Trotz einer klaren Niederlage gegen Kroatien erreicht Deutschland das Halbfinale der Handball-EM. Jetzt wartet in Köln der Weltmeister. Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.
- Handball-EM: Deutschland - Kroatien 24:30 (14:13)
- Nach Sieg von Frankreich gegen Ungarn: DHB-Team steht vorzeitig im Halbfinale.
- Das Spiel im Ticker zum Nachlesen.
Fazit: Deutschland steht bei der Heim-EM 2024 im Halbfinale. Und das, obwohl das DHB-Team am Mittwochabend zum Abschluss der Zwischenrunde deutlich 24:30 (14:13) gegen Kroatien verloren hat. Beste deutsche Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Lanxess Arena waren Kapitän Johannes Golla und Sebastian Heymann mit je vier Toren. Die Chancenverwertung war das große Manko der deutschen Nationalmannschaft. Immer wieder scheiterte die DHB-Auswahl am starken kroatischen Keeper Dominik Kuzmanovic, der insgesamt 22 Bälle hielt und mehr als 47 Prozent der Würfe abwehrte. Im Halbfinale geht es nun am Freitagabend (20.30 Uhr, hier im Live-Ticker) ebenfalls in Köln gegen Topfavorit und Weltmeister Dänemark.
Deutschland - Kroatien 24:30 (14:13)
Deutschland: | Späth (8 Paraden), Wolff (6 Paraden) - Golla 4, Heymann 4, Dahmke 3, Knorr 3, Köster 2, Lichtlein 2, Uscins 2, Fischer 1, Häfner 1, Kastening 1/1, Kohlbacher 1, Mertens, Steinert, Weber |
Kroatien: | Kuzmanovic (22 Paraden), M. Mandic - Karacic 6, Duvnjak 4, Klarica 4, Glavas 3/1, Maras 3, Nacinovic 3, Jelinic 2, Sostaric 2/1, Cindric 1, Kusan 1, Mihic 1, Lucin, Mamic, Sipic |
Strafminuten: | 4 / 6 |
Zuschauer: | 19.750 (in Köln) |
60. Minute: Das Spiel ist aus! Deutschland verliert zum Abschluss der Hauptrunde 24:30 gegen Kroatien. Das DHB-Team steht dennoch am Freitag im Halbfinale gegen Weltmeister Dänemark.
58. Minute: Bitter! Rückraumshooter Köster ist bei einem Zweikampf umgeknickt und muss behandelt werden. Auch das noch. Der Physio eilt direkt zum Gummersbacher.
55. Minute: Kuzmanović, Kuzmanović, Kuzmanović! Wie viele Bälle der kroatische Keeper hält. Diesmal wehrt der 21-Jährige einen Schlagwurf von Knorr aus der zweiten Reihe ab.
54. Minute: Deutschland wehrt sich. Flensburgs Golla nimmt sich viele Aktionen. Und Spielmacher Knorr hämmert einen Sprungwurf willensstark in die Maschen. 22:26 - da geht noch was!
52. Minute: Kapitän Golla vom Kreis endlich mal wieder mit einem klaren Tor für Deutschland. Die Kroaten nehmen beim Stand von 20:25 eine Auszeit.
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - Keeper Kuzmanović nicht zu überwinden
50. Minute: Kuzmanović im kroatischen Tor ist nicht zu überwinden. Der 21-jährige Keeper aus Zagreb pariert Wurf um Wurf. Wahnsinn, wie hoch der Junge seine Beine dabei bekommt. Schon seine 19. Parade - und 24:19 für Kroatien.
48. Minute: Gislason reagiert, lässt wieder Knorr, Köster und Golla ran. Die Kroaten ziehen auf 23:19 davon. Verliert Deutschland nach dem Halbfinal-Einzug das letzte Zwischenrundenspiel?
46. Minute: Offener Schlagabtausch in Köln! Kroatien legt vor. Fischer vergibt einen Freier vom Kreis. Sein Wurf geht an den Pfosten. Die Kroaten haben eine bessere Trefferquote und führen 21:19.
43. Minute: Stark! Der junge Keeper Späth mit zwei Paraden in Folge. Auch einen Freien macht er weg. Kohlbacher setzt sich mit viel Kraft am Kreis durch und macht einen Aufsetzer rein. 18:18.
42. Minute: Immer wieder scheitern die Deutschen am starken kroatischen Goalie Kuzmanović von RK Zagreb. Kastening macht zwar einen Siebenmeter rein. Aber die Kroaten kontern mit einem sehenswerten Konter. 18:17 für die Mannschaft vom Balkan.
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - DHB-Team wankt nach der Pause
38. Minute: Schwache Wurfausbeute der deutschen Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Diese liegt nur bei 13 Prozent in der zweiten Halbzeit. Kohlbacher lässt den nächsten Freien am Kreis liegen.
35. Minute: Und wieder Späth von den Rhein-Neckar Löwen mit einer Parade zwischen den Pfosten. Vorne lässt Deutschland aber zu viele Chancen liegen. 15:15.
32. Minute: Lattentreffer der Deutschen. Späth rückt für Wolff ins DHB-Tor und kann sich gleich mit seiner ersten Parade auszeichnen. Kohlbacher geht erstmal für Kapitän Golla an den Kreis.
31. Minute: Weiter geht es mit dem Schlagabtausch zwischen Deutschland und Kroatien.
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - DHB-Team führt zur Pause
30. Minute: Pause in Köln! Die deutsche Mannschaft führt nach der ersten Halbzeit 14:13. Nochmal: Durch die Siege von Island gegen Österreich (26:24) und von Olympiasieger Frankreich gegen Ungarn (35:32) zuvor steht das DHB-Team bereits im Halbfinale der Handball-EM.
29. Minute: Rumms! Heymann hämmert einen Sprungwurf aus der zweiten Reihe überlegt rein. Dann läuft der Schwabe auch noch vorbildlich zurück und stört den Gegenspieler so, dass Wolff parieren kann.
27. Minute: Deutschland verkürzt durch einen listigen Schlagwurf von Heymann. Das DHB-Team klaut den Ball und legt direkt durch Fischer am Kreis nach. Drei Tore in Folge und der Ausgleich auf 13:13 gegen diese ausgebufften Kroaten.
25. Minute: Erneut schlägt Dahmke von links Außen zu. Dieses Mittel wirkt gegen die kroatische Abwehr, die ihre Flanke nicht zubekommt. Superstar Duvnjak zimmert jedoch eine Rückraum-Fackel ins Netz. Drei Treffer vom Oldie in Folge. 13:10 für die Kroaten.
22. Minute: Die Kroaten finden die Lücken am Kreis. Göppingens Heymann verkürzt mit einem Hammer aus dem Rückraum jedoch auf 9:10.
19. Minute: Dahmke! Dieser deutsche Konter sitzt einwandfrei. Der Kieler ballt die Faust und die Kroaten foulen im Angriff. Uscins bricht am Kreis durch und gleicht auf 8:8 aus.
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - Andi Wolff immer wieder zur Stelle
17. Minute: Wolff mit seiner fünften Parade. Das Publikum frohlockt. Auf der Gegenseite wird jedoch Häfner beim Wurf geblockt. Kroatien führt 8:6.
15. Minute: Heymann greift seinem Gegenspieler in den Wurf und wird für zwei Minuten von der Platte geschickt. Deutschland ist jetzt in doppelter Unterzahl. Wolff geht aus dem Tor und macht einem Feldspieler Platz. Die Taktik im Angriff geht auf nicht auf - Pfosten!
13. Minute: Uiuiuiuiuiui ... Knorr scheitert aus sieben Metern am wendigen kroatischen Torhüter.
12. Minute: Köster, der in Köln lebt, tankt sich mit seinen zwei Metern Größe am Kreis durch und trifft satt unten rechts. Er spielt zwar in Gummersbach, wohnt aber unweit der Arena in der Millionenstadt am Rhein.
10. Minute: Deutschland in dieser Phase mit einfachen technischen Fehlern im Angriff und unsauberen Abspielen am Kreis. Gislason lässt Spielmacher Knorr erstmal draußen.
8. Minute: Kroatien bleibt mit viel Kraft und Wucht aus dem Rückraum dran. Das ist ihre Stärke seit vielen Jahren. Ein Dreher von Steinert findet dagegen nicht sein Ziel. 5:4.
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - Andi Wolff ist wieder sehr gut im Spiel
5. Minute: Stark! Häfner setzt Dahmke am Kreis links Außen in Szene. Der Kieler schlenzt den Ball um den kroatischen Keeper herum. Beim folgenden Angriff ist schon wieder Wolff zur Stelle. Der Junge ist einfach nur noch grandios!
3. Minute: Wolff, Wolff, immer wieder Wolff! Schon zwei Paraden für den Bären zwischen im deutschen Kasten. Auf der Gegenseite macht Golla den Ball rein. Die Führung für Deutschland. 2:1.
2. Minute: Knorr trifft mit einem wuchtigen Sprungwurf in die Maschen. Das 1:1 für die Deutschen.
1. Minute: Erste Parade von Andi Wolff nach einem Rückraum-Wurf. Schon ist die Halle da!
1. Minute: Los geht es in Köln mit dem EM-Spiel zwischen Deutschland und Kroatien!
Update vom 24. Januar, 20.20 Uhr: Prächtige Stimmung in Köln: Nach dem 35:32 von Frankreich gegen Ungarn und dem 26:24 von Island gegen Österreich steht Deutschland im Halbfinale der Heim-EM. Weltmeister Dänemark ist am Freitagabend der Gegner. Jetzt geht es aber zum Abschluss der Zwischenrunde gegen Kroatien. Die Spannung ist beinahe greifbar!
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien live - Kastening wieder im DHB-Kader
Update vom 24. Januar, 19.55 Uhr: Timo Kastening ist zurück im deutschen DHB-Aufgebot. Wie der Deutsche Handball-Bund bei X (vormals Twitter) bekannt gab, steht der Rechtsaußen der MT Melsungen nach überstandenem Infekt gegen Kroatien wieder im Kader. Alle Mann sind fit und einsatzbereit.
Update vom 24. Januar, 19.40 Uhr: Jetzt darf natürlich mit Spannung erwartet werden, wie sich Torhüter Andreas Wolff (Kielce), Spielmacher Juri Knorr (Rhein-Neckar Löwen), Abwehrchef sowie DHB-Kapitän Johannes Golla (Flensburg) und ihre Kollegen gegen Kroatien präsentieren. Die Halle in Köln ist mit fast 20.000 Zuschauern natürlich ausverkauft. Und die Fans versprechen sich eine gute Leistung des Europameisters von 2016.
Nach Sieg von Frankreich gegen Ungarn: DHB-Team steht vorzeitig im Halbfinale
Update vom 24. Januar, 19.25 Uhr: Das DHB-Team steht im Halbfinale der Heim-EM 2024. Und das, bevor die deutsche Nationalmannschaft heute Abend gegen Kroatien selbst auf die Platte geht. Gerade eben ist das Zwischenrundenspiel zwischen Olympiasieger Frankreich und Ungarn zu Ende gegangen. Die bereits qualifizierten Franzosen haben in Köln 35:32 (20:18) gewonnen, weswegen die Ungarn Dritter der Hauptrundengruppe bleiben und Deutschland nicht mehr vom zweiten Rang verdrängen können.
Im Halbfinale wartet auf die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason am Freitag (20.30 Uhr, hier im Live-Ticker) der amtierende Handball-Weltmeister Dänemark. Die Skandinavier sind der Top-Favorit, hatten auch die Weltmeisterschaften 2019 und 2021 für sich entschieden. Spielort ist erneut Köln. Das zweite Semifinale bestreiten in der Lanxess Arena zuvor (18 Uhr) Frankreich und der amtierende Europameister Schweden.
Handball-EM 2024: Hauptrundengruppe I vor Deutschland gegen Kroatien
Nation: | Spiele: | Tore: | Punkte: |
1. Frankreich | 5 | 174:154 | 10 |
2. Deutschland | 4 | 113:107 | 5 |
3. Ungarn | 5 | 151:151 | 4 |
4. Österreich | 5 | 132:138 | 4 |
5. Island | 5 | 142:152 | 4 |
6. Kroatien | 4 | 116:126 | 1 |
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien im Live-Ticker - Bilanz spricht für DHB-Gegner
Update vom 24. Januar, 19.10 Uhr: Deutschland gegen Kroatien - was gab es im Handball in dieser Konstellation schon für Duelle! Der direkte Vergleich spricht für die Mannschaft vom Balkan.
Von bislang 14 Begegnungen konnten die Kroaten acht für sich entscheiden, fünfmal gewann das DHB-Team und ein Mal gab es ein Unentschieden. Bei einem großen Turnier standen sich beide Nationalmannschaften letztmals in der Hauptrunde der EM 2020 gegenüber. Die Kroaten gewannen in der Zwischenrunde im österreichischen Wien 25:24, zogen statt Deutschland ins Halbfinale ein und wurden letztlich Vize-Europameister.
Update vom 24. Januar, 18.55 Uhr: Handball-Deutschland bangt an diesem Mittwochabend um den Einsatz von Timo Kastening. Der Rechtsaußen von der MT Melsungen ist auch bei diesem Turnier einer der gefährlichen Aktivposten, musste sich allerdings beim Ungarn-Spiel (35:28) wegen eines Infekts schonen. Bundestrainer Alfred Gislason berichtete von „Fieber“ beim 28-jährigen Niedersachsen. Reicht es für das EM-Spiel heute Abend?
Handball-EM: Deutschland gegen Kroatien im Live-Ticker - Österreich verliert gegen Island
Update vom 24. Januar, 18.45 Uhr: Die Spannung ist schon jetzt förmlich greifbar. Deutschland könnte schon vor der eigenen Partie am Abend (20.30 Uhr) im Halbfinale der Handball-EM stehen. Denn: Österreich hat am Nachmittag in Köln bereits 24:26 (8:14) gegen Island verloren.
Team Austria bleibt damit Vierter der Hauptrundengruppe I. Die ersten beiden Mannschaften der Zwischenrunden-Klassements kommen eine Runde weiter. Das drittplatzierte Ungarn liegt zur Pause 18:20 gegen die bereits qualifizierten Franzosen hinten. Gewinnt Frankreich, ist das DHB-Team bereits qualifizierte, ehe die Jungs von Alfred Gislason selbst zum Ball greifen.
Deutschland gegen Kroatien im Live-Ticker: In Köln steigt ein Kracherduell des Handballs
Erstmeldung vom 24. Januar: Köln – Es ist ein Kracher-Duell im internationalen Handball: Deutschland gegen Kroatien heißt es heute Abend (20.30 Uhr) ein weiteres Mal. Für das DHB-Team geht es um das Halbfinale bei der Europameisterschaft im eigenen Land.
Nach dem überzeugenden 35:28 (18:17) gegen Ungarn hat die deutsche Nationalmannschaft den Einzug ins Semifinale bei der Handball-EM 2024 in der eigenen Hand.
Kampf um das Halbfinale: Das DHB-Team muss in Köln punkten
Es ist angerichtet: Der Showdown steigt vor fast 20.000 Zuschauern in der Kölner Lanxess Arena, einem der sechs EM-Spielorte in Deutschland. Wichtig: Hier hat der DHB-Kader um den überragenden Torwart Andreas Wolff zuletzt die Ungarn niedergerungen sowie gegen Österreich (22:22) nach vier Toren Rückstand immerhin noch ein Remis und damit einen Punkt geholt.
Deutschland gegen Kroatien im Live-Ticker: Bundestrainer Alfred Gislason mahnt
Der Bundestrainer warnte obligatorisch, aber umso vehementer vor den robusten Kroaten, immerhin Weltmeister von 2003 und Vize-Europameister von 2008, 2010 sowie 2020. „Das wird ein sehr gefährliches Spiel“, erklärte der Isländer Alfred Gislason vor der Partie im Rheinland: „Für uns geht es um alles. Die Kroaten können es nicht mehr ins Halbfinale schaffen, aber sie haben wie wir eine relativ junge Mannschaft mit drei, vier sehr abgezockten älteren Spielern, die alle weltklasse sind. Wie ich sie kenne, werden sie durchziehen.“
Zu diesen ausgebufften Spielern zählen zweifelsohne die wurfgewaltigen Rückraumshooter Domagoj Duvnjak (35 Jahre, THW Kiel) und Igor Karacic (35, Industria Kielce aus Polen) sowie der trickreiche Rechtsaußen Mario Sostaric (31, Pick Szeged aus Ungarn). Wer setzt sich in diesem Klassiker des Handballs diesmal durch?
Handball-EM 2024: Deutschland gegen Kroatien im Live-Ticker
Verfolgen Sie den Handball-Kracher zwischen Deutschland und Kroatien heute Abend ab 20.30 Uhr hier im Live-Ticker. (pm)