Werder-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Schluss! Werder feiert Kantersieg

Werder Bremen-Frauen im Liveticker gegen RB Leipzig: Sophie Weidauer erzielte gegen den Aufsteiger drei Tore.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker. Alle Tore, News und Highlights vom Spiel heute im Live-Ticker. Endstand: 5:0 für Werder.

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

Zum Spielbericht: Traumtore und Torwartpatzer! Werder-Frauen feiern Schützenfest gegen RB Leipzig!

13.55 Uhr: Die Werder-Frauen feiern einen hochverdienten Sieg in Leipzig. Nach einer starken ersten Hälfte und der 3:0-Pausenführung warteten die Bremerinnen im zweiten Durchgang erst etwas ab und ließen Leipzig kommen. Die Sachsen wurden aber nicht wirklich gefährlich und Bremen setzte immer wieder offensive Nadelstiche. Hinten raus erhöhte Sophie Weidauer dann auch noch mit ihren Treffern Zwei und Drei auf 5:0 für Werder. Das eine Tor wurde wieder super aufgelegt von der starken Maja Sternad, das andere begünstigt durch die schwache Torhüterin, Elvira Herzog, von RB Leipzig. Die Bremerinnen nehmen also wichtige drei Punkte mit an die Weser und setzen sich weiter von den Abstiegsrängen ab. Leipzig dagegen muss sich nach diesem Spiel auch die Qualitätsfrage stellen. Am nächsten Wochenende und dann 8. Spieltag geht es für die Werder-Frauen zum Tabellenführer nach München.

90. + 3. Min.: Abpfiff! Werder gewinnt klar mit 5:0 in Leipzig.

90. + 3 Min.: Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft.

90. Min.: Das Spiel ist natürlich längst entschieden. Werder feiert das nächste Torfestival gegen einen Aufsteiger, nach dem 5:1 Sieg gegen Nürnberg am ersten Spieltag.

86. Min.: Und wieder ist es ein Torwartfehler von Elvira Herzog, die schon im ersten Durchgang nicht gut aussah. Die Torhüterin eilt aus dem Tor, will den Ball klären, schießt aber dabei ihre Mitspielerin an den Rücken und der Ball prallt zu Lisa Josten. Josten schießt die Kugel Richtung Tor. Da ist wieder Weidauer, die ins leere Tor einschiebt. Dreierpack Weidauer und 5:0 für Werder.

86. Min.: TOOOR für Werder! Weidauer mit Dreierpack.

85. Min.: Hier brennt heute nichts mehr an. Mit dem 4:0-Treffer von Sophie Weidauer ist der Deckel nun endgültig drauf.

82. Min.: Thomas Horsch wechselt erneut. Melina Kunkel und Lisa Josten sind nun für die Schlussphase mit dabei. Die starke Maja Sternad und Kapitänin Lina Hausicke haben Feierabend.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Weidauer trifft erneut

81. Min.: Ein super Steckpass wieder auf Maja Sternad. Die Angreiferin ist wieder auf der rechten Seite durch aber sieht diesmal die mitgelaufene Weidauer und legt den Ball quer. Sophie Weidauer muss nur noch ins leere Tor einschieben und schnurrt den Doppelpack.

81. Min.: TOOOR für Werder! Weidauer trifft zum 4:0 für Werder.

79. Min.: Maja Sternad ist auf der rechten Seite durch. In der Mitte waren Lina Hausicke und Juliane Wirtz mitgelaufen, aber Sternad geht alleine in den Sechzehner und wird vermeintlich gefoult. Das hätte gut und gerne auch Elfmeter geben können. Die Schiedsrichterin entscheidet aber anders. Sternad muss den Ball vorher schon in die Mitte Querlegen zu einer der mitgelaufenen Teamkollegen.

78. Min.: Ein Weitschuss von Vanessa Fudalla ist kein Problem für Livia Peng im Tor der Bremerinnen. Der Ball wäre ohnehin ins Toraus gegangen.

76. Min.: Wechsel bei Werder: Rieke Dieckmann betritt den Rasen. Ricarda Walkling, die ein gutes Spiel gemacht hat, ist jetzt nicht mehr im Spiel.

72. Min.: Aber jetzt die gefährlichste Szene der Leipziger im zweiten Durchgang. Sandra Starke taucht völlig frei im Sechzehner auf, trifft den Ball aber nicht ordentlich. Da war noch ein Bein einer Bremerin dazwischen.

