Verlängert Alphonso Davies beim FC Bayern oder wechselt er? Die kommenden Tage könnten angeblich wegweisend in der Wechselposse werden.
München – Die Hoffnung, sie stirbt ja bekanntlich zuletzt. Das machte auch Max Eberl, seit dem 1. März Sportvorstand des FC Bayern, in der vergangenen Woche klar, als es um die Causa Alphonso Davies ging.
FC Bayern: Max Eberl erklärte Personalie Alphonso Davies zur Chefsache
„Hoffnung habe ich immer – die gebe ich nicht auf“, wurde Eberl nach dem 3:0-Sieg gegen Lazio Rom von der Abendzeitung zitiert. Ausgangspunkt war die Frage nach einer möglichen Verlängerung mit dem Kanadier, dessen Vertrag 2025 ausläuft. Bereits wenige Tage zuvor, auf seiner Vorstellungs-Pressekonferenz, erklärte der 50-Jährige die Personalie zur Chefsache.
Wie der Pay-TV-Sender Sky nun vermeldet, setzen sich die beiden Parteien in den kommenden Tagen zusammen und tauschen sich aus. Aktuell sollen die Vorstellungen noch sehr weit auseinander liegen, vor allem in puncto Gehalt.
FC Bayern bietet Alphonso Davies wohl Vertrag bis 2029 an
Die Davies-Seite soll ein Salär von bis zu 20 Millionen Euro pro Jahr fordern. Der deutsche Rekordmeister bietet allerdings wohl rund elf bis 13 Millionen brutto pro Jahr mit einer Laufzeit bis Sommer 2029.
Sollten Davies und seine Berater nicht von ihrem Gehaltswunsch abrücken, könnten die Münchner tatsächlich die Wechselfreigabe erteilen. Dass ein ablösefreier Abgang nicht im Sinne der FCB-Bosse ist, brachte Eberl bereits bei seinem Amtsantritt zum Ausdruck.
Bayern-Star Davies wird bei Real Madrid gehandelt: Theo Hernandez möglicher Nachfolger?
Vor allem der spanische Top-Klub Real Madrid gilt seit geraumer Zeit als interessiert am Linksverteidiger. Vor rund einer Woche tauchten Meldungen auf, wonach sich die Spielerseite und die „Königlichen“ bereits einig sein sollen. Die dementierte Davies-Berater Nedal Huoseh gegenüber Fabrizio Romano, gab aber auch an, dass man „alle Zukunftsoptionen prüfen“ werden.
Das dürften mittlerweile auch die Bayern tun für den Fall, dass Davies nach der laufenden Spielzeit seine Zelte an der Isar abbricht. Als möglicher Nachfolger geistert der Name von Theo Hernandez (AC Mailand) durch die Medien – der Franzose würde aber wohl eine ordentliche Stange Geld kosten. (masc)