Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Trotz langer Überzahl – Werder geht gegen Bayern unter

Werder Bremen gegen FC Bayern - Frauen-Bundesliga im Liveticker: Tuana Mahmoud (r., gegen Giulia Gwinn) wollen dem Deutschen Meister trotzen.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Die Frauen des SV Werder Bremen im Liveticker gegen den FC Bayern München: Alle Tore, News und Highlights – alles zum 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga heute live im Live-Ticker der DeichStube. Der Endstand ist 4:0 für den FC Bayern München.

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

Zum Spielbericht: Am Ende wird‘s deutlich - trotz Überzahl! Werder-Frauen verpassen Überraschung gegen FC Bayern!

15.57 Uhr: Damit schiebt München sich wieder verlustpunktfrei an die Tabellenspitze, Bremen bleibt im Mittelfeld hängen. Nächste Woche spielen die Werder-Frauen in Hoffenheim (Sonntag, 18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker). Da dürften die Chancen auf Erfolg wesentlich größer sein. Wir lesen uns spätestens dann wieder!

15.55 Uhr: Das war es. Die Horror-Serie der Bremerinnen gegen die Bayern geht weiter. Der Meister gewinnt mit 4:0, drei Tore fielen allerdings spät in Münchner Unterzahl.

90.+4: Weidauer verpasst einen Kopfball, der gefährlich hätte werden können.

90.+2: Eine Rechtsflanke von Weidauer senkt sich am langen Pfosten noch gefährlich aufs Tor, geht aber ins Toraus. Kein Ehrentreffer für Werder.

90. Min: Vier Minuten gibt es an Nachschlag.

89. Min: Das Ergebnis ist deutlich, weil Bayern das Konter-Game einfach durchgespielt hat. Eine solche Effizienz hätte man sich von Werder gewünscht. Die Münchnerinnen behalten ihre blütenweiße Weste, Bremen verpasst einen zwischenzeitlich möglichen historischen Punktgewinn gegen den Angstgegner.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Drei Gegentore in Unterzahl – Werder geht unter

86. Min: Sogar noch deutlicher: Damnjanovic trifft zum 4:0. Das Tor ist ähnlich wie das 3:0. Sie ist schneller als ihre Bewacherinnen, schüttelt sie locker ab, dann lupft sie zur Krönung den Ball über die herauseilende Peng ins Tor.

85. Min: Und nur wenige Sekunden später klingelt es auf der anderen Seite. Harder wird mit einem langen Ball geschickt, enteilt der Werder-Defensive, umkurvt Peng und trifft ins leere Tor zum 3:0. Jetzt wird es doch noch deutlich.

85. Min: Die Riesenchance zum Anschlusstreffer! Siems bekommt im Strafraum den Ball und legt quer zu Weidauer in die Mitte. Die schließt direkt ab, der Ball Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

83. Min: Die Gäste wechseln: Bühl geht, Lohmann kommt.

82. Min: Bayern-Torhüterin Grohs sieht die Gelbe Karte wegen Zeitspiels.

82. Min: 2000 Zuschauer verfolgen die Partie auf den Rängen.

80. Min: Jetzt setzt Bremen sich mal am Bayern-Strafraum fest, aber kommt nicht so wirklich in gute Flanken- oder Schuss-Position. Sie spielen ein bisschen wie eine Handball-Mannschaft um den Sechzehner herum. Gefahr ist da aber nicht im Spiel.

78. Min: Damnjanovic sieht nach einem Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

77. Min: Mahmoud schlägt den Ball von rechts scharf vors Tor, die Gäste können klären.

73. Min: Das wird jetzt ziemlich schwierig. Das hat Bremen sich aber selbst zuzuschreiben. Wo sie in der ersten Halbzeit noch sehr mutig waren, haben sie sich zuletzt mehr und mehr zurückgezogen. Jetzt kommen Dieckmann und Papai für Wirtz und Walkling.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Bayern trifft in Unterzahl

71. Min: Und jetzt werden die Hoffnungen Werders auf einen Punktgewinn plötzlich doch wieder sehr klein: Stanway trifft zum 2:0. Bühl zieht links mehrere Bremerinnen auf sich und hat dann das Auge für die völlig blanke Stanway am Strafraum. Dort haut sie den Ball mit Schmackes in den rechten Winkel.

67. Min: Es ist jetzt ein völlig offenes, gut verteiltes Spiel. Der Qualitätsunterschied der Bayern ist aufgrund der Unterzahl verschwunden, auch wenn man den Spielerinnen die individuelle Klasse noch immer anmerkt. Werder dürfte die Gäste aber gerne noch ein bisschen mehr beschäftigen, aggressiver anlaufen. Noch ist hier alles möglich.

66. Min: Jetzt wechselt auch Bremen. Wichmann geht, Arfaoui kommt.

63. Min: In derselben Minute wechselt Bayern. Torschützin Schüller verlässt den Platz, Damnjanovic betritt ihn.

63. Min: Grohs muss erst behandelt werden, danach kommt die Ecke von Bremen ungefährlich.

61. Min: Nach einem Freistoß von der rechten Seite brennt es lichterloh im Bayern-Sechzehner! Walkling bekommt einen zweiten Ball an der Strafraumkante und versucht es von dort. Gwinn klärt die Kugel vor die Füße von Wirtz, die aus kurzer Distanz an Torhüterin Grohs scheitert. Es gibt Ecke!

59. Min: Es ist jetzt eine völlig offene Partie! Harder zieht an der Grundlinie in den Werder-Strafraum und bringt den Ball vors Tor. Peng wischt ihn nach außen weg, aber dort stehen am langen Pfosten gleich zwei Münchnerinnen blank. Bühl ist die, die den Ball bekommt und es mit einem Heber aufs lange Eck probiert, aber knapp vorbei.

58. Min: Gute Chance für Werder! Siems bekommt eine Halbfeld-Flanke am langen Torpfosten auf der linken Seite noch und versucht es direkt. Bayern kann gerade so klären.

57. Min: Bayern hat aber nach wie vor Qualität. Bühl verschafft sich links mit einem Lupfer selbst etwas Platz und zieht in Richtung Tor, findet mit ihrem Steckpass aber nur Werder-Torhüterin Peng.

55. Min: Die Gäste reagieren auf den Platzverweis. Dallmann verlässt das Feld, für sie kommt Simon, die auf die linke Innenverteidiger-Position rückt.

54. Min: Wichmann erläuft einen langen Ball im Bayern-Strafraum und schließt aus der Drehung aufs kurze Eck ab. Da ist aber wenig Druck hinter, Grohs hält den Ball mühelos.

51. Min: Gelb-Rot gegen Bayerns Kapitänin Viggosdottir! Die einzige verwarnte Gästespielerin spielt einen Fehlpass und bügelt ihn danach mit einem Foul an Weidauer wieder aus. Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar. Wenn nicht jetzt, wann dann?

49. Min: Siems holt hinten links den Ball gegen Schüller, wichtiger Ballgewinn.

48. Min: Mühlhaus schaut sich erst lange an, wie die Bayern sich im Mittelfeld die Kugel zuspielen und geht dann aktiv in den Zweikampf, als Stanway den Ball etwas zu lange hält. Die Münchnerin weiß sich nur mit einem Foul zu helfen, Freistoß im Mittelfeld für Bremen.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Die zweite Halbzeit läuft

15.02 Uhr: 15 Minuten Pause neigen sich dem Ende entgegen. Die Spielerinnen kehren zurück auf den Platz.

14.48 Uhr: Das war es mit der ersten Hälfte! Werder liegt zur Pause mit 0:1 zurück. Das ist in der Höhe okay, weil Bayern hier schon wesentlich zielgerichteter agiert hat, aber Bremen sich trotzdem immer wieder nach vorne traut und an der Klasse-Verteidigung des Meisters zerschellt. Die beste Chance für Bremen hatte Mahmoud mit einem Schuss an die Latte (18.), kurz darauf traf Schüller nach einer Ecke zur Bayern-Führung. Von einer Klatsche wie teils in der Vergangenheit sind die Bremerinnen hier weit entfernt, für einen Punktgewinn muss sich die Mannschaft aber schon noch strecken.

43. Min: Die Bayern sind aber auch noch da. Bühl rennt in den Strafraum, lässt die erste Gegenspielerin stehen, den etwas zu weit vom Fuß gesprungenen Ball klärt dann aber Ulrich per Grätsche.

42. Min: Jetzt kommt der Ball von Mahmoud mal an, Schmidt kommt nach der Ecke zum Kopfball, bekommt ihr aber nicht gedrückt, es gibt Abstoß.

41. Min: Vielleicht ja jetzt: Ecke für Bremen!

39. Min: Diese Szene beschreibt das Wirken der Gastgeberinnen sehr gut: Alle Bremer Feldspielerinnen sind in der gegnerischen Hälfte, gewinnen die Zweikämpfe, die Box ist besetzt, aber Bayern bekommt den Ball geklärt, bevor es nach der Flanke gefährlich wird. Sie sind mutig, sie trauen sich, aber der letzte Ball passt noch nicht.

36. Min: Wieder ein Konter von Bremen: Mahmoud bekommt den Ball auf rechts serviert, hebt den Kopf und flankt scharf halbhoch vors Tor. Der rutscht durch an den zweiten Pfosten, davon ist die eingelaufene Wichmann aber wohl überrascht, die den Ball nicht kontrolliert bekommt und nur ins Toraus prallen lässt. Schade!

35. Min: Mahmoud sieht nach einem Foul an Gwinn die Gelbe Karte.

34. Min: Wichmann hat nach einem Ballgewinn auf der linken Seite etwas Platz und will Mühlhaus in den Strafraum schicken. Letztgenannte hat damit aber ganz offensichtlich nicht gerechnet, der Pass läuft ins Leere.

31. Min: Stanway drischt eine Ablage von Schüller mit Schmackes aus der zweiten Reihe auf den linken Torwinkel. Peng fliegt, muss aber nicht eingreifen, weil der Versuch das Tor knapp verfehlt. Toller Schuss!

30. Min: Eine Dallmann-Bogenlampe pflückt Peng aus der Luft.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Mutige Bremerinnen geraten in Rückstand

26. Min: Jetzt ist es passiert: Die Bayern gehen mit 1:0 in Führung. Nationalspielerin Klara Bühl schlägt die Ecke von links scharf vors Tor. Am zweiten Pfosten hatte ebenfalls Nationalspielerin Schüller sich freigelaufen und legt den Ball volley mit der Innenseite in die lange Ecke. Schönes Tor, aber nicht gut verteidigt.

26. Min: Jetzt wieder Bayern. Bühl treibt den Ball durch die Mitte und legt rechts raus auf Dallmann. Die flankt an den langen Pfosten, Werder klärt gerade so zur Ecke.

21. Min: Viggosdottir sieht die Gelbe Karte, weil sie im Mittelfeld mit gleich zwei Fouls einen Konter der Bremerinnen unterbindet.

20. Min: Man merkt, dass die Gastgeberinnen mutiger werden und mehr an diesem Spiel teilnehmen. Mittlerweile sieht das gut aus, was die Mannschaft da auf den Platz bringt.

18. Min: Dicke Chance für Bremen! Mahmoud trifft die Latte! Sie bekommt 25 Meter halbrechts vor dem Tor den Ball abgelegt, und auch sie probiert es einfach mal. Es sieht so aus, als würde der Ball weit übers Tor gehen, aber plötzlich senkt sich das Spielgerät, der Querbalken rettet die überraschte Grohs und Bayern vor dem Rückstand!

16. Min: Der erste Torschuss der Bremerinnen ist ein wenig überhastet, aber immerhin tauchen auch sie nun in dieser Statistik auf. Mühlhaus hat etwas Glück, als sie 35 Meter vor dem Tor den Ball mit einer Drehung gegen zwei Gegnerinnen sichert. Sie könnte noch zwei, drei Schritte gehen, probiert es dann aber einfach mal aus großer Distanz, aber dieser Abschluss ist kein Problem für Grohs.

15. Min: Bühl wird klasse freigespielt und zieht in den Bremer Strafraum, aber der Abschluss scheitert, weil Schmidt im richtigen Moment unten ist und auf Kosten einer Ecke stark klärt.

15. Min: Wenig überraschend ist es bislang ein Spiel auf ein Tor. Die Münchnerinnen haben viel Ballbesitz und hohen Zug zum Tor.

11. Min: Mahmoud nimmt mit einer starken Grätsche den Schwung aus einem Vorstoß von Gwinn und erhält Szenenapplaus.

9. Min: Und die nächste gute Szene: Dallmann wird für die Bayern im Strafraum freigespielt, könnte an der Grundlinie zurücklegen, probiert es aus spitzem Winkel dann aber direkt. Peng reißt die Arme hoch und verhindert den Einschlag auf Kosten einer Ecke. Die bleibt dann aber ungefährlich.

8. Minute: Wieder ist der FC Bayern gefährlich, einen Stanway-Schuss aus der Distanz kann Peng gerade noch so mit einem Hechtsprung entschärfen.

4. Min: Der Ball liegt im Werder-Tor, aber Schiedsrichterin Zerf hebt die Hand. Das war Abseits. Einen Freistoß von der linken Seite drückt Viggosdottir mit dem Fuß über die Linie, aber Harder stand beim Zuspiel unmittelbar vorher wohl in der verbotenen Zone.

4. Min: Langer Ball der Bayern aus der Abwehr nach vorne, aber Peng ist da und fängt die Kugel.

3. Min: Die Gäste hier mit viel Spielkontrolle in der Anfangsphase, lassen Ball und Werders leicht pressende Stürmerinnen laufen.

1. Min: Werder spielt in den grünen Heimtrikots, Bayern ganz in Rot.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Anpfiff auf Platz 11

1. Min: Anpfiff! Der Ball rollt auf Platz 11!

13.58 Uhr: ... und da kommen sie!

13.56 Uhr: Die Spielerinnen stehen im Spielertunnel bereit.

13.52 Uhr: 1202 Zuschauer waren beim ersten Heimspiel vor zwei Wochen gegen Turbine Potsdam dabei. Wir sind gespannt, ob der Gegner genug zieht, um die Zahl zu knacken – die Herren spielen ja nachher auch noch.

13.45 Uhr: Schiedsrichterin ist Naemi Zerf. Sie wird unterstützt von Maria Steinmann Scholz und von Julian Jung. Die Vierte Offizielle heißt Lara Wolf.

13.35 Uhr: Wirklich viel Hoffnung macht der Blick auf die gemeinsame Vergangenheit beider Teams nicht. Die Bremerinnen verloren von 16 Spielen ganze 15 Stück. Ein Spiel ging unentschieden aus, das allerdings war ein Pokalspiel, das der FC Bayern 2015 dann noch mit 3:0 im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnte. Werder ging bislang also stets gebückt vom Feld, teilweise mit heftigen Packungen. Das Torverhältnis lautet 4:57. Das spricht Bände. Aber wir bleiben optimistisch.

13.23 Uhr: Die Werder-Frauen sind mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis ganz passabel in die Saison gestartet und stehen aktuell auf Platz 7. Große tabellarische Sprünge sind heute zwar nicht drin, aber mit sieben möglichen Punkten sähe das doch schon ganz gut aus. Aber: Die Bayern sind traditionell ein Top-Team in Deutschland. Das zeigt sich auch in der Bilanz: Die ist mit drei Siegen aus drei Spielen bei 13:3 Toren noch makellos. Die Hürde ist also eine hohe. Mal schauen, was da heute geht.

Werder-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern: Die Aufstellungen sind da

13.05 Uhr: Die Bayern beginnen folgendermaßen: Grohs – Gwinn, Viggosdottir, Hansen, Sembrant – Dallmann, Stanway, Kerr, Bühl – Schüller, Harder. Als Auswechsel-Optionen hat Trainer Alexander Straus noch Wellmann (ET), Demnjanovic, Lohmann, Sehitler, Zigiotti, Zawistowksa und Simon in der Hinterhand.

13.01 Uhr: Da ist sie, die Werder-Aufstellung! Trainer Thomas Horsch lässt mit folgendem Personal möglicherweise auf folgende Art beginnen: Peng – Wichmann, Ulbrich, Schmidt, Siems – Wirtz, Walkling – Matheis, Mahmoud – Weidauer, Mühlhaus. Auf der Bank sitzen Lemey (ET), Arfaoui, Brandenburg, Papai, Dieckmann und Nemeth.

12.58 Uhr: Moin aus der DeichStube! Die Werder-Frauen treffen gleich am 4. Spieltag der Frauenfußball-Bundesliga auf den amtierenden Meister FC Bayern München. Anpfiff auf Platz 11 am Bremer Weserstadion ist um 14 Uhr. Die Aufstellungen müssten jeden Moment eintrudeln, wir sind und bleiben gespannt.

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen den FC Bayern München: Anpfiff im Bremer Stadion Platz 11 ist am heutigen Sonntag um 14.00 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 13.00 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos zur Frauen-Bundesliga gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Der Meister ist zu Gast: Fünf Fragen und fünf Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder-Frauen gegen den FC Bayern

Bremen – Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen am 4. Spieltag zu Hause gegen Meister FC Bayern München. Anpfiff ist am Sonntag (14 Uhr/DeichStube-Liveticker) im Stadion Platz 11. Der Vorbericht in fünf Fragen und Antworten.

Was steht an? Am 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga hat der SV Werder Bremen bereits das zweite Kracher-Spiel gegen ein absolutes Top-Team vor Augen. Nach dem Saison-Auftakt gegen Vizemeister und Pokalsieger VfL Wolfsburg (3:3) empfangen die Bremerinnen am Sonntag (14.00 Uhr/DeichStube-Live-Ticker) den Deutschen Meister FC Bayern am Osterdeich. Das wird ein ganz hartes Stück Arbeit, die Münchnerinnen sind längst das Nonplusultra der Liga.

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen FC Bayern München: 4. Spieltag in der Frauen-Bundesliga

Wie sieht es aus bei den Werder-Frauen? Nach einem Top-Saisonstart gab es vergangenes Wochenende einen unangenehmen Dämpfer. Auf das historische 3:3 beim VfL Wolfsburg und den 2:0-Sieg bei Aufsteiger Turbine Potsdam folgte eine verdiente 0:2-Niederlage gegen Vorjahresaufsteiger RB Leipzig. Mit vier Punkten aus drei Spielen stehen die Frauen des SV Werder Bremen aktuell im Tabellenmittelfeld auf Platz sieben. Gegen den FC Bayern müssen die Grün-Weißen auf eine Reihe an Spielerinnen verzichten: Es fehlen Lina Hausicke (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Sharon Beck (Kreuzbandriss), Verena Wieder (Meniskusriss), Catalina Perez (Meniskusriss), Maja Sternad (Meniskus), Melina Kunkel (Knieverletzung), Jasmin Sehan (Knieverletzung) und Jette Behrens (Bänderriss).

Wer steht im Fokus? Michelle Ulbrich. Der Innenverteidigerin kommt die schwere Aufgabe zu, die starke Offensive des FC Bayern München in Schach zu halten. Das wird nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gehen, als Abwehrchefin ist Ulbrich aber besonders gefordert, ihre Mitspielerinnen zu sortieren und selbst mit ihrer Leistung voranzugehen.

Werder Bremen-Frauen gegen FC Bayern im Live-Ticker – Trainer Thomas Horsch: „Zu spüren, dass alle heiß sind“

Was sagt Werder-Trainer Thomas Horsch? „Wir müssen über 90 Minuten hellwach sein, wollen an unsere Grenzen gehen und den Münchnerinnen möglichst die Lust am Spiel nehmen. Wenn ich die Trainingswoche betrachte, dann ist zu spüren, dass alle heiß sind und wir uns auf dieses Spiel freuen. Ich sehe bei unseren Spielerinnen Engagement und Vorfreude.“ (bei Radio Bremen)

Wie sieht es beim FC Bayern München aus? Bestens. In der vergangenen Bundesliga-Saison wurde die Mannschaft von Trainer Alexander Straus ungeschlagen Meister (der zweite Titel hintereinander), im Sommer verstärkte sich das Team personell weiter. Star-Nationalspielerin Lena Oberdorf kam etwa vom großen Konkurrenten aus Wolfsburg, fällt wegen eines Kreuzbandrisses aber lange aus. Und auch zu Beginn dieser Spielzeit dominieren die Bayern die Liga: 2:0 gegen Potsdam, 6:2 gegen Leipzig, 5:1 gegen Hoffenheim – der FCB steht bisher als einziges Team mit drei Siegen da (Torverhältnis 13:3) und grüßt schon wieder von der Tabellenspitze. Auf den SV Werder Bremen kommt da eine ganz schwere Aufgabe zu. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser