Das wird ein historisches Nordderby: Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen den Frauen von Werder Bremen und dem HSV stellt einen neuen Frauenfußball-Zuschauer-Rekord auf.
Bremen – Werder Bremen gegen den Hamburger SV im Halbfinale des DFB-Pokal der Frauen – dass das am Sonntag, 23. März (15.30 Uhr), ein Spiel für die Geschichtsbücher wird, ist seit der Auslosung klar. Für beide Clubs ist das Nordderby ein Spiel von großer Bedeutung. Doch auch auf nationaler Ebene naht ein Meilenstein: Die Partie im Hamburger Volksparkstadion wird zum größten Frauenfußball-Spiel, das es je in Deutschland gegeben hat. Ein neuer Zuschauerrekord gilt jetzt schon als sicher.
Größtes Frauenfußball-Spiel in Deutschland: Werder Bremen gegen Hamburger SV vor Zuschauerrekord
Die bisherige Bestmarke stammt vom DFB-Pokal-Finale 2023 zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Freiburg. Damals waren 44.808 Fans ins Kölner Rhein-Energie-Stadion gekommen. Wie der Hamburger SV nun mitteilt, ist dieser Wert nach nur einer Woche im Ticket-Vorverkauf bereits geknackt worden. Werder Bremen und der HSV können nun sogar vom Ausverkauf des 57.000 Plätze fassenden Volksparkstadions träumen. Mehr als 48.000 Karten sind inzwischen weg.
„Ich freue mich riesig auf das Spiel“, sagte Werders Frauen-Trainer Thomas Horsch, der seinen auslaufenden Vertrag im Sommer nicht verlängert, zuletzt im Weser-Kurier, „und sogar fast noch mehr über die sportliche Komponente des Nordderbys. Es geht um etwas, und zwar um den Einzug ins Pokalfinale.“ Für die Frauen-Sparten beider Clubs darf schon das Halbfinale als einer der größten Erfolge der eigenen Geschichte gewertet werden. Werder Bremen hat sich erst in den vergangenen Jahren in der Bundesliga etabliert und kam im Cup nie über das Viertelfinale hinaus, der Hamburger SV ist aktuell nur Zweitligist, stand 2002 aber schon mal überraschend im Endspiel.
Werder Bremen-Frauen vor besonderem DFB-Pokal-Halbfinale gegen HSV: Immer mehr Spiele vor großer Zuschauer-Kulisse
Neuland ist ein Spiel vor einer großen Kulisse für die Werder-Frauen aber schon seit einiger Zeit nicht mehr. Die sogenannten Highlightspiele im Weserstadion locken Jahr für Jahr mehr Fans an, im Oktober 2024 waren 22.721 Zuschauer gegen Bayer Leverkusen (1:1) dabei – Bremer und norddeutscher Rekord im Frauenfußball. Im März 2024 traten die Fußballerinnen des SV Werder Bremen sogar schon vor mehr als 30.000 Zuschauern im Kölner Rhein-Energie-Stadion an. Erfahrungswerte, die für das besondere Pokal-Derby gegen den HSV mit Sicherheit helfen können. (han)