„Zeit und Geduld“: Şahin richtet eindringliche Bitte an BVB-Fans

Neu-Trainer Nuri Şahin hat zur Saisoneröffnung von Borussia Dortmund einen emotionalen Appell an die Fans gerichtet.

Dortmund – Borussia Dortmund hat im Härtetest gegen den englischen Champions-League-Teilnehmer Aston Villa am Samstag (10. August) Lust auf die neue Saison gemacht. Die Schwarzgelben von Neu-Trainer Nuri Şahin dominierten vor allem in der ersten Hälfte, ehe die üblichen vielen Wechsel den Rhythmus des Testspiels störten. Die Spielidee des früheren BVB-Profis wird dieser Tage immer deutlicher erkennbar.

Unter den Fans von Dortmund wächst deshalb – und wegen einiger spannender Transfers – die Vorfreude auf die Spielzeit, die vor allem konstanter werden soll als die vergangene Saison: Da gelang zwar der Einzug ins Champions-League-Finale, aber nur Rang fünf in der Bundesliga. Şahin wartete dabei bei der Saisoneröffnung am Samstag mit emotionalen Worten auf.

Ein Motto für den BVB: „Trust the Process“

Nach der Vorstellung der Mannschaft im Signal Iduna Park ergriff der ehemalige türkische Nationalspieler das Mikrofon und richtete seinen eindringlichen Appell direkt an die Zuschauer. „Es ist mir eine sehr, sehr große Ehre, die größte aller Ehren, Trainer von Borussia Dortmund sein zu dürfen. Ich habe eine Bitte an Euch: Ich möchte Euch um einige Sachen bitten, die es im Fußball eigentlich nicht gibt. Zeit und Geduld, und ‚Trust the Process‘.“

Diesen englischen Spruch hatte das NBA-Team Philadelphia 76ers vor Jahren populär gemacht, er erfreut sich auch im Fußball wachsender Beliebtheit. Seine Bedeutung ist wörtlich zu nehmen: Die BVB-Fans sollen darauf vertrauen, dass sich die Entscheidungen der Verantwortlichen und des Trainerteams langfristig rentieren werden. Dabei wird es aber sicherlich auch Stolpersteine geben.

Şahin: „Unser Stadion muss wieder eine Festung sein“

„Wir werden Euch brauchen. Gerade in schweren Zeiten hat es diesen Verein ausgemacht, dann waren wir immer besonders. Was ich von Euch möchte ist, dass Ihr das Spiel immer mitspielt. Von der ersten bis zur letzten Minute muss unser Stadion wieder eine Festung sein“, rief Şahin den Fans entgegen. In der vergangenen Saison hatte der BVB vier Heimspiele alleine in der Bundesliga verloren.

Şahin schloss seine kurze Ansprache: „Lasst uns zeigen, wozu wir in der Lage sind. Wenn wir zusammenhalten, sind wir sehr, sehr stark. Ich freu’ mich, es kann losgehen“, und erntete großen Applaus. Am Samstag (17. August) steigt seine Pflichtspielpremiere im Hamburger Volksparkstadion gegen den Regionalligisten 1.FC Phönix Lübeck im DFB-Pokal. Bis dahin dürfte der BVB auch weitere Transfers getätigt haben, wie Sportdirektor Sebastian Kehl andeutete.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser