Werder-Frauen im Liveticker gegen Bayer Leverkusen: Wahnsinn! Sehan köpft Werder in der Nachspielzeit zum Sieg

Werder Bremen-Frauen gegen Bayer Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Maja Sternad (re.) gehört zu den Aktivposten.
 ©IMAGO/Oliver Baumgart

Bremen - Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen heute im DeichStube-Liveticker gegen Bayer 04 Leverkusen. Alle Tore, News und Infos zum 11. Spieltag gibt es hier im Live-Ticker. Endstand: 2:1 für Werder.

>>> LIVETICKER AKTUALISIEREN <<<

20.30 Uhr: Die Werder-Frauen drehen das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen und feiern am Ende einen verdienten Erfolg. Werder kommt im zweiten Durchgang mit viel Schwung aus der Kabine und belohnt sich durch einen der vielen gefährlichen Standards von Nina Lührßen mit dem Ausgleich. Nach dem Treffer ist Werder die bessere Mannschaft und verwaltet nicht das Unentschieden, sondern geht auf die drei Punkte, wofür sie am Ende auch belohnt werden. Die eingewechselte Jasmin Sehan, die aufgrund einer langen Verletzungspause, ihr erstes Spiel in dieser Saison machte, ist mit dem Kopf nach einer Flanke von Rieke Dieckmann zur Stelle und bringt das Stadion „Platz 11“ zum Jubeln. Durch einen engagierten Auftritt, besonders im zweiten Abschnitt, feiern die Werder-Frauen einen verdienten Erfolg und ziehen damit auch an Leverkusen vorbei in der Tabelle, vorerst auf Platz sechs. Nächsten Samstag geht es für Werder Bremen zu Hause um 14 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Das Spiel könnt ihr natürlich auch wieder bei uns im DeichStube-Liveticker verfolgen!

90. +6 Min.: Abpfiff! Werder gewinnt mit 2:1 gegen Leverkusen.

90. +5 Min.: Und das müsste es gewesen sein. Werder spielt jetzt auf Zeit und Lührßen holt sogar noch einen Eckball raus.

90. +2 Min.: Nach einer schönen Flanke von Rieke Dieckmann kommt Jasmin Sehan gerade noch mit den Haarspitzen an den Ball und verlängert ihn ins hintere Eck des Tores. Werder geht kurz vor Schluss mit 2:1 in Führung!

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Werder-Wahnsinn in der Nachspielzeit

90. +2 Min.: TOOR für Werder!

90. +1 Min.: Es gibt fünf Minuten Nachschlag und Werder kommt nochmal. Die Grün-Weißen wollen jetzt den Sieg.

89. Min.: Für die Schlussminuten kommt noch Christin Meyer für Maja Sternad ins Spiel. Die Angreiferin von Werder hat direkt eine gute Szene, die sie aber nicht mit einem Tor veredeln kann, dafür war der Winkel beim Abschluss dann zu spitz.

87. Min.: Die Gäste tauschen nochmal aus. Sylwia Matysek und Neuzugang Julie Jorde sind für die letzten Minuten dabei. Caroline Siems und Torschützin Nikola Karczewska sind raus.

84. Min.: Es gibt wieder einen Eckball für Werder. Nina Lührßen steht erneut bereit, so wie auch beim Ausgleich. Und es wird wieder gefährlich! Aber Leverkusen bekommt es irgendwie wegverteidigt.

82. Min.: Ein kleines Lebenszeichen von den Gästen. Nach einem guten Spielzug hat Selina Ostermann freie Schussbahn. Sie trifft den Ball gut, aber dennoch geht er etwas über das Tor.

81. Min.: Das Tor verändert erneut das Momentum in diesem Match. Werder ist nun griffig und versucht noch einen drauf zu legen.

79. Min.: Thomas Horsch wechselt nochmal aus. Jasmin Sehan gibt nach langer Verletzungspause ihr Comeback. Vom Feld gegangen ist die heute etwas glücklose Sophie Weidauer.

75. Min.: Und da ist der Ausgleich! Hanna Nemeth ist am Ende diejenige, die den Ball ins Tor stochert. Der Eckball von Lührßen kommt gefährlich auf den ersten Pfosten. Nach einem Durcheinander ist Nemeth genau an der richtigen Stelle und kann die Kugel im Tor unterbringen.

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im Deichstube-Liveticker: Werder trifft zum Ausgleich!

75. Min.: TOOR für Werder!

73. Min.: Synne Skinnes Hansen sieht nach einer unsportlichen Aktion die nächste Gelbe Karte. Die Leverkusenerin behindert den Einwurf von Werder, indem sie einen zweiten Ball aufs Feld wirft.

71. Min.: Weidauer kommt aus 16-Metern nach einer abgewehrten Flanke von Kunkel zum Schuss. Der Ball wird allerdings erneut aufgehalten und Leverkusen bereinigt die Situation.

69. Min.: Sophie Weidauer ist die nächste, die den Gelben Karton sieht. Nach einem Doppelfoul, erst von Dieckmann dann von Weidauer zückt die Schiedsrichterin die nächste Verwarnung. Das Spiel ist jetzt ziemlich zerfahren.

66. Min.: Auch Leverkusen wechselt weitere zwei Spielerinnen aus. Verena Wieder und die gelb verwarnte Kristin Kögel verlassen das Feld. Estrella Merina Gonzalez und Loreen Bender sind nun dabei.

63. Min.: Die Leverkusenerin Turanyi kann weiterspielen und holt sich direkt in der nächsten Situation dann die Gelbe Karte ab.

63. Min.: Werder tauscht zweimal. Melina Kunkel und Rieke Dieckmann sind jetzt mit von der Partie. Chiara Hahn und Ricarda Walkling haben ihren Arbeitstag beendet.

61. Min.: Verletzungsunterbrechung nach einem harten Einsteigen von Turanyi gegen Sternad. Die Bremerin steht schon wieder, während Turanyi noch behandelt wird.

58. Min.: Der vermeintliche Doppelpack von Marczewska nach einer guten Aktion von Leverkusen. Die Polin kommt zweimal an die Kugel und stochert den Ball ins Netz. Aber der Treffer zählt zurecht, aufgrund einer vorausgegangenen Abseitsstellung, nicht.

57. Min.: Nach einem kleinen Trikotzupfer gibt es einen nächsten Standard für Bremen. Der Ball von Lührßen landet aber in den Armen von Repohl, die im Nachfassen die Kugel dann sicher hat.

55. Min.: Wieder versucht es Sternad über die linke Seite. Die Angreiferin wird jetzt immer wieder gesucht. In diesem Fall scheitert Sternad aber im Eins-gegen-Eins an einer Verteidigerin der Gäste.

52. Min.: Werder kommt ordentlich aus der Kabine und versucht offensiver zu werden. Maja Sternad mit der nächsten guten Aktion, die schließlich Sophie Weidauer in der Mitte findet. Der Abschluss in vollem Lauf ist aber zu schwierig und geht klar am Tor vorbei.

49. Min.: Maja Sternad ist auf der halblinken Seite durch und kann bis in den Strafraum reindribbeln. Der Abschluss ist aber viel zu harmlos und kullert links vorbei am Tor. Da war mehr drin!

46. Min.: Leverkusen kommt mit einer personellen Veränderung aus der Kabine. Sofie Zdebel ist runter vom Feld, sie wird ersetzt von Elisa Senß im zentralen Mittelfeld. Auch Werder hat einmal gewechselt. Lina Hausicke ist etwas überraschend nicht mehr dabei. Tuana Mahmoud hat ihren Platz eingenommen.

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Die zweite Halbzeit läuft

46. Min.: Und weiter gehts! Der Ball rollt wieder.

19.20 Uhr: Nach einer guten Anfangsphase von Werder, ohne eine wirklich nennenswerte Torchance, wurde das Spiel durch das Führungstor der Gäste komplett umgedreht. Und die Entstehung des Treffers ist sehr bitter aus Bremer-Sicht. Hausicke klärt den Ball nicht konsequent genug und nach einem Schuss lässt Peng die Kugel auch noch direkt vor die Füße von Karczewska prallen. Die polnische Stürmerin schiebt eiskalt ein und bringt den Leverkusener Zug ins Rollen. Nach dem 1:0 dominierten die Gäste das Spiel bis zur Pause. Weiter Großchancen gab es aber nicht. Werder muss wieder zurück in das Spiel finden, um noch etwas Zählbares zuhause zu behalten.

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Halbzeit! Leverkusen knapp vorne

45. +1 Min.: Halbzeit! Zur Pause steht es 1:0 für Leverkusen.

45. Min.: Nach der Unterbrechung eines Konters von Sofie Zdebel, die Sophie Weidauer im Sprint behindert, erhält Zdebel die Gelbe Karte. Eine Minute Nachspielzeit gibt es.

42. Min.: Leverkusen bekommt wieder etwas mehr Kontrolle ins Spiel und lässt die Kugel fröhlich durch die eigenen Reihen laufen. Das Führungstor hat eine gewisse Selbstverständlichkeit bei den Gästen ausgelöst.

39. Min.: Werder versucht wieder etwas mehr für die Offensive zu machen. Nina Lührßen kommt mal zu einer Aktion über ihre linke Seite. Nach einer guten Täuschung ist die Flanke aber zu nahe ans Tor herangezogen, so dass Repohl wieder zur Stelle ist.

36. Min.: Leverkusen ist weiter im Vorwärtsgang. Synne Sinnes Hansen ist über die rechte Seite durch und hat etwas Rasen vor sich. Die Hereingabe endet aber bei Ulbrich, die den Ball klären kann.

35. Min.: Nach einem taktischen Foulspiel an Ricarda Walkling sieht Kristin Kögel die erste Gelbe Karte des Spiels.

32. Min.: Der Freistoß kommt wieder von Kögel, die jeden Standard der Gäste ausführt. Auf den Ball von Kögel, der durchaus Gefahr bringt, folgt ein Eckball, der allerdings im Toraus landet.

31. Min.: Nun müssen die Werder-Frauen Moral beweisen und zurück in dieses Spiel finden, aber zunächst gibt es einen weiteren Freistoß für die Gäste aus Leverkusen.

28. Min.: Das Spiel hat sich mit dem Tor komplett verändert. Während Werder noch mental damit beschäftigt ist, spielt Leverkusen plötzlich munter mit und kommt zu gefährlichen Angriffen.

25. Min.: Das ist bitter! Nach einer tollen Anfangsphase bringt sich Werder um den eigenen Lohn und schenkt sich dieses Gegentor quasi selbst ein.

21. Min.: Nikola Karczewska schiebt einen Abstauber zur 1:0-Führung für die Gäste ins Netz. Lina Hausicke will den Ball abschirmen, der Richtung Torauslinie rollt. Die Spielerin der Gäste bleibt aber dran und erkämpft sich eine unkontrollierte Klärungsaktion. Der ball kommt nach einem Torschuss den Peng noch abwehren kann schließlich vor die Füße von Karczewska, die genau richtig steht und den Ball im Tor unterbringt.

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Bitter! Werder macht das Spiel, aber Leverkusen geht i

21. Min.: Tor für Leverkusen!

19. Min.: Insgesamt wirkt Werder nach fast 20. Minuten präsenter, körperlich stärker und auch williger hier das Führungstor zu erzielen. Leverkusen ist noch nicht wirklich an der Weser angekommen.

16. Min.: Jetzt haben auch die Gäste ihren ersten Eckball. Kögel wird den Ball reinbringen. Die Situation wird allerdings, wegen eines Fouls an Livia Peng abgepfiffen und Bremen ist wieder im Ballbesitz.

14. Min.: Eine nächste Hereingabe von Chiara Hahn, die erneut gut freigespielt wurde, findet nur die Torhüterin Repohl, die das Leder ohne Probleme abfangen kann.

12. Min.: Gute Chance für Werder! Sophie Weidauer dribbelt von der linken Seite in den Strafraum hinein und kommt zum Abschluss. Der Ball wird abgeblockt und verpufft, aber war da nicht die Hand im Spiel? Die Schiedsrichterin hat in jedem Fall nicht gepfiffen und einen Videobeweis gibt es nicht.

10. Min.: Bei dem Freistoß hat sich wohl die Torhüterin der Gäste, Friederike Repohl leicht weh getan. Nach kurzer Pause geht es aber weiter.

8. Min.: Freistoß für Werder nach einem Handspiel von Kristin Kögel. Ulbrich steht womöglich zur Ausführung bereit. Dieser Standard kann allerdings konsequenter ausgeführt werden.

6. Min.: Nächster ordentlicher Angriff über die rechte Seite mit Chiara Hahn, die schon einige Vorlagen in dieser Spielzeit liefern konnte. Leverkusen ist aber dazwischen.

4. Min.: Erster Eckball für Werder und daraus ergibt sich gleich der erste Abschluss. Nach dem Klärungsversuch von Verena Wieder kommt Chiara Hahn auf Höhe des Sechzehner an die Kugel. Der Schuss geht allerdings knapp rechts unten vorbei.

3. Min.: Erste Ballbesitz-Sequenz der Bremerinnen, die direkt den Weg nach vorne suchen. Bislang gibt es aber kein Durchkommen gegen die Abwehr der Gäste.

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Das Spiel läuft

1. Min.: Anpfiff! Los gehts an der Weser im Stadion „Platz 11“.

18.25 Uhr: Noch eine Information zur Partie. Die Schiedsrichterin der heutigen Begegnung heißt Franziska Wildfeuer. Hoffen wir, dass das Spiel sich den Namen zu Herzen nimmt und einiges an Torraum-Szenen zu bieten hat.

18.20 Uhr: Noch zehn Minuten bis Anpfiff. Der SV Werder Bremen hat einen sehr guten Saisonstart hingelegt und möchte heute gegen eine starke Leverkusener Mannschaft vor heimischer Kulisse nachlegen. Mit einem Erfolg würden zudem die Abstiegsränge noch weiter in die Ferne rücken.

18.15 Uhr: In den letzten beiden Duellen in der abgelaufenen Saison konnte jeweils die Auswärtsmannschaft einen 2:0-Sieg bejubeln. Diese Ergebnisse weisen daraufhin, dass es heute ein ausgeglichenes Spiel werden könnte. Insgesamt ist die Statistik jedoch negativ aus Sicht der Bremerinnen. Sechs Niederlagen, ein Unentschieden und nur zwei Siege stehen gegen Bayer zu Buche. Die jüngste Vergangenheit zeigt aber eine klare aufsteigende Tendenz.

18.10 Uhr: Um den Sieg einzufahren hat Werder jedenfalls gute Optionen zur Hand. Mit Angreiferin Sophie Weidauer, sechs Treffer, haben die Grün-Weißen die aktuell beste Torschützin der Frauen-Bundesliga in den eigenen Reihen. Die besten Torjägerinnen bei Leverkusen sind Nikola Karczewska und Karolina Lea Vilhjalmsdottir mit fünf Toren.

18.05 Uhr: Nach zehn absolvierten Spieltagen ist Bayer 04 Leverkusen mit 16 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, nur drei Zähler vor den Werder-Frauen, die den siebten Tabellenplatz belegen. Mit einem Sieg im heutigen Heimspiel kann Werder aber an Leverkusen vorbeiziehen, da Sie die bessere Tordifferenz aufweisen.

18.01 Uhr: Die DeichStube hat sich im Vorfeld der Partie ausführlich mit Werder-Trainer Thomas Horsch über die tollen Leistungen der Hinrunde, seinen persönlichen Werdegang und die Ziele mit den Grün-Weißen unterhalten!

18.00 Uhr: Im Fokus steht heute besonders Juliane Wirtz, die eine Leverkusener Vergangenheit hat. Die Mittelfeldspielerin des SV Werder Bremen bestritt 89 Spiele für Leverkusen und verbrachte insgesamt fünf Jahre dort, bevor sie zum Nachbarn 1. FC Köln wechselte.

17.55 Uhr: Bei den Gästen hat sich noch mehr getan in der Winterpause, allerdings eher auf der Abgangsseite. Mia Eickmann, Eva van Duersen, Lara Marti und Amira Arfaoui haben Bayer 04 Leverkusen verlassen. Zwei bleiben der Bundesliga jedoch erhalten. Marti spielt zukünftig für Aufsteiger RB Leipzig und Arfaoui für den anderen Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Einen Zugang hat Trainer
Robert de Pauw aber auch zu verzeichnen. Mit Mittelfeldakteurin Julie Jorde kommt ein norwegisches Talent nach Leverkusen.

17.45 Uhr: Welche Veränderungen gab es noch in der Winterpause bei den Werder-Frauen? Ein Zugang und einen Abgang hat Trainer Thomas Horsch zu verzeichnen. Auf der Abgangsseite steht Lisa Josten, deren Vertrag auf eigenen Wünsch aufgelöst wurde. Josten spielt den Rest der Saison für Ligakonkurrent MSV Duisburg. Es gibt also ein Wiedersehen mit Werder. Neu an der Weser ist hingegen Mathilde Janzen, die von der TSG Hoffenheim gewechselt ist. Dort hatte das junge Talent (18 Jahre) noch keinen Einsatz im Bundesligateam der TSG.

17.40 Uhr: Die Torwartfrage, die sich fast vor jedem Spiel bei den Werder-Frauen stellt, fällt heute und auch in nächster Zukunft weg. Der Grund ist keine gute Nachricht. Torhüterin Catalina Perez erlitt am Mittwoch beim Training einen Kreuzbandriss und kann im Zweikampf mit Livia Peng, die heute wieder das Werder-Tor hütet, nicht weiter eingreifen.

17.35 Uhr: Die Gäste von Bayer 04 Leverkusen gehen mit dieser Startformation in die Partie an der Weser: Repohl - Siems, Friedrich, Turanyi, Ostermeier - Kögel, Zdebel, Vilhjalmsdottir, Hansen - Wieder, Karczewska. Die Reservistinnen sind zunächst: Voll - Matysik, Cava Marin, Bragstad - Senß, Merino Gonzalez, Jorde, Bender, Bartz.

Verfolgt das Bundesliga-Spiel der Frauen des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim im DeichStube-Liveticker!

Werder-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen im DeichStube-Liveticker: Jetzt sind die Aufstellungen da!

17.32 Uhr: Jetzt sind die Aufstellungen da! Trainer Thomas Horsch schickt folgende elf Spielerinnen ins Rennen: Peng - Nemeth, Ulbrich, Brandenburg - Wirtz, Lührßen, Walkling, Hausicke, Hahn - Sternad, Weidauer. Auf der Bank nehmen zunächst Platz: Etzold - Bernhardt, Dahms - Kunkel, Sehan - Mahmoud, Meyer.

17.30 Uhr: Moin aus der DeichStube! Heute starten endlich auch die Werder-Frauen ins Fußballjahr 2024. Im letzten Spiel der Hinrunde ist im Stadion „Platz 11“ heute der direkte Tabellennachbar Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Wir warten auf die Aufstellungen und freuen uns auf ein gutes Spiel!

Es geht wieder los: Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen spielen heute Abend zum Jahresauftakt um 18.30 Uhr im Stadion „Platz 11“ gegen Bayer 04 Leverkusen. Es ist Hinrundenabschluss und Jahresauftakt zugleich. Verfolgt das Spiel hier im DeichStube-Liveticker. Der Live-Ticker startet hier gegen 17.30 Uhr mit den Startelf-Aufstellungen beider Mannschaften.

Weiter mit dem Vorbericht:

Fünf Fragen und fünf Antworten zum Bundesliga-Spiel der Werder Bremen-Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen

Was steht an? Die Bundesliga-Frauen des SV Werder Bremen treffen am Freitag, 26. Januar (18.30 Uhr/DeichStube-Liveticker), im ersten Pflichtspiel des Jahres auf Bayer 04 Leverkusen. Es ist gleichzeitig der letzte Spieltag der Bundesliga-Hinrunde. Die Begegnung wird im heimischen Stadion „Platz 11“ ausgetragen. In der vergangenen Saison konnte jeweils das Auswärtsteam mit 2:0 gewinnen.

Wie sieht es aus bei Werder Bremen? So gut wie nie zuvor. Die Grün-Weißen spielen die bisher beste Hinrunde der Vereinsgeschichte und rangieren mit 13 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt komfortable acht Zähler. Kurz vor der Winterpause zeigte Werder eine hervorragende Leistung im Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg und verlor gegen das Spitzenteam nur sehr unglücklich mit 0:1. Die beiden Testspiele gegen den niederländischen Tabellenführer Twente Enschede (1:0) sowie den Zweitligisten FSV Gütersloh (5:0) entschieden die Grün-Weißen für sich.

Werder Bremen-Frauen-Trainer Thomas Horsch: „Die Mannschaft ist gewappnet“

Wer steht im Fokus? Juliane Wirtz. Die Mittelfeldspielerin war im Sommer von Bayer Leverkusen zu Werder Bremen gewechselt, ist aus der Bremer Startelf nicht mehr wegzudenken und hat großen Anteil an der bisher erfolgreichen Saison. In einer Medienrunde am Dienstag sagte die 22-Jährige zur anstehenden Partie gegen ihren Ex-Club: „Es ist ein besonderes Spiel für mich. Ich habe in diesem Verein mein Herz gelassen, muss aber aus Selbstschutz auch die Distanz bewahren.“

Das sagt Werder-Trainer Thomas Horsch: „Am Freitag müssen wir unser Spiel auf den Platz bekommen, aber die Mannschaft ist gewappnet. Sie zeichnet sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus, auch die Spiele gegen Twente und Gütersloh haben sie absolut ernst genommen, von daher bin ich guter Hoffnung, dass wir es auch in den Punktspielen hinbekommen.“

Werder Bremen-Frauen gegen Bayer Leverkusen im DeichStube-Liveticker: SVW könnte mit einem Sieg vorbeiziehen

Was kann der Gegner? Bayer 04 Leverkusen hat sich mittlerweile in der Bundesliga etabliert. Die Werkself liegt mit 16 Zählern einen Platz vor den Grün-Weißen in der Tabelle. Die Leverkusenerinnen haben jedoch eine ähnliche Entwicklung wie Werder hinter sich. Bayer kämpfte in der Vergangenheit immer wieder gegen den Abstieg und hatte Schwierigkeiten, sich in Deutschlands höchster Spielklasse zu halten, inzwischen hat der Club aber den Anschluss nach oben geschafft. Von zehn direkten Duellen mit Leverkusen ging Werder Bremen zwei Mal als Sieger vom Feld, die Werkself entschied bei einem Torverhältnis von 17:7 sechs Partien für sich. In zwei Begegnungen gab es keinen Sieger. (fwa/han)

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser