Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Schluss! Werder-Nachwuchs feiert Kantersieg und steht im DFB-Pokal-Finale

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Wesley Adeh (rechts) und die Bremer führen klar im Breisgau.
 ©IMAGO/Arne Amberg

Die U19 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen den SC Freiburg: Alle Tore, News und Infos zum DFB-Pokal-Halbfinalspiel live im Live-Ticker der DeichStube. Endstand: 5:1 für Werder.

>>> WERDER-LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

12.50 Uhr: Das war heute eine überragende Leistung der U19 des SV Werder Bremen! Die Mannschaft von Trainer Cedric Makiadi schlägt den SC Freiburg auswärts mit 5:1 (2:0) und zieht völlig verdient ins Endspiel des DFB-Pokals ein. Yuval Ronan (17.) und Karim Coulibaly (32.) legten vor der Pause den Grundstein, erneut Ronan (66.), Salim Musah (69.) und Patrice Covic (75.) sorgten binnen neun Minuten schließlich für die Entscheidung. Werders Nachwuchs geriet nach dem Anschlusstreffer von Bismark Adomah zwar kurzzeitig ins Wanken (49.), erkämpfte sich aber schnell wieder die Kontrolle über die Partie. An dieser Stelle verabschieden wir uns nun aus dem einen Live-Ticker - und verweisen direkt auf den nächsten: Ab 14 Uhr spielen die Frauen des SV Werder Bremen in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen, auch hier liefert die DeichStube natürlich einen Liveticker!

90. Min: Und dann ist Schluss! Werders U19 steht erstmals in der Vereinsgeschichte im DFB-Pokal-Finale!

88. Min: Jetzt gibt es einen Vierfach-Wechsel bei Werder: Max Hathaway, Paul Erevbenagie, Jannes Warnken und Avid Krogmann kommen für Patrice Covic, Arda Halicioglu, Yuval Ranon und Jannes Ossadnik.

85. Min: Die Partie plätschert ein wenig vor sich hin. Freiburg bemüht sich zwar, hier noch einmal ein Tor zu erzielen, wirklich gefährlich sind die Angriffsbemühungen aber nicht. Werders U19 spielt das vor allem in der Defensive sehr konzentriert zu Ende.

81. Min: Das Spiel ist entschieden, das wissen auch beide Mannschaften. Werders U19 versucht, die Partie nun herunterzuspielen. Beim SC Freiburg scheint nach den drei Toren binnen neun Minuten dagegen der Stecker gezogen zu sein.

76. Min: Auf der anderen Seite trifft der SC Freiburg noch einmal die Latte! Nach einer Ecke kommt der eingewechselte Luca Schulten zum Kopfball, doch Werder-Keeper Smarkalev kann das Leder an die Latte lenken. Dann klären seine Teamkollegen für ihn.

75. Min: TOOOOOR für Werder! Patrice Covic erhöht auf 5:1. Der eingewechselte Princewill Mbock setzt sich ganz stark auf der rechten Seite durch, sein Querpass kann problemlos von Covic über die Linie gedrückt werden. Damit sollte jetzt auch den größten Pessimisten klar sein: Werders U19 wird Vereinsgeschichte schreiben und erstmals ins DFB-Pokal-Finale der Junioren einziehen!

72. Min: Dann hat Musah Feierabend - der Bremer Stürmer macht Platz auf dem Rasen, für ihn ist jetzt Princewill Mbock auf dem Feld.

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Doppelschlag! Yuval Ranon und Salim Musah treffen für den SVW

70. Min: TOOOOOOOR für Werder! Das muss es doch jetzt sein! Salim Musah erhöht auf 4:1. Der Angreifer muss am zweiten Pfosten nur den Fuß hinhalten, weil der bärenstarke Luca Höcker abermals auf der rechten Seite durchgebrochen ist und den Ball perfekt durch den Strafraum spielt. Das muss doch jetzt die Entscheidung sein!

69. Min: Abgeschrieben werden sollten die Freiburger nicht! Bismark Adomah setzt sich am Bremer Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und kommt zum Abschluss, sein Versuch ist aber eigentlich zu harmlos. Stefan Smarkalev lässt den Ball aber durch seine Hände flutschen und hat Glück, dass das Leder neben das Tor trudelt.

66. Min: TOOOOOOOOR für Werder! Yuval Ranon erhöht auf 3:1! Salim Musah erhält auf der rechten Seite den Ball und verzögert geschickt, weil Arda Halicioglu von hinten angerannt kommt. Der Pass kommt im richtigen Moment, sodass Halicioglu in den Strafraum eindringen und quer passen kann - Ranon steht goldrichtig und hält den Fuß rein. Ist das jetzt die Vorentscheidung?

64. Min: Edis Redzic verspringt auf Höhe des Mittelkreises in der eigenen Hälfte der Ball. Arda Halicioglu geht dazwischen - und wird vom Freiburger mit offener Sohle abgeräumt. Da hat Redzic durchaus Glück, dass Schiedsrichter Maximilian Graf nur Gelb zeigt.

61. Min: Auch Freiburgs Mika Reifsteck sieht die Gelbe Karte - ebenfalls für ein Foul im Mittelfeld. Das Spiel wird zwar nicht ruppiger, aber gerade beim SC Freiburg ist der Eindruck zu gewinnen, dass nun mit einer höheren Intensität verteidigt werden soll.

60. Min: Werder-Kapitän Wesley Adeh holt sich für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.

59. Min: Werders U19 hat sich nach den turbulenten ersten Minuten nun scheinbar etwas gefangen. Die Bremer haben wieder mehr Ballbesitz und damit Kontrolle über das Spiel, der Ball läuft relativ sicher in den eigenen Reihen. Trotzdem suchen die Gäste hier weiter den Weg nach vorne.

57. Min: Nächster Abschluss für Werders U19! Yuval Ranon kommt knapp 18 Meter vor dem Freiburger Tor aus zentraler Position zum Schuss, doch der Ball wird abgeblockt und landet im Toraus. Die anschließende Ecke von Covic bringt nichts ein.

55. Min: Werder beinahe mit der großen Chance auf das 3:1! Salim Musah wird auf Höhe der Mittellinie auf die Reise Richtung Freiburger Tor geschickt, doch SCF-Kapitän Marius Klein lässt nicht locker - und kann den Ball kurz vor dem Strafraum sauber weggrätschen.

54. Min: Freiburg hat jetzt hier deutlich Oberwasser, das Tor hat dem Sport-Club merklich Rückenwind gegeben. Aus Bremer Sicht ist der Start in die zweite Hälfte aber völlig unnötig: Werders U19 hatte hier alles im Griff und war im ersten Durchgang klar die bessere Mannschaft. Für die Makiadi-Elf gilt es deshalb nun, sich nicht verrückt zu machen.

51. Min: GLÜCK FÜR WERDER! Freiburg mit der RIESENCHANCE zum Ausgleich. Adomah setzt sich erneut im Laufduell gegen die Werder-Defensive durch und steht plötzlich links im Strafraum frei vor Smarkalev. Der Freiburger Angreifer schließt aber viel zu überhastet ab und knallt den Ball weit links am Tor vorbei. Durchatmen, Werder!

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Bismark Adomah verkürzt für Freiburg

50. Min: Tor für Freiburg! Der Sport-Club verkürzt auf 1:2. Bismark Adomah erläuft im Laufduell mit Luca Höcker den Ball, doch Stefan Smarkalev eilt aus dem Tor und wirft sich in den Weg. Über Umwege springt das Leder zurück zu Adomah - und der Freiburger schiebt aus 16 Metern ins leere Tor ein. Jetzt wird es natürlich noch einmal richtig spannend.

48. Min: Werder will sich hier aber auch keinesfalls auf der Führung ausruhen, die Bremer holen den nächsten Eckball heraus. Covic führt kurz aus, über mehrere Stationen landet der Ball dann am zweiten Pfosten bei Salim Musah. Der Stürmer kann sich gegen zwei Freiburger aber nicht entscheidend durchsetzen, sodass es letztlich Abstoß gibt.

47. Min: Mika Reifsteck probiert es aus knapp 25 Metern mal mit einem Distanzschuss, der ist jedoch kein Problem für Stefan Smarkalev. Die Freiburger scheinen sich aber etwas für die zweite Halbzeit vorgenommen zu haben. Das ist allerdings ja auch klar, sie liegen schließlich im DFB-Pokal-Halbfinale mit 0:2 zurück.

46. Min: Weiter geht es in Freiburg, die zweite Halbzeit läuft!

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Souveräne Bremer Pausenführung - DFB-Pokal-Finale jetzt ganz nah

11.55 Uhr: Das ist bislang ein ganz souveräner Auftritt der U19 des SV Werder Bremen im Breisgau. Die Mannschaft von Trainer Cedric Makiadi hat die Partie absolut im Griff, erspielte sich ein klares Chancenplus und ging verdient durch Yuval Ranon in Führung (19.). Karim Coulibaly legte per Kopfballtor nach einer Ecke nach (32.), kurz darauf hätte Salim Musah sogar das 3:0 erzielen müssen. So steht es zwar „nur“ 2:0 für Werders U19, doch bislang deutet nichts darauf hin, dass der SC Freiburg hier noch einmal zurückkommen könnte.

45.+3 Min: Der Eckball von Patrice Covic ist aber kein Problem für Kilian Katz - und dann ist Pause im Möslestadion! Werders U19 führt zur Halbzeit völlig verdient mit 2:0 - 45 Minuten trennen den grün-weißen Nachwuchs noch vom DFB-Pokal-Endspiel in Potsdam!

45.+2 Min: Wieder ein hoher Ballgewinn für Werder, dieses Mal durch Wesley Adeh. Jannes Ossadnik dringt über links in den Strafraum ein, sein Querpass bleibt aber an einem Freiburger Bein hängen. Es gibt Ecke.

45. Min: Die reguläre Spielzeit läuft soeben ab, drei Minuten gibt es extra.

44. Min: Werder setzt auf Umschaltmomente - und wird dafür belohnt. Nach einem Ballgewinn wird der Ball tief auf Salim Musah gespielt, der knapp 30 Meter vor dem Freiburger Tor gefoult wird. Den folgenden Freistoß tritt Patrice Covic zwar zu kurz, doch der zweite Ball landet erneut beim Bremer Mittelfeldmann. Seine Flanke findet am zweiten Pfosten Mick Schmetgens, doch dessen Linksschuss ist dann zu harmlos.

43. Min: Werders Offensivbemühungen sind einfach zielstrebiger! Arda Halicioglu setzt Luca Höcher auf der rechten Seite in Szene, der Außenverteidiger versucht es mit einer scharfen und flachen Hereingabe. Kilian Katz stürmt aus dem Kasten und kann den Ball gerade so abfangen.

42. Min: Das ist dann wohl der erste Torabschluss des SC Freiburg: Junior Atemkeng will den Ball aus gut 30 Metern eigentlich von der halbrechten Seite in den Strafraum flanken, doch das Leder rutscht ihm über den Fuß - und landet im hohen Bogen schließlich in den Armen von Stefan Smarkalev.

40. Min: Nächster Bremer Vorstoß, Jannes Ossadnik treibt den Ball über die linke Seite nach vorne. Auf Höhe des Strafraums versucht er es mit einer flachen Hereingabe, doch bevor Salim Musah an das Leder kommt, ist bereits Kilian Katz zur Stelle.

38. Min: Das MUSS zwingend das 3:0 für Werder sein! Nach einem langen Ball setzt sich Salim Musah ganz stark gegen Freiburgs Marius Klein durch und steht frei vor dem gegnerischen Tor, doch der Versuch des Bremer Stürmers, an Kilian Katz vorbeizulaufen, misslingt, weil der Freiburger Schlussmann eine Hand an das Spielgerät bekommt. Musah wird nach außen abgedrängt und begeht schließlich ein Offensivfoul. Das 3:0 wäre hier wohl die Entscheidung gewesen!

36. Min: Entschieden ist diese Partie natürlich noch lange nicht, aber bislang spricht wirklich wenig dafür, dass die Freiburger noch einmal ins Spiel zurückkommen könnten. Werders U19 zeigt eine ganz starke Leistung, erspielte sich in der Anfangsphase bereits einige Torchancen und kam durch Ranon und Coulibaly schließlich zu zwei verdienten Treffern. Für den Sport-Club, der offensiv noch gar nicht in Erscheinung getreten ist, wird das jetzt ein ganz schwerer Weg.

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Karim Coulibaly erhöht für Werder zum 2:0

32. Min: TOOOOOOOOR für Werder! Karim Coulibaly erhöht für die Grün-Weißen! Die Ecke von Covic kommt am zweiten Pfosten, auf Höhe der Fünfmeterraumlinie herunter. Der Bremer Innenverteidiger ist zwar von Gegenspielern umringt, kann aber dennoch relativ unbedrängt aufs Tor köpfen - Freiburg-Keeper Katz hat keine Chance. Jetzt ist das erste U19-DFB-Pokal-Endspiel der Werder-Vereinsgeschichte natürlich ganz nah!

31. Min: Werder greift über die linke Seite an und holt die nächste Ecke heraus. Patrice Covic steht bereit...

29. Min: Es gibt die erste Gelbe Karte im Spiel, Junior Atemkeng geht da im Mittelfeld zu rustikal gegen Patrice Covic zu werke und hält den Fuß drüber. Der Bremer Mittelfeldspieler bleibt verletzt liegen und muss kurz behandelt werden, es geht aber für ihn weiter.

27. Min: Smarkalev hat sich bei der Rettungsaktion offenbar verletzt. Werders Keeper fällt nach seiner Parade ins Tornetz und da auf die untere Stange. Nach einer kurzen Behandlungspause kann es aber für den Bulgaren weitergehen.

26. Min: MEGA-DUSEL für Werder! Coulibaly verliert im Spielaufbau den Ball, Freiburgs Mika Reifsteck schaltet schnell und schießt einfach mal aus gut 40 Metern aufs Tor. Da muss sich Stefan Smarkalev mächtig strecken, um das Leder noch über die Latte zu lenken.

22. Min: Die Freiburger bekommen im linken Halbfeld einen Freistoß zugesprochen und könnten so zu ihrer ersten Offensivaktion kommen, doch der Ball schafft es nicht einmal in den Strafraum und kann von Werders vielbeiniger Defensive geklärt werden. Bislang ist das recht wenig, was da offensiv vom Sport-Club kommt - uns soll das natürlich nur recht sein.

20. Min: Da war durchaus mehr drin! Werders U19 kontert über die rechte Seite, doch das ist am Ende einfach nicht gut ausgespielt. Torschütze Ranon will den mitgelaufenen Musah in Szene setzen, sein Querpass bleibt aber am letzten Freiburger Verteidiger hängen. Schade!

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Yuval Ranon schießt den Bremer Nachwuchs in Führung

17. Min: TOOOOOOOR für Werders U19! Yuval Ranon schießt den Bremer Nachwuchs in Führung und damit einen Schritt näher ans Endspiel in Potsdam heran! Jannes Ossadnik versucht es von der linken Seite mit einer Flanke, doch der Ball ist eigentlich viel zu kurz. Ranon nimmt den Ball jedoch mit einem Kontakt mit und dringt in den Strafraum ein. Dort kommt der gebürtige Israeli dann völlig frei zum Abschluss, weil die Freiburger komplett überrascht sind - sein Linksschuss schlägt im langen Eck ein.

16. Min: Werder läuft die Freiburger hoch an und versucht, den Ball möglichst früh zu gewinnen. Die Hausherren können sich hin und wieder zwar spielerisch befreien, vor das Bremer Tor kam der SCF bisher aber noch gar nicht.

15. Min: Und wieder wird der Eckball gefährlich! Patrice Covic findet Mick Schmetgens am ersten Pfosten, doch der Bremer Innenverteidiger köpft knapp am Tor vorbei.

14. Min: Nächster Abschluss für Werder, dieses Mal ist es Salim Musah. Der Werder-Angreifer, der schon drei Tore im DFB-Pokal erzielt hat, dringt über rechts in den Strafraum ein, sein Schuss wird aber zur Ecke geblockt.

11. Min: Und das war durchaus gefährlich! Wesley Adeh kommt sieben Meter vor dem Tor zum Kopfball, bringt aber aus Bremer Sicht leider nicht genug Druck hinter den Ball. In der Folge kommt Adeh noch einmal an das Leder und zieht von der Strafraumgrenze ab, sein Versuch ist aber zu zentral und kein Problem für Kilian Katz im Freiburger Tor.

10. Min: Erster Eckball für die Bremer: Luca Höcker wird rechts auf die Reise geschickt, seine Flanke wird aber ins Toraus abgeblockt.

9. Min: Werder setzt sich auf der linken Seite fest und erkämpft sich zwei Einwürfe nacheinander. Jannes Ossadnik flankt den Ball schließlich ins Zentrum, doch Patrice Covic kommt einen Schritt zu spät - Klein kann per Kopf klären.

6. Min: Erster Abschluss für Werder! Patrice Covic kommt nach einer abgewehrten Flanke links im Freiburger Strafraum an den Ball und zieht sofort ab, sein Linksschuss geht dann aber doch ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei. Trotzdem: Werders U19 macht hier bislang einen guten Eindruck.

4. Min: Erste Angriffsbemühung der Bremer: Luca Höcker flankt von der rechten Seite in den Strafraum, doch Freiburgs Kapitän Marius Klein kann den Ball problemlos klären.

3. Min: Die Bremer U19 hat hier in den ersten Minuten etwas mehr Ballbesitz, bislang spielt sich das Geschehen aber hauptsächlich im Mittelfeld ab. Werder ist bemüht, aus einer geordneten Viererkette heraus aufzubauen.

Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg: Anpfiff! Das DFB-Pokal-Halbfinale läuft

1. Min: Anpfiff! Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen der U19 des SV Werder Bremen und dem SC Freiburg läuft. Werder spielt in den weißen Auswärtstrikots, Freiburg in rot.

10.58 Uhr: Beide Teams betreten das Feld, in Kürze geht es hier los!

10.55 Uhr: Blicken wir kurz vor dem Anpfiff noch auf die aktuelle Formkurve beider Teams. Die U19 des SV Werder Bremen gewann in der DFB-Nachwuchsliga A zuletzt mit 2:1 gegen den Chemnitzer FC und mit 3:0 gegen den 1. FC Heidenheim, der SC Freiburg unterlag in der Liga B dem SV Darmstadt 98 mit 1:2 und erkämpfte sich ein 2:2 beim SV Sandhausen. Beim grün-weißen Nachwuchs dürfte das Selbstvertrauen folglich etwas größer sein.

10.50 Uhr: Die U19 des SC Freiburg geht mit folgender Anfangself in das Pokal-Halbfinale: Katz - Musch, Klein, Atemkeng, Oguugo - Tarnutzer, Redzic - Adomah, Reifsteck, Rauch - Ouhssakou. Auf der Bank sitzen zunächst: Etringer (ETW), Gogonea, Klaus, Maier, Mohamed, Sawas, Schulten.

10.48 Uhr: Folgende Startelf schickt Werders U19-Trainer Cedric Makiadi ins Rennen: Smarkalev - Ossadnik, Coulibaly, Schmetgens, Höcker - Adeh, Baum, Halicioglu - Covic, Ranon - Musah. Auf der Bank nehmen zunächst Platz: Starcke (ETW), Hathaway, Erevbenagie, Warnken, Krogmann, Mbock, Coskun.

10.45 Uhr: Moin aus der DeichStube! In einer knappen Viertelstunde beginnt das DFB-Pokal-Halbfinalspiel zwischen der U19 des SV Werder Bremen und der SC Freiburg. Wir schauen hier gleich auf die Aufstellungen beider Teams!

Die U19 des SV Werder Bremen im Liveticker gegen den SC Freiburg. Anpfiff im Möslestadion ist am heutigen Sonntag um 11 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 10.45 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News, Infos und Highlights zum DFB-Pokal-Halbfinalspiel gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Werders U19 will Vereinsgeschichte schreiben: Bremer Nachwuchs tritt im DFB-Pokal-Halbfinale beim SC Freiburg an

Die U19 des SV Werder Bremen tritt im Halbfinale des DFB-Pokals beim SC Freiburg an (Sonntag, 11 Uhr/DeichStube-Liveticker). Der Vorbericht zum Spiel!

Bremen – Vier Mal stand die U19 des SV Werder Bremen seit 1996 im Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren, noch nie gelang der Sprung ins Endspiel. An diesem Sonntag (ab 11 Uhr im DeichStube-Live-Ticker) könnte der Bremer Nachwuchs folglich Vereinsgeschichte schreiben, wenn die Grün-Weißen in der Vorschlussrunde des Wettbewerbs beim SC Freiburg antreten. Die Vorfreude ist bei Trainer Cedric Makiadi vor dem besonderen Duell entsprechend groß. „Das Spiel in Freiburg ist sicherlich ein Highlight für uns alle. Besonders für die Jungs. Man steht nur noch ein Spiel vom Finale entfernt. Das macht den Reiz aus“, wird der 41-Jährige von den Vereinsmedien zitiert.

DFB-Pokal der Junioren: Werder Bremens U19 im Liveticker gegen den SC Freiburg - das Endspiel fest im Blick

Der Werder-Nachwuchs zog durch die Auswärtssiege gegen den VfB Lübeck (8:1), die SpVgg Greuther Fürth (3:1) und Borussia Mönchengladbach (7:5 nach Elfmeterschießen) ins Halbfinale ein, auch beim SC Freiburg soll es mit einem Sieg klappen. „Es sind Kleinigkeiten, die ausschlaggebend sein werden. Wir sind bereit, wir haben in den bisherigen Auswärtspartien immer wieder Wege gefunden, uns zu entfalten“, betont Cedric Makiadi. In der DFB-Nachwuchsliga hatte die U19 des SV Werder Bremen zuletzt den Chemnitzer FC (2:1) und den 1. FC Heidenheim (3:0) geschlagen, entsprechend groß ist das Selbstbewusstsein. „Durch die jüngsten Ergebnisse haben wir Rückenwind und fahren guter Dinge in den Breisgau. Wir wollen auf dem Platz zeigen, dass uns dieser Wille, ins DFB-Pokalfinale einzuziehen, antreibt“, sagt Makiadi. Im Endspiel wartet bereits der Karlsruher SC, der sich schon am Samstag mit 2:0 gegen den VfL Wolfsburg durchsetzen konnte.

Halbfinale im DFB-Pokal der Junioren: Werder Bremen im Live-Ticker gegen den SC Freiburg

Dass der SC Freiburg allerdings kein einfacher Gegner sein wird, zeigt ein Blick in die Historie: Zweimal traf die U19 des SV Werder Bremen bisher im DFB-Pokal der Junioren auf die Freiburger, zweimal setzte es eine Niederlage (1:2 n.V. 2002/03/1:3 n.V. 2004/05). Zudem sind die Südbadener Rekordsieger des Wettbewerbs (sechs Titel), standen erst im vergangenen Jahr im Endspiel (2:3 nach Verlängerung gegen die TSG Hoffenheim). In dieser Pokal-Saison setzten sich die Freiburger beim SV Waldhof Mannheim (2:1) und FC Ingolstadt (1:0) sowie zu Hause gegen Bayer Leverkusen (3:0) durch. (nag)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser

Seitenanfang