Lidl wagt Produkt-Revolution: Diese neuen Produkte sind keine Billig-Waren

In den Einkaufswagen landen bald wohl neue Produkte.
 ©dpa / Marcel Kusch

Revolution in den Lidl-Regalen: Weil die Konkurrenz so erfolgreich damit ist, geht jetzt auch der Discounter neue Wege. Das könnte dem Image von Lidl gut tun.

Update vom 14. Januar 2019: Eine Mutter kauft eine Kinderhose bei Lidl. Als die das Produkt genauer ansieht, dürfte sie ziemlich erstaunt gewesen sein. Und auch bei Aldi gibt es gerade Ärger wegen eines Produktes.

Lidl wagt Produkt-Revolution: Diese neuen Produkte sind keine Billig-Waren

München - Wer bei Lidl einkaufen geht, denkt vor allem an eines: den Preis. Der Discounter selbst achtet natürlich auch vor allem darauf, dass die Produkte möglichst günstig in den Verkauf gehen können. Doch das ist eigentlich nur ein Effekt der Lidl-Strategie: Im Zentrum steht selbstverständlich, so viele Kunden wie möglich anzulocken.

Und deshalb geht der Discounter jetzt auch einen Weg, der auf mehr Qualität und Nachhaltigkeit setzen dürfte, als auf Geiz. Weil die Konkurrenz große Erfolge damit feiern konnte, weitet nun auch Lidl sein Angebot an Bio-Produkten stark aus. 

Lesen Sie auch bei fnp.de*: Bewaffneter Raubüberfall auf Netto - Täter mit Beute auf der Flucht

Lidl hat nun eine Kooperation mit Bioland

Bio-Produkte der Eigenmarken sind den Stammkunden dabei schon lange bekannt. Diese werden nun jedoch infolge einer Kooperation mit dem Verband Bioland ersetzt oder ergänzt werden. 

Damit setzt sich Lidl nun klar von Aldi ab, nähert sich mehr den Supermarktketten wie Rewe oder Edeka an. Schon länger tobt auch unter den Discountern ein Preiskampf im Bio-Segment. Diesen könnte Lidl durch das Thema Nachhaltigkeit nun verändern. Die Bioland-Regeln sind streng, das Siegel auf den Produkten begehrt und renommiert. 

Lesen Sie auch bei fr.de*: Discounter Lidl: Rabatte gibt's gegen Kundendaten

Lidl will nachhaltigere Produkte anbieten

„Gemeinsames Ziel ist es, hochwertige und heimische Bio-Produkte auf breiter Basis in die Gesellschaft zu bringen“, gibt Lidl auf seiner Homepage bekannt. Das Unternehmen möchte „sich langfristig für die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft“ einsetzen.

Auch interessant:  Beliebtes Angebot kehrt bei Lidl zurück - es gibt einen Haken

Bioland vertraute Lidl wohl nicht sofort

Dass auf Seiten von Bioland sicher Vorbehalte gegen die Glaubwürdigkeit von Lidl zu finden waren, liegt auf der Hand. 18 Monate dauerten die Verhandlungen. Aber: „Lidl hat uns im Laufe der letzten Monate glaubwürdig verdeutlicht, wie ernst es dem Unternehmen mit seiner nachhaltigen Sortimentsentwicklung ist“, gab Bioland-Präsident Jan Plagge bekannt. 

Damit könnte Lidl sich in der Gunst der Kunden verbessern - vor allem im Kampf der Discounter mit Aldi. Doch nicht nur die Erweiterung des Bio-Sortiments ist neu bei Lidl. Seit kurzem kann man über die Website des Discounters auch Autos leasen. 

Interessant für alle Grill-Liebhaber ist dagegen ein aktuelles Angebot bei Lidl: Der Discounter holt vegane Hype-Burger aus den USA nach Deutschland, die dort von Stars, wie Snoop Dogg und Leo DiCaprio gefeiert werden.

Zu einem Überfall auf einen Lidl kam es indes in Hamburg, wie nordbuz.de* berichtet.

Lesen Sie auch: Ein Lidl-Produkt hat Makel: Beim Aufblasen des Pools gab es technische Probleme - die enttäuschte Kundin beschwerte sich öffentlich auf Facebook.

Der Discounter-Wettbewerb ist hart umkämpft. Lidl holt zu einer Marketing-Attacke gegen die arrivierte Konkurrenz aus und nimmt diese mit einer Werbekampagne aufs Korn.

Eine Frau aus England machte in ihrer Tomatensoße von Lidl eine schockierende Entdeckung. Ihre Töchter sind immer noch traumatisiert.

*fnp.de und *fr.de sind Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser