank geschriebene Frauen-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor dem Rücktritt. Das berichtet Sky. Die 55-Jährige werde nach ihrer Genesung demnach nicht in ihr Amt zurückkehren.
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: DFB-Team trifft auf Vize-Weltmeister
Erstmeldung vom 12. September: Dortmund - Was ist möglich nach dem 1:4-Debakel Deutschlands gegen Japan und der Entlassung von Hansi Flick als Bundestrainer? Das DFB-Team trifft an diesem Dienstagabend (21 Uhr) in Dortmund auf Vize-Weltmeister Frankreich.
Nach Aus von Hansi Flick: Rudi Völler, Hannes Wolf und Sandro Wagner coachen DFB-Team
Angeleitet wird die deutsche Nationalmannschaft im nächsten wichtigen Länderspiel vor der Heim-EM 2024 interimsweise von Sportdirektor Rudi Völler, von U20-Nationalcoach Hannes Wolf und dessen Assistenten sowie Ex-Nationalspieler Sandro Wagner.
Es sind heiße Tage rund um den DFB: Nur wenige Stunden vor dem Anpfiff im Signal Iduna Park machte ein Bild-Bericht die Runde, wonach der FC Bayern seinen Ex-Coach Julian Nagelsmann mittlerweile freigegeben hat - womit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der 36-jährige Oberbayer neuer Bundestrainer wird.
Julian Nagelsmann neuer Bundestrainer? FC Bayern gibt wohl Kandidaten frei
Nagelsmann als Nachfolger von Flick beim DFB? Es wäre eine spektakuläre Kehrtwende in der Karriere des nach wie vor jungen Trainers, der im Frühjahr recht robust und unvermittelt vom deutschen Rekordmeister rausgeworfen wurde. Währenddessen geht es für Völler in Westfalen darum, eine völlig verunsicherte und zuletzt desolat spielende Nationalelf wieder aufzurichten.
Und das ausgerechnet in Dortmund in einem Stadion, das Teil der EM 2024 im eigenen Land sein wird. „Es geht darum, sich mit einer richtig guten Leistung vor dem wunderbaren Heimpublikum zu präsentieren“, sagte Völler auf der Pressekonferenz am Montag. Ein gutes Ergebnis wollte der Weltmeister von 1990 nicht verbindlich versprechen, versicherte den deutschen Fans aber mit Nachdruck: „Wir werden alles reinpowern.“
Deutschland gegen Frankreich im Live-Ticker: Schafft das DFB-Team in Dortmund die Wende?
Verfolgen Sie das Länderspiel Deutschland gegen Frankreich heute Abend ab 21 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)