Wider dem Transfer-Trend: VfB-Star plant Verlängerung in Stuttgart

Der VfB Stuttgart sieht sich oft gezwungen, Schlüsselspieler abzugeben. Josha Vagnoman jedoch strebt eine längere Verpflichtung an.

Stuttgart – Der unverhoffte Erfolg des VfB Stuttgart unter Sebastian Hoeneß bringt einen Nachteil für die Schwaben mit sich: Spieler, die sich unter dem Trainer stark entwickelt haben, werden auch für andere Klubs interessant. Im Sommer gingen so Waldemar Anton, Serhou Guirassy und Hiroki Ito, für das Jahr 2025 bringen Medienberichte unter anderem Enzo Millot und den neuen DFB-Star Jamie Leweling mit einem Transfer in Verbindung.

Ein anderer Profi, der beim VfB zum Nationalspieler reifte (und das sogar vor Hoeneß‘ Amtsübernahme), will sich nun gegen den Trend stellen und plant seine Zukunft offenbar langfristig in Stuttgart: Josha Vagnoman würde seinen Vertrag sehr gerne verlängern, wie er gegenüber den Stuttgarter Nachrichten erklärt hat.

Josha Vagnoman hofft auf Verlängerung beim VfB Stuttgart

„Eine Vertragsverlängerung wäre eine schöne Sache. Ich würde mich freuen, wenn es dazu kommt. Wir sind eine super Truppe, haben einen super Trainer, die Voraussetzungen für Erfolg sind gegeben“, sagte der Außenverteidiger der Lokalzeitung. Stuttgart hatte Vagnoman 2022 vom Hamburger SV verpflichtet und mit einem Kontrakt über vier Jahre ausgestattet.

Das Arbeitspapier des im März 2023 erstmals beim DFB-Team zum Einsatz gekommenen Topathleten läuft damit noch bis 2026. Um den Eintritt ins letzte Vertragsjahr zu vermeiden, dürfte der VfB bestrebt sein, im Verlauf der Saison die Gespräche mit Vagnoman zum Abschluss zu bringen. Dem Bericht zufolge läuft der Austausch zwischen den Parteien bereits.

Was Fabian Wohlgemuth zu Ausstiegsklauseln beim VfB Stuttgart sagte

Vagnoman hatte in der vergangenen Saison mit zwei längeren Verletzungen zu kämpfen, eroberte sich aber jeweils recht schnell wieder einen Stammplatz unter Hoeneß. Dem gebürtigen Hamburger ist, Fitness vorausgesetzt, auch eine Rückkehr in den Kreis des DFB-Teams jederzeit zuzutrauen. Eine Vertragsverlängerung wäre für den VfB ein positives Signal.

Allerdings wäre damit nicht zwingend der langfristige Verbleib von Vagnoman gesichert. Schließlich verlängerte etwa auch Anton ein halbes Jahr vor seinem Wechsel zu Borussia Dortmund, während Leweling erst im Sommer nach einer Leihe verpflichtet wurde und wohl trotzdem eine Klausel hat. „Wir müssen wirtschaftlich und sportlich weiter wachsen. Klauseln sind nur ein Symptom unseres Rückstandes auf die Spitzenklubs der Liga“, sagte Sportvorstand Fabian Wohlgemuth diesbezüglich beim TV-Sender Sky.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser