Weidauer rettet Werder-Frauen mit Last-Minute-Tor einen Punkt im Highlight-Spiel gegen Bayer Leverkusen

Später Ausgleich für die Werder-Bremen-Frauen: Sophie Weidauer schießt das Tor zum 1:1 im Highlight-Spiel gegen Bayer Leverkusen.
 ©gumzmedia

Unentschieden im Highlight-Spiel: Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen vor einer Rekordkulisse im Weserstadion 1:1 gegen Bayer Leverkusen. Der Spielbericht zum 6. Spieltag.

Bremen – Es war das Highlight-Spiel der Saison, dennoch zunächst lange arm an Höhepunkten und am Ende doch noch mit einem furiosen Finale: Die Frauen des SV Werder Bremen haben bei ihrem Weserstadion-Auftritt am Samstag 1:1 (0:0) gegen den noch ungeschlagenen Tabellendritten Bayer 04 Leverkusen gespielt. Sophie Weidauer rettete den Grün-Weißen mit einem späten Tor nach drei Niederlagen in Serie immerhin wieder einen Punkt. In der Tabelle bleibt das Team von Trainer Thomas Horsch Neunter.

Werder Bremen gegen Bayer Leverkusen: Frauen-Bundesliga-Spiel mit neuer Rekordkulisse im Weserstadion

Vor 22.721 Fans – einer wieder einmal neuen Rekordkulisse für ein Frauenfußball-Spiel in Bremen nach 21.508 Zuschauern im Vorjahr – entwickelte sich im ersten Durchgang ein ausgeglichenes, fast langweiliges Spiel. Die Abwehrreihen standen stabil, nach vorne gingen die Mannschaften kaum ins Risiko und leisteten sich viele Ungenauigkeiten. Nennenswerte Chancen? Fehlanzeige. Der guten Stimmung auf den Rängen das tat immerhin keinen Abbruch.

Werder Bremen-Frauen gegen Bayer Leverkusen: Sophie Weidauer mit spätem Tor zum 1:1-Unentschieden

Es dauerte rund eine Stunde Spielzeit, dann wurde das Spiel offener, attraktiver. Aber dafür brauchte es ein Tor der Gäste. Nach einem katastrophalen Fehlpass im eigenen Strafraum von Werder-Kapitänin Michelle Ulbrich sagte Leverkusens Caroline Kehrer Danke und murmelte die Kugel – noch leicht abgefälscht von Juliane Wirtz – ins Tor (62.). Die Bremerinnen wurden danach stärker, gingen mehr ins Risiko und bekamen ihre zum Teil hochkarätigen Chancen, doch es dauerte bis zur Schlussminute für den verdienten Ausgleich: Nach einer Ecke schoss Weidauer ein (90.) – ihr erstes Saisontor. In der Nachspielzeit drängten die Grün-Weißen noch aufs Siegtor, doch das sollte nicht mehr fallen. Weiter geht es für die Frauen des SV Werder Bremen am Samstag, 19. Oktober (12 Uhr), mit dem schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt. (han)

Werder Bremen: Peng – Brandenburg (65. Schmidt), Ulbrich, Nemeth (85. Sternad), Siems - T. Mahmoud, Wirtz (76. Dieckmann), Walkling (76. Papai), Wichmann (65. Arfaoui) - Mühlhaus, Weidauer. 

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen: Lest den Spielverlauf im Liveticker nach

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen im DeichStube-Liveticker gegen Bayer Leverkusen. Alle Tore, News und Highlights vom Spiel im Weserstadion heute live im Live-Ticker. Endergebnis: 1:1

>>>LIVETICKER AKTUALISIEREN<<<

15.56 Uhr: Und dann ist Schluss! Werder nimmt einen am Ende hochverdienten Punkt mit.

90. (+7) Min: Die letzten Sekunden laufen. Das Stadion tobt!

90. (+5.) Min: Arfaoui pusht den Ball nach vorne zu Mühlhaus, die von rechts in die Mitte flankt. Dort kriegt Turanyi in höchster Not den Fuß an den Ball und verhindert die Bremer Führung.

90. (+4). Min: Zunächst ist Peng gefordert und lenkt eine Leverkusener Flanke zur Ecke. Diese kann geklärt werden.

90. (+3). Min: Sieben Minuten gibt es obendrauf. Geht hier sogar noch mehr für Werder?

90. Min: Der verdiente Ausgleich. Die fällige Ecke von Mahmoud landet vor den Füßen von Weidauer, die zunächst geblockt wird, im zweiten Versuch aber unhaltbar über den Innenpfosten ins Tor netzt.

90. Min: Toooooooooooooooooooor für Werder Bremen! Sophie Weidauer mit dem Ausgleich!

89. Min: Papai holt die nächste Bremer Ecke raus.

85. Min: Horsch geht all in und bringt Stürmerin Sternad für Nemeth.

85. Min: Arfaoui nimmt es im Mittelfeld mit der halben Leverkusener Mannschaft auf und holt einen Freistoß raus. Toller Auftritt der Eingewechselten.

Werder-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Schlussphase - Werder drängt auf den Ausgleich

82. Min: Papai setzt sich auf dem rechten Flügel durch und findet Weidauer im Sechzehner, die etwas zu theatralisch zu Boden geht und einen Elfmeter will. Da war mehr drin!

79. Min: Mühlhaus will‘s wissen! Diesmal scheitert sie aus spitzem Winkel und trifft nur das Außennetz.

79. Min: Nächste Bremer Möglichkeit: Herrliche Flanke von Schmidt aus Mühlhaus, die den Ball nicht richtig trifft. Der Ausgleich liegt in der Luft.

76. Min: Doppelwechsel bei Werder: Papai und Dieckmann kommen für Walking und Wirtz.

76. Min: Es geht hin und her: Jetzt versucht es Siems aus der Mitteldistanz und verfehlt das Tor nur knapp.

75. Min: Auf der Gegenseite prüft Kramer Peng mit einem Schlenzer.

75. Min: Aus dem Nichts die nächste Ausgleichschance. Unverhofft landet der Ball bei Mühlhaus, die aus zehn Metern abzieht. Dem Schuss fehlt allerdings die Präzision, sodass Repohl parieren kann.

74. Min: Aufregung im Leverkusener Strafraum. Wirtz geht im Zweikampf zu Boden und möchte einen Elfmeter haben. Schiedsrichterin Michel lässt zurecht weiterspielen - wäre zudem außerhalb des Sechzehners gewesen.

72. Min: Die vielen Unterbrechungen haben Werders Rhythmus nicht gut getan. Leverkusen ist jetzt wieder dominanter - ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Müssen sie aber auch nicht.

70. Min: Juliane Wirtz holt Kramer von den Beinen und wird ebenfalls verwarnt.

69. Min: Auch Leverkusen wechselt nochmal und bringt mit Merino Gonzalez für Vilhjalmsdottir die nächste 17-Jährige.

66. Min: Kehrer ist not amused über einen Foulpfiff und sieht für das Ballwegschießen gelb.

66. Min: Die Riesenchance zum Ausgleich! Arfaoui dringt über links in den Sechzehner und legt Weidauer den Ball perfekt vor die Füße. Die Stürmerin vergeigt leider die Ballannahme und kommt nur noch mit der Fußspitze an den Ball. Repohl hat den Ball im Nachfassen.

65. Min: Horsch reagiert und bringt Arfaoui für Wichmann. und Schmidt für Brandenburg.

64. Min: Das hatte sich leider angedeutet. War das der entscheidende Weckruf für Werder?

Werder-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Caroline Kehrer bringt Leverkusen in Führung!

62. Min. Tor für Leverkusen! Kehrer nutzt einen verunglückten Pass im Spielaufbau von Ulbrich aus und muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Wirtz fälscht die Kugel unhaltbar ab, sodass Peng ohne Chance ist.

62. Min: Kögels Schuss aus zentraler Position wirdd zunächst geblockt. Privics Nachschuss segelt dann drüber

61. Min: Mittlerweile wäre eine Leverkusener Führung nicht unverdient. Werder kommt derzeit überhaupt nicht zur Entfaltung.

58. Min: Aus dem Nichts die beste Chance der Partie: Kehrer bricht auf der linken Seite durch und sucht Vilhjalmsdottir in der Mitte, die nicht an den Ball kommt. Stattdessen landet der Ball bei Levels, die aus 15 Metern halrechter Position knapp am langen Eck vorbei schießt. Glück für Werder.

56. Min: Erste längere Strafraumaktion im zweiten Durchgang. Eine Freistoßflanke von der linken Seite kann von Werder nicht unter Kontrolle gebracht werden. Kögel verpasst den zweiten Ball dann knapp, wodurch Werder dann doch klären kann.

54. Min: Das Publikum erhebt sich. Vielleicht geben die Fans dem Spiel ja den erforderlichen Push.

53. Min: Kögel wurde mittlerweile verarztet und ist nun mit einem Turban ausgestattet und kann weiter machen.

50. Min: Jetzt liegt Kögel am Boden und muss behandelt werden. Die Leverkusener Topscorerin hat eine Hand ins Gesicht bekommen. Sollte aber weitergehen für sie.

49. Min: Mahmoud revanchiert sich direkt und holt Vidal im Gegenpressing von den Beinen.

48. Min: Vidal sieht für ein taktisches Foul an Mahmoud die zweite gelbe Karte der Partie.

46. Min: Leverkusens Trainer Roberto Pätzold wechselt einmal und bringt die erste 17-jährige Daedelow für Zdebel.

46. Min: Und dann geht es auch schon weiter! Kann Werder sich steigern und die Rekordkulisse für sich nutzen?

14.58 Uhr: Dennoch gibt es bereits jetzt Grund zum jubeln: Mit offiziell 22.721 ist der Zuschauerrekord der Werder-Frauen geknackt!

14.49 Uhr: Und dann sind die ersten 45 Minuten Geschichte. Ein wirklicher Leckerbissen ist hier bislang nur die Kulisse. Beide Teams agieren zu fahrig und konnten sich kaum nennenswerte Chancen erspielen. Einzig Kramers Schuss aus der 23. Minute hätte im Bremer Tor einschlagen können. Wir bleiben optimistisch, dass die zweite Hälfte besser wird!

Werder-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Keine Tore zur Pause

45. Min: Eine Minute gibt‘s obendrauf. Mehr gibt die Partie bis dato aber auch nicht her.

44. Min: Aus dem Nichts wird es auf der Gegenseite brandgefährlich: Walkling wühlt sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch und schlenzt den Ball von links vors Tor, wo Mühlhaus knappt verpasst.

43. Min: Die Ecke von Kögel kommt gefährlich in den Fünfmeterraum, wo eine Bremer Verteidigerin in höchster Not klären kann.

42. Min: Kehrer setzt sich auf der rechten Seite durch und holt die nächste Ecke für Leverkusen raus.

41. Min: Fünf Minuten noch bis zur Pause. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?

38. Min: Unglücklicher Zusammenprall von Vidal und Mahmoud. Sah aber schlimmer aus als es war, für beide geht es weiter.

37. Min: Diese spielt Mahmoud an den kurzen Pfosten, wo eine Leverkusenerin entschärft.

36. Min: Bester Bremer Spielzug bislang: Siems mit einem klasse Pass auf Mühlhaus, die den Ball an der linken Strafraumseite behauptet und eine Ecke rausholt.

31. Min: Das Stadion meldet sich und feuert die Bremerinnen an. Noch allerdings ohne große Wirkung. Siems bricht über links durch, trifft der Ball bei der Flanke nicht und stolpert ins Toraus. Sinnbildlich für die bisherigen Bremer Offensivaktionen.

28. Min: Leverkusen vertendelt den Ball nach eigenen Einwurf, sodass der Ball bei Mühlhaus landet. Die Stürmerin versucht es mit einem Lupfer, setzt ihn aber deutlich vorbei.

25. Min: Mahmouds Freistoß vom rechten Flügel bringt nichts ein.

23. Min: Nun doch die erste echte Chance der Partie - und zwar für Bayer: Vilhjalmsdottir spielt den Ball von rechts in die Mitte, wo Kehrer mit dem Rücken zum Tor auf Kramer ablegt, die das Leder dann aus bester Position in die Ostkurve schießt.

Werder-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Werder-Angriffe noch zu ungenau

21. Min: Leverkusen wird etwas spielbestimmender, ohne dabei wirklich gefährlich vors Tor zu kommen. Beide Teams wirken in erster Linie darauf bedacht, Fehler zu vermeiden. Ob das mit der Kulisse zusammenhängt?

17. Min: Erster Abschluss der Gäste: Vilhjalmsdottir erreicht eine Flanke von links, kann den Kopfball aber nicht platzieren. Keine Gefahr für das Werder-Tor.

16. Min: Momentan kommt kein wirklicher Spielfluss zustande, da beide Teams immer wieder im Mittelfeld foulen.

13. Min: Der fällige Freitoß aus dem Halbfeld verpufft.

12. Min: Larissa Mühlhaus wird im Gegenangriff gelegt und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht leider gar nicht gut aus. Für Turanyi gibt es zudem gelb

11. Min: Die erste Ecke der Partie für Leverkusen bringt nichts ein. Werder kann sich im dritten Versuch befreien.

8. Min: Die Gäste überlassen Werder überwiegend den Ball und lauern auf schnelle Gegenstöße. Bislang ohne Erfolg.

7. Min: Mahmoud ersprintet einen langen DIagonalball vor der Torauslinie und spitzelt ihn in die Mitte, wo Repohl zupackt.

4. Min: Auf der Gegenseite segelt die erste Hereingabe durch den Bremer Strafraum, findet aber keine Abnehmerin.

2. Min: Die erste elängere Ballstaffette führt zum Abschluss. Siems versucht es aus 25 Metern halblinker Position, platziert den Schuss aber zu zentral, sodass Repohl keine Mühe hat.

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Los geht‘s!

1. Min: Und dann geht es los! Werder beginnt von rechts nach links.

14.00 Uhr: Bevor es losgeht, erhebt sich das Stadion zu Ehren des am Mittwoch verstorbenen Dieter Burdenski.

13.59 Uhr: Schiedsrichterin Fabienne Michel bittet die Kapitäninnen zur Platzwahl.

13.55 Uhr: Für Werder-Trainer Thomas Horsch ist es heute „wichtig, dass heute neun Spielerinnen auf dem Feld stehen, die schon im Weserstadion gespielt haben.“ Aus dem Hoffenheim-Spiel will sein Team „das Positive aus der zweiten Hälfte“ mitnehmen und heute in Tore ummünzen.

13.50 Uhr: Für Werder gilt es, insbesondere Kristin Kögel zu stoppen, die in fünf Spielen bereits mit drei Toren und zwei Assists aufhorchen ließ.

13.45 Uhr: In 15 Minuten rollt der Ball. Vorab noch ein kleiner Mutmacher für die Statistikfreunde: Die beiden Duelle in der letzten Saison konnte Werder für sich entscheiden - das letzte Duell mit 3:2 am letzten Spieltag.

13.40 Uhr: Bereits heute dürfte der Zuschauerrekord wackeln. Bislang liegt er bei 21.508 Zuschauern aus der letzten Saison (3:0 vs. Köln).

13.38 Uhr: Spiele der Werder-Frauen im Weserstadion könnten sich in Zukunft häufen. Sportchef Clemens Fritz deutete im „Weser Kurier“-Interview an: „Wir diskutieren darüber, ob es auch mal zwei, drei oder auch vier solcher Spiele in einer Saison im Weserstadion geben kann.“

13.22 Uhr: Die Aufgabe könnte deutlich leichter sein: Mit der Werkself wartet ein Topteam auf Grün-Weiß, das bislang 13 von 15 möglichen Zählern einsacken konnte. Bedeutet aufgrund der Konkurrenz aus Frankfurt (ebenfalls 13) und München (15) derzeit allerdings „nur“ Rang drei.

13.20 Uhr: Für Werder geht es darum, heute den Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Mit nur vier Punkten aus fünf Spielen steht man nur auf Platz neun.

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Die Aufstellungen sind da!

13.09 Uhr: Die Gäste aus dem Rheinland wechseln im Vergleich zum 1:0-Erfolg über Carl-Zeiss Jena einmal (Vidal für Skinnes Hansen) und beginnen wie folgt: Repohl - Vidal, Ostermeier, Turanyi, Levels - Piljic, Kögel, Zdebel, Vilhjalmsdottir - Kramer, Kehrer.

13.06 Uhr: Im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei der TSG Hoffenheim werden somit Dieckmann und Schmidt durch Nemeth und Wirtz ersetzt.

13.02 Uhr: Werder-Trainer Thomas Horsch schickt folgende Elf aufs Feld: Peng - Brandenburg, Ulbrich, Nemeth, Siems - T. Mahmoud, Wirtz, Walkling, Wichmann - Mühlhaus, Weidauer.

13.00 Uhr: Moin aus der Deichstube! Es geht direkt los mit den Aufstellungen beider Teams.

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen Bayer Leverkusen: Anpfiff im Weserstadion ist am heutigen Samstag um 14 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos zur Frauen-Bundesliga gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

„Spielen am Samstag zu zwölft“: Werder-Frauen wollen mit mehr als 20.000 Fans im Rücken Leverkusen knacken

Für die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen steht am Samstag (14 Uhr im DeichStube-Liveticker) gegen Bayer Leverkusen das Highlight-Spiel im Weserstadion an. Wie die Grün-Weißen den formstarken Gegner schlagen wollen.

Bremen - Sportliche Höhepunkte waren bei den Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen zuletzt rar gesät. Drei Mal in Folge sind die Grün-Weißen ohne eigenen Treffer geblieben und finden sich nach fünf Spieltagen mit nur vier Punkten im unteren Drittel der Tabelle wieder. Da kommt ein großes Highlight mit dem Spiel im Weserstadion am Samstag (14 Uhr im DeichStube-Live-Ticker) gegen Bayer Leverkusen gerade recht, um die Trendwende einzuleiten. Dem stimmt auch Werder-Trainer Thomas Horsch zu, wenngleich der Übungsleiter die sportliche Bedeutung der Partie nicht zu hoch hängen will.

Werder Bremen-Frauen im DeichStube-Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Trainer Thomas Horsch nimmt Druck vom Kessel

„Jedes Spiel ist wichtig und es geht wie immer um drei Punkte“, nahm Horsch am Donnerstag etwas Druck vom Kessel, betonte aber auch: „Ich hoffe, dass wir die Atmosphäre erneut, wie damals beim 3:0 gegen Köln, nutzen können. Es ist einfach nur Freude, Freude, Freude.“ Die Vorzeichen ähneln durchaus denen im vergangenen Jahr. Damals hatten die Werder-Frauen zuvor zwei Mal in Folge verloren, ehe die Bremerinnen ein grün-weißes Fest im Weserstadion feierten und eine furiose Serie mit einigen erfolgreichen Ergebnissen begannen. Sie wollen zudem den bisherigen Zuschauerrekord (21.508) knacken, mehr als 19.000 Tickets sind laut Vereinsangaben schon verkauft worden. Des Weiteren laufen die Gastgeberinnen in Gedenken an die verstorbene Vereinslegende Dieter Burdenski mit Trauerflor auf.

Mit Bayer Leverkusen wartet im Heimspiel am Samstag eine andere Hausnummer als der 1. FC Köln damals. Die Werkself hat einen furiosen Start in die Saison hingelegt, mit 13 Punkten liegt Bayer auf Rang drei der Tabelle. Trotz der hervorragenden Form der Leverkusenerinnen erwartet der Bremer Chefcoach eine Angelegenheit „auf Augenhöhe“. Dafür braucht Werder Bremen aber die zuletzt ausbleibenden Torerfolge. „Wir müssen cool und fokussiert bleiben und weiter an unserem Abschluss arbeiten“, sagte der 55-jährige Horsch und erklärte: „Man sagt ja immer so schön: ,Schlimm wäre es, wenn wir keine Torchancen haben würden‘. Aber wir sind mehrfach alleine auf das Tor zugelaufen oder haben Pech bei Elfmeter-Entscheidungen gehabt.“

Werder Bremen-Frauen im Deichstube-Live-Ticker gegen Bayer Leverkusen: Amira Arfaoui freut sich auf das Spiel im Weserst

Ein besonderes Spiel wird die Begegnung für Amira Arfaoui nicht nur wegen der besonderen Kulisse, sondern auch, weil der Neuzugang noch bis zum Winter vergangenen Jahres bei Bayer Leverkusen unter Vertrag stand. „Es wird immer besonders für mich sein, gegen einen Ex-Club zu spielen“, sagte die Offensivspielerin. Die 25-Jährige glaubt aber nicht, dass sie diese Gefühle stark beeinflussen werden. „Ich bin mir sicher, dass ich das gut hinkriegen werde.“ Arfaoui weiß aber auch, welch große Herausforderung auf Werder Bremen im Weserstadion wartet. „Ich glaube, dass es für uns nicht einfach wird“, meinte sie, schob jedoch sofort hinterher: „Aber für sie wird es auch nicht einfach, denn wir spielen am Samstag zu zwölft.“ (fwa)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser