1974 kaufte eine Mann eine Rolex für 315 Euro. Nun wollte er im US-Fernsehen diese versteigern. Als er den tatsächlichen Wert erfuhr, kippte er aus den Latschen.
Rolex-Uhren sind für viele ein Luxus-Gegenstand, für andere aber auch eine Geldanlage. Schließlich sind die Zeitmesser oftmals tausende Euro wert. Aus diesem Grund kaufte ein Mann eine derartige Uhr in einem Antiquitätengeschäft für gerade mal 345,97 Dollar (etwa 315 Euro).
US-"Bares für Rares": Rentner kippt um - als er aktuellen Wert von Rolex-Uhr erfährt
Bei der US-amerikanischen PBS-Serie "Antiques Roadshow", vergleichbar mit der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares", wollte der US-Air-Force-Veteran die Uhr nun versteigern lassen.
Doch als ihm der Moderator den aktuellen Wert seiner Uhr nannte, kippte er förmlich aus den Latschen. Der sollte um mehr als 11.400 Prozent gestiegen sein! Die Rolex war damit jetzt satte 400.000 Dollar (mehr als 360.000 Euro) wert. Über diese Rekord-Fund berichtet jetzt der US-amerikanische Fernsehsender CNN.
What causes this guy to lose it on @RoadshowPBS?!
— Vermont PBS (@VermontPBS) January 26, 2020
Monday at 8 pm on #VermontPBS. pic.twitter.com/O8VpwVzuQl
Auch interessant: "Bares für Rares": Händlerin außer sich, als sie Objekt sieht - "Ich kann es nicht".
Das gute Stück war zudem noch im Top-Zustand, angeblich soll der Mann diese so gut wie nie getragen haben. Dies erklärte er mit den Worten, dafür wäre sie "zu schön" gewesen. Deshalb lag sie über 40 Jahre in einem Uhrenkoffer. Was ihren Wert zusätzlich erklärte, war die Tatsache, dass der Veteran noch immer die Garantie-Papiere, die originale Brosche von Rolex, zwei Kassenzettel sowie zwei Originalboxen des Luxus-Uhrenherstellers besaß.
Mehr erfahren: "Bares für Rares": Paar bringt teures Diamant-Armband mit - dann die Überraschung.
Video: Warum der Rolex-Klau boomt
Lesen Sie auch: Dramatische Szenen bei "Bares für Rares": Ehepaar will Goldring verkaufen - mit böser Überraschung.
Rekord-Fund für 700.000 Euro - dank Hollywoodlegende Paul Newman
"Ein absolut einmaliger Fund. Es ist eines der seltensten Paul Newman Modelle und in diesem Zustand gibt es wohl keine bessere auf der Welt“, staunte der Experte, als er das seltene Stück näher betrachtete. Paul Newman war übrigens ein bekannter Hollywoodschauspieler aus den 1950er-Jahren und trug ein ähnliches Modell in einem seiner Filme.
Erfahren Sie hier: "Bares für Rares": Verkäuferin sorgt für Zitter-Partie mit sündiger Rarität.
Doch als sich der Rentner wieder fing, kam es noch dicker: Weil die Uhr so gut erhalten war, schätzte der Experte diese sogar auf bis zu 700.000 Dollar (etwa 633.000 Euro)! "Zum ersten Mal hatten wir einen Gast, der durch den Wert seines Schatzes so überwältigt war, dass er vor Überraschung auf den Boden fiel. Aber macht euch keine Sorgen, er ist wieder aufgestanden und hat die Begutachtung seiner Uhr abgeschlossen", erklärte am Ende Marsha Bemko, Produzent der Show gegenüber der CNN.
Ihre Meinung ist gefragt!
Lesen Sie auch: Ex-Kandidat: Das läuft hinter den Kulissen von "Bares für Rares" wirklich.
jp