72. Min.: Werder verwaltet den Drei-Tore-Vorsprung in dieser zweite Halbzeit bislang sehr souverän. Die Aktivität nach vorne wurde verringert, aber defensiv ist das sehr gut.

70. Min.: Sophie Weidauer muss behandelt werden. Steht jetzt aber wieder an der Außenlinie und wird vermutlich gleich zurück auf das Feld kommen.

68. Min.: Nina Recke steigt zu hart gegen Sophie Weidauer im Mittelfeld ein. Die Verteidigerin von RB erhält berechtigt die Gelbe Karte.

66. Min.: Erster Wechsel bei Werder. Die Torschützin zum 1:0, Saskia Matheis, verlässt den Platz. Emelie Bernhardt ist nun dabei.

65. Min.: In den letzten Minuten deuten die Leipziger etwas mehr Offensivpotenzial an. Aber in den meisten Fälle bleibt es bei der Andeutung und spätestens 16-Meter vor dem Tor ist Schluss.

64. Min.: Wechsel bei Leipzig: Mia Werner kommt für Lydia Andrade in die Partie.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Chance für Werder durch Hausicke

61. Min.: Wieder Lina Hausicke! Diesmal taucht sie am Sechzehner auf und hat freie Schussbahn. Der Abschluss geht dann aber einige Meter über das Tor. Eigentlich eine richtig gute Gelegenheit, da war mehr drin.

59. Min.: Hausicke gewinnt erneut einen Zweikampf Höhe Mittellinie, diesmal gegen Lydia Andrade. Den Ballgewinn können die Bremerinnen aber nicht entscheidend zum kontern nutzen. Trotzdem wieder eine starke Robustheit von Hausicke.

56. Min.: Leipzig versucht immer wieder über die Außen tief in die Bremer Hälfte einzudringen. Die Defensive von Werder ist aber hellwach und lässt bislang sehr wenig zu.

54. Min.: Der Einsatz der Werder-Frauen lässt keinen Tick nach. Lina Hausicke grätscht den Ball an der gegnerischen Grundlinie ab, so dass die Leipziger Verteidigerin kein Tempo aufnehmen kann. Guter Zweikampf der Kapitänin.

52. Min.: Ein Freistoß von Vanessa Fudalla verpufft. Es gibt Abstoß für Werder Bremen.

50. Min.: Auch Werder ist im zweiten Durchgang angekommen. Maja Sternad steckt den Ball wieder, wie beim 2:0-Treffer auf Sophie Weidauer durch. Die Nr. 9 von Bremen ist aber wohl im Abseits.

49. Min.: Eine gefährliche Ecke von Leipzig! Der Ball geht direkt auf das Tor und senkt sich schnell. Livia Peng ist aber auf dem Posten und kann die Kugel abwehren.

48. Min.: Leipzig hat zu Beginn der zweiten Hälfte erstmal etwas Ballbesitz. Die Werder-Frauen gehen es, vermutlich aufgrund des Ergebnisses, etwas ruhiger an im Pressing.

46. Min.: Leipzig wechselt zur Pause gleich auf zwei Positionen. Michela Croatto und Julia Landenberger haben den Platz verlassen. Dafür neu dabei sind Julia Pollak und Korina Janez.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft

46. Min.: Und weiter geht es! Das Leder rollt wieder über das Grün.

12.55 Uhr: Puh! Erstmal durchatmen nach dieser wahnsinnigen ersten Hälfte. Nach dem Blitzstart von Werder durch das
Tor von Saskia Matheis, die erst kurzfristig in die Startelf gerückt ist, machte Werder weiter viel Druck und versuchte zu erhöhen. Die Grün-Weißen ließen sich zwar etwas Zeit, aber erhöhten schließlich durch Sophie Weidauer auf 2:0. Auch nach dem zweiten Treffer ließen die Bremerinnen nicht locker und erzielten in Person von Nina Lührßen noch das dritte Tor vor der Halbzeit. Ein toller Freistoß aus weiter Entfernung, der links oben im Winkel einschlägt. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Elvira Herzog, die Torhüterin von RB bei allen Toren ganz und gar nicht gut aussieht. Insgesamt steht nach 45. Minuten aber eine hochverdiente Führung für den SV Werder Bremen da.

45. + 3 Min.: Halbzeit!

45. +3 Min.: Nächste Chance für Werder noch vor der Pause. Maja Sternad geht alleine an zwei Gegnerinnen vorbei und spielt den Ball zu Weidauer in die Mitte. Die Stürmerin kommt aber nicht zu einem freien Abschluss.

45. +2 Min.: Es laufen die drei Minuten Nachspielzeit.

45. Min.: Nächste gute Chance für Werder, die aber nicht gut zu Ende gespielt wird. Nina Lührßen ist auf links wieder durch. In der Mitte steht Lina Hausicke vollkommen frei, aber der Ball wird geblockt und es gibt Einwurf.

43. Min.: Mit dem dritten Treffer noch vor der Halbzeitpause ist Werder nun in einer wirklich komfortablen Situation und Leipzig ist am Boden.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Werder trifft erneut durch Nina Lührßen

40. Min.: Der Freistoß, der auf das Foul und die unschöne Aktion von Jenny Hipp folgte, geht direkt ins Tor. Nina Lührßen bringt den Ball und der wird immer länger und länger und schlägt schließlich oben links im Kreuzeck ein. Erneut sieht Torhüterin Elvira Herzog richtig schlecht aus. Das ist ein rabenschwarzer Tag für die Torhüterin von RB.

40. Min.: TOOOR für Werder. Nina Lührßen erhöht auf 3:0 für Werder.

39. Min.: Jenny Hipp, die Mittelfeldspielerin von RB Leipzig ist sichtbar gereizt und macht eine Geste zu Sophie Weidauer nach dem Motto „Heul doch“.

37. Min.: Werder steht bereits bei Abstoß von Elvira Herzog sehr hoch und lässt Leipzig beim Spielaufbau keine Luft zum Atmen. Leipzig versucht sich mit langen Bällen zu helfen, aber die Bremer-Defensive steht bislang auch stabil.

35. Min.: Werder führt verdient mit 2:0 und versucht weiter Druck aufzubauen. Auch die „normale“ Kameraeinstellung ist zurück!

31. Min.: Nach einem Freistoß von der linken Seite wird der Ball von Maja Sternad auf Sophie Weidauer weitergeleitet. Die Angreiferin lässt Victoria Krug stehen und schießt den Ball aus sehr spitzem Winkel flach, hart auf das Tor. Die Kugel geht durch die Beine der unglücklichen Elvira Herzog.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Weidauer erhöht für Werder

31. Min.: TOOOOOR für Werder! Sophie Weidauer trifft.

29. Min.: Werder führt weiterhin mit 1:0 in Leipzig durch das frühe Tor von Saskia Matheis.

27. Min.: Kurze Info zur kurzfristig verletzten Chiara Hahn. Die rechte Flügelspielerin der Bremer hat sich beim Aufwärmen am Oberschenkel verletzt.

25. Min.: Es ist eine gewöhnungsbedürftige Kameraeinstellung. Es sind nur die ballführenden Spielerinnen zu sehen.

24. Min.: Und wir sind wieder zurück! Das Bild ist wieder da und das Spiel läuft weiter in der 24. Minute. Die Kameraeinstellung wurde gewechselt.

12.18 Uhr: Wir hängen leider auch vom Bild und in diesem Fall DAZN ab. Leider können wir das Spiel derzeit nicht verfolgen. Auch beim anderen Anbieter ist wohl Bildausfall..

15. Min.: Der Kommentator kündigt eine ganz heiße Information an und dann ist das Bild weg...

14. Min.: Erster Eckball für RB Leipzig. Michelle Ulbrich klärt den Ball ins Toraus. Und der ist gefährlich! Marlene Müller kommt völlig frei zum Kopfball, aber trifft die Kugel nicht perfekt. Der Ball geht knapp rechts vorbei.

12. Min.: Leipzig nun mit dem ersten Abschluss. Der Schuss von Jenny Hipp geht aber klar über das Tor.

10. Min.: Guter Angriff von Werder über die rechte Seite. Die Hereingabe von Torschützin Saskia Matheis findet aber nur die Arme von Torhüterin Elvira Herzog.

9. Min.: Werder baut nun erstmal ruhig auf und behält den Ball in den eigenen Reihen.

7. Min.: Die Leipzigerinnen müssen den frühen Schock nun erstmal verdauen. Werder versucht den Schwung mitzunehmen und hoch anzulaufen.

5. Min.: Was für ein verrückter Start in Leipzig. Auch der Kommentator war noch verunsichert aufgrund der kurzfristigen Änderung in der Startelf. Nur Saskia Matheis war hellwach und trifft für Werder zur Führung. Richtig guter Start für Grün-Weiß.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Werder führt durch Blitztor!

2. Min.: Wahnsinn! Die Torhüterin von RB Leipzig, Elvira Herzog, kommt nach einem langen Ball raus auf Höhe des Sechzehners und passt den Ball aber direkt zu Saskia Matheis. Matheis nimmt den Ball direkt und Chips ihn aus ca. 25-Metern ins leere Tor. Was für ein Start!!

2. Min.: TOOOR für Werder! Ausgerechnet Matheis trifft.

2. Min.: Kurzfristige Änderung in der Startelf von Werder. Chiara Hahn ist nicht auf dem Platz. Dafür Matheis im Spiel.

1. Min.: Anpfiff! Die Schiedsrichterin Sina Diekmann eröffnet die Partie.

11.55 Uhr: Noch wenige Minuten, dann rollt der Ball auf dem Platz im Trainingszentrum am Cottaweg in Leipzig.

11.52 Uhr: Auch die Torhüterin-Position wird entscheidend sein. Livia Peng, die Schweizerin im Tor von Bremen hat zuletzt mit starken Leistungen überzeugt. Auf der anderen Seite bei RB steht Elvira Herzog im Tor, die sich auch in der Bundesliga schon in auszeichnen konnte.

11.50 Uhr: Noch zehn Minuten bis Anpfiff! Bei Werder wird es wieder auf die Kapitänin Lina Hausicke ankommen, die mit vier Treffern die Toptorschützin von Grün-Weiß ist. Bei RB Leipzig ist die Stürmerin Lydia Andrade im Fokus, die bereits zwei Treffer in der Saison erzielen konnte.

11.45 Uhr: Für die Werder-Frauen kommen die Duelle mit den Top-Clubs Wolfsburg und Bayern noch. Umso wichtiger ist, dass die Grün-Weißen bereits sieben Punkte sammeln konnten. Mit einem Auswärtssieg in Leipzig heute, könnte sich der SVW aber vorerst klar von den Abstiegsrängen entfernen und ein Polster schaffen.

11.40 Uhr: RB Leipzig ist kein gewöhnlicher Aufsteiger. Mit den finanziellen Mitteln haben die Sachsen einige Möglichkeiten und selbstverständlich soll der Klassenerhalt Pflicht sein. Bisher haben die Leipzigerinnen allerdings erst einen Sieg und vier Punkte auf dem Konto. Bei den vier Niederlagen ging es aber auch schon gegen den FC Bayern München und den VfL Wolfsburg.

11.35 Uhr: Bei RB Leipzig, gecoacht von Trainer Saban Uzun, fällt bei einem Blick auf den Kader eines besonders auf. Es ist eine äußerst junge Mannschaft, die in der ersten Bundesliga-Saison überzeugen soll. Nur zwei Spielerinnen sind über 25 Jahre alt. Frederike Kempe ist 26 Jahre alt und damit zweitälteste. Die erfahrenste im Aufgebot ist Sandra Starke. Die 30-jährige kam zur neuen Saison aus Chicago und hat auch schon Erfahrung unter anderem beim VfL Wolfsburg in der Bundesliga gesammelt.

11.30 Uhr: Zum Spiel: Das heutige Aufeinandertreffen ist die erste Begegnung in einem Pflichtspiel der beiden Frauenteams. Das hängt auch damit zusammen, dass RB Leipzig erst seit dieser Spielzeit erstklassig unterwegs ist. Bisherige Maßstäbe, die zu einer Prognose hinführen könnten, gibt es also nicht.

11.25 Uhr: Die Gastgeberinnen aus Leipzig gehen mit dieser Startformation ins Spiel: Herzog - Croatto, Krug, Kempe, Räcke - Landenberger, Müller, Hipp, Starke - Andrade, Fudalla.

11.20 Uhr: Neben den langzeitverletzten Spielerinnen Jasmin Sehen (Knieprobleme), Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss) und Tuana Mahmoud (Syndesmosebandriss) fehlen heute auch Catalina Pérez, Amira Dahl, Lena Dahms und Michelle Weiß.

Werder-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Jetzt ist die Aufstellung da!

11.15 Uhr: Jetzt ist die Aufstellung da: Die Werder-Frauen gehen mit diesen elf Spielerinnen ins Match: Peng - Nemeth, Ulbrich, Brandenburg, - Wirtz, Walkling, Lührßen, Hausicke, Hahn - Sternad, Weidauer.

11.05 Uhr: Moin aus der DeichStube! Heute steht der 7. Spieltag der Frauen-Bundesliga an. Die Frauen des SV Werder Bremen gastieren beim Aufsteiger RB Leipzig.

Der SV Werder Bremen im Live-Ticker gegen RB Leipzig: Anpfiff im Trainingszentrum am Cottaweg ist am heutigen Samstag bereits um 12 Uhr, der Liveticker startet hier gegen 11.15 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften. Alle Tore, News und Infos gibt es dann hier - heute alles live im Live-Ticker der DeichStube.

Weiter mit dem Vorbericht:

Fünf Fragen und Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen RB Leipzig

7. Spieltag in der Frauen-Bundesliga: Der SV Werder Bremen spielt am Samstag (12 Uhr, DeichStube-Liveticker) auswärts gegen RB Leipzig. Der Vorbericht in fünf Fragen und fünf Antworten.

Was steht an? Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen am Samstag, 11. November, um 12.00 Uhr (im DeichStube-Live-Ticker) auswärts am Trainingszentrum Cottaweg gegen Aufsteiger RB Leipzig. Das Duell am 7. Spieltag ist eines zweier Tabellennachbarn. Die Bremerinnen sind durch die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt und die Ergebnisse der Konkurrenz um vier (!) Plätze auf Rang neun abgerutscht, liegen mit sieben Punkten auf dem Konto aber noch drei Zähler vor dem Tabellenzehnten RBL, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt.

Werder Bremen-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Grün-Weiß geht als leichter Favorit in das Spiel

Wie sieht es aus bei Werder? Tabellarisch sind die Grün-Weißen etwas abgerutscht, doch noch ist der Großteil des Feldes ziemlich eng beisammen. Auf den ersten Abstiegsplatz sind es genauso viele Punkte Abstand (vier) wie auf Rang drei. Die Werder-Frauen ärgern sich etwas, dass aus den letzten beiden Spielen gegen die SGS Essen (1:1) und Topclub Eintracht Frankfurt (0:1) nicht mehr herausgesprungen ist, gegen RB Leipzig soll nun gerne wieder ein Sieg her. Das darf nach eigentlich ordentlichem Saisonstart auch der Anspruch sein. Werder Bremen geht als leichter Favorit ins Spiel, doch die Aufgabe dürfte alles andere als einfach werden. Neben den Langzeitverletzten Jasmin Sehan (Knieprobleme), Reena Wichmann (Reha nach Kreuzbandriss) und Tuana Mahmoud (Riss der Syndesmose) müssen die Frauen des SV Werder Bremen in Leipzig auch auf Catalina Pérez, Amira Dahl, Lena Dahms und Michelle Weiß verzichten.

Wer steht im Fokus? Chiara Hahn. Auf ein eigenes Bundesliga-Tor wartet sie zwar noch, mit fünf Assists ist die offensive Mittelfeldspielerin aber die bisher beste Vorlagengeberin der Bundesliga. Nach einem harmlosen Bremer Auftritt gegen Topclub Frankfurt dürfte Werder Bremen gegen RB Leipzig wieder deutlich mehr offensive Akzente setzen – und da ist die 21-Jährige, die eine große Geschwindigkeit mitbringt und für Werder immer wichtiger wird, besonders gefragt.

Werder Bremen-Frauen gegen RB Leipzig im DeichStube-Liveticker: Trainer Thomas Horsch erwartet „keinen gewöhnlichen Aufs

Das sagt Werder-Trainer Thomas Horsch: „Uns erwartet kein gewöhnlicher Aufsteiger. Leipzig ist in mehrerer Hinsicht gefährlich, weshalb wir extrem auf der Hut sein müssen.“

Was kann der Gegner? RB Leipzig spielt als Aufsteiger erstmals in der Frauen-Bundesliga – und keine Frage: Der Club, der sich bei den Männern in Rekordzeit als Spitzenclub etabliert hat, ist auch bei den Frauen gekommen, um zu bleiben. Einen anderen Anspruch können die Sachsen kaum haben. Doch noch sind sie eben Neuling, der Klassenerhalt steht im Fokus. Nach einem Sieg (gegen Essen), einem Unentschieden (gegen Duisburg) und vier Niederlagen rangieren die Leipzigerinnen aktuell auf dem zehnten Platz der Tabelle, einen Punkt über dem Strich. Wohlgemerkt haben sie aber auch schon gegen die Topclubs FC Bayern, VfL Wolfsburg und Frankfurt gespielt. (han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser